Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dukeo schrieb:
Hm, der Akku entlädt aktuell ziemlich schnell. Also ich lege das Pixel zur Seite und wenn ich es anschalte sind es wieder eine paar Prozent weniger. Ich hab es jetztmal komplett runtergefahren und ans Ladegerät gehangen.
Da kann man sagen, was man will, sowas ist nicht normal.
So habe es geladen und gestartet und siehe da Entladung im nichtbenutzten Zustand, 0%. Also sind es irgendwelche Apps oder Dienste im Hintergrund, die saugen. Nichtsdestotrotz habe ich das Problem so nicht auf anderen Smartphones mit den selben Apps, wo dann auch schon mal 10 und mehr Apps im Hintergund aktiv sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber ich gehe mal davon aus, dass es ein Softwareproblem ist, was durch ein Update zu beheben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so, dass der Akku ca. über einen Tag ausreicht.
Was mich jedoch stark verwundert, dass eine extreme Nutzung der Spotify App ausschlaggebend ist.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, woran das liegen kann?

Anhänge

• Screenshot_20221017-160751.png
    Screenshot_20221017-160751.png
    274,1 KB · Aufrufe: 88
Schau ma in den Settings von Spotify
Da gibt es was von connect, das Spotify im Hintergrund weiter ausgeführt wird-
Evt liegt es daran.

• Danke
Reaktionen: Finchhatton, kai84m und fcbdomi
@fcbdomi Habe gerade mal geschaut, ist bei mir auch so:

Habe nur 1,5h im Fitnessstudio Spotify gehört. Seltsam.

Screenshot_20221017-161234.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@elementz89 Vielen Dank, ich werde es mal testen.
Der Punkt war tatsächlich aktiviert.

elementz89 schrieb:
Schau ma in den Settings von Spotify
Da gibt es was von connect, das Spotify im Hintergrund weiter ausgeführt wird-
Evt liegt es daran.

War bei mir tatsächlich eingeschaltet. Habe kurz gegoogelt, was Spotify Connect ist und festgestellt, dass ich das gar nicht benötige.

Mal sehen, ob es damit gelöst ist.

Also ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht vom Akku des Pixel 7 Pro. Im Vergleich zu meinem zweieinhalb Jahre alten Huawei P30 ist der des Pixel 7 Pro wirklich sehr schlecht. Ich hatte heute beide Geräte mit und habe testweise mit beiden Geräten exakt das Gleiche gemacht. Mein Huawei P30 hat jetzt noch 88 % Akku, das Pixel 7 Pro hingegen nur noch 64 %. Während das Huawei im Standby 2 % verliert, sind es beim Pixel immer exakt 6 %.

Und ich habe echt nicht so viel damit gemacht. Ein Telefonat, Nachrichten verschickt, ein paar Fotos geschossen. Das Pixel 7 Pro ist definitiv nichts für Leute, die viel damit machen wollen/müssen. Und mit einer Powerbank werde ich sicherlich nicht mehr herumlaufen. Ganz abgesehen davon, dass "mal schnell nachladen" beim Pixel eh nicht funktioniert, da es sich nur in einem extrem langsamen Schneckentempo aufladen lässt.

Wirklich enttäuschend. Ich hatte mich so darauf gefreut. Aber im Vergleich zu meiner alten Huawei-Gurke ist das Pixel 7 Pro – abgesehen von der großartigen Kamera – ein deutlicher Rückschritt: der Akku ist signifikant schlechter, die Haptik wirkt deutlich minderwertiger (Huawei: solide wie ein Stein; Google: Display wirkt viel fragiler und irgendwie "hohl", also billig, als wäre es aus Plastik).

Aber ich schweife ab... Nein, der Akku is' jedenfalls nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Ich habe aktuell knapp fünf Stunden Ruhezustand, fast eine Stunde Display on und bin immer noch bei 96 %.
Bisher bin ich positiv überrascht vom Akku.

Laut diversen Reddit und XDA Posts hat das P7P große effizienz Probleme beim Web Browsing, das Display regelt die Hz Zahl nicht runter von 120 Hz und hat einen deutlich höheren verbrauch als auch das P6P, anscheinend zieht das Display bei weißen Hintergründen, beziehungsweise bei einer hohen Helligkeitseinstellung extrem viel Leistung....

• Danke
Reaktionen: Finchhatton
@iLastRescue Ok, ich habe dark Mode, das "schont" dann aktuell wohl deutlich den Akku.

