Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gestern Morgen AccuBattery installiert

Ganzen Tag im Office verbracht (WLAN und 5G) , auf dem Weg nach Hause 10min telefoniert, Mails werden 1mal Pro Stunde synchronisiert, bisschen im Internet gesurft und immer mal wieder Whatsapp Nachrichten beantwortet

Anhänge

• Screenshot_20221027-054203~2.png
    Screenshot_20221027-054203~2.png
    116,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
frank_zander schrieb:
Ich habe in der Statistik in den Einstellungen bei Akkunutzung unter Mobilfunknetz 22% Verbrauch stehen. Bin bei O2, Netzabdeckung ist hier nicht so optimal. Wie sind denn eure Werte da so?
Ebenfalls O2. 5% gestern.

Anhänge

• Screenshot_20221027-063555.png
    Screenshot_20221027-063555.png
    201 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankZender
@t0m2k Synchronisierung bei Tiktok ausgeschaltet

Überwiegend im Home Office gewesen bei Wlan. So bin ich zufrieden und ich denke ganz klar, dass das Mobilfunk Modem Schuld am schlechten Akku ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass das Google durch Updates hinbekommt

Screenshot_20221027-074657.png

@bugatti1712
Vergleich Mal.
screenshot_20221025-135856-png.1030126

Ist von einem anderen Forianer.
Annâhernd gleiche Laufzeit mit aber sehr unterschiedlichem Ergebnis!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstaunlich. Tatsächlich annähernd gleich. Aber doch eine bessere Laufzeit

@bugatti1712
statistisch gesehen, hast du demnach einen ~33% höheren Stromverbrauch bei annähernd gleicher Laufzeit und gleicher Appnutzung.

• Danke
Reaktionen: bugatti1712
Es wird halt in den Akku-Apps ein entscheidender Faktor nicht getrackt: die Helligkeit des Displays.
Deswegen ist ein Vergleich schwierig bis unmöglich

• Danke
Reaktionen: marseck und Besessenes
@cybergnom
Ja, da bin ich bei dir.
Dann kann man sich aber auch vorstellen, dass bei schlechterem Empfang außerhalb von Großstädten und im Sommer draußen die Freude kurz ist.

Bildschirm Stats:
4:34h(274min)=33%=0,120%/min
5:10h(310min)=43%=0,138%/min
Diff: 0,018% /min oder ~18% helleres Display sorgt für ~18% weniger Laufzeit.
Statistik eben...
😁

PrinzessinT schrieb:
und im Sommer draußen
Auch das ist schwierig zu beurteilen.
Meine automatische Helligkeit ist aktuell im Homeoffice bei 100%, weil die Sonne voll reinknallt.
Am Dienstag hab ich ab und zu aus Interesse mal geschaut, da war die Helligkeit auch immer auf 100%.
Und ich komme trotzdem locker durch den Tag.

OK,jetzt ist das so.
Aber was ist in einigen Monaten wenn der Akku nachgeben sollte?

Derzeit habe ich gerade Schwund bei meinem Daily Driver. Nach jeder 100% Ladung wird die Kapazität etwas geringer! kumuliert dürften das im Jahr wohl ~ 20% Schwund werden. Daher von nun an 30/80er Ladungen.😕

Daher hätte ich diese 20% als Überschuss gern eingepreist in die Akkuleistung bei Neugeräten.

Also ich habe jetzt wieder DARK Mode abgeschaltet, denn ich mag diesen nicht und ehrlich gesagt möchte ich nicht diesen nutzen damit ich gut über den Tag komme. Also so nach dem Motto: Alles abstellen damit klar komme. Wenn das so wäre kann ich das Phone zurück schicken.
Habe auch den Eindruck dass alle hier den DARK Mode nutzen.
Also ich sage es Mal so: Das muss das Boot abkönnen. Bei mir😉

• Danke
Reaktionen: blino, ronman und Haddls
bugatti1712 schrieb:
Erstaunlich. Tatsächlich annähernd gleich. Aber doch eine bessere Laufzeit
cybergnom schrieb:
Es wird halt in den Akku-Apps ein entscheidender Faktor nicht getrackt: die Helligkeit des Displays.
Deswegen ist ein Vergleich schwierig bis unmöglich

Ich glaube das ist mein Screenshot, ich kann vielleicht noch ein paar Infos beitragen. o2 Netz max. 4G, weil kein 5G Vertrag - schlechter Empfang im Altbau, tagsüber nicht im WLAN (VoLTE an, WiFi Call an). Helligkeit ist auf Auto und hier im Gebäude ist es durch die direkte Sonneneinstrahlung von 9-15 Uhr sehr hell. Dementsprechend muss das Display auch recht hell sein.
Keinerlerlei Akkusparmaßnahmen aktiviert, Apps aktualisieren sich per Push (wie Mail), Google Watch verbunden, ca. 60 Minuten AAWireless (Android Auto) am Tag.

@Finchhatton Ich glaube viele nutzen den Dark Mode auch nur, weil es angenehmer für die Augen ist. So ist es bei mir jedenfalls, ich habe auch mein Windows im Büro und Zuhause im Dark Modus 😎

Zuletzt bearbeitet:
mj1985 schrieb:
Helligkeit ist auf Auto und hier im Gebäude ist es durch die direkte Sonneneinstrahlung von 9-15 Uhr sehr hell.
Aber im Vergleich zu @bugatti1712 zieht dein Display deutlich weniger Akku.
Auf die Laufzeit sind es ~18% gegenüber ~40% vom Gesamtverbrauch.
Gut, deine DoT ist ein wenig kürzer, aber bereinigt hat dein Display einen Verbrauch von ~4%/h und das von bugatti1712 ~7,8%/h. Also nur die Hälfte.

• Danke
Reaktionen: bugatti1712
Das stimmt natürlich, wollte nur damit klarstellen, das ich keine Einstellung am Display selbst vorgenommen habe und des besonders dunkel stelle.

Werden eventuell unterschiedliche Displays von unterschiedlichen Herstellern verbaut? Huawei hat sowas zum Beispiel gemacht.

@FCKW36 sollten alles Panels von Samsung (Model: S6E3HC4) sein.

• Danke
Reaktionen: 558958
Wir sollten einfach alle einmal die ersten Updates abwarten. Bisher hat Google immer hier und da nachgebessert

• Danke
Reaktionen: Nikita0
Ja, aber anderseits haben wir alle ja ein neues Gerät mit einem 5000mA Akku was ja auch auf die Erfahrungen vom Pixel 6 aufbaut, was soll da noch Laufzeit mäßig kommen?

Zuletzt bearbeitet:
frank_zander schrieb:
Ich habe in der Statistik in den Einstellungen bei Akkunutzung unter Mobilfunknetz 22% Verbrauch stehen. Bin bei O2, Netzabdeckung ist hier nicht so optimal. Wie sind denn eure Werte da so?

Ich bin mir nicht sicher, ob das Modem fehlerhaft ist. Das ist in etwa so viel wie ich beim Pixel 6 Pro hatte.
Update: Seit ich gestern Abend die aktuelle Firmware nochmal drüber geflasht habe und ein Update für die Google Play Services manuell angestoßen habe, ist der Verbrauch unter Mobilfunknetz schon mal auf 14% gefallen. Vielleicht zeigen die Maßnahmen Wirkung, aber wie so oft muss man beim Pixel vielleicht auch einfach nur abwarten und die AI regelt das mit der Zeit :D Aber Updates, die das ein oder andere verbessern, werden bestimmt auch noch kommen.

Zuletzt bearbeitet: