Wie fest stellen wann erste mal eingeschaltet wurde

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tom1tom

tom1tom

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hi,

Wie fest stellen wann erste mal eingeschaltet wurde . Im Handy trotz updates usw.

Verkäufer schreibt " Handy habe ich neu erworben im Februar 2023 " Rechnung irgendwie verloren , verlegt .....keine Ahnung.

Habe auch die OVP . Nummern soweit verglichen stimmen überein was ich so als Unwissender sagen kann.

lg

P.s.

Wenn ihr fragt warum . Auf der Linse ( links außen ) im gerät ist Staub drauf . Und wenn noch Garantie drauf ist würde ich es gerne

von Google in Ordnung bringen lassen. Ich habe zwar bei YT gesehen wie es geht aber mir fehlen einfach die Gerätschaften dafür.

Und solange Garantie drauf ist warum sollte ich Hand anlegen.

lg
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so ist wie beim Pixel 9 Pro dann Einstellungen - Über das Telefon - Akkuinformationen und da dann der zweite Punkt.

Die Akkuinformationen gibt es seit einem Android-Update nicht mehr. Sollte auch für das Pixel 9 Pro gelten.

Man kann allerdings das Herstellungsdatum des Geräts heraus finden. Dazu: Einstellungen -> Über das Telefon -> Modell -> die Seriennummer auslesen. Die Aufschlüsselung sollte wie folgt funktionieren: 1te Zahl: Jahr; 2te Zahl: Monat (Hexadezimal); 3te und 4te Zahl: Tag

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@chk142 Nö der Pfad wie ich ihn beschrieben habe funktioniert ganz genau so auf meinem P9P.

Auf dem Pixel 6a definitiv nicht.

Auf welcher monatlichen Androidversion bist du auf deinem P9P?

1000012143.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Android 15 mit Januar Update

Dann gibt's entweder bei dem Feature einen Unterschied zwischen dem Pixel 6a und dem P9P, oder es wurde bei mir bereits entfernt, und bei dir noch nicht.

Das Pixel 6a hatte dieses Feature, aber, es wurde dann mit einem Update wieder entfernt.

chk142 schrieb:
Auf dem Pixel 6a definitiv nicht.
Pixel 8a sowie die 9er Serie haben den Punkt "Akku", nur bei den anderen Modellen wurde das herausgepatcht. Warum?- frag Google, die wollten das damals nur exklusiv ab dem 8a haben. Ich denke, das versteht keiner.

• Danke
Reaktionen: chk142
  • Danke
@Cheep-Cheep Der punkt "Akku" ist aber noch einmal etwas anderes.

@LordBelial Ich weiß, was du meinst und du weißt, was ich meine. Akkuzyklen im System, siehe Screenshot im Thread.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142 Ich fand die Funktion damals ganz nett. Gerade bei einem Gebrauchtkauf erspart einem das Lottospielen. Scheckheftgepflegte Pixel 6/7/8 sind zwar schön und gut für die Nachhaltigkeit. Das bringt aber nichts, wenn der Akku heruntergerockt ist. Mich würde das zumindest stören und so ein Akkutausch kostet ja auch seine gute 50-80 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall, ein schönes Feature. Hätte es auch gern behalten, wenn ich denn gekonnt hätte. ;)

Verschwörungstheorie: Google möchte das Feature nur bei neueren Modellen. Damit der Akku nicht so "runtergerockt" erscheint.

• Danke
@tom1tom Beim Pixel 6a kannst du über die App Dev Check nachschauen, wie viele Zyklen der Akku hat und so ungefähr abschätzen, wie stark das Smartphone in Benutzung war.

DevCheck Device & System Info - Apps on Google Play

Was du ebenfalls machen kannst: Einen Garantiecheck. Das kann zumindest als Indikator herhalten, ob die Aussagen von dem Verkäufer stimmig sind. (ist nur ein Anhaltspunkt, kein konkretes Datum des Erstbetriebs)

Anspruch auf die beschränkte Garantie prüfen - Google Store-Hilfe

Somit kannst du auch direkt das Staubproblem der einen Kameralinse in Angriff nehmen - sofern noch Garantie auf dem Gerät ist.

• Danke
Reaktionen: chk142
Gib mal *#06#* ein. Dort findest du die Seriennummer. Die erste Ziffer ist das Jahr und die zweite der Monat der Herstellung. Meine Seriennummer beginnt mit einer 4 = 2024 gefolgt von einer 6= Juni. Dies passt auch mit dem Screenshot zusammen den ich hochgeladen habe.

Ist also eine 3 die erste Zahl, ist das Produktionsjahr 2023. Kommt als zweites eine 9, wäre der Monat September usw.

So kannst du wenigstes sehen wann es produziert wurde. Leider nicht wann es das erste mal eingeschaltet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe bis 02/25 noch Garantie .

Pixel 6a, Sage, 128GB, EU/GB/AU

Gewährleistung endet am 02.02.25

IMEI – 3583855xxxxxxx4 ( gibt ja immer wieder böse Menschen die das ausnutzen die volle IMEI ) .
Nicht die die helfen wollen.
Also nicht falsch verstehen.

laut eurer Erklärung wäre das im MAI 2023 das Produktionsjahr !

Zuletzt bearbeitet:
tom1tom schrieb:
laut eurer Erklärung wäre das im MAI das Produktionsjahr !
Wahrscheinlich nicht, denn man muss die Seriennummer für die Bestimmung des Produktionsdatums nutzen und nicht die IMEI1. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@schinge 1736975377539.png

Das sind soviel Zahlen auf dem Cover des Handy das ich nicht wusste was die Seriennummer ist.

Also nahm ich Lupe und habe die IMEI genommen die erste weil eine zweite gibt es ja auch noch.

Aber egal muss die Tage mal zum Alex in Berlin und vorher durch rufen.

lg und DANKE

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Die Seriennummer steht eh nicht auf der Verpackung, die kannst Du aber in der Telefonapp mit *#06# auslesen (ganz nach unten in der Liste scrollen) oder in den Geräte-Einstellungen unter "Über das Telefon" und dort "Modell" anklicken

• Danke
Reaktionen: tom1tom
@schinge

*#06# Das ist die IMEI .... kannst ja mal vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen normalerweise mehrere Nummern und nicht nur die IMEI - einfach mal nach unten scrollen. Oder nimm den zweiten beschriebenen Weg über die Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet: