Diskussion zum Preis und der Verfügbarkeit des Google Pixel 6a

Ich bin sehr gespannt, wie sich das mit dem TradIn weiter verhält. Ich gehe sehr schwer davon aus, dass das nur kurzfristig so aggressiv im Preis war. Google will da mit aller Macht jetzt auf den Markt und sich Marktanteile holen. Jetzt mit eigenem Prozessor, "eigener" Software, längerer Updategarantie... Da fischt man gerne Nutzer vom Nord 2 oder A53, die mit ihren Mittelklassegeräten nicht zu 100% zufrieden sind, mit einem teuren Fischernetz.

Relativ sicher macht Google da aber kalkuliert ordentlich Verlust. Langfristig holen sie sich aber ziemlich viele neue Nutzer in ihren Google Cosmos, die es sich dort dann gemütlich machen. Also Richtung Mittelklasse-Apple. Das ist die perfekte Strategie, wenn du jetzt andere Hardware wie Buds oder Watch bringst. Ich bin gespannt, aber finde den Weg, den Google da einschlägt, ziemlich clever. Solange sie dann zumindest derart liefern, was sie für mich aktuell tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
amused 14 schrieb:
Ich bin sehr gespannt, wie sich das mit dem TradIn weiter verhält. Ich gehe sehr schwer davon aus, dass das nur kurzfristig so aggressiv im Preis war. Google will da mit aller Macht jetzt auf den Markt und sich Marktanteile holen.
Davon ist auszugehen.

Das Geschäft mit den Neukunden ist ja nichts Neues. Die Telekommunikationsanbieter sind ja auch immer heftigst am Buhlen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

amused 14 schrieb:
Relativ sicher macht Google da aber kalkuliert ordentlich Verlust.
Das wird ihnen egal sein, da das Hardwaregeschäft im Gegensatz zu der Verbreitung der Geräte, Nutzung der Dienste, und Auswertung der Daten das sicher mehr als wieder ausgleicht. Am Ende ist das halt Google's Kerngeschäft, nicht der Verkauf der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 ist richtig. Google hat mit den Pixel 6 Geräten ordentlich zugelegt aber insgesamt natürlich nichts vergleichbar mit Samsung oder Apple oder so.... Die Hardware von Google war bislang nur existent damit man eine Referenz haben konnte. Quasi das Gerät welches Google sich für ein Android-Betriebssystem vorstellt. Naklar wäre es super wenn die Sparte Gewinn abwirft irgendwann.....
 
Vor allem freut mich, dass immer mehr die Vorzüge dieses Systems zu schätzen wissen. Und, wer weiß, wenn es noch mehr Kunden werden, vielleicht sieht man dann ja sogar irgendwann ein "Revival" von Android One von anderen Herstellern. ;) Glaub zwar nicht dran, aber, man kann das nie wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@chk142 für mich persönlich ist es wichtig das es in die Köpfe der Menschen rein geht das Sicherheit bei modernen Smartphones ein wichtiges Kaufargument ist. Ein Gerät welches nur 2 Jahre Updateversprechen hat, sollte ganz einfach nicht gekauft werden. Die Mehrzahl der User hat sein halbes (wenn nicht sogar ganzes Leben) auf dem Smartphone. Trotzdem herscht in Punkto Datensicherheit, Backup usw immer noch Unverständnis.... Und ja ich weiß daß es hier die absoluten Cracks gibt die meinen das sie all das nicht brauchen aber in den Firmen die MDM usw praktizieren sieht es eben anders aus. Ich ziehe über mein Telefon Registerauszüge, beantrage Führungszeugnisse, melde meine KFZ an und ab, habe mehrere Bankkonten darüber laufen und ein kleines Konto in dem ich verschiedene Kryptowährung handel (aufbewahren natürlich in einer Coldwallet). Nebenbei Adressen und Telefonnummern, einige Hands-on und Tests für diverse Auftraggeber usw usw.... All das kann ich mir auf einem Gerät welches keine monatlichen bzw regelmäßigen Updates bekommt, nicht vorstellen....
 
