Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wartet doch Mal ab.
Es wird doch Updates noch Verbesserungen geben. Das ist definitiv so.
Handy ist gerade auf Markt.
iOS und ihr tollen Laufzeiten.
AOD ist da der letzte Akkufresser, wenn man es nutzt. Wurde auch in vielen Tests bestätigt. Also liebe Apple User bleibt Mal auf dem Teppich
Ich komme vom S21 Fe. Finde das P7P toll.

User Dadek
Mit deinem Handy stimmt wohl was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003 und Aschenbrenner
@Dadek

Sehe ich genauso wie mein Vorredner.
Ich kann kein Apple vergleichen, da ich keins zum Testen habe.

Aber ich komme immer locker über den Tag hinaus.
Habe nichts ausgestellt, 120 Herz ist immer an, also forced.
Das Einzigd, was ich schon seit Jahren immer aus stelle sind die Animationen.
Ob das heute noch Akku spart, das weiß ich nicht, habe das schon seit Jellybean so gemacht.

Habe immer zwischen 7 und 10 Std. DOT.

Und was vielleicht auch noch hilft, ich habe in fast allen Apps den Darkmode und auch ein ziemlich dunkles Hintergrundbild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genius930
Mikaole

Viele Zustimmung.
Absolut Problemlos durch den Tag.

• Danke
Reaktionen: sharik2009
@Mikaole

Komme auch durch den Tag.. aber mehr wäre nicht schlecht..
Weiß nicht wie das so mit den ganzen Hintergrund Geschichten ist..
Ob da irgendwas Akku saugt..

Da helfen Apps wie AccuBattery das rauszufinden.
Wichtig ist, das das Gerät bei Nichtbenutzung auch in den Tiefschlaf geht. Bei mir sind das zB 94% der Bildschirm Aus Zeit. Deswegen komme ich mit einer Akku Ladung auch zwei Tages aus.

Anhänge

• Screenshot_20221104-075833.png
    Screenshot_20221104-075833.png
    217,4 KB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: Genius930
romeon schrieb:
In nahezu allen Reviews wird die unterdurchschnittliche Laufzeit bemängelt. Dann wird schon was dran sein.

Auf Akkulaufzeiten von Standard Reviews gebe ich NULL.
Ein Reviewer der relativ viele Geräte unter seine Finger bekommt hat nicht viel Zeit und testet möglichst viel in kurzer Zeit. Ist genauso wie bei Auto-Redakteuren. Die haben auch einen exorbitant höheren Verbrauch als die Benutzer später.

Eine vernünftige aussagekräftige Akkulaufzeit hast du nach ner Woche NORMALER Nutzung. Dann weis das Gerät welche Apps du häufig benutzt und welche weniger und welche gar nicht. Dementsprechend wird denen eine andere Priorität bei der Laufzeit und dadurch Akku zugeteilt.

Bei mir ist auch ein deutlicher Unterschied von WLAN und Mobil zu sehen, habe Mittwoch und Donnerstag zuhause gearbeitet
Am Mittwoch um 7 Uhr vom Strom getrennt hat es bis gestern 20 Uhr den Akku auf 15% reduziert.
Heute um 6:30 getrennt, in der S Bahn bei 100% Helligkeit 30 min ein gestern lokal geladenes Video geschaut und noch nen bisschen gesurft 10min, bin ich jetzt um 11:28 bei 77% mit 5G und ohne WLAN, Screen on gesamt 1h20

@Kickz bei dir ist der Standby drain auch sehr hoch, andere Hersteller haben 0,2 bis 0,3

Warum installieren sich die unzufriedenen User den nicht einfach mal AccuBattery und posten nach ein paar Tagen Mal nen Screenshot?
Ich gehe jede Wette ein, dass da im Hintergrund irgendwas den Akku leersaugt.

Aber wenn man keine Ursachenforschung betreiben möchte, kann man noch Monate nörgeln...

