Diskussion zum Preis und der Verfügbarkeit des Google Pixel 6a

chk142 schrieb:
KurtKnaller hat aber oben geschrieben, dass er es sich bei einem Privatkauf schriftlich geben lässt, dass die Reklamation vom Verkäufer abgewickelt wird.
Nein, sondern dass - nur im Falle, dass ich selbst nicht weiterkäme, weil z.B. der Hersteller nur dem Erstkäufer die Garantie gewährt - der VK behilflich ist. Das kann z.B. auch darin bestehen, dass ich den Schriftverkehr und den VS auf seinen Namen erledige. Wie auch immer: Es handelt sich letztlich um Hilfe, um eine Gefälligkeit. Den Leuten traue ich dann auch, sonst lasse ich es.
 
  • Haha
Reaktionen: Splitter11
KurtKnaller schrieb:
Nein, sondern dass - nur im Falle, dass ich selbst nicht weiterkäme, weil z.B. der Hersteller nur dem Erstkäufer die Garantie gewährt - der VK behilflich ist. Das kann z.B. auch darin bestehen, dass ich den Schriftverkehr und den VS auf seinen Namen erledige.
😂

Du bist echt ein Knaller.

Ich zitiere dich mal noch mal wörtlich:
KurtKnaller schrieb:
Beim Privatkauf habe ich bis jetzt immer mit dem Verkäufer schriftlich festhalten können, dass er mir im Problemfall hilft und eine Reklamation über ihn laufen kann.
 
Leute, könnt ihr bitte die Diskussion um die persönliche Eigenschaft des Erkennens von EKA Nutzern mit krimineller Energie woanders weiter führen? Das ufert hier aus. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, chrisbrummbaer, blino und 2 andere
Boah ab und zu lese ich hier doch mit wenn mir langweilig ist und lege mal mein Popcorn zur Seite und gebe Mal meinen Senf dazu 😂

Also ich sehe es auch so, dass ebay Kleinanzeigen kein Gradmesser sein soll. Vielleicht verkauft wer sein Gerät bei EKA, aber der Verkäufer hat ja nicht 100 Geräte die er uns alle zu dem Preis verkaufen kann. Was bringt es mir wenn jemand ein Angebot für z.B.: 350€ schießt, ich so ein Angebot aber nicht finde. Dann freut es mich für den anderen, ich bekomme es aber nicht. Und wenn ich das Gerät bei Google,Saturn,usw...für vielleicht 50-60€ mehr bekommen kann, ziehe ich das auch vor. Ja es ist mehr Geld, aber man ist dann auf der sicheren Seite und muss nicht zum Problem-Bruno fahren und das Gerät genau inspizieren und einrichten, damit man kein Problem hat danach. Ich persönlich würde dem Käufer im Schadenfall auch nicht unbedingt helfen wollen, da ich mich dadurch mit Google,Saturn,usw herumärgern muss. Der Käufer hat das Gerät weit billiger bekommen, da muss er auch selber irgendwie schauen. Ich würde so einen Vertrag nie unterschreiben.


Und Problem-Brunos gibt es da auf jeden Fall, aber auch faire Verkäufer. Ich habe da mein jetztiges Iphone 11 Pro gekauft. Lief komplett ohne Probleme. Hingefahren, angeschaut, in Betrieb genommen und es ist ein Top-Gerät.

Immer wenn ich ein Problem mit einem Gerät hatte (Apple, Nokia, Google) hat die IMEI-Nummer gereicht, nach einer Rechnung wurde ich noch nie gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und KurtKnaller
@amused 14 @chk142


Ich bin jetzt mal ´raus! 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
rockster76 schrieb:
@chk142 Was Verkauf durch Amazon angeht, ja. Aber es ist ja bei Marketplace Händlern wie Cyberport zu haben
Ja. Hundert € teurer, als es bei Cyberport selbst ist (symbolisch, ist nicht hundert Euro teurer, aber, sowas gab's durchaus in der Vergangenheit).

Wenn ich von Amazon spreche, dann meine ich natürlich Amazon, nicht den lausigen Market Place.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KurtKnaller die Antwort lässt darauf schließen das du der Nichtversteher bist. Kleinanzeigen ist eben kein romantischer Spielplatz für Menschen die Mal ein Schnäppchen machen wollen. Auch bei Kleinanzeigen greifen Gesetze. Was ich schon schrieb auch bei Privatanbietern kann es arg in die Hose gehen da reicht eben schon das auslassen der Sachmangelhaftungsklausel. Wenn die aber hinzugefügt wird, sieht's für dich als Käufer in den meisten Fällen schlecht aus. Das kannst du gerne noch ein paar Mal versuchen dir selbst auszureden aber ich würde vorschlagen du fragst jemanden der Ahnung davon hat 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Army2112 ja solange bis das Gerät als Importgerät auffällt anhand der IMEI .... Das ist gar nicht Mal so selten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amused 14
KurtKnaller schrieb:
@amused 14 Ich bin jetzt mal ´raus! 😁