  • Danke
Reaktionen: Rhoenschnucke, lwittgenstein und RebekkaSilber
Hier ein Bericht zu den Verkaufszahlen Pixel: So viele Handys hat Google bisher insgesamt seit 2016 verkauft
Und ein guter Gedankengang, auch aus dem Artikel

Wieso Google Pixel-Handys überhaupt baut
Für Google soll es bei den Pixel-Handys gar nicht darum gehen, um als Konkurrenz zu Samsung aufzutreten, sondern in erster Linie, um eine Alternative zu bieten, wenn jemand kein Samsung-Handy haben möchte. Die Auswahl besonders auf dem US-Markt ist nämlich sehr bescheiden. LG ist nicht mehr aktiv, HTC-Handys sind laut der Quelle ausgestorben und chinesische Hersteller haben dort keine Chance. Google tritt mit den Pixel-Handys also als eine der wichtigsten Alternativen auf, bevor Kundinnen und Kunden zu einem iPhone greifen. Im Endeffekt gewinnen also alle Android-Hersteller, wenn Google die Menschen beim Betriebssystem hält und immer wieder neue Funktionen möglich macht.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und chriwalt
phone-company schrieb:
@chk142 für mich persönlich ist es wichtig das es in die Köpfe der Menschen rein geht das Sicherheit bei modernen Smartphones ein wichtiges Kaufargument ist. Ein Gerät welches nur 2 Jahre Updateversprechen hat, sollte ganz einfach nicht gekauft werden.

Bin hier absolut bei dir @phone-company , 👍 sofern man nicht eh von hat, nach zwei Jahren zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@RebekkaSilber ja das ist ein Argument was man immer wieder hört. Aber denk Mal weiter. Du möchtest nach zwei Jahren das Pixel 9a kaufen und hast ein 6a übrig das ja eigentlich noch top in Schuss ist. Du willst es doch nicht entsorgen sondern willst der Umwelt etwas helfen und das Teil zB an Mama, Papa oder Freundin, Freund usw weitergeben... Bei mir ist es so das ich lieber ein Gerät weitergebe wo ich ein ruhiges Gewissen habe und weiß daß es mit der Sicherheit noch zwei Jahre mindestens Ruhe ist 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8, lwittgenstein, #frank und eine weitere Person
Vor allem, weil bei manchen Entwicklern "Updategarantie" auch bedeutet, dass zwar garantiert irgendwann noch ein Update kommt, aber niemand eine Ahnung hat, wann und mit welchen Inhalt das Update kommt.

Also es muss schon sehr viel passieren, dass mir so schnell nochmal ein Smartphone eines chinesischen Herstellers ins Haus kommt, der "Updategarantie" mit "fast cleanen Android" verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mark65b, qwerasdf8 und chk142
@amused 14 ja leider ist das sehr schwammig formuliert bei Xiaomi und Co ... 🤷
 
phone-company schrieb:
@RebekkaSilber ja das ist ein Argument was man immer wieder hört. Aber denk Mal weiter. Du möchtest nach zwei Jahren das Pixel 9a kaufen und hast ein 6a übrig das ja eigentlich noch top in Schuss ist. Du willst es doch nicht entsorgen sondern willst der Umwelt etwas helfen und das Teil zB an Mama, Papa oder Freundin, Freund usw weitergeben... Bei mir ist es so das ich lieber ein Gerät weitergebe wo ich ein ruhiges Gewissen habe und weiß daß es mit der Sicherheit noch zwei Jahre mindestens Ruhe ist 🤷

Absolut, da bin ich voll bei dir. Alleine der Umweltaspekte. Weitergeben ist ein Problem, wenn man an den Sicherheitsaspekt denkt.

Vom Grundsatz wären mir auch Android-One-Like Geräte am liebsten. Leider ist historisch / technisch das nicht durchdacht gewesen von Google. Der Unterbau hätte in Google-Hand bleiben müssen.

