Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Christian1297 Ich bin des Lesens mächtig und darf ja hoffentlich trotzdem etwas zu dem Thema schreiben. Ansonsten müsstest Du einen "Elektroniker exklusiv" Thread aufmachen🤷🏻

Ich kann gerne ein paar interessante Artikel zu Li Ion und Li Polymer Akkus verlinken wo schön erklärt wird was beide für Vor- und Nachteile haben.
Beim 7 Pro ist es übrigens ein Li Ion - Polymer Akku. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Geräte mit einem Li Polymer Akku einen besseren Standby Verbrauch haben als Geräte mit Li Ion/Polymer Akku.

Ich wollte das Thema gar nicht weiter ausweiten. Du hast mich ja jetzt erhellt 👍

Notor1ouS schrieb:
kein root notwendig.
kann man per adb Befehle alles freischalten (on the fly im live Betrieb)
Kannst Du das bitte etwas detaillierter ausführen? Das P7P kam mit dem Hinweis "Freigeschaltet", wobei ich denke dass bezieht sich lediglich auf den Sim-Lock. Ich nehme mal an das Entsperren des Bootloaders (mit unvermeidbarem Komplettverlust aller Daten-> Neueinrichtung erforderlich) ist Voraussetzung für das Absetzen der ADB Befehle? Welche genau benötige ich damit BBS klappt?
Danke und Gruß,
K.

Hi,
ich habe mein P7P seit Freitag und kann, wenn der Akku noch lernt, sicher noch nicht viel sagen. Ich komme vom iPhone, wie muss man sich das vorstellen, dass der Akku anhand des Nutzerverhalten "lernt"?

Da passt meine eigentliche Frage:
Habe die volle Auflösung mit 120Hz und AoD gewählt, macht das also Sinn, mit dem Hintergrund, dass der Akku lernt oder sollte man das gleich Runterstellen?

Kann man das verstehen ☺️

Es zielt sicher darauf, was es bei voll entwickelten Akku für Unterschiede gibt, wenn man zB auf FHD stellt oder das AoD abstellt.

Danke und LG

@Walhalla360 Hatte ich vor 2 Tagen auch, 10% in knapp 7Std.... Diese Nacht 5% in 8 Std...... Denke mal das sich noch einpendelt oder die KI noch dazulernt.....

• Danke
Reaktionen: Finchhatton und SaschaB42
@Finchhatton
Ich würde nicht zuviel davon erwarten.Nach meiner Erfahrung mit P6P und jetzt dem P7P liegt das wenn überhaupt im niedrigen einstelligen Bereich.

• Danke
Reaktionen: Finchhatton
Kusie schrieb:
Kannst Du das bitte etwas detaillierter ausführen? Das P7P kam mit dem Hinweis "Freigeschaltet", wobei ich denke dass bezieht sich lediglich auf den Sim-Lock. Ich nehme mal an das Entsperren des Bootloaders (mit unvermeidbarem Komplettverlust aller Daten-> Neueinrichtung erforderlich) ist Voraussetzung für das Absetzen der ADB Befehle? Welche genau benötige ich damit BBS klappt?
Danke und Gruß,
K.

ADB Befehle kann man immer anwenden, man muss nur das USB Debugging in den Entwicklereinstellungen von Android erlauben.
Danach ist ADB vom PC aus nutzbar (USB Verbindung). Im Grunde werden hier nur Berechtigungen gesetzt für zB. BetterBatteryStats

Apps wie GSAM Battery, BetterBatteryStats oder Accubattery zeigen beim starten oder in den Einstellungen, was man für Befehle eingeben muss. Danach die App neustarten und man sieht zB. wieder die Wakelocks, wie früher mit Root.

