Diskussion zum Preis und der Verfügbarkeit des Google Pixel 6a

chk142 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass der Ebay-Händler mit seinem Startup auch jederzeit insolvent gehen kann, und du dir deine Garantie in die Haare schmieren kannst.
Nur damit es hier nicht (wie so oft) falsch steht: Garantie gewährt der Hersteller (also hier Google), damit hat der Händler nix zu tun.
Ggü. dem Händler hat man Gewährleistungsansprüche.
Das natürlich im Schadensfall der eine gerne auf den anderen verweist oder der Händler bei der Abwicklung von Garantiefällen hilft, hat damit am Ende nix zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry. Meinte die Gewährleistung.

So ganz werde ich das Konzept wohl in diesem Leben nicht mehr verstehen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: cui86
Achtung verkauft man als privater Anbieter auch häufiger Mal Neuware und verwendet den obligatorischen Satz" ich Handel als privat blablabla" kann dies als AGB ausgelegt werden. Bei häufigeren Verkauf von Neuware kommt man im Streitfall nicht um die Übernahme der 1 Jährigen Gewährleistung drum herum... Habe gerade gestern Seminar gehabt und mir sind da etwas die Fussnägel hochgeklappt was Privatverkäufe angeht... Das etwas offtopic aber vielleicht ganz interessant....

Garantie kann im übrigen abgelehnt werden wenn Grauware gekauft wurde.... Also Ware die aus komische Quellen stammt, eigentlich für ein anderes Land bestimmt war und dann versucht wird ein RMA Ticket bei Google zu erstellen. Da sollte man auf jeden Fall eine vernünftige Rechnung des Händlers in Petto haben
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, red01, chk142 und eine weitere Person
phone-company schrieb:
Garantie kann im übrigen abgelehnt werden wenn Grauware gekauft wurde.... Also Ware die aus komische Quellen stammt, eigentlich für ein anderes Land bestimmt war und dann versucht wird ein RMA Ticket bei Google zu erstellen. Da sollte man auf jeden Fall eine vernünftige Rechnung des Händlers in Petto haben

Die Rechnung, die Google bei mir auf jeden Fall noch nie sehen wollte. Hier wird wieder so getan als ob alle Geräte, die man bei Ebay oder Kleinanzeigen erwirbt, vom Laster gefallen sind oder sonst irgendwie Grauware ist. Das ist definitiv nicht meine Erfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: blino
@cui86 wie viele RMA mit grauer IMEI hast du schon gehabt? Ich kann dir versichern das Google bei unklarer IMEI die Rechnung verlangt... Nein es wird nicht so getan als wenn alle Geräte von Kleinanzeigen vom Laster gefallen sind. Das meiste kommt aus Vertragsverlängerung (rechtlich gesehen keine Neuware auch wenn nicht ausgepackt da von Privat ohne Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer oder Differenzbesteuerung auf deinen Namen)
Die günstigen Geräte von Händlern bei eBay ist eine andere Geschichte. Es geht nach wie vor darum das man die Preise bei Kleinanzeigen nicht als Maßstab nehmen kann da der private Verkäufer keine Steuern abführen muss und dementsprechend günstig verkauft.... Er hat die Ware ja schon und wenn er Bock hat verkauft er ein eingeschweißtes Gerät für 200€. Das ist aber kein angemessener Preis und kein Maßstab für das Gerät
 
  • Danke
Reaktionen: cui86 und red01
phone-company schrieb:
Achtung verkauft man als privater Anbieter auch häufiger Mal Neuware und verwendet den obligatorischen Satz" ich Handel als privat blablabla" kann dies als AGB ausgelegt werden. Bei häufigeren Verkauf von Neuware kommt man im Streitfall nicht um die Übernahme der 1 Jährigen Gewährleistung drum herum... Habe gerade gestern Seminar gehabt und mir sind da etwas die Fussnägel hochgeklappt was Privatverkäufe angeht... Das etwas offtopic aber vielleicht ganz interessant....
Oha. Das überrascht mich sehr. Magst Du da die Feinheiten vielleicht nochmal klarer darstellen?
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@johnniesmith schreib mich mal per PN an, ich denke das gehört hier nicht her
 