@Nachtlagerist Naja dafür funktionieren alle Apps auch im Hintergrund...
Ich bekomme mein Mate20 pro auch auf locker 3 Tage, allerdings sind Benachrichtigungen etc, dann reine Glückssache.
Bei vergleichbare Einstellungen kommt das Mate20pro auf annähernd die gleichen Zeiten wie mein P6P.
Mit dem P7P habe ich es noch nicht verglichen, sollte aber nicht groß Unterschiedlich zu sein.

iLastRescue schrieb:
Laut diversen Reddit und XDA Posts hat das P7P große effizienz Probleme beim Web Browsing, das Display regelt die Hz Zahl nicht runter von 120 Hz

Ähnliches Problem hatte Apple Anfangs auch mit Safari, wenn auch Desktop. Wird man ja fixen können. Wenn man will (Google).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Finchhatton
sj00 schrieb:
@Nachtlagerist Naja dafür funktionieren alle Apps auch im Hintergrund...
Ich bekomme mein Mate20 pro auch auf locker 3 Tage, allerdings sind Benachrichtigungen etc, dann reine Glückssache.
Bei vergleichbare Einstellungen kommt das Mate20pro auf annähernd die gleichen Zeiten wie mein P6P.
Mit dem P7P habe ich es noch nicht verglichen, sollte aber nicht groß Unterschiedlich zu sein.

Der Problematik des aggressiven Akku-Managements bei diversen Herstellern bin ich mir bewusst. Die Apps, die auf meinem P30 im Hintergrund funktionieren sollen, funktionieren bei entsprechenden Einstellungen auch völlig tadellos. Das Pixel 7 Pro hat einfach den deutlich schlechteren Akku. Und ich bin echt niemand, der den ganzen Tag am Smartphone hängt. Aber wenn ich dann nach Feierabend auf das Pixel schaue und dieses nur noch 64 % Akku hat, weiß ich, dass ich den Akku für den Rest des Tages im Blick haben muss.

Wenn ich jetzt z.B. am Wochenende noch abends weggehen würde, dann müsste selbst ich nachladen. Beim Huawei wäre das nicht der Fall. Das hat auch nachts um 3 Uhr noch genügend Akku, selbst wenn ich es am Tag zuvor um 6 Uhr vom Strom genommen habe. Das Pixel 7 Pro wäre irgendwann gegen 21 Uhr schon tot. Ich würde auch darauf wetten, dass es selbst nach zwei Wochen "Lernzeit" noch eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit hat als das Huawei und niemals einen "langen" Tag (von 6 Uhr morgens bis spät in die Nacht) übersteht.

• Danke
Reaktionen: Dadek, golden eyez und marseck
Das hängt natürlich extrem von der Benutzung ab.
Aber meine normalen Arbeitstage sind meine Nutzzeiten von 06.00 bis 24.00.
Damit habe ich normalerweise einen Restakku von ca. 40%

Hat jemand mal den vergleich gemacht zwischen 60 und 120hz ?

Heute morgen um 6 Uhr mit 100% abgesteckt und jetzt nach gerade Mal 1 1/2 Stunden Display Zeit noch 50% drauf. Der Akku ist halt immer noch beschissen im Mobilfunknetz...

• Danke
Reaktionen: Dadek und Feggx
@Christian1297 Das selbe habe ich auch 53% mit QHD und 120hz und 4G

Zuletzt bearbeitet:
Hier zuletzt geladen 13.05 Uhr.
Jetzt 88% mit Indoor und Outdoor Aktivitäten.
Und bin wirklich fast die ganze Zeit am Handy.

Und wie viel DOT hattest du zu diesem Zeitpunkt?

Habe meines um 06:20 Uhr voll geladen abgesteckt, war den ganzen Tag über LTE verbunden, habe noch 61 Prozent und eine DOT von 1 Stunde und 45 Minuten.

Bei meinem iPhone 13 Pro Max hatte ich beim gleichen Nutzungsverhalten noch knapp 80 Prozent Restakku.

Und fast schon egal was ich mir dem Pixel mache, es wird immer warm 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Dadek
VegaSA schrieb:
Hier zuletzt geladen 13.05 Uhr.
Jetzt 88% mit Indoor und Outdoor Aktivitäten.
Und bin wirklich fast die ganze Zeit am Handy.

13:05 Uhr vom Strom genommen und um kurz nach 18 Uhr immer noch 88 % Akku? Und dabei "die ganze Zeit am Handy" gewesen inklusive Mobilfunknetz? Sorry, aber das glaube ich dir keine Sekunde. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Christian1297 schrieb:
Heute morgen um 6 Uhr mit 100% abgesteckt und jetzt nach gerade Mal 1 1/2 Stunden Display Zeit noch 50% drauf. Der Akku ist halt immer noch beschissen im Mobilfunknetz...

Meiner ist jetzt bei 59 % mit einer DOT von 1 Stunde 16 Minuten. 🙄👎

Zuletzt bearbeitet: