Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@frank_zander: und da kommt das Problem ins Spiel, das du in einem Netz 1 Tag problemlos unterwegs sein kannst, und in einem anderen Netz möglicherweise riesige Probleme bekommst.
Ein echte Vorhersage ist nahezu unmöglich.
Einer der Gründe, warum die Marketingabteilungen eigentlich immer von einem " up to 24h Daily Driver" reden.

Bsp vom P6P:
Ich war mit einem Arbeitskollegen in Dänemark, beide mit einem P6P.
Ich hatte absolut keine Problem in meinem Roming netz und kam mühelos über einen Arbeitstag,
er war bei Vodafon und hatte nur Probleme und hat teilweise sogar nachladen müssen 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
xflowy schrieb:
@Nachtlagerist ohne dot time leider nicht so aussagekräftig..

Du musst den Beitrag auch in den Kontext des von mir zitierten Textes setzen. Es ging hier primär um "knapp zwei Stunden Autofahrt im LTE-Netz". @Wayn0r hat in 1,75 Stunden 15 % Akku verloren. Ich hingegen in knapp 5 Stunden, von denen 4 Stunden Autofahrt waren, nur 8 %.

Wenn Du unbedingt eine DoT-Zahl haben möchtest: ich erreiche bei meinem Nutzungsverhalten immer problemlos 6 bis 7 Stunden. Gerät frisch eingerichtet, 120 Hertz aktiviert, Bildschirmauflösung nur FHD+ und 5G komplett deaktiviert. Ich spiele allerdings keine Spiele, schaue kaum Videos und habe nur relativ wenige Apps installiert (Messenger, Instagram, Banking-Apps, Office-Sachen, Notizen-Apps). Dafür surfe ich sehr viel im Web, mache extrem viele Fotos (mehrere Tausend im Jahr) und hin und wieder auch kurze Videos (meist unter 5 Minuten).

Also ich kann mich echt nicht über den Akku beklagen. Der ist wirklich toll. 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

frank_zander schrieb:
[...] nur andere Hersteller machen das mit dem Modem halt besser, deswegen kommen dort u.a. insgesamt auch bessere Zeiten heraus.

Dafür bist Du da dann aber auch ein paar Hundert Euro mehr los. Und ob es das wert ist, nur um am Ende des Tages 15 % mehr Akku zu haben, wage ich dann doch zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
@sj00 Das stimmt, aber dafür gibt's ja Foren wie dieses, wo jeder seine Erfahrungen reinschreiben und man etwas vergleichen kann. Mir hilft das, um überhaupt mal festzustellen, welche Werte so grundsätzlich im "normalen" Bereich liegen oder ob vielleicht doch ein Defekt da ist.

• Danke
Reaktionen: marseck
Aber in Foren schreiben ja oft nur Leute, die meckern. Ich habe den Fehler beim Pixel 7 Pro auch gemacht und zu viel über den Akku "gelesen". Ich habe so viel gelesen, dass ich mir aus lauter Panik sofort eine Ladestation für meinen Schreibtisch gekauft habe, damit ich das Pixel nach der Arbeit aufladen kann, um abends im Wohnzimmer noch genügend Akku zu haben.

Die Realität sah dann so aus: der Akku ist so gut, dass ich die Ladestation auf meinem Schreibtisch bis jetzt kein einziges Mal benötigt habe. 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Technikpohl, nordseepete, marseck und eine weitere Person
Ich finde man kann den Verbrauch in etwa wie bei Spritmonitor einschätzen:

Die besten und die schlechtesten 5-10% aller Angaben kann man getrost vergessen und man sollte sich besser am Durchschnitt orientieren, wenn man ein ganz normaler 08/15 User ist.
Spezialfälle, die auf Autobahnen ausschließlich im Windschatten von LKWs herumgurken oder jeden Gang bis zum Begrenzer ausfahren, haben eine ähnlich überschaubare Ausgekraft wie DOTs über 10 Stunden auf 5% Helligkeit oder 4 Stunden lange Fotosessions.

Zuletzt bearbeitet:
oh man...
es hilft doch nichts, wenn das Ganze jetzt sich um Vergleiche von Antrieben für Raketen handelt und nur noch theoretischer "es könnte, man müsste, beim Auto, bei der Rakete, in der Kleidungsindustrie...
Langsam wird es ein Plauderthread.
Wann kommen wir bei Trump, Donald an?

Die Analogie hinsichtlich Verbrauch hast du aber schon durchschaut, oder? :)

@CrissCross66 WAASSS? Der Trump, Donald hat auch ein P7P??? FAKE NEWS!!!! ;-)

An diejenigen mit schlechter Akkulaufzeit.

Habt ihr UWB und in den GPS Einstellungen die permanente WLAN/GPS Suche abgeschaltet?

• Danke
Reaktionen: tamtam2970
Ich finde das Thema Akku wird oft überbewertet.
Ob ich jetzt abends wenn ich mich schlafen lege das Handy bei 50% anstecke oder bei 30% ist doch eigentlich egal? Schlimm wäre es nur wenn er nichtmal einen Tag hält.
Das hier echt echt Leute nen Orgasmus kriegen wenn sie ihr Handy am Ende vom Tag mit 89% anstecken..... Unglaublich.

Ich hab letztens ein altes Motorola RAZR auf dem Flohmarkt gekauft für 2€, das sagt mir den Akkustand nichtmal in Prozent. Hält trotz des uralten Original Akkus trotzdem noch 1,5 Wochen. Aber kann eben auch nichts außer telefonieren und SMS.
Die Zeiten sind eben vorbei, muss doch mal klar sein!

