Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin gestern um 7:30 Uhr aus dem Haus gegangen, um 17:30 Uhr wieder heimgekommen und habe heute morgen wieder um 7:30 Uhr das Haus verlassen und bin aktuell bei 37% Akku. Den Arbeitstag werde ich auch noch locker überstehen, vermutlich brauche ich es heute Abend erst wieder anschließen. Trotz AOD, Smooth Display und und und. Ich bin hoch zufrieden mit dem Akku.

• Danke
Reaktionen: mchardde, sharik2009, sj00 und eine weitere Person
Ich hab mir auch schon überlegt die Akkuanzeige auszuschalten da die einfach nichts bringt und sollte dort mal weniger Akku als gehofft da stehen, geht's gegrübel los.

Mit einem 5.000 sollte man locker über den Tag kommen und Abends das Ding an den Strom hängen.

Was mich bei Android (und ich hoffe das ändert sich mal,) nervt, dass die Akkuanzeige nach 24h nicht mehr brauchbar ist, da sich die Werte teils rückwärts rechnen.

• Haha
Reaktionen: 332159
@F-O-X Das mit dem Ausschalten der Akkuanzeige hatte ich mir auch mal so überlegt. Wenn man dann das AOD benutzt, muss man nur noch die Anzeige unten abkleben. 😀
Spaß bei Seite, ich denke man macht sich da manchmal viel zu viel Sorgen, zumindest ist das bei mir manchmal so.

• Danke
Reaktionen: F-O-X
Ach, beim AOD ist die immer da und nicht abwählbar?

Ich freu mich schon auf's Pixel, soll morgen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@F-O-X Ja leider.

• Danke
Reaktionen: F-O-X
Im großen und ganzen geht es nicht darum ob man über den Tag kommt, dass bekommen hier über 90% mit dem 7 Pro hin. Es geht viel mehr darum, dass es bei der verbauten Hardware die Laufzeit um einiges besser sein müsste. Die Frage ist, ob es nun an bestimmten Apps, Einstellungen oder der derzeitigen Version des Betriebssystems liegt. Außerdem hat man Vergleiche mit anderen Geräten die teils ältere Hardware / Betriebssysteme und kleinere Akkus haben und dennoch eine bessere Laufzeit erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon
Hat denn wer mit der Beta eine deutlich bessere Laufzeit?

Hi,
Ich hab mein Pixel 7 Pro nun auch seit ein paar Wochen und hatte anfangs große Probleme mit dem Akku sobald das Display an war.
Da konnte ich quasi zuschauen, wie die Prozente verflogen, obwohl ich nur mit Chrome am Surfen war.
Um 5 mit vollem Akku aus'm Haus und Mittags war er dann teilweise schon bei 30%.

Seit 2-3 Tagen hat sich das aber irgendwie schleichend eingependelt.
Heute 33% in 7h bei 1:30h DOT, damit kann ich gut leben.

Ich kann meine subjektiven Beobachtungen nicht mit Zahlen hinterlegen, aber nach nun fast 3 Wochen täglicher Nutzung finde ich, dass der Akku des P7P schneller in die Knie geht als der meines 3 Jahre alten OnePlus 7T Pro!
Auffällig ist hierbei, dass Spotify (nutze ich täglich beim Zug fahren) ordentlich am Akku nuckelt! Wie gesagt, ich habe leider keine Zahlen, das OnePlus ist schon verkauft. Es mag sein, dass ich mich ob des neuen Gerätes selber bekloppt mache und am Anfang zu sehr drauf achte, aber Stand jetzt meine ich dass das OnePlus länger durchgehalten hat bzw. am Ende des Tages mehr Akku übrig war! Ich komme über den Tag, habe auch immer ne Powerbank dabei, aber ein "besseres Gefühl" hätte ich schon mit mehr Akku als Reserve!
Es wird sich hoffentlich noch einspielen, durch weitere Nutzung und/oder Updates, aber irgendwie habe ich mehr von dem 5000mAh Akku erwartet bzw. mir mehr versprochen!

• Danke
Reaktionen: Kounelis und Dadek
Da wird sich gar nix einspielen, das wird so bleiben macht euch keine unnötigen Hoffnungen.

Also ich bin mit der Display on Zeit sehr zufrieden..
Über 6 Stunden bei hauptsächlich WLAN..

