Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es scheint, als gäbe es ein Problem mit LTE, also außerhalb des WLAN. Wird man beobachten müssen. Aber wie gesagt, die ersten zwei Wochen lasse ich den Akku erst mal machen...

Das Problem beim "abwarten und Akku machen lassen" ist halt die 14 Tage Rückgabefrist. Und wenn LTE das Problem ist, dann wird es nichts sein, was per Software lösbar ist - so würde ich vermuten. Sondern möglicherweise das schon "befürchtete" Problem mit dem Modem?!

• Danke
Reaktionen: Dadek und Macblack91
@webwude ja das stimmt ich denke CPU Zuweisung und Modem. Habe das handy jetzt 1 woche und es wurde definitiv besser. Die frage ist nur ob google sowas software technisch lösen kann oder nicht. Also für mich zu mindest. Zb jetzt grade schreibe ich und das handy ist warm. Schaut man dann in die cpu app sieht man das alle 8 kerne laufen für google chrome?!

Also ich komm mit dem 7 Pro locker über den Tag inkl 2,5h navigieren und dann hauptsächlich im LTE Netz. NFC und 5G sind aus. 120hz und Full HD.

Das Oneplus 10T hatte aber auch eine sehr feine Laufzeit. Allein das S21 war einfach zu schnell platt

@Wayn0r genau das problem stellt sich nur auch. Habe nur noch eine Woche:D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal ne frage an alle die hier im forum aktuell mit dem handy sind, ivh habe alle apps geschlossen und das handy macht meine Hände schwitzig und das durch den case, ist das bei euch auch der fall aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Warum macht es deine Hände schwitzig? Und warum schließt du alle Apps?

@Tolaschmied weil es warm wird. Alle apps im Hintergrund geschlossen damit ich sicherstellen kann das es an keinen dieser apps liegt.

@Macblack91 Habe genau die selben Gedankengänge wie du. Wie war denn die Displayhelligkeit eingestellt. Da oft gesagt wird, dass das Display auch einen sehr hohen Verbrauch hat, gegenüber anderen Smartphones bei sehr hoher helligkeit. Bin auch super Zufrieden mit dem Pixel, aber die SOT im LTE Netz (5G sogar ausgeschaltet) ist extrem bescheiden. Irgendwas ist da wahrscheinlich nicht richtig stimmig, für 5000Mah und einen 5nm Prozessor, LTPO Display sollte da deutlich mehr drin sein. Zu deiner Google Chrome Nutzung, es wurde oft geschrieben dass das Pixel auch beim Browsen 120Hz nutzt und bei Web Anwendungen außergewöhnlich stark in die Knie geht beim Akku. Sehr viele "Kinderkrankheiten" dafür das es soviel besser sein soll als das P6P, welches bei Release auch so war. Die Frage ist, ob die verbaute Hardware daran schuld ist, oder ob man es wirklich per Update nachbessern kann....

Im Anhang meine Akkulaufzeit im Vergleich mit meinem älteren Mi 11t (5000mah Akku) SOT 4,5 Stunden und noch 62% Restakku
1666140484262.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich vermute mittlerweile einen Anzeigefehler bei der Nutzungsdauer von Spotify. Zeigt bei mir 10 Stunden innerhalb der letzten 24 an (ja, podcastaddicted aber während der Arbeit bleibt das Handy aus :D) dafür sieht es in der Accubattery App realistischer aus. Ich hab mir dazu in der Vergangenheit noch nie Gedanken gemacht, aber könnte es für die „Anlernphase“ des Handyakkus oder für die Langlebigkeit von Nachteil sein, dass ich mein Pixel jeweils morgens und abends gezwungenermaßen zwischenlade weil angeschlossen im Auto für Android Auto?