Wenn ich 3 Tagen mit Rucksack in den Alpen Zelte (über der Baumgrenze) lass ich das Handy immer auf Flugmodus, weil da eh kein Empfang ist. Da kam ich bis jetzt mit jedem Smartphone 3 Tage aus und konnte Bilder schießen etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist und sj00
Danke für die Mitteilung deiner Erfahrungen @Nachtlagerist (ist erst gemeint und ohne Hintergedanken). Natürlich kann es bei jedem anders sein. Bei mir war es bisher allerdings immer eher negativ. Freue mich aber ehrlich für alle, bei denen es nicht so ist.

Aber eine Anmerkung hätte ich noch: Ich habe es aus meiner Sicht beschrieben. Da ist keine Pauschalisierung dabei aus meiner Sicht. Aber ich kann gerne zukünftig immer den Teilsatz "zumindest bei mir. Bei euch vielleicht nicht" anhängen, damit sich niemand auf die Füße getreten fühlt. Solltest Du dann aber auch machen, ich könnte dir auch eine Pauschalisierung "unterstellen":

Nachtlagerist schrieb:
Aber deswegen kann man das noch lange nicht pauschalisieren. Das ist vielleicht bei dir so. Bei mir hingegen nicht.
Nachtlagerist schrieb:
Wie dem auch sei, der Akku des Pixel 7 Pro ist im Mobilfunknetz jedenfalls keine Katastrophe.

sj00 schrieb:
Er bezieht sich auf die Aussage, dass das Modem ein Problem ist, und du redest von Dot... wo ist denn da der Zusammenhang?
Wenn du verschiedene Geräte, alle unter den gleichen Bedingungen betreibst, dann is dot möglicherweise ein relevanter Vergleichswert.
Vor allem wird DOT dann relativ uninteressant, wenn zum Beispiel wie von mir berichtet wird, dass das Handy in der Zeit gar nicht genutzt worden ist.

F-O-X schrieb:
An diejenigen mit schlechter Akkulaufzeit.

Habt ihr UWB und in den GPS Einstellungen die permanente WLAN/GPS Suche abgeschaltet?
Danke für den Tipp. UWB ist aus. NearBy & Co auch

Was meinst Du mit "und in den GPS Einstellungen die permanente WLAN/GPS Suche abgeschaltet"? Unter WLAN ist "automatisches Verbinden" deaktiviert.
Bzgl. GPS finde ich nichts, was in deine Richtung geht. Magst Du mir nennen, welche Einstellungen (Menü etc.) du genau meinst?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sj00 und Nachtlagerist
hotwert schrieb:
Ich finde das Thema Akku wird oft überbewertet.

Naja, wenn das private Gerät an Arbeitstagen schon nur gerade so durch den Tag kommt, dann sieht an freien Tagen schnell düster aus.

Da muss man schnell eine Powerbank einpacken nur weil man beim Radfahren die Strecke trackt oder die Kamera Mal häufiger benutzt und der Abend etwas länger wird.

• Danke
Reaktionen: ronman, romeon und Wayn0r
Eine Sache ist mir gerade noch eingefallen. Ich habe vom ersten Tag an in den Entwickleroptionen den Punkt "Mobile Datennutzung immer aktiviert" ausgeschaltet. Kann mir vorstellen, dass die permanente Aktivierung auch zusätzlich am Akku zieht. Das P7P ist mein erstes Phone bei dem dieser Punkt standardmäßig aktiviert war. Negative Auswirkungen kann ich keine feststellen, alles funktioniert wie es soll.

• Danke
Reaktionen: tamtam2970 und schattenparka
Also, ich bin jetzt bei ca. 10% verbrauch in 4 Std.
Nutze Tagsüber im Wlan: Abrufen von eMails, etwas WhatsApp, Nachrichten/News und 1-3x die Kamera.
Facebook, Insta., und co. benutze ich nicht.

Der Akkuverbauch ist somit für mich 1a

Grüße
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iskalatur
@Wayn0r Er meint wohl unter Internet, dort die Netzwerkeinstellungen. Dort kann man WLAN automatisch aktivieren lassen und über öffentliche Netzwerke informiert werden. Frisst auch Akku. Das habe ich auch deaktiviert

• Danke
Reaktionen: Wayn0r
Also ich bin mir nun sicher, dass schlechte Akku-Leistungen mit irgendwelchen Systemeinstellungen zu tun haben.

Anfangs war mein Akku top. Seit einer Woche bin ich überhaupt nicht mehr zufrieden.
Irgendwas hab ich da eingestellt oder installiert was saugt ohne Ende.
Laut AccuBattery habe ich einen Verbrauch im Tiefschlaf von 1,4%/h und bei Display aus knapp 2%/h. Zudem ist das Gerät nur 70% der Display aus Zeit im Tiefschlaf...

Ich bin allerdings noch auf der Suche nach dem Übeltäter...

@cybergnom da bin ich auch nur geringfügig besser (allerdings 85% Tiefschlaf bei Display aus). Ich bin da eher der Meinung, dass das für Geräte, die auch wirklich genutzt und nicht nur mit Standardapps betrieben werden, wahrscheinlich normal ist.

Jetzt mal blöde Frage.
Ws ist mit DoT gemeint? Der Begriff sagt mir so nix.

@Blade Runner Das ist die Zeit in der das Display an ist (Display on Time)

Umpf. Doch. Das sagt mir was
facepalm-emoticon.png