• Danke
Reaktionen: Besessenes, sj00 und TNF Apex
iLastRescue schrieb:
@Kickz bei dir ist der Standby drain auch sehr hoch, andere Hersteller haben 0,2 bis 0,3
Ich hatte über die Nacht 0,5% / h und finde das ganz gut. Mit meiner Mi 10 vorher bin ich nie unter 0,7% / h gekommen.

@iceman19761 Du muss es den Appl-Fanboys nachsehen, sie haben erst seit diesem Jahr ein AOD und das auch nur bei den Pro Modellen. Die polopeligen Kunden die nur 999€ für ein Eierphone ausgeben können, prahlen dann mit langen Akkulaufzeiten.
Da kann ich nur sagen: "Dann kauf dir doch ein Eierphone!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: sj00
Wenn wir hier schon beim Eierphone sind, fällt mir auch noch ein schönes Wort für die Pixel ein, das ebenfalls mit "P" anfängt und mit "el" endet. Nee, Spaß beiseite. Ich hab ein iPhone 13 Pro und das Pixel 7 Pro. Beide halten bei ähnlicher Nutzung nur so 4-5 Stunden SoT bei mir durch. Nutze das Handy eigentlich fast den ganzen Tag nur über Mobilfunk. Morgens eine Stunde auf dem Weg zur Arbeit, dann mittags eine Stunde in der Pause und nachmittags nochmal ne Stunde auf dem Heimweg. Da hab ich dann meistens so ca. 30% noch übrig. Sowohl beim Pixel als auch beim iPhone. Selbst beim S22 Ultra was ich vorher hatte, war der Akku nach 4-5 Stunden platt.

Die ganzen Midrange Modelle, die bessere Laufzeiten haben, haben dann aber auch nicht so helle Bildschirme und ein Flagship Prozessor zieht halt auch mehr Strom. Gestern wieder gemerkt. Auf Arbeit ein Samsung Galaxy A12 eingerichtet für einen Kollegen und Updates gezogen über WiFi, der Akku ist nach einer Stunde Screen On Time nur um 4% gefallen. Dafür hat es aber auch nur einen LCD Screen mit niedriger Auflösung und es hat heftig geruckelt. Google sollte den Tensor Mal einen Light Modus spendieren, den Samsung bei den neuen Fold und Flip 4 gebracht hat. Das würde vielleicht helfen. Man braucht nicht die volle Prozessorleistung beim Mails lesen und Foren durch scrollen.

• Danke
Reaktionen: vergilbt und Godfart
Mikaole schrieb:
@Dadek

Sehe ich genauso wie mein Vorredner.
Ich kann kein Apple vergleichen, da ich keins zum Testen habe.

Aber ich komme immer locker über den Tag hinaus.
Habe nichts ausgestellt, 120 Herz ist immer an, also forced.
Das Einzigd, was ich schon seit Jahren immer aus stelle sind die Animationen.
Ob das heute noch Akku spart, das weiß ich nicht, habe das schon seit Jellybean so gemacht.

Habe immer zwischen 7 und 10 Std. DOT.

Und was vielleicht auch noch hilft, ich habe in fast allen Apps den Darkmode und auch ein ziemlich dunkles Hintergrundbild.

Ich habe beruflich ein iPhone 13 und privat noch ein iPhone 11 das ich dauerhaft mit CarPlay im Auto nutze.
Es kommt nur auf dir nutzung an. Ich habe Tage da ist das 13er abends leer weil ich dauernd am telefonieren war.
Dann habe ich Zeiten da hält der Akku 2,5 Tage.

Das Pixel 7 Pro hatte ich nur ein paar Tage. Aber abends hatte das noch so an die 50% so das ich fast den 2. Tag mit durch gekommen bin.
Ich bin allerdings auch nicht der Intensivtäter :) Mails lesen, ein wenig per Chrome unterwegs sein und ganz wenig Whatsapp. Ein bisserl spielen.
Also ich selber kann da nix negatives zu den Laufzeiten sagen.
Bei meinem Note 9 ist der Akku bei der nutzung an manchen tagen schon nach 8 Stunden leer.