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und Stroky
Steht Spotify denn auf Optimiert ?Wenn ja würde ich Mal ne Zeit eingeschränkt einstellen, dann dürfte er im Hintergrund kein Akku mehr ziehen.
Screenshot_20221019-070605.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hat schon wer verglichen zwischen fhd und qhd+ Auflösung wie sich der Akkuverbrauch verändert?
Traue mich kaum das hin und her zu ändern. Letztens waren die meisten Apps die ich mir zurecht geschoben hatte wieder weg nach Umstellung und ich musste alles wieder neu anordnen.. scheint aber immer zu passieren?

Lt. Beiträgen bei Reddit macht es sich nicht negativ bemerkbar.

• Wow
Reaktionen: Genius930
Ich bin gerade den ersten Tag mit der U-Bahn unterwegs. Der Empfang ist definitiv besser als mit dem 6er Pro.
Vielleicht haben sie auch neue Masten aufgestellt ;-)

Gestern muss ich dazu sagen, ich habe ca 100 Fotos gemacht und sowohl Fotos als auch Amazon Fotos als auch OneDrive waren darauf eingestellt, sie hochzuladen mit mobilen Daten. Dazu war dann auch noch der Empfang mittel. Also denkbare schlechte Bedingungen.

Wayn0r schrieb:
Nach 5,5 Stunden DOT sind von 100 % kommend noch 46 % übrig. Komplett im WLAN gewesen. Das finde ich richtig richtig gut.
Werde aus dem Akku noch nicht ganz schlau. Muss das noch mal unterwegs testen.
Habe dann gestern noch mal etwas "LTE only"-Testzeit hinten dran gesetzt.

Eine Stunde Display-Zeit + 10 Minuten Deep Sleep + 2 Minuten Awake bei Screen off kosteten 16 % vom Akku.

Ich habe in der Vergangenheit solche Werte für "LTE-only" beim alten Handy nie erfasst, weil es gefühlt "okay" war bzgl der Laufzeit in diesem Szenario.

Hat jemand von euch eine Einschätzung, ob das für Android Geräte in der Größe etc üblich ist?

Anmerkung: Displayhelligkeit war niedrig, da ich im dunklen Raum saß. Es wurde reddit mit Dark Theme und Chrome mit hellen Seiten genutzt.

Die Display Ineffizienz des P7P ist wohl doch nicht so extrem wie von XDA ermittelt.

Laut dem Golden Reviewer schluckt das P7P Display bei Peak Brightness etwa 12% und bei manueller max. Helligkeit etwas 8% mehr als ein S22U.

XDA kam ja auf Werte die beim P7P angeblich um bis zu 100% über denen des S22P lagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
Ich bin mit der Laufzeit so weit zufrieden, klar geht da immer mehr. Nach dem Pixel 1 hatte ich das Huawei Mate 10 Pro, 20Pro und 40 Pro, die hatten allesamt sensationelle Laufzeiten.
Aber ich komme gut über den Tag, habe alles was vibriert ausgeschaltet, nutze Darktheme und habe nicht viele Apps installiert.
Allerdings haben wir auch im Büro WLAN und hier in Berlin ist das O2 LTE Netzt überall bis Anschlag, gut möglich dass das auch eine nicht unwichtige Rolle spielt.

Edit: Displayhelligkeit ist auf 50%

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Domski und Macblack91
Ich habe es heute seit 7:30 vom Netz genommen bei 100%. Jetzt 12:00 Uhr habe ich noch 87%.

Nutzung sind etwa 20:00min Display - Pixel Watch LTE verbunden - (seit 11:00 im Energiesparmodus).

Beim ersten Einrichten habe ich die Daten und Einstellungen vom Pixel 6 Pro übertragen. Könnte auch daran liegen das es im Standby so viel verbraucht. (Größter Verbraucher ist das Mobile Netz laut Akku Angabe)

• Danke
Reaktionen: Macblack91
Sorry die Frage kam schon mehrmals von mir aber nie ne richtige Lösung gefunden. Hat es jemand von euch hinbekommen das GSAM Battery Monitor mit allen Statistiken läuft?