Und über 3 Stunden DOT bei einer Foto Wandertour mit über 500 Fotos und Videos.. Und 5G..

Aber ich muß zugeben das ich immer den permanenten Energiesparmodus drin habe und smooth Display aus.. 😅
Alles ne Frage der Gewöhnung

Anhänge

• Screenshot_20221103-204700.png
    Screenshot_20221103-204700.png
    222 KB · Aufrufe: 68
Jawohl, Premium Phone nutzen alles runterfahren ja das der Akku hält, dann hätte man sich ein Poco etc. Akkumonster holen können

• Danke
  • Haha
Reaktionen: takoz38, marseck, Besessenes und 5 andere
Ansichtssache würde ich mal sagen..
Ich brauche nicht die maximalen FPS und das butterweiche Display wenn ich dafür bloß 2 Stunden schnurlos unterwegs sein kann..

Selbst im Energiesparmodus hat das Gerät noch Premium Funktionen im Bereich Kamera und Software 😛

@dermarco255

indiskutabel oled auf 60HZ ,.
Kennst du einen Apple User, der 120hz ausmacht.
Da wirste nicht viele finden..

Eine gewisse Erwartungshaltung darf man doch haben an ein android top Gerät..
120 hz aus,Bluetooth aus, sparmodus immer an, 5G aus.. usw.
Und man schafft mit ach und Krach 4 Stunden dot

13 pro Max alles an Bluetooth, Standort usw
Und ich packte 10 Stunden dot..

Doppelte Laufzeit. Das stimmt doch was nicht.

Ich weiß , darf man hier im android Forum nicht ansprechen.. aber leider Realität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikolas22, Kounelis und dermarco255
Irgendetwas stimmt im Modem Betrieb außerhalb des Wlan eh nicht. Das Teil dient im 5G als Taschenwärmer damit geht eben auch ein erhöhter Akku Verbrauch einher.

• Danke
Reaktionen: Nikolas22
bei mir ist es merkwürdigerweise etwas anders....
Ich habe wenn ich auf Arbeit bin ( im 4G/5G) deutlich weniger Akkulost als ich zu Hause im WLAN habe.
Ich nehme des phone um 06.00 vom Lader und habe z.B. jetzt noch 60% Restakku....
Und es ist eigentlichj absolut nichts deaktiviert
Ich kann das ganze "was für ein mieser Akku" oder " warum hält das Ding eigentlich nicht eine Woche" absolut nicht nachvollziehen..

Zuletzt bearbeitet:
In nahezu allen Reviews wird die unterdurchschnittliche Laufzeit bemängelt. Dann wird schon was dran sein.

• Danke
Reaktionen: Kounelis und Dadek
Bei mir sind Ruhezustand und Mobilfunknetz die höchsten Verbraucher laut der Android Statistik, darauffolgend das Display. Ich habe 5g ausgeschaltet, ich denke das ist eine Kombination aus dem Modem, dem ineffizienten Display (Gen 1 LTPO) und dem veralteten 5nm Samsung Fertigungsverfahren. Das Android system an sich verbraucht ja kaum Leistung, was durch die extrem gute Optimierung seitens software von Google erreicht wurde. Aber jedem sollte klar sein, das außerhalb der Kamera das Pixel hardwaretechnisch eher ein Mittelklasse Phone ist. Ich denke die sehr bescheidene Laufzeit wird vielen im Sommer bewusst werden, wenn die Display Helligkeit stark erhöht werden muss und man mehr draußen ist und somit das Mobile Netz nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadek
@Dadek tja... Ich komme auf ca. 6 Stunden. Das reicht vollkommen

Im WLAN Zuhause komme ich auf gut 8 Stunden SOT in meinem Nutzungsszenario.

Unterwegs zieht LTE schon etwas mehr Strom, aber nicht dramatisch. Was aber die Nutzungsdauer deutlich reduziert ist das Display. Scheint die Sonne und regelt das Display hoch, sieht man die Prozente purzeln.

Ich bin auf den nächsten Sommer gespannt, da wird sich letztendlich zeigen, ob Google die Wärmeentwicklung im Vergleich zum P6p verbessert hat und ob die Testberichte, die sich bisher bei mir bestätigen, dass das Display bei hoher Helligkeit deutlich mehr Energie als andere vergleichbare Smartphones verbraucht, stimmen.