RebekkaSilber
Fortgeschrittenes Mitglied
- 73
Zur Info:
... verwenden Sie mindestens ein 2-A-Ladegerät, wenn Ihr Akku größer als 3000 mAh ist ...
... verwenden Sie mindestens ein 2-A-Ladegerät, wenn Ihr Akku größer als 3000 mAh ist ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Der Chargie funktioniert auch mit Qi-Ladegeräte.cybergnom schrieb:Chargie funktioniert ja nur kabelgebunden, oder?
AD-A2 schrieb:Homöopathie finden einige ja auch wirksam...
wieso unnötig und dann gleich leicht gereizt ? ich hatte nur eine Frage gestellt und von einer Frage kann man wohl auch keine Lösung erwarten. PunktSparkstar schrieb:@kubean @AD-A2 Von dem abgesehen das eure Beiträge völlig unnötig sind da 1. sie nicht zur Lösung beitragen und 2. ich nicht um eure Meinung gebeten habe, werde ich mein Handy wohl noch so laden dürfen das es zu meinen persönlichen Präferenzen passt.
Dazu suche ich noch aktuelle Studien. Mir ist noch nicht ganz klar, ob die Alterung vom Ladestand (Prozent) oder doch eher von der Zellspannung (Volt) abhängt - letzteres vermute ich. Da die Ladespannung bei einer Schnellladung sehr viel schneller ansteigt, würde ich vermuten, dass die Zellen hierbei doch mehr leiden, als wenn man dieselbe Ladung (z. B. 80 %) mit geringeren Ladeströmen erreicht, zumal hier auch die Erwärmung geringer ausfallen sollte.chris25 schrieb:Generell wird die Ladegeschwindigkeit überschätzt. Wichtiger ist: Akkus mögen weder ganz voll noch ganz leer, sodass die Nutzung zwischen 85% und 15% die Lebensdauer deutlich erhöht.
Was meinst du mit Ladestand? Die Statusanzeige oben rechts? Die richtet sich nach der Spannung. Ganz voll = Max Spannung = nicht optimal für den Akku. Insbesondere wenn der Akku auch noch längere Zeit in diesem Zustand verharrt. Jeder Akkuhersteller (Ebike oder Werkzeug) empfiehlt deshalb auch, den Akku halb geladen einzulagern.Lilien schrieb:Dazu suche ich noch aktuelle Studien. Mir ist noch nicht ganz klar, ob die Alterung vom Ladestand (Prozent) oder doch eher von der Zellspannung (Volt) abhängt - letzteres vermute ich. Da die Ladespannung bei einer Schnellladung sehr viel schneller ansteigt, würde ich vermuten, dass die Zellen hierbei doch mehr leiden, als wenn man dieselbe Ladung (z. B. 80 %) mit geringeren Ladeströmen erreicht, zumal hier auch die Erwärmung geringer ausfallen sollte.
Zur Ladegeschwindigkeit finde ich gerade nichts. Wie gesagt: Ich meine, Linus Tech Tips hatten dazu mal ein ganz vernünftiges Video gemacht (auch wenn es nicht hochwissenschaftlich ist).Lilien schrieb:Dazu suche ich noch aktuelle Studien.
Ja genau, ich habe es gerade noch einmal ausprobiert.Christian1297 schrieb:@chris25 er meint damit wohl, dass beim Ladevorgang eine Spannung an die Zelle angelegt wird die ja höher als die Zellspannung seien muss weil sonst ja gar kein Ladevorgang möglich wäre und schnelleres laden eben eine höhere angelegte Spannung während des Ladevorgangs mit sich bringt.
Lilien schrieb:Ja genau, ich habe es gerade noch einmal ausprobiert.
Der Ladestand ist im Beispiel (zufällig) 66 %, wenn ich mit 5,2 W lade, beträgt die Ladespannung 4,09 V, ist also weitgehend unkritisch.
Wechsele ich nun das Ladegerät, steigt die Spannung bei 14 W Ladestrom sofort auf 4,23 V und liegt damit bereits in einem Bereich, der den Akku potenziell stresst.