Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mikesch dauerhaft Eigenartig das her alle ihre DOT posten aber niemand die Hellgkeit in % angibt.

Zwei Tage Akku mit insgesamt 9 Stunden DOT und 67% Helligkeit, Smooth Display 1440 Auflösung
Kiwi Broser, MI Health, BT an, 90% im WLAN, Fenix 2 für Twitter, NAvigation über Waze mit Carsify AA Wireless, Amazon shopping
Tile, Netatmo Widgets, zwei Mailkonten über Bird Mail, zwei MS 365 Konten über Outlook
Ergänzung: Dark Mode, Nova Launcher, Lines Chroma Pro Iconpack

Habe heute mal das smooth Display abgeschaltet, nur um zu sehen was das bringt. Meine alten Augen sehen da eh keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Canary222 und mikesch dauerhaft
@TNF Apex Helligkeit ist bei mir immer auf auto.

@Macblack91 Das habe ich als erstes ausgeschaltet. Dieses automatische rumdrehen an der Helligkeit stört mich mehr als es mir hilft. Ich habe das immer mal wieder bei den iPhones und auch dem Pixel 5 zum probieren angeschaltet, aber dann auch relativ schnell wieder aufgegeben, weil es meistens zu dunkel wird.

• Danke
Reaktionen: Macblack91
@TNF Apex also ich meine gelesen zu haben, dass wenn man es auf Auto stellt und dann nachreguliert sich das Handy die Einstellungen oder die voreinstellungen merkt. Ob dort jetzt was dran ist, kann ich leider nicht hundertprozentig sagen

Mir ist es völlig unverständlich, warum man sich eine manuelle Helligkeitseinstellung antut.
Bei jeder Nutzung erstmal den Schieber verstellen müssen. Bei der nächsten Nutzung dann immer die falsche Voreinstellung zwischen "ich seh nix" und "mir brennt's die Netzhaut weg".

Bei mir läuft seit jeher die automatische Einstellung und bisher hatte ich damit kaum Grund zum Ärgern.
Einzig die Automatik bei Samsung ist mir meist etwas zu hell, man kann aber damit leben.
Aber selbst die schlechteste Automatik ist für mich besser als ständig manuell rumzustellen 😄

Zum Thema:
Bei mir hat das 7 Pro weiterhin einen 2-Tages-Akku, eine sehr zufriedenstellende Laufzeit.
Gestern um 8Uhr von der Ladestation genommen und heute um 12:15Uhr bei 32%.
Abends und nachts im WLan, sonst im LTE Netz.
DOT etwa 5h bis 5 1/2h (die Akkuanzeige gibt ja nur die letzten 24Stunden aus).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: decorres, Surrender, RunnY und 2 andere
Die automatische Einstellung läuft bei mir auch super.

• Danke
Reaktionen: sharik2009
mikesch dauerhaft schrieb:
Ihr kauft für 900 € ein Smartphone und bastelt dann mit Softwarelösungen wie Custom Kernels und verschiedenen Hokus-Pokus Apps wie Gsam und Konsorten an den Geräten herum, um es alltagstauglich zu bekommen?!

Eigenartig dass ihr das hinnehmt……

Custom Kernel braucht keiner mehr.
Und GSAM ist kein Hokus-Pokus. Es zeigt vollständig an, was für wakelocks entstehen und welche apps ständig was machen.
Die integrierte Akkuanzeige von Android kann man ja vergessen. Die unterschlägt ja die Hälfte. Wenn eine App das Gerät wachhält, sieht man das da überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Macblack91 schrieb:
@TNF Apex also ich meine gelesen zu haben, dass wenn man es auf Auto stellt und dann nachreguliert sich das Handy die Einstellungen oder die voreinstellungen merkt. Ob dort jetzt was dran ist, kann ich leider nicht hundertprozentig sagen
Ja das ist meiner Erfahrung nach so. Die ersten paar Mal am P6P und auch jetzt am P7P war mir die Automatik etwas zu dunkel und ich hab nachgeregelt. Dadurch hat sie "gelernt" das Display etwas heller zu machen und jetzt ist es immer so , wie ich es will.

@TNF Apex
Danke für den Bericht.
Sag doch Mal bitte was das Abschalten des Smooth Deiner Meinung gebracht hat. Danke.

Heute mal das erste mal auf den Akkustand geachtet. Bis jetzt von 9-13 Uhr 9% Akkuverlust. Nichts außer WLAN an, Empfang ist gut, keine Nachrichten oder sonst was erhalten, Smartphone nicht genutzt. Energiesparmodus an. Ist meiner Meinung nach zuviel. 🤔sind über 50% am Tag ohne es benutzt zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir seit 7:45 bis 14:00 im 5G Netz und 42min SoT von 100% auf 68%. (Intelligenter Akku an)

Genutz wurde nur Whats App, Fotogalerie und E-Mail.

Laut der Akku Anzeige in den Einstellungen, verbraucht die Pixel Watch App das meiste, gefolgt von TikTik (das ich nur seltenst nutze).

• Danke
TikTok hat sich bei mir auch als Akkukiller erwiesen und ist damit installiert worden. Ohne es benutzt zu haben ( ich war noch nicht mal angemeldet, hatte es nur runtergeladen und noch kein einziges Mal geöffnet ), hat es mir 14% Akku in einer knappen halben Stunde gezogen. Also nur durch Hintergrundaktivitäten. Geht gar nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
@MTB-Pudel das mit Tiktok kann ich nicht bestätigen und wäre sicher vielen doch aufgefallen. Dann wären hier ja hunderte und tausende die nach 3 Stunden mit leeren Akku stehen würden.

Also die "Live" Anzeige im AOD während des ladens ist auch noch lernfähig. Bei 85% ausgesteckt und binnen 1,5Std auf 70% runter. Da sollte die Akkuanzeige noch mitlernen...... Ging auch ein bischen zu schnell, 45min von 19% auf 85%........

Hier Mal die Akku Anzeige der letzten 24 Stunden. (Die Kamera App habe ich am Tag zuvor ausgiebig benutzt.)

Screenshot_20221024-142749.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Wenn ich da keinen großen Verständnisfehler habe, ist die Aussagekraft der "neuen" Akkunutzungs-Anzeige für die Laufzeit doch sehr begrenzt. In 24 Stunden kann man auch 3mal nach/vollgeladen haben, was bringt mir dann da die SOT. In etwa so sinnvoll, wie wenn man den Verbrauch bei Autos nur noch in Litern pro Tag angibt, unabhängig von den zurückgelegten Kilometern ...

• Danke
Reaktionen: s0'addicted und MTB-Pudel
Smartdrive schrieb:
@MTB-Pudel das mit Tiktok kann ich nicht bestätigen und wäre sicher vielen doch aufgefallen. Dann wären hier ja hunderte und tausende die nach 3 Stunden mit leeren Akku stehen würden.

Vielleicht war es beim Einrichten "aktiver" als sonst ( Ergibt das Sinn? ), aber nach 28 Minuten waren 9% weg ( siehe Screenshot ) und nach ca 35 Minuten waren es dann 13 oder 14%, ohne die App auch nur 1x gestartet zu haben.

Anhänge

• Screenshot_20221020-112731.png
    Screenshot_20221020-112731.png
    219 KB · Aufrufe: 40
Um 7:30 vom Strom genommen, es kamen ein paar Mails und Nachrichten rein, alle gelesen. Kurz mal in der Fotos app und in Netatmo reingeschaut das ganze im WLAN. Bin stand jetzt bei 93%...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlfredENeumann
@romeon man kann die Balcken in der Anzeige einzeln andrücken und sich für diesen Zeitraum den Verbrauch anschauen. Bei mir waren es die letzten 3 Balken auf der Grafik nachdem Das Handy über Nacht auf 100% geladen wurde.

Alle drei Balcken haben zusammengerechnet nur eine SoT von 42min.

Die gesamtanzeige der letzten 24 Stunden habe ich aufgrund des Verbrauchs von TikTok hinzugefügt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TNF Apex kannst du deine Display on Zeit nennen?

Zuletzt bearbeitet:
@romeon hat in meinen Augen hier dennoch Recht. Die Akku-Statistik ist null zu gebrauchen. Kann nur jedem empfehlen Better Battery Stats zu installieren. Dort kann man verschiedene Referenzen einstellen und ebenso die Apps identifizieren, die Wakelocks verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon