Diskussion zum Preis und der Verfügbarkeit des Google Pixel 6a

  • 531 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde Design-technisch beides zum Abgewöhnen.
 
@Splitter11 Klar, aber dafür ist das 6a ein wenig kompakter und einiges leichter. Außerdem finde ich das Design optisch besser und wie erwähnt, am Ende ist nur das Gewicht und die Abmessungen wichtig, weil bei dem Hochglanz eh eine Hülle oder ein Skin um das Gerät muss.
Und schau dir mal Videos vom Pixel 7 Pro und vom 7er an, bei vielen Reviewern sieht vor allem der Hochglanz-Alubalken vom Pro schon nach 1-2 Wochen aus wie Sau, aber auch das matte 7er ist nicht viel besser. Alu ist nicht so viel widerstandfähiger als Kunststoff. Ob man das Design besser oder schlechter findet ist letztlich Geschmackssache.

Ich trauere jedenfalls schon jetzt dem Design des Pixel 4a hinterher, aber es hilft ja nichts, Hülle drum und fertig.
 
soeschelz schrieb:
Ich trauere jedenfalls schon jetzt dem Design des Pixel 4a hinterher
Man fragt sich warum vieles eher schlechter wird als besser. Das bin ich von früher doch anders herum gewohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Ich würde nicht sagen, dass so viel schlechter wird. Das 6a hat ja auch viele Vorteile gegenüber dem Pixel 4a.
Meine Ansicht ist ja eh, dass das 6a eher ein Nachfolger für das 5a und das 4a 5G ist und das "normale" 4a keinen Nachfolger bekommen hat. Da passen dann auch die Größenverhältnisse.
Die Hochglanzoptik ist halt Ansichtssache, dem Einen gefällt's, dem Anderen nicht.

Ich hoffe ja, dass die Entscheidung kein richtig kompaktes Gerät in dieser Generation zu bringen daran liegt, dass der Tensor G1 einfach noch nicht energieeffizient genug war und man keinen Akku in ein kompaktes Gerät bekommen hätte um eine annehmbare Laufzeit zu bekommen ohne das Gerät dick wie einen Ziegelstein zu machen. Denn so beim Testen der Leistung habe ich das 6a schon ziemlich schnell um einige Prozent Akku erleichtert wenn ich es gefordert habe. Bei wenig Belastung hält es aber gut durch.
 
@soeschelz Wie konkret hast du die Leistung getestet: Benchmarks, Games oder im Alltagsgebrauch?
 
soeschelz schrieb:
Ich hoffe ja, dass die Entscheidung kein richtig kompaktes Gerät in dieser Generation zu bringen daran liegt, dass der Tensor G1 einfach noch nicht energieeffizient genug war und man keinen Akku in ein kompaktes Gerät bekommen hätte um eine annehmbare Laufzeit zu bekommen ohne das Gerät dick wie einen Ziegelstein zu machen.
Ich glaube nicht, dass das der Grund ist. Sony hat es ganz gut hinbekommen, einen 5.000 mAh Akku in einem kompakten und auch relativ dünnen Gerät zu verbauen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wähler schrieb:
@soeschelz Wie konkret hast du die Leistung getestet: Benchmarks, Games oder im Alltagsgebrauch?
Tja, gute Frage, wie immer... Ich kann mich jedenfalls weder über Hitzeprobleme noch über eine extrem kurze Akkulaufzeit beschweren. Klar, der Snapdragon im Pixel 3a war effizienter, und hat die gleiche Akkulaufzeit aus einem kleineren Akku raus geholt, aber, von nichts kommt nichts. Der Tensor ist um einiges performanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler
@Wähler Da es hier ins Thema nicht so richtig passt, habe ich meinen Ersteindruck hier zusammengefasst: Seid ihr zufrieden mit Eurem Pixel 6a?

@chk142 Zum Akku: Viel Kapazität auf einen kleinen Raum unterzubringen ist aber auch sehr riskant wie man bei Samsung über die Jahre oft gesehen hat. Und das Sony Xperia 5 IV und das 10 IV würde ich jetzt nicht unbedingt als kompakter als das 6a einstufen, vor allem weil die Sonys meiner Meinung nach einen komischen Formfaktor haben. Abgesehen davon habe ich mit Sony in den letzten 10+ Jahren fast nur schlechte Erfahrungen gehabt was Handys angeht. Außerdem darf man nicht vergessen, dass das 10 IV einen viel kleineren SoC mit weniger Abwärme hat (wodurch man mehr Fläche für Akku hat) und das 5 IV und 10 IV sind viel viel teurer als das 6a wodurch man hochwertigere Akkus verbauen kann.
Das Zenfone 9 wäre ein besserer Vergleich, aber das ist spürbar dicker/klotziger als das Pixel 6a und vor allem die Kameras tragen viel stärker auf.

Und zur Wärmeentwicklung habe ich in meinem oben verlinkten Beitrag auch was geschrieben, kurz zusammengefasst: Ich habe es mit Absicht auf die Spitze getrieben, im Alltag wird das 6a bei mir nie so warm werden und der Akku (hoffentlich) auch nie so schnell in die Knie gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler und rowi
... mit Congstar-Vertrag...
 
  • Danke
Reaktionen: #frank
@Arify
Funktioniert aber nur in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag für 24 Monate.
 
soeschelz schrieb:
Ich hoffe ja, dass die Entscheidung kein richtig kompaktes Gerät in dieser Generation zu bringen daran liegt, dass der Tensor G1 einfach noch nicht energieeffizient genug war und man keinen Akku in ein kompaktes Gerät bekommen hätte

chk142 schrieb:
Ich glaube nicht, dass das der Grund ist. Sony hat es ganz gut hinbekommen, einen 5.000 mAh Akku in einem kompakten und auch relativ dünnen Gerät zu verbauen.

Sony zeigt doch genau das, in dem sie einen veralteten Chip in das Smartphone einbauen... Die standen wohl auch vor der Wahl "entweder... oder...".
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
2
Aufrufe
309
pete80pro
P
A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
419
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
712
Appl1
A
Zurück
Oben Unten