Diskussion zum Preis und der Verfügbarkeit des Google Pixel 6a

Finde ich auch. Wie gesagt, das kann nur eine Aktion zur Erweiterung des Marktes sein. Google wird da keinen Cent dran verdienen. Eher ziemlich was drauf legen.

Ich höre übrigens auch abseits der Foren immer mal wieder, dass ein iPhone-Nutzer auf ein Pixel-Gerät umgestiegen ist. Scheinen interessante Geräte für die Apple-Zielgruppe zu sein. ;) Kann's verstehen, bei beiden kommt halt Hardware und Software vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jur93DB
Ich bin auch seit jeher eher ein Apple-Nutzer, habe jedoch immer noch nebenbei ein aktuelles Androidgerät, um zu schauen, wie Android sich so entwickelt - zuletzt das Nothing Phone, nun warte ich auf mein Pixel 7 Pro. War schon fast beim 6 Pro schwach geworden, aber nun wird eben dieses mein erstes Pixel - und ja, das was Du vermutest, ist auch bei mir der Fall: Wie bei Apple ist beim Pixel eben auch alles aus einer Hand (Soft- und Hardware). 😊
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
chk142 schrieb:
Ist immer schwierig die Features bei der Produktplatzierung zu wählen. Irgendwer fühlt sich immer um ein für ihn/sie wichtiges Feature beschnitten.

Beim Pixel 6a gibt's für mich aber wirklich sehr wenige wirkliche Mankos gegenüber den teureren Geräten.

[...]

Sehe ich auch so. Gerade die Kamera ist sehr gut in der Preisklasse. Bei 1x und 2x sieht man bei 10x15 cm Ausdrucken keinen Unterschied im Vergleich zum 6er. Zumindest ich erkenne keinen. 😄


Für Amazon Prime Mitglieder:

Pixel 6a plus Buds A-Series für 398,90 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Sehe ich ähnlich mit den Features. Aber bei mir sind es trotzdem die beiden größten Kritikpunkte bei einem Smartphone, welches 2022 erscheint. 60 Hz und 18 Watt Charging. Mir ist auch klar, dass man sich dann selbst "kannibalisieren" würde, aber das macht es halt nicht besser. Auf der anderen Seite muss man es so sehen, dass es auch hier hätte noch schimmer kommen können. Andere Hersteller können ein Always one Display nicht in ein 1.250 Euro Smartphone verbauen, mit der Begründung, dass für solche "Features" das Pro Modell für 1.400+ Euro vorgesehen ist. Das ist halt die Spitze des Irrsinns. :D Als wären Always on Displays die ganz neue Highend Raketenwissenschaft.

Schmaler Grat, aber aus meiner Sicht wäre es vertretbar gewesen, wenn fast ein Jahr später nach Release des P6 ein schlicht kleineres P6 erschienen wäre zu einem günstigeren Preis. Ich meine, das P6 war ja zum Release des P6a gar nicht mehr so weit weg bezüglich des Preises, also der Kannibalismus bei den Leuten, die auf ein kompaktes Gerät bevorzugen war da so oder so da. Hast du ja auch hier im Forum mehrfach gelesen, dass einige aufgrund der Gerätegröße umgestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es drehen und wenden wie man will, im Vergleich zum 2 Jahre alten 4a 5G hat sich technisch nicht viel getan: Vergleich Google Pixel 6a vs Pixel 4a 5G - PhonesData
Der Prozessor ist nahezu der einzige nennenswerte Unterschied.
Zum Glück ist es nicht teurer geworden, eher günstiger, wobei die 499€ UVP fürs 4a 5G damals total überzogen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur:

Was ist mit der Software? Sind die Bildergebnisse identisch? Habe leider keinen Vergleich.
 
Mag sein, dass es da Unterschiede gibt, wird sich aber in Grenzen halten.
Was man sicher merkt, die Verarbeitungsgeschwindigkeit durch den Tensor.
 
Außerdem geht es ja nicht nur um die Kamera und den SoC, viele AI-Features werden erst mit dem Tensor-SoC ermöglicht.
Und das ist ja mit einer der Hauptgründe ein Pixel zu kaufen, die Software-Features
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14
Na ja, das gilt für dich, für mich wäre das der letzte Grund 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und alexandre
Chefingenieur schrieb:
Der Prozessor ist nahezu der einzige nennenswerte Unterschied.