Viele Personen sind aber auch nicht bereit mehr als 300 Euro für ein Telefon auszugeben.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@RebekkaSilber auch für diese Gruppe wird es nächstes Jahr mehr Möglichkeiten geben.... Inzwischen bekommt man aber auch mit Glück ein 6a für um die 300€. Ich denke da ansonsten vielleicht an das T-Mobile Gerät welches mit Google zusammen entworfen wurde.... Da weiß ich allerdings auch nicht wie lange der Support gehen soll. Ich hab von drei Jahren gehört aber das kann auch viel oder wenig bedeuten
 
  • Danke
Reaktionen: RebekkaSilber
phone-company schrieb:
@RebekkaSilber auch für diese Gruppe wird es nächstes Jahr mehr Möglichkeiten geben....[...]

Wollen wir es hoffen. Oft muss man leider Kompromisse machen. Es gibt auch nicht jedes Jahr ein 6a.

Prozessor, Fotoqualität und Preis sind für mich in Ordnung.

Früher sind die a-Modelle für mich ausgeschieden, da sie schlicht und einfach zu klein waren.

Ab 350,- Euro ist es Stand heute für mich preislich perfekt.

Für 400 bis 450 Euro hätte ich mir 90 Hz gewünscht und 2 GB mehr RAM. Es stört mich aber nicht in der Benutzung. Aber Reserve ist nie schlecht. Gerade wenn man ein Gerät über den vollen Update-Zeitraum nutzen möchte.
 
RebekkaSilber schrieb:
Vom Grundsatz wären mir auch Android-One-Like Geräte am liebsten. Leider ist historisch / technisch das nicht durchdacht gewesen von Google. Der Unterbau hätte in Google-Hand bleiben müssen.
Ich fürchte es lohnt sich nicht für die Hersteller. Die wollen ja ihre Apps und eigenen Dienste vermarkten, und die Kunden sagen ja auch nicht "Ne ne, das wollen wir nicht... die Dienste und Apps vom Hersteller des Betriebssystems sind uns genug, und der Play Store ist uns auch genug".

Ich denke, dass einfach viel nach dem Motto "Oh, das ist ja ein tolles Smartphone... Ach... das ist ein Samsung... das kaufe ich mir auch." beim Smartphone-Kauf abläuft. Oder man bekommt im Media Markt ein Vertragshandy aufgeschwatzt.
 
@chk142:

Das Handy wo es die meiste Provision gibt. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@RebekkaSilber bei 90Hertz und 2gb mehr RAM hätte man ein günstigeres Pixel 6 gehabt. Warum hätte Google das als gewinnorientiertes Unternehmen tun sollen? Das verstehen viele hier nicht das sie sich sicher nicht zu Anfang schon selbst kanibalisieren
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@phone-company:

Sehe ich nicht so. Die Kamera, die KI-Funktionen und das "kleine" Display wären die Abgrenzung.
 
Ist immer schwierig die Features bei der Produktplatzierung zu wählen. Irgendwer fühlt sich immer um ein für ihn/sie wichtiges Feature beschnitten.

Beim Pixel 6a gibt's für mich aber wirklich sehr wenige wirkliche Mankos gegenüber den teureren Geräten.

Ich fände es z.B. viel schlimmer, wenn wie beim Samsung Galaxy A33 im Vergleich zum A53 das AOD gestrichen worden wäre. Und das obwohl es technisch überhaupt keinen Grund dafür gibt, lediglich um einen Mehrwert für das marginal teurere Gerät zu schaffen. Sowas ist für mich wirklich unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spedyy und RebekkaSilber
Also meine Freundin hat heute ihr 4 Jahre altes iPhone XR mit popeligen 64GB für sage und schreibe 300,-€(!) im Trade-In abgegeben und bezahlt für ihr 6a somit nur 159,-€ effektiv…

Selbst für mein uraltes iPhone 7 Plus mit gerade einmal 32GB, welches nur noch Ersatzhandy ist, gibt Google noch sagenhafte 190,-€. Das ist echt krass!
 
  • Danke
Reaktionen: RebekkaSilber

Ähnliche Themen

A
  • amused 14
Antworten
1
Aufrufe
143
dHein
D
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
559
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
451
Appl1
A
Zurück
Oben Unten