phone-company schrieb:
@cui86 wie viele RMA mit grauer IMEI hast du schon gehabt? Ich kann dir versichern das Google bei unklarer IMEI die Rechnung verlangt... Nein es wird nicht so getan als wenn alle Geräte von Kleinanzeigen vom Laster gefallen sind. Das meiste kommt aus Vertragsverlängerung (rechtlich gesehen keine Neuware auch wenn nicht ausgepackt da von Privat ohne Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer oder Differenzbesteuerung auf deinen Namen)
Die günstigen Geräte von Händlern bei eBay ist eine andere Geschichte. Es geht nach wie vor darum das man die Preise bei Kleinanzeigen nicht als Maßstab nehmen kann da der private Verkäufer keine Steuern abführen muss und dementsprechend günstig verkauft.... Er hat die Ware ja schon und wenn er Bock hat verkauft er ein eingeschweißtes Gerät für 200€. Das ist aber kein angemessener Preis und kein Maßstab für das Gerät

Jeder kann doch wohl seinen Maßstab selber definieren oder muss das jetzt auch ein Händler, der scheinbar tiefe Einblicke in die Statistiken von M&M und Co. hat für mich neuerdings übernehmen? Wenn ich ein neues, ungeöffnetes 6a bei 350€ bei Kleinanzeigen erwerben kann, dann ist dieser Straßenpreis eben mein Maßstab, an denen sich die anderen (Online-) Händler messen müssen. Steuern hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@cui86 ja dann bleib bei deinem Maßstab. Es geht hier um Neugeräte mit Rechnung auf den Namen des Käufers. Es ist ja schön wenn du bei Kleinanzeigen kaufst. Lies noch mal die Überwchrift dann kommst du vielleicht darauf das es nicht unbedingt im Geräte von Kleinanzeigen geht ..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nochmal die Geräte die du bei Kleinanzeigen kaufst, sind rechtlich gesehen nicht wie Neugeräte zu sehen... Fehlende Rechnung auf deinen Namen usw.... Mag sein das du beim Service keine Probleme hast, beim Absetzen von der Steuer fängt es an und geht mit anderen Dingen weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: red01 und chk142
Das hast du jetzt kurzerhand definiert oder wie? Aus der Überschrift wird das sicherlich nicht klar. Ich würde die Leute kaufen lassen wo sie wollen. Der Markt regelt.
 
@cui86 man jetzt Mal ernsthaft..... Wir wissen alle wie man billige Geräte kauft .... Ich kann mit geschäftlich nichts auf Kleinanzeigen kaufen, ne Menge anderer Leute auch nicht. Ich brauche mit Rechnung... Und es geht hier um NEU!!! Nochmal bei Kleinanzeigen bekommst du gebraucht!!! Es sei denn du kaufst da vom Händler.... Und dann ist die Herkunft nicht so ganz unwichtig
 
