Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
philipz schrieb:
Hast du da hinsichtlich der mobilen Daten ein paar mehr Details? Also, ist das normaler Gebrauch, oder unter "Laborbedingungen" a la Display einfach ohne weitere Rechenaufgaben auf 5% Helligkeit laufen lassen?
Ich habe heute Morgen gegen 9 Uhr mit 100% Akku das Haus verlassen, habe auf dem Weg zur Arbeit (mit der U-Bahn) ein bisschen Musik via Bluetooth gehört, ansonsten lag das Handy mit LTE halt im Büro rum, ab und zu mal raufgeguckt. Abends in die Kneipe und da, ebenfalls über LTE, exzessiv im Internet gesurft, ohne weitere Akku-Räuber.
Bin jetzt zu Hause mit 10% Rest-Akku und 3:43 Stunden DOT bei gerade mal insgesamt ca. 11 Stunden Betriebszeit.

Anhang anzeigen 1037729
Irgendwas scheint dein Geräte Wach zu halten, weil es auch nicht richtig in den Tiefschlaf geht.
Vergleich das mal mit meinen Werten, ich habe am Samstag Abend zu 100% aufgeladen, war bis jetzt zu 80% im Mobilfunk unterwegs und habe jetzt noch 58% Akku.
Klar habe ich jetzt nicht besonders viel SOT, aber trozdem ein großer Unterschied.

Anhänge

• Screenshot_20221123-081108.png
    Screenshot_20221123-081108.png
    211,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
storandtchris schrieb:
@schinge Hab ich auch gerade bekommen aber jetzt gehen bei mir die Benachrichtigungen nicht mehr.
Sind IMHO doch eh unnütz und waren bei mir schon vorher deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Kounelis schrieb:
@FCKW36 also im Schnitt sind bei mir im Vergleich zu dir leider nur 5 Stunden DoT drin. Hast du eine Pixel Watch verbunden?
philipz schrieb:
Hast du da hinsichtlich der mobilen Daten ein paar mehr Details? Also, ist das normaler Gebrauch, oder unter "Laborbedingungen" a la Display einfach ohne weitere Rechenaufgaben auf 5% Helligkeit laufen lassen?
Ich habe heute Morgen gegen 9 Uhr mit 100% Akku das Haus verlassen, habe auf dem Weg zur Arbeit (mit der U-Bahn) ein bisschen Musik via Bluetooth gehört, ansonsten lag das Handy mit LTE halt im Büro rum, ab und zu mal raufgeguckt. Abends in die Kneipe und da, ebenfalls über LTE, exzessiv im Internet gesurft, ohne weitere Akku-Räuber.
Bin jetzt zu Hause mit 10% Rest-Akku und 3:43 Stunden DOT bei gerade mal insgesamt ca. 11 Stunden Betriebszeit.

Anhang anzeigen 1037729

Normaler Gebrauch für mich. Nutze allerdings kein Bluetooth und wenn ich Maps nutze haut das kaum hin, den Maps zieht extrem finde ich.

Kickz schrieb:
Irgendwas scheint dein Geräte Wach zu halten, weil es auch nicht richtig in den Tiefschlaf geht.
Vergleich das mal mit meinen Werten, ich habe am Samstag Abend zu 100% aufgeladen, war bis jetzt zu 80% im Mobilfunk unterwegs und habe jetzt noch 58% Akku.
Klar habe ich jetzt nicht besonders viel SOT, aber trozdem ein großer Unterschied.
Ich habe normalerweise so um die 75% Tiefschlafzeit - kann es mir gestern nur so erklären, dass ich das Handy nie lange liegengelassen habe und immer wieder in kurzen Abständen was mit gemacht habe. Abends dann im Prinzip fast die ganze Zeit während des dreistündigen Kneipenbesuchs Display an und im Internet geschmökert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kounelis schrieb:
@FCKW36 also im Schnitt sind bei mir im Vergleich zu dir leider nur 5 Stunden DoT drin. Hast du eine Pixel Watch verbunden?
Meinst du, eine verbundene Pixel Watch macht viel aus? Habe nämlich auch eine.

Zuletzt bearbeitet:
MoervYO schrieb:
Echt super Akkulaufzeit zur Zeit. Hab das Handy gestern morgen vom Strom genommen. Ja, kaum SoT, aber für mich trotzdem sehr zufriedenstellend 😁

Battery Guru sagt 0,8% pro Stunde Verbrauch im Hintergrund.

