Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@iLastRescue installiert via ADB?

Ich bin heute an Tag 2 der Nutzung um 8 Uhr mit 100% gestartet und hab jetzt um 24 Uhr noch 47%.

Knapp 5 Stunden Display on.
Always on Display, 120Hz und QHD+ aktiv.
Etwa 3 Stunden war das Gerät im Mobilfunk, den Rest im WLAN.

Der Ruhezustand wird in den Einstellungen mit ca. 1%/h angegeben.

Ich bin ganz zufrieden mit der Leistung.

Wenn sich das jetzt noch durch das "intelligente Akkumanagement" verbessert kann ich echt überhaupt nicht meckern.

Das sind jetzt meine Werte nach einer Woche.
Super gut, für mich mehr als erwartet.
Ich lösche jetzt die App :)

Anhänge

• Screenshot_20221020-072444.png
    Screenshot_20221020-072444.png
    238,2 KB · Aufrufe: 226
  • Screenshot_20221020-072457.png
    Screenshot_20221020-072457.png
    222,8 KB · Aufrufe: 212
  • Danke
Reaktionen: Finchhatton
Stroky schrieb:
Ich lösche jetzt die App :)

Warum? Soviel Akku zieht AccuBattery nicht und je länger die Daten gesammelt werden, um so genauer sind sie, besonders die Akkukapazität.

Ich bin mit 92% ins Bett gegangen und mit 81% aufgestanden. Das Systemupdate von knappen 80MB heruntergeladen und installiert, Online Banking gecheckt, ein paar Nachrichten mit meiner Freundin gewechselt und ich liege aktuell um 9:32 bei 66% Akku. Ich habe um kurz nach 7 das Haus verlassen. Ich hoffe, es lernt schnell. :p

MTB-Pudel schrieb:
Ich bin mit 92% ins Bett gegangen und mit 81% aufgestanden.

Dann schläfst du wohl sehr lange 😅
Bei mir gehen nachts 3 bis 5% verloren, hab aber keine nächtlichen Stromsparmaßnahmen getroffen und das Gerät synct fröhlich vor sich hin.

iLastRescue schrieb:
Vielleicht kann jeder mal seine Spannung posten, die in AccuBattery im Idle genutzt wird posten und dazu seine SOT. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang und manche Chips sind sehr ineffizient und brauchen eine relativ hohe Spannung (Chip Lottery), beziehungsweise legen eine zu hohe Spannung durchgehend an.😃
Spannung im Idle: variert zwischen 4.250mV - 4.290mV

Ihr wisst aber schon dass das die Akkuspannung ist und die einfach vom Ladestand abhängig ist?!

Anhänge

• Screenshot_20221016-095706.png
    Screenshot_20221016-095706.png
    219,9 KB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: Wayn0r
skycamefalling schrieb:
Dann schläfst du wohl sehr lange 😅
Bei mir gehen nachts 3 bis 5% verloren, hab aber keine nächtlichen Stromsparmaßnahmen getroffen und das Gerät synct fröhlich vor sich hin.
Wie lange hast du dein Pixel? Der Akku soll ja mit der Zeit besser werden, so wie ich das verstanden habe.

Wäre schön, wenn ich mal wieder lange schlafen dürfte. :D

Letztes Jahr habe ich das Pixel 6 Pro gekauft.

Wenn ich es um 7:30 vom Strom genommen habe und damit zur Arbeit gefahren bin, hatte ich bis 12:00 Uhr mittags noch 100 % auf dem Akku stehen. Das einzige was ich gemacht habe, war ein paar Nachrichten senden und kurz mal die Google News App zu öffnen.

Nach einigen Updates hat es dann im April-Mai herum angefangen gegen 12:00 Uhr etwa 8-10% an Akku zu verlieren, bei gleichem Nutzungsverhalten wohlgemerkt.

Beim Pixel 7 Pro ist es jetzt genau das selbe Verhalten. Es verliert genau 8-10% auf bis 12:00 Uhr. (Ich habe die Daten und Einstellungen vom 6 Pro auf das 7 Pro bei der Einrichtung mit dem Kabel rüberkopiert).

PS: Das Pixel 6 Pro war von den empfangsproblemen betroffen. Nachdem ich vor etwa 4 Monaten ein Austauschgerät erhalten habe war der Verbrauch bis 12:00 Uhr genau der selbe (8-10%). Somit kann man das nicht auf einen Verschleiß der Battery zurückführen.

Ich denke daher das es sehr viel mit der Software zu tun hat. (Neue Apps sind seit dem nicht hinzugekommen um den Verbrauch dramatisch zu verändern).

Zuletzt bearbeitet:
@MTB-Pudel Willkommen im Club 😅
Seit meine Tochter da ist, ist es zwar im Haus viel lebhafter und angenehmer, aber der Schlaf leidet etwas....