• Danke
Reaktionen: Mikaole
nicht so dünnhäutig Leute..
Diskussion offen und direkt.!
Google kann hier bestimmt nachbessern..

ich krieg mit dem Pixel nicht die Zeiten von 13 Pro Max oder 13 pro hin.. wir haben in unserem Haus viele Apple Geräte.

@MoervYO
Bist der erste hier, der Pixel und iPhone ähnliche Laufzeiten hinbekommt
🎩 ab

• Danke
Reaktionen: ronman und romeon
Dadek schrieb:
nicht so dünnhäutig Leute..
Diskussion offen und direkt.!
Ich kann halt mit Mimimi ohne Bereitschaft zur Ursachenforschung nichts anfangen.

• Danke
Reaktionen: sj00
@cybergnom Die Ursachen liegen ja wie bereits erwähnt im Modem , der 5nm Fertigung und dem veralteten Display, welches sich doppelt soviel Watt genehmigt wie z.b. ein S22 ultra. Ich habe Accubattery installiert, sowohl Android selbst als auch Accubattery nennen als Höchstverbraucher Mobilfunknetz, Standby drain und Display, das Android system an sich ist gut optimiert und verbraucht kaum Leistung, als auch die Apps .
Wenn man natürlich nur im Haus ist die Displayhelligkeit auf 200 nits stellt und permanent sich im WLAN befindet dann kann die SOT halbwegs gut sein, aber das ist doch kein natürlicher Use Case.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadek
Doch in Zeiten von Homeoffice kann das ein durchaus realistischer Usecase sein ;)
Ich z.B. Hoppe von privatem WLAN zum Arbeits WLAN und zurück. Für meinen Usecase passt das, kein Vergleich zum Dienst iPhone SE 2nd gen 🙂
Btw. Mein S22U war da Laufzeitmäßig keinen deut besser. Und der doppelte Displaystromverbrauch ist ja nun schon bei einigen Tests wiederlegt worden (gab es hier auch links zu realistischeren Werten, finde die aktuell nur nicht)

• Danke
Reaktionen: Besessenes
@Surrender in dem Use Case hat man doch eh meistens die Möglichkeit nachzuladen bzw es wieder aufzuladen. Es geht ja darum wenn man Mal unterwegs ist, kein Ladekabel hat, bzw die Möglichkeit fehlt es aufzuladen , was ja eben meistens draußen ist und Vorallem im Sommer , wenn man eben auch länger unterwegs ist. Genügend Power zu haben, durch den ganzen Tag zu kommen und da sehe ich ehrlich gesagt bei dem P7P schwarz .

• Danke
Reaktionen: Dadek
@iLastRescue
Klar kann man das, aber das ständige Nachladen hier und da finden die Akkus auf Dauer auch nicht toll, darum lade ich nie zwischendurch. Wenn ich Mal eine Wanderung mache oder Modellbaumäßig unterwegs bin habe ich sowieso eine Mini 20000mAh Powerbank dabei.

Nochmal es hängt vom Usecase ab. Hier wird immer pauschalisiert und das stößt mir negativ auf. Ich bin mit meinem P7P auch schonmal komplett ohne WLAN,alles an, inkl. 5G locker durch den Tag gekommen. Mag vielleicht auch daran liegen das ich nicht zur Generation Swombie gehöre und nicht ständig auf den Display starre :thumbsup:

@iLastRescue
Das Modem kann es aber nicht nur sein. Nutze auf der Arbeit nie WLAN, also täglich 9 bis 10 Stunden kein WLAN und es hält trotzdem so lange, also mag das ein wenig mehr verbrauchen als Wlan, aber das alleine kann nicht für nur 1 bis 3 Stunden DOT verantwortlich sein. Ich schaffe ja auch 6 Mobil.