Wie bekommst du denn die Anzeige auf Nutzung seit der letzten vollen Ladung? Bei mir wird immer nur die letzten 24h angezeigt.

Das ist in der aktuellen Beta geändert.

• Danke
Reaktionen: f234k
@Kickz Ich bin von meinem alten Pixel 6 zum Pixel 7 Pro per Kabel umgezogen, habe also Apps usw. übernommen. Könnte es womöglich daran liegen? Also, dass keine "frische" Installation gemacht wurde?

FCKW36 schrieb:
... und wenn ich Maps nutze haut das kaum hin, den Maps zieht extrem finde ich.

???

Natürlich wird bei Nutzung von MAPS mehr Akku benötigt. Überlegt ihr auch mal was die jeweiligen Apps in dem Moment machen?
Bildschirm ist an; permanente genaue Positionsbestimmung; Kompass und Gyroskop Sensoren werden dauerhaft abgefragt; Datenverbindung (auch wenn nicht viel übertragen wird, der Kanal ist offen)

• Danke
Reaktionen: Kuestenglueck13
philipz schrieb:
@Kickz Ich bin von meinem alten Pixel 6 zum Pixel 7 Pro per Kabel umgezogen, habe also Apps usw. übernommen. Könnte es womöglich daran liegen? Also, dass keine "frische" Installation gemacht wurde?
Möglich ist alles. Allerdings habe ich von meinem Mi 10 auch einige Apps übernommen, haben nur Bilder und Daten Manuell übertragen.
Versuch doch mal über Nacht rauszufinden, wie das der Verbrauch ist. Sollte so bei 0,5% / h liegen, im besten Fall weniger.

Im Flugmodus ist es circa 1% pro Stunde bei mir nachts. Die Smartphones zuvor lagen bei so 2-3% pro ganzer Nacht, mein P7P braucht das 3-4 fache.

Mein braucht die Nacht ca. 2% und ist nicht im Flugmodus.

Das finde ich alles ein bisschen zuviel. Ich habe über die Nacht in der Regel, 0,5% / h und manchmal auch 0,3% / h.
Dabei ist mein Pixel im WLAN und im Nicht Stören Modus. Ansonsten ist alles an.

Dieser erhöhte Standby-Verbrauch ist zu 100% irgend eine App oder ein Dienst im Hintergrund.
Anfangs hatte ich auch um die 0,3%-0,5% inzwischen >1%.
Den Übeltäter hab ich aber noch nicht identifizieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir habe ich festgestellt, dass die Tissot-App (SmartWatch) wohl unglaublich schlecht programmiert ist. Seit ich diese deinstalliert habe, schaffe ich bis zwei Tage zum nächsten laden. Vorher war ich immer mit Ladegerät unterwegs....

Ich hatte ähnliches bei mir mit der App "Life360" festgestellt. Die aktualisiert den Standort häufig im Hintergrund, das kostet natürlich Energie.
Bei meinem vorherigen OnePlus 7T Pro hat diese App jedoch bei weitem nicht so viel Akku gezogen wie auf dem P7P.
Hab es erstmal deinstalliert in der Hoffnung, dass manche Apps evtl. erst an das neue Pixel angepasst werden müssen?!

AlfredENeumann schrieb:
Mein braucht die Nacht ca. 2% und ist nicht im Flugmodus.
Dann hast du's ganz ausgeschaltet *SCNR* :D

Warum sollte ich es ausschalten? Entweder es ist ein Empfangsbereites Gerät oder es ist aus. So ein Kinderkram wie Flugmodus oder wer weis was ausschalten, darauf lasse ich mich gar nicht ein.

@AlfredENeumann Wenn ich zB Podcasts zum einschlafen höre und das Gerät die ganze Nacht neben meinem Kopf liegt, habe ich gerne den Flugmodus drin. Ist doch kein Kinderkram…

@AlfredENeumann Du hast den Kommentar über dir nicht verstanden.

• Danke
Reaktionen: romeon
Meine aktuelle Nutzung des iPhone 14 pro Max. Sind jetzt dann knapp 2 Tage. Da sollte mir der Akku des Pixel 7 pro doch locker durch den Tag reichen, oder ?
F7731AED-5806-4924-B9FA-8833946C9AA6.jpeg 7AD48DD8-0145-4567-A310-FE67D4BFE326.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Genius930