Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir ist aufgefallen das der Akku kein Tethering Wland mag, da ging der Akku mit G5 extreme schnell runter. Also dafür kann man das mal gar nicht benutzen oder man lässt es am Netzt.

cybergnom schrieb:
Also ich bin mir nun sicher, dass schlechte Akku-Leistungen mit irgendwelchen Systemeinstellungen zu tun haben.

Anfangs war mein Akku top. Seit einer Woche bin ich überhaupt nicht mehr zufrieden.
Irgendwas hab ich da eingestellt oder installiert was saugt ohne Ende.
Laut AccuBattery habe ich einen Verbrauch im Tiefschlaf von 1,4%/h und bei Display aus knapp 2%/h. Zudem ist das Gerät nur 70% der Display aus Zeit im Tiefschlaf...

Ich bin allerdings noch auf der Suche nach dem Übeltäter...

Mich würde mal interessieren, ob es einen Zusammenhang mit gekoppelten Bluetooth-Geräten gibt. Insbesondere, ob es an einer gekoppelten Smartwatch liegen kann.

Bluetooth LE sollte ja eigentlich (fast) keine Energie verbrauchen. Aber ist es möglich, dass die zugehörigen Apps über Systemfunktionen einen hohen Energieverbrauch haben? Die haben ja i. d. R. einen weitreichenden Zugriff auf alles.

Kann ja vielleicht ein Experte was zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern auch mal AkkuBattery installiert weil ich nicht 100% zufrieden bin mit dem Akku. Nun hab ich das in etwa 15h laufen - Tiefschlaf - 0min...
Gibts ne einfach möglichkeit rauszufinden was mein Handy nicht in Tiefschlaf übergehen lässt?

Also ich komme gar nicht mit dem Akku klar.

Ein beispiel: gestern vor dem Schlafengehen auf 100 Prozent geladen.
Heute beim Aufwachen 97 Prozent (Flugmodus)
Nach 15 Minuten Signal und ein paar Webseiten mit Brave hab ich 6 Prozent verloren und bin auf 91 Prozent angekommen. Display maximal gedimmt und auf dunkel Modus.

Im Schnitt hatte ich die letzten Tage am Abend zwischen 55 und 65 Prozent Rest Akku. Super oder? Allerdings hab ich das Telefon dabei den ganzen Tag nicht genutzt. Maximale Display Dauer in 24 Stunden liegt immer bei ca 50 Minuten.

Nutzt du WLAN oder Mobilfunk?

@Wayn0r @Moncada2607

Es ist egal ob WLAN oder Mobilfunk, dass hört sich einfach nur katastrophal an.

Ich frage mich wie die einen hier auf 9 Stunden DoT im WLAN und 7 Stunden DoT im 5G/LTE kommen und andere beim nichts tun zu sehen können wie der Akku in die Knie geht.

Es sind vielleicht einfach bei dem einen oder anderen zu viele Funktionen im Hintergrund, die die ganze Zeit lang laufen oder auf abruf bereit stehen. Bsp. das suchen der Musik in der Umgebung oder der Sprachassistent. Anscheinend werden sollche Funktionen nicht effizient von der CPU verwaltet.

Und zum Display kann ich sagen, dass es erst ab etwa 75-80 % merklich mehr Strom zieht. Zumindest hatte ich das mal mit einer Device Info App ausgelesen. Bei 30-40% um die 400mAh / 50-60% um die 500mAh / 70-85% um die 650mAh / 100% um die 700-750mAh.

Mit einem LG G7 (SD845 CPU) bin ich früher den ganzen Tag im 4G Netz unterwegs gewesen. Mit der Helligkeit auf Automatik. Gestartet morgens gegen 7 Uhr und war Abends gegen 17 Uhr wieder zu hause. Die DoT lag vielleicht bei 1,5 Stunden. Dabei hatte ich immer mehr als 80% im Akku und das LG G7 hat ein LCD Panel und einen für heutige Verhältnisse 4 Jahre alte CPU.

Der Punkt bei der ganzen Diskussion hier, ist nicht ob man den Tag mit dem 7 Pro schaft, sondern wieso man mit Hardware aus dem Jahr 2021/2022 es nicht gebacken kriegt, zumindest eine ordendliche Standbyzeit hinzubekommen.

Das 7 Pro mach bei mir den Eindruck, als ob es egal ist, ob man YouTube schaut (bei 30-40% Helligkeit für alle die hier wieder rumheulen weil keine Helligkeitsangaben drin stehen) oder es irgendwo auf dem Tisch liegen hat und nichts macht, am Ende hat man das selbe an Akku verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: telefonistin
Christian1297 schrieb:
Um Mal wieder ein Beispiel abseits solcher extrem hohen Werte zu zeigen lade ich Mal meine Werte hoch. Ich habe abends meistens noch so 50% Akku nach 2 Stunden Display Zeit. Ich mache mit dem Gerät im Prinzip nichts außergewöhnliches. Die Laufzeit erscheint mir etwas besser als beim 6 Pro aber ist finde ich trotzdem noch aus ausbaufähig.

Edit: ich habe das Pixel jetzt noch den Abend im WLAN genutzt und bin bei 15% und zirka 4 Stunden Displayzeit angekommen.

Hey, seh gerade du benutzt die Bosch Flow App. Du könntest die mal Testweise deinstallieren und dann den Akkuverbrauch beobachten. Hab nämlich bei mir bemerkt, durch die App geht das Phone nicht in Tiefschlaf über. Auch wenn die App selbst in der Akkuübersicht sehr wenig verbrauch anzeigt.