Jou, wie schon geschrieben, sorgt der Tensor ja auch für Unterschiede in der Software, was in den nächsten Monaten / Jahren eher noch deutlicher wrid. Den magischen Radierer gibt es ja von Google von Haus aus auch nicht auf dem P4a, weil es die Performance nicht mehr richtig packt.

Für mich war das jetzt mitunter der springende Punkt, "endlich" auf ein Pixel zu wechseln. Was bringt der schnelle Updatesupport, wenn die alten Pixel ohne Tensor neue Features bereits ein Jahr nach Release nicht mehr bekommen (P4a wurde ja 2020 releast und der magische Radierer 2021, oder?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der magische Radierer ein Must-have ist, dann führt wohl kein Weg an einem Pixel vorbei.
Sehe ich ein. 😉
 
Du hast manchmal echt eine Argumentation wie ein kleines Kind. :D Von einem Must Have hat niemand gesprochen, aber das Feature ist schon sehr nice und aktuell ein Feature, was so nicht viele Kameras in Smartphones bieten können. Und das zeigt halt schon ziemlich deutlich, wie schnell die Fahnenstange des P4a erreicht wurde und die Features werden ja nicht weniger sondern deutlich mehr. Aber wenn das für dich alles nicht so wichtig und ins Lächerliche zu ziehen ist, dann soll es halt so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
amused 14 schrieb:
Du hast manchmal echt eine Argumentation wie ein kleines Kind.
Danke, bin halt jung geblieben 😉 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

amused 14 schrieb:
Und das zeigt halt schon ziemlich deutlich, wie schnell die Fahnenstange des P4a erreicht wurde und die Features werden ja nicht weniger sondern deutlich mehr.
Ja wenn man da Wert drauf legt, bin ich bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Bei Amazon gibt's das 6a gerade inkl der Pixel Buds A für 399euro
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Hatte auf 349€ ohne Buds spekuliert, schade...

Edit: nun für 341,45€ verfügbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@jochenf 334,99 EUR ;)
 
Super Angebot, wenn ich nicht schon hätte ... 😁
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Eben bestellt in schwarz für 334,99€ super hätte heute schon fast für die 385€ bestellt so ein super Angebot als Zweitgerät
 
  • Danke
Reaktionen: Rhoenschnucke
So, ich hab gestern mein Pixel 6a beim Mediamarkt geholt. Ich hab nur knapp über 200€ direkt zahlen müssen, da ich nach erfolgloser Reparatur das Geld für meinen fast 2 Jahre alten Lautsprecher zurückbekommen habe.

Ich hab mir das Pixel 7 und das 6a sehr ausführlich angeschaut und sie auch vom Sicherungskabel losmachen lassen und muss sagen, dass 7er sieht in echt noch schlimmer aus als auf den Bildern. Der Schritt vom "Visor" zu diesem Metallstreifen ist für mich ganz klar ein Rückschritt und auch der Verzicht auf das Dual-Tone-Design. Damit ist die 7er Generation auch wieder nur Einheitsbrei. Das hat letztlich zwar nicht den Ausschlag gegeben (weil wegen der glossy Rückseite eine Hülle oder ein Skin eh Pflicht ist), aber war neben dem Gewicht und der Größe ein weiterer Sargnagel.

Mein Mediamarkt hatte auch nur Sage und Charcoal verfügbar, nachdem ich es mir angesehen habe hab ich mich dann für Sage entschieden statt noch 4-5 Tage auf eines in Chalk zu warten. Alle anderen Märkte in ca. 100km Umkreis hatten nur Charcoal vorrätig, wenn überhaupt eins. Der Berater hat gesagt, wenn sie Chalk reinbekommen, dann sind die in der Regel nach 2 Tagen verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und ahlutum
Die Rückseite vom 6a ist doch genauso glänzend und auch noch aus Plastik?!
Und der Metall Streifen ist zumindest sinnvoller als der Kunststoff Streifen beim 6a, da sammeln sich schnell viele feine Kratzer.
 

Ähnliche Themen

A
  • amused 14
Antworten
1
Aufrufe
143
dHein
D
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
557
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
451
Appl1
A
Zurück
Oben Unten