Ich hab das Pixel vor einer Woche bekommen, hat heute die 5. Akkuladung bekommen. Standby-Verbrauch im WLan (also auch nachts) ist hervorragend, im Büro bei LTE etwas schlechter.
Wenn dein Handy nachts kein WLan hat sondern im Mobilfunknetz hängt könnte das den höheren Verbrauch erklären. Oder hast du das AOD aktiviert. Oder irgendwelche Apps die nachts Backups oder so durchführen?

Kounelis schrieb:
Wenn ich es um 7:30 vom Strom genommen habe und damit zur Arbeit gefahren bin, hatte ich bis 12:00 Uhr mittags noch 100 % auf dem Akku stehen. Das einzige was ich gemacht habe, war ein paar Nachrichten senden und kurz mal die Google News App zu öffnen.
Das liegt aber eher an einer schlecht kalibrierten Akkuanzeige, nicht daran dass kein Strom benötigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht jetzt nach 100% Akkuladung hält 1Tag sonst stand da immer so 20-22 Stunden.

Und ich habe YouTube eingeschränkt da es sehr lange im Hintergrund aktiv war ohne es zu benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt Ihr, wenn man "Inteligenter Akku" abschaltet und kurz darauf wieder einschaltet, muss er sich dann wieder neu dran gewöhnen oder sind die Daten die er vorher vom Nutzungsverhalten gesammelt hat vorhanden?

skycamefalling schrieb:
@MTB-Pudel Willkommen im Club 😅
Seit meine Tochter da ist, ist es zwar im Haus viel lebhafter und angenehmer, aber der Schlaf leidet etwas....

Ich hab das Pixel vor einer Woche bekommen, hat heute die 5. Akkuladung bekommen. Standby-Verbrauch im WLan (also auch nachts) ist hervorragend, im Büro bei LTE etwas schlechter.
Wenn dein Handy nachts kein WLan hat sondern im Mobilfunknetz hängt könnte das den höheren Verbrauch erklären. Oder hast du das AOD aktiviert. Oder irgendwelche Apps die nachts Backups oder so durchführen?

Das kann ich mir vorstellen. :D

Eine WLan Verbindung hatte ich heute Nacht tatsächlich nicht, weil der Empfang nicht so weit reicht, was ich btw sehr merkwürdig finde. AOD habe ich nicht aktiviert und bei den Hintergrundaktivitäten bin ich mir nicht sicher, ehrlich gesagt. So viele Apps habe ich noch gar nicht auf dem Pixel. :D

Habe gerade mal nachgeschaut. 9% Akku hat mir TikTok gestohlen, obwohl ich es auf dem Pixel noch nicht 1x geöffnet habe. Nur runtergeladen und noch nicht mal angemeldet. Was macht diese App bitte im Hintergrund? :o

Zuletzt bearbeitet:
golden eyez schrieb:
@iLastRescue musstest doch rooten sicherlich was machst du, wenn du das Phone zurückgeben möchtest.
OT: Das ist halt der Riesenvorteil bei Google: Du kannst den Bootloader ganz einfach öffnen und auch so zurückgeben. Google macht kein Garantiegeschiss beim Öffnen des Bootloaders.

TikTok noch nicht benutzt, aber im Hintergrund in 28 Minuten 9% gestohlen. Im Vergleich zu Whatsapp schon extrem, finde ich, vor allem weil ich die "Appaktivität bei Nichtnutzung stoppen" aktiviert habe...

Anhänge

• Screenshot_20221020-112559.png
    Screenshot_20221020-112559.png
    301,8 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20221020-112731.png
    Screenshot_20221020-112731.png
    219 KB · Aufrufe: 81
@MTB-Pudel Vielleicht kommt das, weil es ein neues Gerät ist und man die ersten Tage erst den Smartphoneinhalt komplett nach China spiegeln muss 😁😇

• Haha
Reaktionen: stroke und MTB-Pudel
@MTB-Pudel app-aktivität bei nichtnutzung stoppen bezieht sich auf das entziehen der verteilten berechtigungen.

du musst die hintergrundaktivität der app einschränken (einstellungen - apps - alle apps - tiktok - akku & "eingeschränkt" wählen) oder lieber gleich deinstallieren 😀

Ach sooo, vielen Dank! Hab ich jetzt gemacht. Ich habe gerade 2,5 Std Spotify benutzt und das hat 15% Akku gekostet, während TikTok im Hintergrund weiterhin fleißig war und in 30 Minute Hintergrundnutzung 18% verbraucht hat... Unglaublich, was eine scheißapp! :D Ich glaube, die kommt wirklich weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
  • Danke
Reaktionen: FCKW36
Es gibt ja Leute die behaupten, TikTok würde im Hintergrund für die Chinesen minen haha

• Haha
Reaktionen: blino
skycamefalling schrieb:

Find ich auch viel was er da hat. Bei mir ist auf dem Gerät eigentlich alles an, bis auf Play Now (oder wie das heisst). In der Nacht (ca. 6 Stunden) verliere ich 2%.

• Danke
Reaktionen: tomex030