• Danke
Reaktionen: Andirod
Ich würde jedem, der der Meinung ist, dass er einen erhöhten Akkuverbrauch hat, empfehlen, entweder Accubattery (Akkuverbrauch tracken) und/oder Betterbatterystats (Wakelocks entdecken) zu installieren und seinen Akkuverbrauch über längere Zeit (1-2 Wochen) zu tracken.

Manchmal kann man schon nach kurzer Zeit erkennen, was den erhöhten Akku-Verbrauch verursacht, siehe Post von -Weezel- weiter oben. Wenn das P7Pro bei Nichtbenutzung es nicht schafft, in den Tiefschlaf (Deep Sleep) zu gelangen, ist es kein Wunder, das der Akku nach 24 Std. in die Knie geht. Dann sollte man schnell versuchen, den oder die Übeltäter zu finden, was Ihm ja, sowie ich lese, auch gelungen ist.

Ich bin übrigens mit dem P7Pro sehr zufrieden. Komme bei meinem Nutzungsszenario mit der aktuellen Beta (Single Sim, 85% WLAN, 15% Mobilfunk, Autohelligkeit, 120 Hz erzwungen, hohe Auflösung, Darkmode, BT/WLAN/Synchronisation eingeschaltet, kein Flugmodus in der Nacht) auf durchschnittlich drei Tage Laufzeit bei 3-4 Std. Displayon-Time.

Im Anhang ein paar meiner Verbrauchsstatistiken, erstellt mit Accubattery Pro. Die Statistik vom 22.10.-25.10. war übrigens noch nicht die Beta, soweit ich mich erinnern kann.

Anhänge

• Screenshot_20221118-102055.png
    Screenshot_20221118-102055.png
    820 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot_20221118-102147.png
    Screenshot_20221118-102147.png
    797,7 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_20221118-102308.png
    Screenshot_20221118-102308.png
    809,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: philipz, Nachtlagerist, tamtam2970 und 3 andere
Hatte die ganze Zeit mein Telefon nur in WLAN Umgebung genutzt, da war der Akku echt okay.

Dann zwei Tage auf Geschäftsreise, nur 5G/LTE Telekom, Akku die reinste Katastrophe :-(

• Danke
Reaktionen: Wayn0r, xflowy und ronman
@frank_zander Sind aber meistens Test unter WLAN, da hat das Gerät auch eine gute Akkulaufzeit, in den Kommentaren wird auch der extreme Verbrauch mit Mobilen Daten angemerkt.
Irgendwas kann doch bei den Mobilen Laufeiten nicht stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflowy
Wenn der Akku wie bei @Moncada2607 so runter geht, laufen Fremde Apps im Hintergrund oder Greifen auf das System zu. Wenn nicht ist es Kaputt, ganz einfach.
Im Mobilfunkt verbraucht es viel mehr wenn es Ständig von 4G auf 5G wechselt, bei dem Langsamen Ausbau wird es noch Jahre dauern bis wir 100% 5G haben und vor allem bis wir endlich Ordentliche Modems dafür bekommen, das ist völlig unnötig, stellt es auf Only 4G und wartet bis es echtes 5G über all Standard ist. Bis dahin haben wir ein Pixel 9 Pro ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sj00
Habe nun auch mal Accubattery installiert - hier meine Daten bei 1% Restakku:

Screenshot_20221119-163145.png

Wie kann ich denn identifizieren, welche Apps den Tiefschlaf verhindern?

Echt super Akkulaufzeit zur Zeit. Hab das Handy gestern morgen vom Strom genommen. Ja, kaum SoT, aber für mich trotzdem sehr zufriedenstellend 😁

Battery Guru sagt 0,8% pro Stunde Verbrauch im Hintergrund.

Anhänge

• Screenshot_20221119-222107.png
    Screenshot_20221119-222107.png
    242,5 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_20221119-222118.png
    Screenshot_20221119-222118.png
    302,7 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_20221119-222445.png
    Screenshot_20221119-222445.png
    227,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Heute kann ich mich auch nicht beklagen. Dabei morgens um 6 Uhr vom Strom genommen und am späten Abend stehen knapp 5 Stunden Nutzung drauf und noch 25% übrig im Akku. Heute war ich allerdings auch viel im WLAN.

Anhänge

• Screenshot_20221119-233548.png
    Screenshot_20221119-233548.png
    154 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20221119-233612.png
    Screenshot_20221119-233612.png
    159,3 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20221119-233617.png
    Screenshot_20221119-233617.png
    558,2 KB · Aufrufe: 76
Bin mit meinem S22 Ultra nie über 3 Stunden DOT gekommen mit dem 7 Pro aber bis jetzt auf Anhieb 5:20 bei 27% Rest.

Servus, die aller erste Entleerung mit der Beta 3. Kann mich glaub ich nicht beschweren😌

Anhänge

• Screenshot_20221120-224512.png
    Screenshot_20221120-224512.png
    513,2 KB · Aufrufe: 118
MoervYO schrieb:
Echt super Akkulaufzeit zur Zeit. Hab das Handy gestern morgen vom Strom genommen. Ja, kaum SoT, aber für mich trotzdem sehr zufriedenstellend 😁

Battery Guru sagt 0,8% pro Stunde Verbrauch im Hintergrund.
Wifi oder Mobilfunk?

Hier noch ein aktueller Test, bei dem das Pixel 7 Pro recht gut abschneidet.

• Danke
Reaktionen: Nikita0, Genius930 und vergilbt