Adaptives Laden Pixel 7 Pro

kai84m

kai84m

Dauer-User
632
Hallo zusammen,

ich habe gestern endlich mein P7P erhalten und direkt mal "adaptives Laden" aktiviert. Finde die Funktion perfekt für Geräte, die so langasam aufladen. Hab dann für heute morgen einen Wecker für 8:15 Uhr gestellt und das Pixel vor dem Zubettgehen um 0 Uhr an die Ladung gehangen (PPS-Lader). Als ich zufällig heute morgen um 7 Uhr auf das Pixel geschaut habe war es aber schon auf 100% Ladestand 😠

Habt ihr eine Idee, warum das adaptive Laden nicht funktioniert?
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
Richtet sich die Einstellung überhaupt an den Wecker?
Beim OnePlus 8 gibt's die Einstellung ja auch aber da richtet es nicht nach dem Nutzerverhalten oder sowas. War nicht brauchbar für mich.
 
Ja, adaptives Laden steuert man beim Pixel nur über den Wecker.
@kai84m
Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird es so gesteuert, dass das Telefon etwa 1 Stunde vor der Weckzeit voll ist.
Würde dann passen.
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X, TNF Apex, Genius930 und 4 andere
@Chefingenieur Noch mal Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt nochmal über Googles super intelligentes, KI gesteuertes adaptives Laden (<-- ja, das ist Sarkasmus!) recherchiert.
Bei mir hat es wohl nicht funktioniert, weil ich den Wecker erst nach 21 Uhr gestellt hatte. Wobei in Googles offiziellen Support-Dokumenten nichts davon geschrieben ist, dass man den Wecker bis 21 Uhr gestellt haben muss.

Wobei ich dazu noch sagen muss, dass mir das Pixel beim Anschließen an die Ladung "adaptives Laden" und "vollständig geladen bis..." tatsächlich angezeigt hat.

Ich frag mich wirklich ob die bei Google Lack gesoffen haben, als die das "adaptive Laden" entwickelt haben.

Noch ein Edit:

Im Forum vom googlewatchblog schreibt einer, dass es auch funktioniert, wenn der Wecker nach 21 Uhr gestellt wird.

Naja, einigen wir uns darauf, dass das adaptive Laden nicht wirklich intelligent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Kann es sein, dass die Geräte einige Zeit brauchen um ein Muster zu erkennen (so regelt es Apple) oder wird wirklich nur nach dem Wecker geschaut?
 
kai84m schrieb:
Im Forum vom googlewatchblog schreibt einer, dass es auch funktioniert, wenn der Wecker nach 21 Uhr gestellt wird.
Die 21 Uhr beziehen sich wohl eher auf die Zeit ab der man laden muss.

So verwenden Sie das adaptive Laden (Pixel 4 und höher)

Wichtig: Wenn Sie Ihr Smartphone zwischen 21:00 Uhr und 4:00 Uhr laden und ein aktiver Wecker für 3:00 Uhr bis 10:00 Uhr gestellt ist, kann Ihr Smartphone die Funktion „Adaptives Laden“ verwenden.
Pixel aufladen - Pixel-Hilfe

@Freddyn
Laut der Beschreibung nur Wecker.
 
  • Danke
Reaktionen: kai84m
Chefingenieur schrieb:
Die 21 Uhr beziehen sich wohl eher auf die Zeit ab der man laden muss.


"Wenn Sie Ihr Smartphone zwischen 21:00 Uhr und 4:00 Uhr laden und ein aktiver Wecker für 3:00 Uhr bis 10:00 Uhr gestellt ist, kann Ihr Smartphone die Funktion „Adaptives Laden“ verwenden."

Also kann man das Handy in der Zeit zwischen 21 und 04 Uhr zum Laden einstecken. So verstehen ich das.
 
Genau...
Ich hab zb gestern um kurz vor 23 Uhr das 6P zum Laden gestellt und der Wecker ist immer auf 5.15 Uhr gestellt...
und bei mir funktioniert das adaptive laden...

Wenn man es vor 21 Uhr laden stellt dann funktioniert es nicht...so verstehe ich es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn man stellt das Phone auf Schlafmodus, dann geht es auch...
aber leider wie immer ( eigentlich der einzige Kritikpunkt...) nicht immer.... ab und zu macht die SW was sie will....
 
