Diskussion zum Preis und der Verfügbarkeit des Google Pixel 6a

Chefingenieur schrieb:
Jetzt für 374€
1663219753501.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih und chk142
@Chefingenieur Was bedeutet denn in diesem Zusammenhang "Freigeschaltetes..."? Gibt es auch "Gesperrtes..."? 😎
 
Kommt noch aus den Simlock-Zeiten. Warum auch immer das in der Überschrift stehen muss 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Chefingenieur
Scheint jetzt auch ausverkauft zu sein.
Dafür bei Saturn jetzt alle Farben für 399€
Google Pixel 6a kaufen | SATURN

Mit der Preisstabilität der Pixel Telefone hat es sich seit der 6er Reihe wohl auch erledigt.
Gut so 😉
 
Eine dynamische Preisgestaltung ist gut für Kunden und Hersteller, insofern. :)
 
Zu "Freigeschaltetes ...": Ich glaube bei uns in D (oder gar ganz Europa?) gibt es keine gesperrten mehr, in den USA bei Verizon aber sehr wohl. Bei deren Pixels kann man z.B. auch nicht den Bootloader entsperren. Wenn also jemand in den Staaten so ein subventioniertes und damit günstigeres Verizon-Teil original eingeschweißt kauft und mitbringt und vertickert wäre das hier relativ nutzlos.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Und vermutlich wurde der Text einfach aus dem englischen übersetzt.
Aus unlocked wurde freigeschaltetes.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Mittlerweile findet man das 6a regelmäßig für um die 380 Euro, im Moment bspw. auf Amazon.

Finde ich gut, dass die Pixel Smartphones nach Release nun endlich auch mal relativ zeitig mit dem Preis fallen. Das war für mich mit ein Hauptgrund, weshalb ich noch kein Pixel Smartphone hatte, weil sie mir zu Release häufig zu teuer waren und im Preis dann eigentlich auch nicht sonderlich fielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht eher ein Minuspunkt?
Die alten Pixel Geräte waren zwar teuer, haben aber kaum Wert verloren.
Für ein 6a kann man gebraucht keine 300euro mehr erzielen und das so kurz nach Release
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Also für mich ist das ein glasklarer Pluspunkt, weil so (in Verbindung mit der mittlerweile längeren Updategarantie) in drei Jahren Geräte wie bspw. die dann "älteren" P7 oder P8 für mich interessant werden könnten, wenn ich einen möglichen Nachfolger meines P6a suche.

Hätte man im Sommer noch zwei Jahre Updategarantie beim P5 gehabt und hätte man es als neues Gerät für 400 Euro bekommen (man fand es eigentlich nur refurbished für 500 Euro), dann wäre ich aktuell relativ sicher P5 und nicht P6a Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112, Chefingenieur und blino
Das P5 wurde ziemlich zeitig rausgenommen. Das war nicht geplant es lange zu verkaufen weshalb es in einer geringen Stückzahl hergestellt wurde. Aus dem Grund gab es schnell keine Neugeräte mehr. Stückzahlen wurden erst ab dem Pixel 6 gefahren
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14
Splitter11 schrieb:
Ist das nicht eher ein Minuspunkt?
Die alten Pixel Geräte waren zwar teuer, haben aber kaum Wert verloren.
Für ein 6a kann man gebraucht keine 300euro mehr erzielen und das so kurz nach Release
Ich denke nicht, dass das für allzu viele Leute relevant ist.
 
Ich denke, aber das habe ich schon geschrieben, das die Geräte zu günstig sind. Die 450€ hätten in jedem Fall beibehalten werden sollen. Mir graust es schon bei den 7 er und 7 pro vor einigen Usern hier die dann allen Ernstes erzählen wollen das das 7er (inklusive Pixel buds pro) und das 7 pro (inklusive Pixel Watch) zu teuer sind. Und die Word es definitiv geben....
 