Ich auch. Und weißt du wer noch? EKA-Bruno, nachdem du ihn darum gebeten hast, freiwillig die Reklamation für dein Smartphone zu übernehmen. :D
 
  • Haha
Reaktionen: phone-company
@chk142 Ich will ja ungerne wieder Klugscheißern aber es ist bei Amazon sogar günstiger als bei Cyberport direkt 🤷🏻

Beim Marketplace hast Du doch auch 30 Tage Rückgaberecht. Hast Du da schon schlechte Erfahrungen gemacht? Ich habe bei durchschnittlich 400 Amazon Bestellungen jährlich noch nie erwähnenswerte Probleme gehabt was Marketplace Händler angeht. Aber ich schweife ab, sorry
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
phone-company schrieb:
ja solange bis das Gerät als Importgerät auffällt anhand der IMEI .... Das ist gar nicht Mal so selten
Wer macht sowas? Ok wenn man ein Samsung mit Exynos hat und unbedingt ein Snapdragon-Modell haben will. Aber wenn das Iphone/Pixel oder was auch immer bei uns auch zu haben ist und genauso viel kostet, wer tut das dann bitte?
 
rockster76 schrieb:
@chk142 Ich will ja ungerne wieder Klugscheißern aber es ist bei Amazon sogar günstiger als bei Cyberport direkt 🤷🏻
Also bei mir gibt's nur das Chalk bei Amazon von Cyberport, und, das ist etwas teurer bei Amazon/Cyberport, als bei Cyberpost selbst. 461,81 € vs. 454 €.

Und, beim Amazon Market Place kann ich nur zur Vorsicht raten... da gibt's mindestens genauso viel wenn nicht mehr Hinterhof als bei Ebay. Wenn ich mir allein anschaue, wie viele Händler da Windows oder Office Keys für 'ne Mark Fuffzich verkaufen... ich weiß, jetzt werden wieder Leute hier ankommen und sagen "Ja, aber!! Die Keys laufen bei mir hervorragend!!!". Da kann ich nur entgegnen, dass man sich mal mit der Sachlage auseinander setzen sollte. Ich nenne mal das Stichwort "Lizengo". Da kann jeder nach Googlen, und sich den Fall anschauen, und sich dann damit auseinander setzen, wie solche Keys angekauft wurden, und was es für Probleme geben kann, wenn man sich diese Keys kauft. Das kann so harmlos sein, dass sie für immer funktionieren. Es kann auch sein, dass die entsprechenden Lizenzen gesperrt werden, und man mit einem nicht aktivierten Windows oder Office da sitzt, oder, im schlimmsten Fall wurden diese Keys illegal angeschafft (z.B. mit gestohlenen Kreditkarten-Daten), und dann kommt man in arge Erklärungsnöte, wenn man keinen Nachweis für den Kauf des Originalschlüssels hat, sondern lediglich einen Kaufbeleg vom Händler.

Aber, wie du ja sicher auch argumentieren wirst, ist das ein anderes Thema, und hat hier nichts verloren. Ich wollte nur ein Beispiel für diesen Hinterhof nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 In meiner Amazon App gibt's das charcoal für 455,99€ von Cyberport und bei Cyberport direkt für 459€.

Bei Händlern wie Cyberport kann man auf Amazon schon zugreifen
 
Ja, aber, komischerweise haben die in der Regel dort immer höhere Preise. So habe ich das zumindest immer gesehen.

Der Laden "Musicstore" verkauft bspw. auch auf Amazon, und hat dort wesentlich höhere Preise als im eigenen Web-Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Army2112 schrieb:
Wer macht sowas? Ok wenn man ein Samsung mit Exynos hat und unbedingt ein Snapdragon-Modell haben will. Aber wenn das Iphone/Pixel oder was auch immer bei uns auch zu haben ist und genauso viel kostet, wer tut das dann bitte?

Ich habe leider schon ein paar Mal das.Problem gehabt bei einem An und Verkauf in Berlin ... Der hatte polnische Geräte da und da läuft es nicht mit der RMA... Kann dir halt bei Kleinanzeigen auch passieren. Muss ja nicht wie gesagt man kann auch gute Käufe bei Kleinanzeigen tätigen 🤷‍♂️
 
Army2112 schrieb:
Wer macht sowas? Ok wenn man ein Samsung mit Exynos hat und unbedingt ein Snapdragon-Modell haben will. Aber wenn das Iphone/Pixel oder was auch immer bei uns auch zu haben ist und genauso viel kostet, wer tut das dann bitte?
Die sind eben weltweit nicht gleich teuer.

Gibt auch die Internetshops mit Sitz in Hong Kong, die Spiele-Keys für einen Appel und ein Ei verkaufen. Diese Keys stammen aus Billiglohnländern, werden aus den geöffneten Packungen gescannt, und dann hier verkauft. Dass solche Leute außer ihrem dubiosen Handel auch noch komplett die Wirtschaft und das Finanzsystem damit kaputt machen ist ihnen egal. Hauptsache Riss gemacht.