  • Haha
Reaktionen: Splitter11
cui86 schrieb:
Aus der Überschrift wird das sicherlich nicht klar. Ich würde die Leute kaufen lassen wo sie wollen. Der Markt regelt.
So ist es, es geht hier nicht ausschließlich um den Handel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die aktuellen Preise bei Kleinanzeigen, Willhaben.at, Amazon Warehouse, Rebuy etc. sind genauso interessant.
Wo jemand am Ende kauft, bleibt ihm überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11 und cui86
@Chefingenieur ja gut dann war der Threadersteller am Thema vorbei denn der Thread ist gestartet mit Händlerpreisen und schlussendlich ging es um so abstruse Preise was das Pixel 6a kosten darf usw....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und da ist eBay und co eben nicht der Maßstab... Da kann man nicht drum herum reden.... Messen muss sich das Gerät an Händlerpreisen und UVP. Nur so erkennt man ja überhaupt ob der Preis bei Kleinanzeigen gut ist oder eben nicht. Nur zu behaupten der Preis im Handel sei zu teuer, zeugt von Ahnungslosigkeit was die derzeitige Situation betrifft 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass Händlerpreise der Maßstab sein sollten. Klar kann man auf ebay Kleinanzeigen, markt.de & Co. günstiger Preise finden. Aber erstens sind das keine zuverlässigen Stückzahlen, daher ist die Vergleichbarkeit nicht gegeben, es kommt immer drauf an woran sie die Anbieter orientieren. Wie man beim Pixel 4a und 5 gesehen hat kann das schnell in utopische Höhen schießen, wenn die großen Händler mal nichts vorrätig haben.
Außerdem muss sich auch jeder der bei eBay-Kleinanzeigen und anderen Onlineflohmärkten kauft des Risikos bewusst sein, dass man auf die eine oder andere Weise betrogen werden kann. Ich habe selbst dort auch schon einiges gekauft und war zufrieden, aber irgendwann ist man es halt auch nicht. Es gab auch schon genug Geräte die aus irgend einem Grund kaputt gegangen sind bzw. tot geflasht wurden und anschließend wurde die Packung wieder verschweißt bzw. versiegelt (was nicht schwer ist).

Der Maßstab zur allgemeinen Information sollten immer bekannte Händler sein, da dort jeder bedenkenlos kaufen kann und man sich sicher sein kann, dass man bekommt was man möchte und wenn mal was schief läuft hat man Gewährleistung und Widerspruchsrecht. Die steuerliche Seite wurde ja schon erwähnt. Und dass nicht jeder von Privat kaufen kann, vor allem wenn man es auch geschäftlich nutzen möchte.

Alles was nicht neu und verschweißt von einem Händler mit Rechnung und Umsatzsteuer kommt sollte als Gebrauchtware behandelt werden, somit hat das dann seine eigene Vergleichbarkeit. Ist ja auch nicht verwerflich, wer es nicht neu vom Händler kaufen will, kann es von privat kaufen.

Und ein Flohmarkt kann wegen des stark fluktuierenden Angebots schon nicht zum Preisvergleich rangezogen werden, da die Verfügbarkeit stark schwankt, nach Anzahl der Anzeigen, regionaler Verfügbarkeit usw.
Wenn ich heute beim Pfandhaus um die Ecke ein 6a eingeschweißt für sagen wir 300€ kaufe, dann ist das für mich ein guter Deal, aber für die Allgemeinheit kein Richtwert. Und ich denke genau darauf wollte auch @phone-company hinaus.
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, blino, chk142 und 3 andere
@soeschelz sehr schön zusammengefasst, vielen Dank
 
Mittlerweile gehen verschweißte Geräte für 350€ bei Kleinanzeigen 🤦🏻‍♂️
 
Wer soll da auch für mehr zahlen, wenn man die Geräte rechnerisch (durch Gutschein oder Zubehör) schon Neu vom Händler für unter 400euro bekommt?

Ich frage mich immer wieder wer wegen 10euro (teilweise sogar der exakte Neupreis vom Händler) bei Ebay Kleinanzeigen kauft...
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes und phone-company
@Splitter11 wie gesagt ebaykleinanzeigen Neugeräte 350€, 330 habe ich auch schon gesehen.
Das bekommst du bei keinem Händler !
 
@DaniellSan natürlich nicht.
Wenn ich bei Saturn ein 6a für 459euro inkl 35 Euro Gutschein und 30euro Vase erhalte, muss der Preis bei Kleinanzeigen aber bei 350euro liegen, aus welchen Grund sollte man sonst dort kaufen?

Wie gesagt, wegen ein paar Euro kauft doch niemand bei Kleinanzeigen, das muss sich schon im Preis lohnen
 
@Splitter11 der Preis bei Kleinanzeigen liegt bei 350€ und teilweise drunter !!
 

Ähnliche Themen

A
  • amused 14
Antworten
1
Aufrufe
143
dHein
D
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
559
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
451
Appl1
A
Zurück
Oben Unten