Ich habe das Gerät von ein paar Wochen in einer Aktion von o2 direkt für 341,- erstanden.
Das Gerät ist nicht schlecht, aber mittlerweile in vielen Punkten weit von dem weg was früher mal für mich relevante Kriterien waren. Damit aber immer noch näher an meinen früheren Vorstellungen dran als das Allermeiste was auf dem Markt ist.
So oder so, für 450,- wäre das Gerät nicht in meinen Besitz übergegangen. Den Preis halte ich schlicht für viel zu hoch. Und selbst die 340 € muss ich mir hin und wieder schön reden. Google hat viel "gutes Mittelmaß" verbaut.
Meine Hoffnung, und im Moment ist es eine Investition in die Zukunft ist, dass das Gerät tatsächlich bis zum Jahr 2025 mit Androidupdates und bis 2027 mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Dies und der ohne Stress zu bewerkstelligende Wechsel der ROM waren die zwei Hauptpunkte warum ich überhaupt den Kauf in Erwägung zog.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und Splitter11
Für alle die etwas sparen wollen gibt es die Dinger die in den Kisten bei Mediamarkt liegen oder die T-Smartphones bei der Telekom. Wer ein Smartphone mit 5 Jahren Updates, IP Zertifizierung, Alurahmen, Gorillaglas, einen im oberen Mittelklasse Bereich angesiedelten Prozessor und eine Kamera die immer noch ziemlich weit oben mitspielt für round about 350€ immer noch für zu teuer empfindet der sollte sich dringend auf dem Gebrauchtmarkt oder bei den 100€ Geräten umsehen.... Den Leuten ist echt nicht mehr zu helfen...

🤷🙃
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, RudiPlanlos, spedyy und 2 andere
Ja, sehe ich ähnlich. Der Preis ist gerechtfertigt und auch bei der 7er Reihe wird er wohl gerechtfertigt sein. Mir persönlich sind 700+ Euro trotzdem viel zu viel für ein Smartphone, auch wenn das Specs Sheet den Preis rechtfertigt. Mir ist das Risiko einfach zu hoch, dass es kaputt geht, geklaut wird oder ich es anderweitig verliere. :D Aus meiner Sicht ist ein Smartphone halt ein Gebrauchsgegenstand, den ich so lange nutzen möchte, bis ich ihn nicht mehr nutzen kann oder will. Deshalb meine ich ja, wenn die Geräte kurzfristig und vielleicht auch über Dauer an Preis verlieren, können sie für mich nach zwei Jahren interessant werden, wenn sie dann noch immer eine Update Garantie von 3 Jahren haben.

Bin aber trotzdem selbst mal gespannt, wie sich das Thema weiter entwickelt. Ich meine, dieses Jahr hätte man zum Release des P6a das P6 für zum Teil gerade einmal 50 Euro mehr bekommen. Das wäre durchaus ein Aufpreis wert gewesen. Bei mir war die Gerätegröße allerdings der ausschlaggebende Punkt. Entweder bleiben sie bei der Linie, dass die a-Reihe kompakter bleibt und dadurch Käufer lockt oder könnte es dann so kommen, dass Nutzer eher zum Highend Modell aus dem Vorjahr greifen anstatt zum neueren Modell der a-Reihe zu greifen. Oder wir reden uns das alles nur schön und eine Preissenkung auf Dauer wird es gar nicht geben und auch das P7 wird nie unter 600 Euro fallen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chriwalt, Chefingenieur, ahlutum und eine weitere Person
@amused 14 ja aber beide Geräte werden von Anfang an durch Zugaben wieder vergünstigt angeboten .... Allein die Watch beim 7Pro halbiert den Preis Mal eben 🤷 Niemand muss sich die Geräte für den vollen Preis kaufen und das war auch beim 6a so. Es gab über den kompletten Zeitraum Angebote die den Preis des 6a reduziert haben...

Ansonsten sehe ich es aber auch das man eben nicht 700€ oder mehr ausgeben muss um ein gutes Gerät kaufen zu können.

Bezüglich Größe soll es nun im nächsten Jahr ein kleines Pixel geben welches allerdings dann doch auch wieder im Oberklassepreisbereich sein wird ....
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14
Den Vertragsanteil raus gerechnet, habe ich für das 6a etwa 275,00€ gezahlt. Plus Zugabe der Kopfhörer. Dann landen wir bei hypothetischem Verkauf bei vielleicht 245,00€. Die ist das 6a mehr als wert. Solche Angebote gab es bereits zu Anfang reichlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@ahlutum ja genau das meine ich. Jeder hätte doch bis hierhin einen sehr guten Preis bekommen können. Wenn du dann Leute hast die trotzdem für 459€ zugreifen okay, selbst schuld (ich habe auch zu dem Preis gekauft). Ist aber eben von Anfang an machbar gewesen. Bin gespannt ob es tradeIn nun für die 7ener gibt... 7ener kaufen und fürs 6a 500€? 😁🙃
 
  • Danke
Reaktionen: Nachbarslumpi und ahlutum

Ähnliche Themen

A
  • amused 14
Antworten
1
Aufrufe
143
dHein
D
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
559
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
451
Appl1
A
Zurück
Oben Unten