Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,

Lustig was manche Leute so alles veranstalten um ein bisschen Akku zu sparen und manche sich alles schön reden das kenne ich noch von früher als ich noch etwas jünger war.
Wir haben hier mehrere Pixel 7 Pro im Einsatz und ich kann nur eines sagen die akkulaufzeit ist für die Größe des Akkus und die heutige Zeit absoluter Schrott.
Auch haben wir im Freundeskreis einige iPhone Besitzer und diese besitzen ja ein stellenweise sehr viel kleineren Akku es sind 13er und 14er Modelle und das Pixel mit seinem größeren Akku sieht keinen Stich die iPhone sind einfach unschlagbar selbst mein altes poco F3 hält länger durch.
Da möchte Google noch mal nachfesseln und von der pixelwatch brauchen wir gar nicht erst zu sprechen wie kann man sich nur trauen so etwas auf den Markt zu bringen gerade weil die Konkurrenz zu groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon, t0m2k, noname86 und 2 andere
@Luene absoluter Schrott ist eine gewagte These, insbesondere wenn man es mit dem iPhone vergleicht. Aber ok, jeder hat eben andere Erwartungshaltungen.

• Danke
Reaktionen: marseck, Sparkstar, Besessenes und eine weitere Person
webwude schrieb:
Aber ok, jeder hat eben andere Erwartungshaltungen
Und bei gleichem Nutzerverhalten fällt die Argumentation in sich zusammen.
Zumindest im Vergleich zwischen meinem 13 Pro (Arbeit) und den Pixel.

Dafür hat der Apfel andere Maden!
😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: marseck, sj00 und Nikita0
@cybergnom Äpfel mit Birnen ;-) ?

• Danke
Reaktionen: marseck
@webwude ich begebe mich bei Bedarf auf das nötige Niveau 😉

• Danke
Reaktionen: webwude
Ich frage mich gerade was dieses "veranstalten um Akku zu sparen" wovon viele (iPhone Jünger) immer reden sein soll?
Für einige vermutlich schon der Dark Modus und das installieren von Updates.
Ich hab hier noch keine verrückten Sachen für 7-8 Stunden DOT gelesen.
Verrückt fänd ich höchstens so tief in den Einstellungen wühlen zu müssen, um Akku-Sparmaßnahmen zu deaktivieren, damit Benachrichtigen und Co durchkommen.

@Luene
Wie viel länger hält dein Poco F3 durch?
Ich werde genau diesen Wechsel vollziehen und wieder mit Custom ROM ohne Google Crap einen Vergleich machen und hier berichten.
Wenn es nicht das Problem sein sollte, was XDA berichtet hat, dann ist es vermutlich auch erst mal Googles eigene Spyware, die den Akku mit herunter zieht.
Ein User mit Root rechten könnte ja mal loggen was so alles passiert.

• Haha
Reaktionen: TNF Apex, Linkin_Park und stroke
@mj1985 Jup, wird immer amüsanter hier. Ich habe meine Werte ja weiter oben schon gepostet - über 3 Tage Nutzung bei 6,5 Std. DOT und 15% Restakku. Da heute meine Widerrufsfrist abläuft, war ich auch nochmal im Büro. Logo, dass der Verbrauch höher ist - vielleicht schaffe ich jetzt nur 2 Tage... Skandal! Und ja, natürlich ist der Akku mit 5000mAh groß, weil auch Google weiß, dass der Tensor als Exynos-Derivat eine ineffiziente Möhre ist! ;)

@martinez Du schreibst Googly Spyware Crap, willst Dir einen Chinaböller mit Xiaomi Spyware kaufen und Dir dann Custom Rom-Gefrickel antun? Da würde ich mir eher Graphene oder Calyx installieren - die Pixels werden offiziell unterstützt bzw. es wird für die Pixels entwickelt (das 7P ist noch experimental/beta) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Nun war ich erstmals an einem Ort mit einer eher schlechteren LTE Verbindung.

Da merkt man doch deutlich, dass das Gerät warm wird und der Akku spürbar belastet wird.

• Danke
Reaktionen: t0m2k
Habe das Gerät jetzt genau 2 Wochen im Einsatz. Bin ich viel im WLAN, dann packe ich meine 6.5-7h SOT je nach Nutzung. Bin ich viel im Auto/Zug also ohne WLAN, wirds kritisch. Bin eben im Hotel mit 6% Rest angekommen. Abgesteckt um 08:00. Helligkeit immer Auto, QHD und natürlich 120hz an. Ebenso Standortdienst. Im Vergleich zu meinem 13PM ist der Akku wirklich unterer Durchschnitt. Ich denke, dass der Hauptübel Täter das Modem ist.

Anhänge

• Screenshot_20221027-223942.png
    Screenshot_20221027-223942.png
    185,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@stroke
Ich habe schon so ein Gerät in Nutzung mit Custom Rom. Das mache ich seit Jahren so.
Graphene teste ich jetzt erst mit einem bestellten Pixel.
Scheint so als hättest du was ganz anderes verstanden.

@webwude iPhone 13 Pro Max

• Danke
Reaktionen: ronman
Kleine Info die alle:
Ein User hat mir berichtet,dass mit der QPR Beta derzeit die Akku Laufzeit um 20 bis 30 Prozent besser geworden sei.

@stroke
Ich habe so vielen geantwortet hoffe ich frage dich nicht zweimal🙈
3 Tage mit 6,5 DoT und 15% Rest. Sag doch noch mal wie du das geschafft hast😉. Nicht stören oder Energiesparmodus an? AoD? Smooth Display? DARK Mode?

Danke und Grüße

@martinez Ahhh, also vom F3 zum Pixel - dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. 🍻 Das liest sich tatsächlich komplett anders herum, weil Du vorher das F3 erwähnst 😂 Und das scheine nicht nur ich missverstanden zu haben... ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Finchhatton
- FHD, weil ich nicht wirklich einen Unterschied zu QHD gesehen habe.
- 60Hz, weil ich das irgendwann nach Monaten mal beim 6P eingestellt hatte und es mich nicht gestört hat ;)
- AoD aus - brauche ich nicht
- Dark Mode - finde ich mittlerweile angenehmer für die Augen
- Assistant ist aus, Musikerkennung allerdings an
- 4G, da ich keinen 5G-Vertrag habe

Ansonsten habe ich nichts deaktiviert oder speziell getweaked. Ich spiele mit dem Ding allerdings nicht und habe kein Tiktok, Insta oder Fazzebook, dafür allerdings ein paar Messenger und Wetter-Apps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Technikpohl und Finchhatton
@stroke
Danke Dir. Also bis auf die 60Hz und DARK Mode ist unser Nutzerverhalten sehr ähnlich. Ich habe so 3 Stunden DoT und dann so ca. 50% Akku über. Bin viel in Chrome.
Konnte gestern kein Unterschied ohne DARK Mode erkennen. Hatte dieses in der Tat wegen dem Akku Verbrauch an, mag es aber nicht.
Deine Werte sind aber echt beeindruckend das würde ich nicht schaffen....

Ich muss sagen ich bin hin und her gerissen, ob ich wieder zu meinem iPhone 11 Pro Max zurück kehre bzw zu Apple und mir das 14er Pro demnächst hole. Wollte eigentlich diese Preispolitik nicht mehr mitmachen.... Ein paar Tage habe ich noch wegen dem Rückgaberecht...

Also am Modem sollte es dieses mal nicht liegen, dass ist laut (GSAM Akku Anzeige) extrem sparsam (etwa 8 Stunden aktiv im 5G Netz) und Pixel Watch über Bluetooth:

Screenshot_20221027-225949.png

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich hab nach dem Hinweis von @martinez mal die QPR-Beta installiert. Hatte ich schon beim P6 Pro gemacht und auch dort war meiner Meinung nach der Akkuverbrauch besser. Auch dieses Mal scheint es so zu sein. ich hatte normalerweise über Nacht einen Wakelock Anteil von 30-35% was in meinen Augen deutlich zu hoch war. Diese Nacht - mit installierter QPR Beta - waren es noch 18%.

2 Gmail-Accounts (mit Google Fotos etc.)
Ein Office 365 Account
Bluetooth gepairt mit der Galaxy Watch 5
Standortdienste und Standortverlauf ein

• Danke
Reaktionen: martinez