@kai84m ich glaube das ist normal hab das bei meinem Pixel 6 auch beobachten können es war immer schon gut ne Stunde vor dem Wecker geladen
 
  • Danke
Reaktionen: Genius930 und kai84m
Ich kann nach ein paar Tagen nun zusammenfassen, dass das adaptive laden sehr gut funktioniert. Habe nachts sogar mal geschaut und das Gerät hört bei 80% komplett auf zu laden (0 Watt werden am Kabel angezeigt). Man sieht es auch schön in der Grafik in den Akku-Einstellungen.

Es ist aber tatsächlich so, dass das Gerät etwa 1 h vor dem Wecker vollständig geladen ist.

Das ist dann halbwegs erträglich das Gerät über Nacht zu laden - tagsüber zu laden scheidet mangels Schnellladetechnik in der Regel aus.
 
Gut das ihr mich an die Funktion erinnert habt, jetzt werde ich das neue Gerät schonender laden, der Akku wird's mir danken. 👍
 
Hmm, mein OnePlus hat aus der Nutzung gelernt und danach das Laden optimiert. Fand ich immer ganz gut.
Wenn ich euch richtig verstehe, dann kann ich die Funktion jetzt abschalten, da ich eh zu Hause keinen Wecker am Handy stelle? Ein Rückschritt.
 
Funktioniert das adaptive Laden nur mit Kabel und/oder original Netzteil?

Bei mir steht zwar im AOD, dass adaptives Laden aktiviert und der Akku erst um 8:00 aufgeladen sein soll, er ist jetzt aber um 4:00 schon voll.

Funktioniert also trotz Hinweis im AOD nicht.
Ich nutze eine induktive Ladestation plus Netzteil von Anker.
 
Moin,
bin seit Gestern stolzer Besitzer des 7 Pro. Das Adaptive Laden scheint ja wohl voreingestellt zu sein, ist ja auch so weit in Ordnung.
Also Gestern kurz vorm schlafengehen Handy ans Ladegerät und dann etwa eine dreiviertelstunde später, werde ich durch ein Summen (war die Vibration des Handys) wach, dieses machte das Handy dann alle paar Minuten, wahrscheinlich weil die 80% erreicht waren, jedenfalls nach dem Trennen des Ladekabels, hat das Handy dieses nicht mehr gemacht.
Weiß jemand, wo man das deaktivieren kann?
Denn eigentlich sollte das Handy ja bis zum Morgen am Ladegerät bleiben, so dass er in der letzten Stunde ganz voll auflädt.
 
Hast du zufällig apps ala AccuBattery installiert? die Warnen beim erreichen einer Schwelle....
sonst kenne ich das Verhalten von Pure Android nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Kilroy_26899
@sj00 - das wird es gewesen sein, D A N K E .
 
Also bei mir funktioniert das adaptive Laden definitiv nicht.
Trotz Anzeige auf dem AOD, dass das adaptive Laden aktiviert und der Akku bis zu einer Zeit zu 100% geladen ist, ist der Akku schon viel früher bei 100%.
Das angebliche "Plateau" bei 80% gibt's bei mir nicht.
 
Chefingenieur schrieb:
Ich kann zum adaptiven Laden die Lektüre des Threads empfehlen: Pixel 6 Adaptives Laden und andere Ladetaktiken
Hier werden trotzdem dieselben Fragen kommen 😉


Erkenntnisse aus diesem und dem oben verlinkten Thread:


1) "Wenn Sie Ihr Smartphone zwischen 21:00 Uhr und 4:00 Uhr laden und ein aktiver Wecker für 3:00 Uhr bis 10:00 Uhr gestellt ist, kann Ihr Smartphone die Funktion „Adaptives Laden“ verwenden."
2) Das Handy ist anscheinend bereits 1 Stunde vor der eingestellten Weckzeit mit 100% geladen.


Ich hab es daher gestern so gemacht:

1) Wecker am Handy gegen Mitternacht auf 09.55 stellen (jedenfalls irgendwas "vor 10 Uhr")
2) "Richtigen" Wecker (der, der einen aufweckt) auf 07.30 stellen


Ergebnis: Um 07.30 (= ca. 2,5 Stunden vor der am Handy eingestellten Weckzeit) hatte ich ein 90% geladenes Handy, genau wie ich es wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flojoehs

Ähnliche Themen

DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
834
DjHilde
DjHilde
D
  • denyo77
2
Antworten
25
Aufrufe
1.282
denyo77
D
D
Antworten
0
Aufrufe
322
dowotim
D
Zurück
Oben Unten