Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
soul schrieb:
Bin ich der einzige für den wegen Home Office der Akku nicht mehr so wichtig ist wie früher? ;)

stimme euch aber zu, wenn man mal schnell weg muss, wäre eine schnellladegunktion toll. Das nord 2 ce meiner Freundin ist brutal.
Ich kann zu Hause, im Auto und bei uns im Pausenraum Laden, also nein, du bist nicht alleine. komme zur Zeit 3-4 Tage mit meinem 13Pro Max aus ohne Zwischen zu Laden. Müsste mich also umgewöhnen aber das ist nicht so schlimm.
Ich frage mich ob der Vibrationsmotor beim Tippen auch so viel Energie Frisst wie beim iPhone ? Vielleicht könnte man da noch was rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul
Bisher sind das meine Werte und das ist extrem stark!

Anhänge

• Screenshot_20221015-081431.png
    Screenshot_20221015-081431.png
    256,9 KB · Aufrufe: 264
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, Robii und Abbados
Aber alles in der Bude oder auch draußen?

Ca 70% im WLAN

Ich finde draußen ist alleine wegen der Displayhelligkeit ein wichtiges Szenario.

• Danke
Reaktionen: kai84m
Ist ja eh individuell, alleine die Präferenzen bei den Helligkeiten.
Bei mir liefert das 7 pro eine mehr als doppelt so lange Akkulaufzeit wie mein vorher genutztes Oneplus. Daher bin ich mehr als zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Besessenes
Der Eindruck nach den ersten Tagen ist sehr gut. Ohne die Statistiken nun genau zu beobachten kann ich sagen, dass das 7 Pro bei meinem normalen Alltag einen 2-Tages-Akku hat. Die letzten Abende hatte das Gerät beim Schlafengehen noch rund 60%, was ähnlich dem Xperia 1IV ist, aber deutlich besser als beim Vorgänger und dem Galaxy S22 Ultra ist.
Also bisher sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: KaRa2, Doktor M@buse, Besessenes und 3 andere
Wie schon beim Pixel 6 Pro bin ich mit der Akkulaufzeit mehr als zufrieden. Ich habe auch den Eindruck, dass der Akku beim Pixel 7 Pro noch etwas länger hält als beim Pixel 6 Pro. Ich lade immer ausschließlich über Nacht mit dem Pixel Stand (2. Gen.) und habe dann den ganzen Tag über ausreichend Akku zur Verfügung. Zusammengefasst bin ich rundum zufrieden mit der Akkulaufzeit des Pixel 6 Pro und, nebenbei bemerkt, auch mit der Akkulaufzeit der Pixel Watch.

• Danke
Reaktionen: Besessenes, Stroky und Dominik1991
Deleo schrieb:
Ich frage mich ob der Vibrationsmotor beim Tippen auch so viel Energie Frisst wie beim iPhone ? Vielleicht könnte man da noch was rausholen.

Bei Android gibt's das Feedback weit 12 Jahren oder so. Das ist perfekt implementiert. Das spielt quasi keine Rolle beim Verbrauch.

Nach zwei Tagen habe ich in meinem Nutzungsszenario auch wirklich gute Laufzeiten. Bin sehr positiv überrascht.

Der Härtetest kommt im nächsten Frühjahr/Sommer. Wenn die Test über den Energieverbrauch des Displays bei hoher Helligkeit stimmen, können die bisher guten Laufzeiten einbrechen, wenn das Display 1000 nits oder mehr liefern muss (also im direkten Sonnenschein).

Dann wird sich vermutlich auch erst zeigen, ob Google das Überhitzungsproblem im Griff hat (der Akku wird dann ja durch die Anforderung des Displays und die Außentemperatur entsprechend warm und der Chip auch).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul und Stroky

Schrecklicher Akzent des YouTubers 😆, aber Video ist ein relativ guter Vergleich unter Laborbedingungen gegen andere Flagshipphones.

Ja, es sind Laborbedingungen, man kann natürlich keine objektiven Vergleiche durch unterschiedlichste Nutzungsszenarien machen. Ich zum Beispiel erreiche nie die SoT von vielen anderen bei gleichem Gerät.

Ich weiß nicht, was die immer mit ihrer schwachsinnigen Temperaturmessung außen am Gehäuse bezwecken, das ist bei unterschiedlichen Gehäusen überhaupt kein objektiver Faktor auf die Effizienz des SoC zu schließen 🤦‍♂️

Eigene Erfahrung kann ich noch nicht teilen, weil ich mein 7P erst gestern Nachmittag einrichten konnte und es daher noch in keiner Weise im normalen Alltag testen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist schnelles Laden mittlerweile wichtiger. Ich habe eine halbstündigen Autofahrt und wenn mein Handy ausreichend lädt, habe ich gar keine Probleme..
Und falls ich in Urlaub bin, kommt kein kleiner battery pack immer sowieso hinzu.

D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@esc Da bist du ja beim Pixel richtig 😆

• Haha
Reaktionen: blino, Deleo und romeon
Von 100 auf 89 % in 8 Stunden über Nacht..... hmmmm.... dabei noch keine SIM eingelegt nur WLAN aktiv.... finde ich jetzt nicht wirklich wenig.

• Danke
Reaktionen: tomex030
kai84m schrieb:

aber Video ist ein relativ guter Vergleich unter Laborbedingungen gegen andere Flagshipphones.

Das Video ist doch wieder wie alle anderen auch völlig nutzlos weil wieder nur im WLAN getestet wird. Jedes Smartphone hat unter WLAN eine mehr als gute Laufzeit, ich kenne keines, das dort völlig abkackt.

Interessant wird es erst unter Mobilfunk und ggf. mit 5G Nutzung, dann zeigt sich erst, welches Smartphone wirklich effizient und gut ist. Nur WLAN Tests sagen doch nichts mehr aus, zumal das auch kein realistisches Alltagsszenario ist.

Aber gut, ein Klick Video halt. Hauptsache Klicks generieren....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: lizardking78, Randall Flagg und kai84m
Also bis hierhin kann ich mich absolut nicht beklagen, habe jetzt den ersten Akku ohne großartige Installation von Apps genutzt. Gestern Mittag um 13 Uhr mit 100 % vom Ladegerät genommen und bin jetzt noch bei 34 %. Alles im WLAN, da ich krank zu Hause bin und habe stand jetzt 7 Stunden screen on time. Für mich absolut okay.

Wenn man jetzt bedenkt, dass die eigentliche Akkulaufzeit sich erst in ein paar Tagen einstellt, da das Handy ja lernt, bin ich hier sehr optimistisch. Mit meinem Pixel 6 pro war das am Anfang "haariger".

@kai84m Laborbedingen sind sowas von Zeitverschwendung...
Die meisten Geräte erkenn synthetische Tests und optimieren dann ihr Verhalten darauf.
Das ist bei den meisten Smartphone Herstellern nicht anders als bei den Grafikkartenherstellern, Autohersteller und und und

Gab mal ein synthetischen Test, bei dem kam, ich glaube das Iphone11 oder X, auf eine Display On time von 32 Stunden (!!!!), realistisch waren 5-8 Stunden.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Rodetim
@kai84m ja. War der Grund, dass ich das Pixel 6 pro verkauft habe und zum S22U umgestiegen bin.

Probiere es aber wieder..

Wie auch bei @Tozupi musste ich feststellen, dass über "Nacht" bei mir der Akku um 14% runterging. Von 3:00 Uhr morgens bis 13:30 Uhr ist mein Akku also in 10,5 Stunden Inaktivität von 76% auf 62% runter gegangen. WLAN, Bluetooth und andere Standardaktivierte Dinge waren weiterhin aktiv. Ich setze mein Pixel 7 Pro da in keinen besonderen Modus. Ich weiß auch nicht was Google da im Akkuverbrauch im Hintergrund optimiert, wenn das Gerät länger nicht benutzt wird.

Der Verbrauch an sich wurde von der Google-App erzeugt. Nur diese taucht in dieser Zeit mit 20-25% im Log auf, der Rest der Systemnutzung taucht mit Ruhezustand 57%, Bluetooth mit 2%, WLAN mit 2% und Mobilfunknetz mit 2% auf, wobei ich diese Prozentzahl nicht wirklich deuten kann, da mir für die restlichen 30% keine Apps und Systemnutzungen dargestellt werden? 1-2 mal ist da WhatsApp mit 1-2% aufgetaucht, aber das war es auch. Werden hier evtl. irgendwelche anderen Hintergrunddienste nicht dargestellt?

Mein P40 Pro hatte auf jeden Fall über die Nacht nie mehr als 5-6% Akku verloren, abgesehen davon, dass der Akku auch kleiner ist.

Ich kann das im Moment nur schwer einschätzen, ob dies soweit normal, oder eben doch evtl. "etwas" zu viel ist. Da das Gerät sich ja anhand der KI bzw. dem Nutzungsverhalten noch anpasst, hoffe ich da auf Besserung.

Über den Tag hinweg kam ich mit dem Akku bisher gut durch. Ca. 70% WLAN 30% Mobilfunk.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin wirklich begeistert über den Akku. Abends habe ich noch ca. 40 - 50 % Akku, obowhl ich viel mit dem Gerät herumspiele. Bei mir ist er deutlich besser als beim 6 Pro ! Nur die Pixel Watch.....ach ja.....

• Danke
Reaktionen: rockster76, Besessenes, Nikita0 und eine weitere Person