Akku des Pixel 7 Pro schnell leer

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lenasp

lenasp

Neues Mitglied
0
Liebe Google Pixler,
hab mir voller Freude ein neues Google Pixel 7 Pro geholt, top smartphone - keine frage aaaaber...
der akku wird wahnsinnig schnell leer, nutz hauptsächlich whatsapp, mal hier mal da facebook und instagram/snapchat. pro minute/pro 3 minuten verliere ich mind. 1% akku und muss ungefähr ab 16:00 den akku neu kaden, obwohl das smartphone in summe 2-3h nutzungszeit hat.
der akku beim pixel 7 pro wird doppelt so schnell leer als bei meinem vorgänger huawei p40pro.
akkuoptimierungen in den einstellungen schon erledigt, verbesserung minimal.
hab gelesen dass dies mit einem nächsten update verbessert wird, wie sind eure erfahrungen? lieber reklamieren und neues anfordern? abwarten?
so bringt mir das smartphone eigentlich nix, wenn ich immer den akkustand im auge haben muss..

Zuletzt bearbeitet:
@lenasp Tausche Mal den Launcher aus. Der Pixel-Launcher saugt bei einigen (bei mir auch) den Akku leer.

Mein Akku war im freien Fall.
Ich habe alles versucht bis hin zum Werksreset aber nichts hat geholfen, bin kaum über den Tag gekommen.

Seit dem ich den Launcher gewechselt habe ist die Akkulaufzeit sehr gut und wie sie sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
kai84m schrieb:
@lenasp
...
Seit dem ich den Launcher gewechselt habe ist die Akkulaufzeit sehr gut und wie sie sein sollte.

Welchen Launcher nutzt du?

@rroethli Ich nutze den Nova-Launcher Prime.

Lawnchair wäre auch interessant, aber ich habe eine Lust, noch mal meinen Homescreen einzurichten 😅

Zuletzt bearbeitet:
Vorab: kein Google-Bashing (ist mein 1. Google Gerät und muss mich noch zurecht finden), bin aber ein bisschen ähnlich gefrustet wie Lena.

Wie kann es denn sein, wenn ich mir im Jahr 2022 ein Handy für fast 1000€ hole und der Hersteller zufälligerweise auch noch das Betriebssystem entwickelt, dass ich dann erstmal neue Launcher/Zusatzapps installieren muss, weil Google es tlws. nicht gebacken bekommt.

Versteht mich nicht falsch, dass Handy ist top und alles, liebe das "reine"/stock Android, aber wie Lena schon sagte: was bringt mir das, wenn erstmal viel verändern/anpassen muss.

Eine Anmerkung/Tipp für Lena hab ich noch: teilweise (hab ich auch nur gehört) brauchen die Handys bis zu 1 Woche (weiß nicht wie lange du dein Handy schon hast), bis alles aufeinander eingestimmt ist.

• Danke
Reaktionen: kai84m, Smartdrive, romeon und eine weitere Person
naja, aber das ist doch das geniale an Stock-Android. Eben keine "Verbesserungen".
Und wenn einige bestimmte Funktionen, die sie von anderen Systemen kennen, haben möchten, dann können sie diese eben nachinstallieren.
Das hat nichts damit zu tun das ein "1000€" nicht vollständig ist...
Alle die das nicht wollen, müssen halt bei den dubiosen UI/Mui/Emui/.. oder wie sie alle heißen bleiben.

• Danke
Reaktionen: 2WF
so kann man das sehen.
Stock-Android heißt für mich in aller Linie, klar, übersichtlich, keine Bloatware oder anderen Schnickschnack.

Im Gegenteil: es heißt für mich nicht, dass ich mir erst "mein" "perfektes" Betriebssystem zusammenschneidern muss.
Und sorry, aber eine vernünftige Akku-Laufzeit gehört halt nun mal (ja, vor allem bei einem Preis von an die 1000 €) zum Betriebssystem dazu, ohne dass ich gleich wieder zehn Funktionen (Energiesparmodus, anderen Launcher und und und) aktivieren muss.

Stock-Android soll ja gerade dazu führen, dass Max Müller als 0815 Benutzer "out of the box" mit dem Handy sofort loslegen kann.

Und wenn Samsung und Co. (ist jetzt vllt. nicht ganz fair, da alle Hersteller bei neuen Modellen Startschwierigkeiten haben) es MIT UIs hinbekommen, dass das Handy ordentlich funktioniert (Akku), dann muss Google das (als Entwickler des OS) erst recht hinbekommen.

Der Gedanke hinter Stock-Android ist ja, dass im Hintergrund nicht zahlreiche energiefressende, unnötige Prozesse des UI laufen müssen.
Ergo müsste die Akkulaufzeit sogar noch besser sein.

Aber lass uns nicht streiten, ich sehe das lediglich etwas kritischer und finde es schade, dass es scheinbar noch vermehrt Geräte (trotz der mittlerweile 7. Generation) gibt, wo was mit der Akkulaufzeit gar nicht passt.

Bei mir ist es nicht ganz so schlimm wie bei Lena, aber auch ich habe einen hohen Standby Verbrauch trotz ausgeschaltetem AoD.
Das ging selbst bei meinem vorherigen A50 (leider) besser, trotz kleinerem Akku und nicht so aufgeräumtem OS.

Hoffentlich lässt sich da Google noch was einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smartdrive, Urlauber, romeon und eine weitere Person
Nicht aufregen, einfach akzeptieren, dass die Konkurrenz viele Dinge besser kann als Stock Android. Hat mich auch gewundert, dass Google in manchen Bereichen so rückständig und altmodisch ist. Aber gleich kommen die Leute, die das gutheißen und verteidigen (btw sind immer dieselben ;) ).

Mit manchen Dingen kann man sich arrangieren, mit anderen weniger. Muss halt jeder für sich abwägen.

• Danke
Reaktionen: Smartdrive
romeon schrieb:
Nicht aufregen, einfach akzeptieren, dass die Konkurrenz viele Dinge besser kann als Stock Android. Hat mich auch gewundert, dass Google in manchen Bereichen so rückständig und altmodisch ist. Aber gleich kommen die Leute, die das gutheißen und verteidigen (btw sind immer dieselben ;) ).
Nun, wenn du nicht näher spezifiziert was genau schlechter, rückständiger und altmodischer ist, dann ist es schwer auf so eine Argumentation einzugehen.

Vielleicht möchte ich ja gar nicht viele dieser Dinge, die du subjektiv als besser, fortschrittlicher, und moderner empfindest. Wenn ich mir vieles von dem Schmuh, den OneUI oder MIUI so hat haben will, dann ist das für mich wohl kaum besser, oder fortschrittlicher. Google hat halt einfach nicht so viel Kram und Ballast wie andere Hersteller.

Aber, wozu überhaupt darüber diskutieren? Ich merke das hier im Forum sehr häufig, dass es Leute gibt, für die das Stock Android von Google einfach nichts ist, und die dann unbedingt hier darüber ablästern müssen. Warum nicht einfach ein Samsung oder Xiaomi Gerät kaufen, und sich über das Betriebssystem dort freuen, anstatt seine Zeit zu verschwenden um zu propagieren wie viel besser das alles ist? Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass es gar nicht um eine Meinungsäußerung geht, sondern darum, andere von seine Auffassung überzeugen zu wollen. Das ist selten eine gute Idee, und führt in den allermeisten Fällen nur zu Streitereien. Der Grund sollte offensichtlich sein: Hier tummeln sich vor allem Leute, die das Stock Android von Google und die Pixel-Geräte mögen. Genau wie sich im Samsung- oder Xiaomi-Forum Leute tummeln, die OneUI oder MIUI und die Geräte der Hersteller mögen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sj00, bestvirginia, Surrender und 3 andere
@chk142 man könnte sich auch fragen warum du alle anderen Hersteller schlecht redest und selbst gravierende Mängel versuchst immer schön zu reden oder sogar als Vorteil bezeichnest. Und das ständig im P7/Pro Forum obwohl du gar kein besitzt, sondern nur ein Pixel 6a. Du kannst doch eigentlich gar nicht mitreden, aber stattdessen verteidigst du "deine Mannschaft" bis auf Blut im ganzen Forum. 😂

Arbeitest du für Google und versuchst die Leute mundtot zu machen? Warum darf man nicht etwas anmerken oder kritisieren? Es ist der Sinn eines Forums! Wozu überhaupt ein Forum wenn man nur da Smartphone in den Himmel loben und vergöttern soll oder aber einfach schweigen und kein Wort darüber verlieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Smartdrive schrieb:
@chk142 man könnte sich auch fragen warum du alle anderen Hersteller schlecht redest und selbst gravierende Mängel versuchst immer schön zu reden oder sogar als Vorteil bezeichnest.
Bitte mal ein paar Beispiele nennen. Oder schweigen.

Ich kapiere einfach nicht, warum hier ständig dieselben Leute rumtrollen müssen. Himmel, das Leben ist zu kurz. Nutzt andere Geräte, wenn die so viel toller sind. Was soll dieser Missionierungswahn hier?

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 die Einzelheiten habe ich schon an genug Stellen geschrieben und du und dein Kumpel hattet bestimmt auch darauf geantwortet. Belassen wir es doch einfach dabei. Manche sind mit dem Gebotenen zufrieden, andere wollen eben mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muß man sich eben trennen und sich ein Gerät holen, welches eben den persönlichen Geschmack und Anspruch erfüllt.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum man es sich antut und dann ständig aufregt.
Zurück damit und was anderes testen.

• Danke
Reaktionen: Meisterqn, sj00, chk142 und eine weitere Person