Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann mich drehen und wenden wie ich will. Ich komme Problemlos von Tag1 6:30Uhr bis Tag2 23uhr (dann ist immer noch reichlich Saft vorhanden) hin.

Heute habe ich es um zirka 6 Uhr vom Ladepad genommen. Morgens noch zirka eine halbe Stunde YouTube im WLAN genutzt und die restliche Zeit bis jetzt war dann auf der Arbeit über mobile Daten aber am gleichen Standort. Das Resultat sind verbleibende 60% und lächerliche 70 Minuten Display Zeit😂

hmmm.
habe meines auch heute um 6 vom Stand genommen. ein bißchen Wlan, dann auf dem Weg zur Arbeit (ca. 45min) youtube music aufs Autoradio, Arbeit in einem schwarzen Funk-Loch, weg zurück wieder Music und nun habe ich noch 79% bei knapp über 3 Stunden DoT.
Das ist echt wie beim P6P, absolut keine Logik zu finden.

cybergnom schrieb:
Also alleine ist er nicht.
Ich komme auf ähnliche Werte.

Und "bei Weitem nicht so" ist dezent übertrieben. Der Akku wird meistens als "OK, könnte aber besser sein" bezeichnet, wobei man auch nicht vergessen darf, dass bei den meisten Testern das Gerät keine paar Wochen im Einsatz ist und der Akku sich nicht anpassen kann.

Ich kann ja auch nur berichten, wie es bei mir ist. Im Wlan heute wieder deutlich über 10 Stunden. Im Mobilfunknetz ist es ja tatsächlich weniger, aber 6 schaffe ich locker, eher so gegen 7-8. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich die Display-Helligkeit zwar auf Auto habe, aber manuell nachreguliere, wenn ich es als heller als nötig empfinde. Nicht um die Werte zu schönen, sondern weil ich die Akkulaufzeit brauche. Google Maps scheint zudem extrem Batterie zu ziehen.

Also wenn ich so ~ Vergleiche, schaffe ich im Schnitt mit QHD, Automatischer Helligkeit und Standort full:

4G: ~6H SOT
WifI: ~8H SOT

Was mir auffällt, ich habe die aktuelle QPR installiert, und das Gerät wird überhaupt nicht mehr warm/heiß. Ganz minimal am unteren Display-Rand in die Richtung handwarm, mehr nicht. Für mich mehr als ausreichend.

Jetzt aber das große Fragezeichen. Telefoniere ich, egal ob unterwegs, im Auto oder Stationär im Home-Office verliere ich pro 15 min Sprechzeit knapp 5% an Akku. Nur Telefon, kein VideoCall!

@t0m2k

Schreib uns mal in ein paar Tagen ob sich etwas an deinen DoT Zeiten verändert hat.

Heute zwei Stunden Nutzung bei 50% Akkuverbrauch seit 6 Uhr morgens. Diese Werte erreiche bei Arbeitstagen mit gleicher Nutzung relativ konsistent. Der Akku ist für mich einer der wenigen Kritikpunkte am Pixel.

Anhänge

• Screenshot_20221114-182326.png
    Screenshot_20221114-182326.png
    163,6 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20221114-182311.png
    Screenshot_20221114-182311.png
    144,9 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: sharik2009 und net1234
Hat mal jemand den mobilen Standby-Verbrauch mit Edge getestet? Hatte das früher mit dem OnePlus 3 eine ganze Weile gemacht. Die Werte waren drastisch besser mit Edge, als mit LTE.

Dass das Modem scheinbar schlechter als bei anderen Herstellern ist, würde auch mein Test mit meinem Ersatzhandy zeigen:

-83 dBm = Poco X3 NFC
-105 dBm = Pixel 7 pro

Beides an gleicher Stelle gemessen mit O2 Karte. Je kleiner der Wert, desto besser und das ist schon deutlich. In Balken übersetzt sind das beim Poco alle 5 Balkon und beim Pixel 2 von 5. Ich kann zwar immer noch telefonieren, aber der Akkuverbrauch geht dann natürlich in die Höhe. Hoffentlich kann Google da noch irgendwas mit Updates verbessern.

• Danke
Reaktionen: Dadek
20 dBm Unterschied heißt 100 fach mehr oder weniger Empfang, das ist schon eine Hausnummer! Heißt das Modem vom Pixel sendet tendenziell mit mehr Leistung um besseren Empfang zu bekommen, verbraucht also mehr Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das sicher auch die Erklärung, warum der Akku so schnell verbraucht wird beim telefonieren oder wenn man von Funkzelle zu Zelle springt.
Habe da dann auch keine Hoffnung, dass Updates irgendetwas verbessern könnten.

Wahrscheinlich nicht viel, das hängt ja eher an der verbauten Hardware und der Antenne.

• Danke
Reaktionen: Wayn0r
Ich hätte folgendes anzubieten. (alles im Tkom Netz mit LTE( da mate20 pro kein 5g hat))
mate 20 pro = -85
Pixel6 Pro = -92
Pixel7 pro = -87
Iphone 14 = -82
laut Gmon Pro
Allerdings ist der RsRq - Wert mit 6db zufriedenstellend

ich kann über den Akku im Funknetz nichts negatives sagen, ganz anders als das energiesaugende Display :)

• Danke
Reaktionen: t0m2k und olih
Ich kann über den Akku insgesamt nichts schlechtes sagen, wobei ich mich aber auch am Tag zu 60-70% zwischen diversen WLANs bewege. Am Ende des Tages habe ich ca. 10-15% mehr Akku als mit meinem Vorgänger-Phone dem "realme GT2 Pro". Ich hätte jetzt keine besseren Laufzeiten "Exynos" vs. Snapdragon 8 Gen 1 erwartet, daher bin ich soweit zufrieden.

Wayn0r schrieb:
Sobald man sich im Mobilfunktnetz (LTE) bewegt, ist der Akkuverbrauch eine Katastrophe. 1,75 Stunden Autofahrt bei der das Teil nur lag, kosten einfach mal um die 15 %.

Aber deswegen kann man das noch lange nicht pauschalisieren. Das ist vielleicht bei dir so. Bei mir hingegen nicht.

Ich hatte letzte Woche ein ganz ähnliches Szenario: knapp 2 Stunden Autofahrt durch sehr viele Mobilfunkzellen. Am Aufenthaltsort angekommen (ländlich mit relativ bescheidener Mobilfunkverbindung im LTE-Netz) habe ich mich erschrocken, denn ich hatte noch 98 % Akku. Ich bin nämlich nach den ganzen Akku-Horrorbeiträgen hier im Forum natürlich vom Schlimmsten ausgegangen.

Am Aufenthaltsort war ich knapp über eine Stunde. Dort habe ich mit dem Pixel ein paar Fotos geschossen. Anschließend die gleiche Strecke wieder zurück. Zu Hause angekommen war mein Akku bei 92 %.

Keine Ahnung, was hier einige für Probleme mit ihrem Akku haben. Aber ich kann nach einem Monat Nutzung sagen, dass der Akku wirklich gut ist. Das Wort "Katastrophe" würde ich nicht mal im Entferntesten verwenden.

Klar, der Akku vom iPhone 14 Pro Max mag besser sein. Aber ob ich am Abend eines langen Tages noch 40 oder nur noch 20 % Akku habe, ist für mein Leben vollkommen irrelevant.

Wie dem auch sei, der Akku des Pixel 7 Pro ist im Mobilfunknetz jedenfalls keine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nordseepete, Wayn0r, Kounelis und 2 andere
@Nachtlagerist ohne dot time leider nicht so aussagekräftig..

Er bezieht sich auf die Aussage, dass das Modem ein Problem ist, und du redest von Dot... wo ist denn da der Zusammenhang?
Ich kann btw. die DOT auf über 16stunden bringen....bei 15% Helligkeit, und nichts installiert.... und ist nun DOT das Killerargument?
Wenn du verschiedene Geräte, alle unter den gleichen Bedingungen betreibst, dann is dot möglicherweise ein relevanter Vergleichswert.

• Danke
Reaktionen: sebi100, marseck, Wayn0r und eine weitere Person
Ich denke, das Problem bei einigen tritt vor allem dann auf, wenn man im LTE Netz auch aktiv Daten nutzt also zB. viel im Internet surft. Wenn es einfach nur im LTE ist und man es anderweitig nutzt, zieht es nicht so viel Energie, mehr als WLAN ist ja normal. Es ist die aktive Datennutzhung im LTE. Obwohl das bei mir auch noch im Rahmen ist, ich bin mit dem Pixel sonst wirklich zufrieden, besser als das Pixel 6 Pro, nur andere Hersteller machen das mit dem Modem halt besser, deswegen kommen dort u.a. insgesamt auch bessere Zeiten heraus. Mir geht es einfach nur um die Einschätzung, mit viel Akku ich etwa rechnen kann, wenn ich zb auf Reisen bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sj00