Ich weiß nicht mal, ob die für die Käufe hierzulande die Mehrwertsteuer abrechnen. Kann ich mir bei so einem Geschäftsgebahren irgendwie schlecht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich hier in Deutschland, wenn man ein Smartphone kauft welches aus einem Vertrag stammt, kann das gesperrt werden (bzw. als "gestohlen" gemeldet) wenn der Vertragsinhaber seinen Verpflichtungen nicht nachkommt?

Ich weiß, dass das in anderen Ländern üblich ist (z.B. in den USA), deswegen ist es wohl rein technisch machbar.

Also ich spreche nicht von der üblichen Sperre der SIM-Karte, sondern schon vom Gerät über die IMEI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn ein Mobilfunkanbieter eine IMEI, also ein Gerät sperren lassen? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Sperrung der Sim Karte, wenn das Smartphone einen Simlock hat und dieses Gerät nur mit der Simkarte funktionieren kann.

Smartphones wirklich sperren können, wenn überhaupt, denke ich mal die Hersteller. Aber selbst denen ist da vermutlich nicht groß dran gelegen.

Ach ja, bzgl. Ebay Kleinanzeigen und Garantie/Gewährleistung: Ich handhabe es immer so bei Neugeräten, dass ich mir die Originalrechnung in Kopie oder das Original mitgeben lasse und eine "Abtretungserklärung der Gewährleistung" vom Verkäufer ausstellen und von diesem unterschreiben.

Hat bisher immer geklappt und die Telekom sowie die Winsim (bei den beiden Anbietern hatte ich dann Probleme mit Geräten nach einiger Zeit) hat dies so einzureichen einwandfrei funktioniert. Die Telekom hatte sogar explizit nach sowas gefragt.
 
Ich habe schon mehrere US-Smartphones gesehen, die vom Provider gelockt wurden. Ob es in den USA ein spezielle Schnittstelle für den Provider gibt über die er die Geräte sperren kann oder ob es über die Hersteller, als gestohlen läuft, kann ich nicht sagen. Habe das schon bei iPhones gesehen und auch bei Android-Geräten.

Falls das bei uns nicht gemacht wird, frage ich mich warum. Bei Demogeräten (also den Ausstellern in Geschäften) wurde und wird das ja auch gemacht. Und bei Business-Notebooks. Und wenn man seinen Vertrag nicht zahlt, worüber man das Smartphone ja bezahlt, dann ist das meiner Meinung nach Diebstahl und ich würde es als legitim ansehen, dass der Provider das Gerät unbrauchbar macht. Aber ich bin kein Rechtsexperte und das passt nicht wirklich zum Thema. Ist mir nur bei dem eBay-Kleinanzeigen-Thema in den Sinn gekommen.
 
Naja, ich denke die Provider verzichten darauf, da das Gerät, sofern einige Wochen oder Monate alt eben nicht mehr für sie von Interesse ist, sondern das dann ja seinen ganz "normalen" Gang geht. Sprich Mahnungen, Inkasso, Gericht, Titel. Und da ist dann ja der Preis des Smartphones ohnehin inkludiert.

Leute, die nicht mal mehr ihren Verpflichtungen aus Mobilfunkverträgen nachkommen, haben denke ich ohnehin nicht die Bonität, um bei irgendeinem Provider einen Vertrag samt Smartphone zu erhalten. Evtl. noch vielleicht Sim-Only.
 
@soeschelz deine Frage ist nicht abwegig und tatsächlich es es möglich eine Imei im Netz zu sperren. Es gibt schwarze, weiße und rote imeis..... Also weiße alles gut, dann die geblacklisteten (also schwarz) und welche die durch die Plausibilität auffallen bzw unstimmig sind (die roten). Früher konnte man eine Imei als gestohlen melden und diese wurde dann geblacklistet und man konnte sie nicht mehr ans Netz bekommen (gab auch Möglichkeiten aber das führt jetzt zu weit) auf jeden Fall wurde in Deutschland dagegen geklagt und seit dem ist es hier verboten 🤷‍♂️

In der Türkei noch heute üblich das imeis geblacklistet sind die sich neu im Land anmelden und nach 6 Wochen immer noch angemeldet sind. Die werden dann geprüft anhand einer Liste gecheckt ob es ein legal versteinertes Gerät ist oder ein Grauimport. Wenn dem so ist wird die IMEI geblacklistet.

War spannend früher die Zeit ;) so bin ich in den 90ern ans Handyhacking gekommen
 
  • Danke
Reaktionen: limuc und rockster76

Ähnliche Themen

A
  • amused 14
Antworten
1
Aufrufe
143
dHein
D
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
557
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
451
Appl1
A
Zurück
Oben Unten