GSAM Battery hat derzeit wohl unter Android 13 ein Problem, nachdem man via ADB die Berechtigung gesetzt hat, meldet es derzeit eher fehlerhafte Statistiken mit komischen %-Zeichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kusie
iLastRescue schrieb:
@Mikaole Welche Beta?
@sj00

Sag Mal was du für Auflösung hast, 120 Hz?, AoD?, 5G an?, DARK Mode?

QHD+ mit smoothdisplay, Ja, Ja, Ja

• Danke
Reaktionen: Finchhatton
@mc6xL
FHD?
5G?

LG

Konnte heute auch etwas das P7P probieren. Das Teil hatte gerade 20% auf der Uhr stehen und eine SoT von gerade einmal knapp über 4h. Dabei etwa 1,5h Mobilfunk und der Rest vom Tag Wlan (etwa 10 Uhr abgesteckt, um ca 17 Uhr hatte ich es in der Hand). Für den einen oder anderen Laien vielleicht in Ordnung, aber für das Top Smartphone 2022 aus dem Hause Google aber deutlich zu wenig - meiner Meinung nach. Mein Nothing Phone, das sich zwar auf dem Datenblatt stark unterscheidet und auch einige smarte Features nicht hat, sich aber in der Bedienung genauso toll anfühlt wie das P7P, hatte zum gleichen Zeitpunkt 3,5h und dabei 59%. Tagesverlauf war ähnlich, ich hatte meines heute um 9 abgesteckt.
Ich verstehe einfach nicht, wie selbst Google die Effizienz seiner eigenen Handy einfach nicht gebacken bekommt (kleiner Schwenk ins Apple Lager 😉). Und die anderen Berichte hier, bis auf einige Ausnahmen, bestätigen es auch. Beim P7 sieht es genauso, teils noch schlimmer aus...

• Danke
Reaktionen: Canary222
Unverständlich sind die Kompromisse die viele Hersteller machen (alles dient dem Füllen der eigenen Taschen) und für den User entscheiden. Ein Handy mit einer TDP von über 18 Watt ist nicht tragbar. Und die Frage, was zur Hölle soll die KI lernen ?? das ein User alle Futures nutzen möchte und die KI sagt oh Obacht ein alles Nutzer also sparen wir mal Strom, ein Witz wer das Glaubt. Ironie Ende und ganz ehrlich ein paar Minuten am Ende des Tages mehr oder weniger wen juckts? Und warum sagt wohl Google 72 Stunden Nutzung bei der Einstellung "extremes Energie sparen". euch ist schon klar das dann alles abgeschaltet wird. Zu mindestens was Strom braucht, also um mal so einen Vergleich zu haben Standy über ein 1%/h ist schlecht. SOT über 12%/h ist schlecht. Alles was darunter liegt ist annehmbar....hier mal ein Vergleich aus alter Zeit was gut ist Standby 0,1%/h SOT 3%/h. Leistung und das Geschrei nach Futures kosten Strom, was aktuelle Battery- Typen zur Zeit nicht liefern können, auch so behinderte Videos mit vergleichen, bei denen 5 Handys nebeneinander liegen und die Zeit wird gemessen, wer am längsten durchhält das da Handys verglichen werden mit teilweise über 30% unterschiedlicher Helligkeit, Auflösung oder Kapazität niemand sagt was ??? Why???? Und wen wundert es, das ein Realm 8 dann den 2 Platz macht hat nur 5000mA/h Akku maximal 700nits Helligkeit und eine sehr sparsame SOC, klar reicht die Leistung für den normalen User, wenn er dann nur im dunkeln vor die Tür geht. Also klagt die Hersteller an oder auch die YouTuber die euch erzählen wollen was gut ist und was nicht, braucht tatsächlich jeder einen der für ihn die Entscheidungen trifft ? Ich denke eher nicht

• Danke
Reaktionen: AlfredENeumann
rockster76 schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Geräte mit einem Li Polymer Akku einen besseren Standby Verbrauch haben als Geräte mit Li Ion/Polymer Akku.

mir fällt regelmäßig auf, das Li-Po Geräte nach 8h idle dann deutlich schneller Akku verlieren die ersten 10-20min bei Benutzung.

