Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin auch bisher ziemlich zufrieden mit der Akkulaufzeit.

Was ich bisher feststellen konnte, ist, dass bei mir die Displayhelligkeit der entscheidende Faktor ist. Ich habe das Gerät jetzt mehr Outdoor und in der Sonne genutzt. Wenn die Helligkeit hochregelt, steigt der Akkuverbrauch spürbar an. LTE hingegen führt bei mir bisher nur zu moderatem Mehrverbrauch gegenüber WiFi. Allerdings war ich auch nur in Gegenden mit gutem LTE Empfang unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Mobilius schrieb:
Ohne WLAN empfinde ich den Verbrauch als zu hoch (O2 in Kassel), aber da ich nicht ständig unterwegs bin, kann ich das tolerieren. Unschön ist es dennoch.
Das wurde auch bei XDA angesprochen und mit dem Exynos-Modem begründet. Wir in Europa kennen das Problem bereits. Habe ich mit meinem Galaxy 7 bis 8 Stunden SOT, bekomme ich nur ganz schwer 5 Stunden, sobald sich das mobile Netz einschaltet und nicht nur Wlan genutzt wird.

Ich finde es auch hier erschreckend, wie Leute das Pixel 7 Pro benutzen. Wenn ich alles deaktivieren muss, Apps sofort geschlossen werden sollen sobald diese nicht aktiv genutzt werden, nur 60Hz, nur etwas aktivieren wenn notwendig und hier dann hier schreibe, wie zufrieden ich mit dem Akku bin, dann kann ivh die Hersteller schon verstehen.

Während die Chinesen noch die Ausrede mit dem Schnellladen nutzen können, ist das hier Versagen auf allen möglichen Ebenen.

MoervYO sein Beitrag ist sehr hilfreich. Rechnet man das hoch, dann ist es so wie bei Samsung. 4 Stunden SOT nach etwa 20 Stunden aktiver Nutzung. Das würde mir persönlich reichen aber dafür würde ich den Preis nicht zahlen. Bedenke 2D Gaming oder ein etwas höherer Datenverbrauch und schon sind selbst diese 4 Stunden nicht mehr drin. Traurig!

@Memos hab auch ein Exynos S22 Ultra und das hält ähnlich lang und wird auch ähnlich warm bei längerer Nutzung über LTE. Bin auch kein Fan vom Einschränken bis zum geht nicht mehr. Dann braucht man sich kein Smartphone kaufen. Sieht man im S22 Ultra Forum zu genüge. Leute die 9 Stunden SoT haben und damit prahlen, aber nur YouTube und 2-3 Mal WhatsApp genutzt haben. Da das Pixel 7 Pro aber generell eine bessere Performance hat, werde ich es trotzdem ähnlicher Akkulaufzeit behalten.

Ich bin tagsüber nur im Mobilfunknetz und konnte keinen erhöhten Verbrauch feststellen, obwohl der Empfang im Altbau nicht so prickelnd ist und das Netz oft zwischen LTE & LTE+ wechselt.

Den Sinn alles smarte auf einem Smartphone abzuschalten erschließt sich mir auch nicht. Ich hab alles an (außer AOD) und div. Apps die fröhlich vor sich hin aktualisieren.

Wenn ich selbstschließende Apps haben will, dann hole ich mir ein Huawei (war jedenfalls damals so)

Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich ja.
Mj1985 bestätigt es ja auch nur. Keinerlei Werte oder Vergleiche im Gegensatz zu deinem Beitrag.

Mich amüsiert diese Akku Geschichten eigentlich eher.

Im Endeffekt komme ich locker durch den Tag, ob ich nun 30 Minuten mehr oder weniger Screen On Time habe - so what, üblicherweise werde ich am Ende des Tages das Handy über Nacht aufladen lassen.

Ich kann mich noch erinnern, am Anfang vom P6P war ich auch geradezu fanatisch, Monate später habe ich kaum noch überhaupt den Akku überprüft.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: telefonistin, Surrender und sj00
@PrinzessinT Ihr müsst bei Battery Guru nur einmal pro Tag einen Werbeclip angucken, dann seit ihr 24 Stunden werbefrei.
Das ist das bisher kundenfreundlichste Modell, das ich kenne. 😂
Und die App ist sooooo gut.
Finde es immer schade, dass die Leute sich von der vermeintlichen Werbung abschrecken lassen und es sich so leider auch immforum verbreitet, ohne dieses wichtige Detail.

Leider ist der Dev bei dieser Art der Monetarisierung total resistent gegen Änderungswünsche! 😠

Wenn ich mir das Werbevideo jemals reinziehen sollte, dann nur um den Stromverbrauch der App mit und ohne Werbung zu vergleichen. Bis dahin schafft mir mein Werbeblocker den Mist vom Hals.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT
Zurecht wie ich finde. Er entwickelt die App kontinuierlich weiter und möchte dafür natürlich auch Geld haben. Er bezahlt ja sogar nen Designer. Daher finde ich das vollkommen legitim.
Es ist seine App. Und daher natürlich auch seine Entscheidung, wie er sie monetarisieren will.
Wenn man nicht die Zeit hat, einmal am Tag diese Werbung zu gucken...dann hat man, glaube ich, ganz andere Probleme.

• Danke
Reaktionen: Finchhatton und MarkusKL
Ich wäre bereit gewesen, bis zu 9€ für eine Lizenz pro Gerät zu zahlen. Zu einer Zwangsberieselung mit Werbung pro Tag reicht meine Toleranz leider nicht.
Außerdem gibt es durchaus andere Lösungen mit für mich akzeptablen Monetarisierungen.
Das soll hier aber nicht das Thema sein.

• Danke
Reaktionen: Christian1297
@PrinzessinT
Ja, wäre ich auch. Aber das sind wohl weniger Einnahmen, als die Werbung. 🤔
Und da ich die App liebe (ich begleite sie seit den Anfängen als Beta Testerin), nehme ich das bisschen Werbung gerne in Kauf.

Und sorry für OT, ich wollte es nur klarstellen für Leute, die evtl. Interesse an der App haben und sich von der Aussage "Werbung" abschrecken lassen. ☺️

Hab mir die App jetzt Mal geladen. Muss ich die ADB Berechtigungen nach jedem Neustart neu setzen oder bleiben die erhalten?

Nein, bleiben erhalten. Nur nach jeder Neuinstallation (nicht Neustart!) muss das dann leider sein!

@PrinzessinT also sprich nach jedem Update der App?

Nein, nur nach Neuinstallation!
Nicht bei Neustart, nicht bei Updates!!!

• Danke
Reaktionen: MoervYO
Ich habe in der Statistik in den Einstellungen bei Akkunutzung unter Mobilfunknetz 22% Verbrauch stehen. Bin bei O2, Netzabdeckung ist hier nicht so optimal. Wie sind denn eure Werte da so?

Ich bin mir nicht sicher, ob das Modem fehlerhaft ist. Das ist in etwa so viel wie ich beim Pixel 6 Pro hatte.

Anhänge

• Screenshot_20221026-202931.png
    Screenshot_20221026-202931.png
    191,8 KB · Aufrufe: 71
Ich war heute die Hälfte des Tages im Mobilfunknetz unterwegs. Laut P7p Akkuanzeige steht Mobilfunknetz bei mir bei 3%.

• Danke
Reaktionen: FrankZender
Danke schon mal. Würde mich freuen, wenn noch mehr ihre Werte schreiben könnten, dann hätte man mal einen Vergleich. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich anfangs auch so einen Wert hatte. Ich habe jetzt nochmal die aktuelle Firmware mit dem Android Flash Tool drüber geflasht. Vielleicht bringt das Besserung, sonst mache ich einen Wipe. Werde berichten.

• Danke
Reaktionen: Finchhatton
2% aber bei 9 Minuten, wobei das 20 sein müssen.

• Danke
Reaktionen: FrankZender
Bei mir immer noch Top, aber eigentlich ab Tag 2 direkt.
Gestern hatte ich im Hintergrund YouTube laufen und da hatte ich über Nacht dann 6% aber sonst 2-3%. Also zwei Tage sind bei meiner Nutzung Locker dein, würde ich mehr am Handy sein, wie jetzt bald im Urlaub wo ich Mal Filme Gucke nehme ich das 13 Pro Max mit, damit komme ich in der Regel drei Tage aus.
Screenshot_20221027-043846.png

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex