Ab wann kann man Google VPN kostenlos nutzen?

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@fearomoon

Bin auch auf der Beta und hab's bekommen

• Danke
Reaktionen: fearomoon
@schwaene für jemanden der kein VPN Dienst hat und kurzfristig im öffentlichen WLAN aufhält (Hotel, Krankenhaus, Urlaub usw.) ist das besser als nix. Auch wenn der eingeschränk ist. Klar geht auch Tor und co. ist aber zum Teil langsam.
Aber Pixel Smartphone haben und Angst davor haben was Google mitbekommt ist schon lustig. Die tracken auch auf allen anderen Smartphone auf Teufel komm raus ;) da würde nur GrapheneOS und verzicht auf Google Apps helfen ;)
Zur not gehen auch noch apps wie NetGuard um ein wenig die Neugier mancher apps zu bremsen

• Danke
Reaktionen: W113 und stahly
Nein, Angst habe ich nicht, aber ich versuche schon den Datenabfluss an Google und auch andere Dienste soweit wie möglich einzuschränken. Da gibt es schon ein paar Möglichkeiten: Verzicht auf die allermeisten Google Apps zum Beispiel, sichere DNS Server, Pi Hole usw. Aber das führt hier jetzt zu weit und ist OT.

schwaene schrieb:
Das Google VPN bringt doch nichts. Der Tunnel biegt lediglich die Name Server des Providers auf die Name Server von Google um.
Erklär mal bitte wie ein DNS-Server meine IP-Adressen ändert? IPs gerade per Traceroute getestet:

Mobilfunk IPv6 mit Google-VPN: 2604:...
Mobilfunk IPv6 ohne Google-VPN: 2a02:... (o2)
WLAN IPv6 mit Google-VPN: 2604:...
WLAN IPv6 ohne Google-VPN: 2003:... (Telekom)
Mobilfunk IPv4 mit Google-VPN: 136.x.x.x
Mobilfunk IPv4 ohne Google-VPN: 10.x.x.x (pivates Netz von o2)
WLAN IPv4 mit Google-VPN: 136.x.x.x
WLAN IPv4 ohne Google-VPN: 192.x.x.x (pivates Netz von meinem Router)

Dass wieistmeineip.de nicht die verlässlichste Quelle ist, hab ich schon oft bemerkt (mit geschäftlichem VPN über Cisco-Router): Da wird die nicht-VPN-IP z.T. trotz VPN noch angezeigt, wenn man den Browser nach dem VPN-Aufbau nicht beendet und wieder neu startet. Das sollte eigentlich nicht so sein, ist aber trotzdem z.T. so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fearomoon, 2WF und W113
Naja, ich denke die verkaufen und das gratis VPN am Montag als Feature drop

schinge schrieb:
Erklär mal bitte wie ein DNS-Server meine IP-Adressen ändert? IPs gerade per Traceroute getestet:

Mobilfunk IPv6 mit Google-VPN: 2604:...
Mobilfunk IPv6 ohne Google-VPN: 2a02:... (o2)
WLAN IPv6 mit Google-VPN: 2604:...
WLAN IPv6 ohne Google-VPN: 2003:... (Telekom)
Mobilfunk IPv4 mit Google-VPN: 136.x.x.x
Mobilfunk IPv4 ohne Google-VPN: 10.x.x.x (pivates Netz von o2)
WLAN IPv4 mit Google-VPN: 136.x.x.x
WLAN IPv4 ohne Google-VPN: 192.x.x.x (pivates Netz von meinem Router)

Dass wieistmeineip.de nicht die verlässlichste Quelle ist, hab ich schon oft bemerkt (mit geschäftlichem VPN über Cisco-Router): Da wird die nicht-VPN-IP z.T. trotz VPN noch angezeigt, wenn man den Browser nach dem VPN-Aufbau nicht beendet und wieder neu startet. Das sollte eigentlich nicht so sein, ist aber trotzdem z.T. so.
Ja Google ändert die IP. Nur mit welchen Nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
@schinge Ich teste das mit DNSleaktest.com
Ohne VPN:

Screenshot_20221202-210012.png

Nameserver: Telekom

Mit Google VPN

Screenshot_20221202-205829.png

Nameserver: Google
Die IP kommt dann vom Endpunkt Server des Tunnels.

Ich hab aber festgestellt das es möglich ist, dass mit privatem DNS zu umgehen.

Screenshot_20221202-205748.png

Google VPN und privates DNS hier Adguard

Nameserver Adguard

Also das ist schon mal nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
hotwert schrieb:
Ja Google ändert die IP. Nur mit welchen Nutzen?
Was soll denn ein VPN machen, außer den Traffic über einen verschlüsselten Tunnel zu einem Endpunkt zu leiten (dessen IP dann verwendet wird), über den letzendlich deine Datenpakete mit dem eigentlichen Zielserver ausgetauscht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Anonymität bieten? Bekommt man bei Google ja kaum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Warum nutzt Du dann überhaupt ein Google-Gerät? 🙄 Anonymität hast Du nur, wenn Du die Infrastruktur selbst betreibst - ansonsten bist immer irgendjemand ausgeliefert. ;) Aber jedes VPN ist z.B. an ungesicherten Hotspots besser, als den Hotspot einfach so zu benutzen. Außerdem kannst Du über ein VPN z.B. auch Protokolle nutzen, die vom Netzzugangsbetreiber möglicherweise geblockt werden.

• Danke
Reaktionen: AlfredENeumann
Es geht doch hier um den Google VPN? Der bringt eben null Anonymität. Google Dienste an sich bringen das natürlich auch nicht. Aber es gibt ja auch andere VPN Services die das besser können.
Um welche Protokolle speziell geht es denn?
Für das Google VPN hilft?

Es gibt genügend Hotspots, die z.B. nur bestimmt Ports zulassen - da ist man dann nicht selten mit E-Mail-Clients außen vor. Über ein VPN kommt man dann trotzdem an die Mailserver ran.
Und warum sollte ich irgendeinem anderen kommerziellen VPN-Anbieter denn mehr trauen? Nur weil die sagen, dass sie die Nutzer-Daten nicht verwerten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich viel unterwegs, weltweit, hab ich zumindest noch nicht erlebt das ich mal keine Mails abrufen konnte. Höchstens das YouTube Videos nicht erreichbar waren, aufgrund Ländersperren. Ich nutze auch keine anderen VPN Services, weil ich da kein großes Vertrauen habe, aber auch nicht das Bedürfnis etwas zu verschleiern.
Ich zumindest kann keinen wirklichen Nutzen ausmachen am Google VPN. Anonymität und Google sind einfach unvergleichbare Begriffe. Aber ich sag damit nicht dass andere VPN mehr nutzen haben.
Für mich ist das ehrlich gesagt etwas sinnloses das nur den Leuten Sicherheit vergaukelt.

Heutzutage ist doch eh fast jeder Webseite nur über https erreichbar und somit der Datenverkehr schon verschlüsselt. Klartext Kommunikation gibt's doch fast nirgends. Wenn jemand wirklich deine Kommunikation über eine verschlüsselte Verbindung über https oder IMAP TLS zum Mailserver entschlüsseln kann, bringt der VPN auch nichts mehr. Bleiben also nur die Leute die ihr Herkunft verschleiern wollen. Das macht sicher niemand über Google VPN.

Vielleicht täusche ich mich auch und demnächst kommt in den Nachrichten das Anonymous irgendwelche Aktivitäten aufgedeckt hat, während sie ihre Anonymität über den Google VPN aufrecht erhalten. 😂😂😂

Bei mir gehts bald nach Kuba, welches ja bekanntlichweise durch die Restriktionen mit großen Einschränkungen leben muss. Auch da habe ich mich mit VPN beschäftigt und mir eine Alternative zugelegt, werde aber auch Google's VPN Dienst nutzen/testen und würde mich natürlich freuen wenn dies ausreicht. 🙂

Wo ist das VPN von Google One verfügbar?
VPN von Google One ist in ausgewählten Ländern und Regionen verfügbar. Für Google One-Abonnenten mit einem Abo von mindestens 2 TB Speicherplatz ist es im Angebotsumfang enthalten. Die Funktion wird in folgenden Ländern angeboten:

Österreich
Australien
Belgien
Kanada
Dänemark
Finnland
Frankreich
Deutschland
Island
Irland
Italien
Japan
Mexiko
Niederlande
Norwegen
Südkorea
Spanien
Schweden
Schweiz
Taiwan
Vereinigtes Königreich
USA

Wenn Sie VPN von Google One aktiviert haben und Ihr Heimatland oder Ihre Region oben aufgeführt ist, funktioniert VPN von Google One auch bei Auslandsreisen in vielen weiteren Ländern/Regionen.

Kannst du nur probieren ob es in Kuba dann geht.
Die wären aber blöd wenn sie den Google VPN dann nicht sperren.

Ich würde einen eigenen VPN aufsetzten Zuhause und den nutzen. Entweder mit der Fritzbox (mit Beta-Software) und Wireshark oder einem Raspberry Pi und Wireshark.

• Danke
Reaktionen: Razor04
Siehste, das ist mir noch glatt durch die Lappen gegangen. Danke dennoch für den Hinweis, ich werds trotzdem mal mit dem Google VPN testen. 🙂

Also meine funktioniert immer noch nicht.... Kann ich was tun oder muss ich nur warten?

Warten bis Montag, kommt dann als Feature drop

• Danke
Reaktionen: Airking88
@Airking88
du kannst kein Land wählen, ist immer nur dein Heimatland, also DE

wenn du dich im öffentliche WLAN über den Google VPN sicherer fühlst bitte, sehe da keinen Nutzen drin

@Airking88 bei mir tut sich auch immer noch nichts....

• Danke
Reaktionen: JCFish und Airking88