Somit gleicht sich das wieder aus.
War bei mir mit oneplus und Xiaomi Geräten immer so.

rockster76 schrieb:
@Christian1297 Ich bin des Lesens mächtig und darf ja hoffentlich trotzdem etwas zu dem Thema schreiben. Ansonsten müsstest Du einen "Elektroniker exklusiv" Thread aufmachen🤷🏻

Ich kann gerne ein paar interessante Artikel zu Li Ion und Li Polymer Akkus verlinken wo schön erklärt wird was beide für Vor- und Nachteile haben.
Beim 7 Pro ist es übrigens ein Li Ion - Polymer Akku. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Geräte mit einem Li Polymer Akku einen besseren Standby Verbrauch haben als Geräte mit Li Ion/Polymer Akku.

Ich wollte das Thema gar nicht weiter ausweiten. Du hast mich ja jetzt erhellt 👍

Deine Antwort in Ehren aber Li-Ion und Li-Ion Polymer die beiden Bezeichnungen sagen nur etwa über den Zustand des Elektrolyts aus wobei bei Li-Ion ist dieser flüssig und bei den Li Polymer Akkus ist es nicht flüssig, es gibt keine Akkus die beides gleichzeitig erfüllen. Und vom Prinzip her sind es immer Li-Io Akkus die eine unterschiedliche Bezeichnung durch die Bauform bekommen. Nachteil bei den Li-Polymer Akkus ist die große unterschiedliche Qualität (Teilweise manuell im Hinterhof gewickelt)

Quelle: Lithium-Ionen vs Lithium-Polymer [mit Video] | accundu

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ähnlich zu sein, wie beim 6 pro. Manche haben hohen Akkuverbrauch, andere eher niedrig. Auch gestern wieder 5 Stunden Display an und habe es mit 51% abgelegt. Ich gehe ja auch, wie beim 6 pro davon aus, dass es irgendwelche Apps und Einstellungen sind, die das verursachen.

• Danke
Reaktionen: sj00 und Kounelis
Bisher ist der größte Akkufresser Display On + Google Maps auf Autobahnen bei mir ... Da kann man richtig zu sehen wie der Akku leer gesaugt wird

für mich war der größte Akkufresser der Google-Assistent, wenn über "Hey Google" aus dem Sperrbildschirm aktivierbar.

Um auch mal was positives zu berichten: Ich bin ziemlich überrascht, dass Komoot gestern bei einer über 3 stündigen Biketour nur 9% Akku verbraucht hat. Das Handy war im Rucksack und hat mich über die Kopfhörer Navigiert, aber trotzdem ein Wert, mit dem ich sehr gut leben kann!

• Danke
Reaktionen: t0m2k
@Mikaole zu 100% deiner Meinung, die Frage ist wann Google das in den Griff bekommen will und ein Update bringt das Abhilfe schaft. Das P6 Pro hat zu Anfang (Dezember 2021) 4 Stunden im Standby bei 100% ausgehalten. Nach 3-4 Monaten Updates hat es dann im selben Betrieb 8-10% an Ladung verloren. So viel zum dazu lernen durch die KI.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr kauft für 900 € ein Smartphone und bastelt dann mit Softwarelösungen wie Custom Kernels und verschiedenen Hokus-Pokus Apps wie Gsam und Konsorten an den Geräten herum, um es alltagstauglich zu bekommen?!

Eigenartig dass ihr das hinnehmt……

• Danke
  • Haha
Reaktionen: lizardking78, t0m2k, FCKW36 und 4 andere
Also anfangs war meine SOT time wirklich scheiße im lte, max 3std. Im wlan super 9std. Jetzt 12 tage später habe ich im LTE aktuell 59% und SOT 3,08std. Alle Features sind an 120 hz und und und...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003 und Finchhatton