• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Verzerrte Audio-Ausgabe per Bluetooth mit P6a?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

g111

Ambitioniertes Mitglied
26
Da das Pixel 6a leider keine Kopfhörerbuchse hat, musste ich mir eine wireless Lösung anschaffen. Meine Wahl ist auf Sennheiser momentum true wireless 3 in-ears gefallen.

Problem: Beim Testen von einigen Bass-Demo-Stücken (qobuz Playlist s.u.) ist mir aufgefallen, dass der Sound teilweise komisch verzerrt ist. Speziell bei Joy Crookes Stimme in "I don't mind" höre ich das, aber auch bei Billie Eilish "&burn" (ab ca. Sekunde 40, wo die Stimme gedoppelt wiedergegeben wird). Aber auch in anderen Stücken hören sich Stimmen manchmal rauh, unruhig, flatterig vibrierend an.

Das komische dabei: beim Test der in ears über ein iPad oder mein altes BQ Aquaris X2 Pro Phone klingt es sauber. Also scheint das Problem entweder ein Pixel 6a oder Android 13 Problem zu sein? Was könnte das sein? Ich habe schon den Codec in den Developer-Settings von aptx auf AAC gestellt, was aber keine Änderung brachte.

Playlist Bass - nice & low
Open Qobuz
 
Ich hab das jetzt anhand von Billie Eilish nichts feststellen können.... Ich nutze das 6a mit den Pixel buds
 
Danke für's Testen! Ich bin gespannt, ob ich da hinter komme. Habe jetzt den Sennheiser Support angeschrieben.

Immer wieder überlege ich, ob ich es mir vielleicht nur einbilde. Beim nächsten Vergleichshören ist es dann aber doch m.E. wieder deutlich zu hören.
 
Hast du in den Entwicklereinstelungen mal die AVRCP oder MAP Versionen umgestellt? Evtl. mögen die Sennheiser die vom Pixel standardmässig verwendeten Einstellungen nicht. Da es beim BQ funktioniert wohl eher älter. Es klingt nicht relevant aber ich hab da sowas im Hinterkopf, finde nur gerade die Quelle nicht mehr.
 
Ich habe zwar keine Ahnung, was diese beiden Versionen bedeuten, aber tatsächlich hatte ich die auch mal kurz umgestellt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Wiedergabe oder die Kopplung neu starten müsste? Das hatte ich nicht gemacht.
 
Hab das Pixel 6a mit dem Buds A, jabras und Galaxy Buds live im Einsatz. Bis jetzt wurde das Bluetooth immer sauber übertragen. Selbst im im Auto 🤷🏼‍♂️
 
g111 schrieb:
Ich habe zwar keine Ahnung, was diese beiden Versionen bedeuten, aber tatsächlich hatte ich die auch mal kurz umgestellt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Wiedergabe oder die Kopplung neu starten müsste? Das hatte ich nicht gemacht.
Die Kopfhörer müssen vermutlich bei verbunden (nicht gekoppelt) werden, das sollte reichen
 
Ich muss erst mal Testpause machen. Ich habe das Gefühl, ich werde total bekloppt bei den ganzen Vergleichen. Manchmal klingt es überall doch ok, habe ich den Eindruck, und im nächsten Moment flattert der Sound in allen Konstellationen.

Muss auch erstmal eine Erkältung abarbeiten... Keine gute Voraussetzung zum Testhören.

Und so ein bisschen Flattern scheint im Joy Crookes Stück/Stimme ja doch generell enthalten zu sein. Vielleicht arbeiten das die mtw3 stärker heraus, als meine IE8 in ears oder die Beyerdynamik DT-770 Kopfhörer. ...
 
Hab jetzt mehrfach über Stunden Musik und Hörbücher gehört. Bin nicht sehr audiophile, aber mir ist nichts aufgefallen
 
Mit meinen Jabra Elite Active 75t habe ich auch nichts auszusetzen. Aber Bluetooth hat mittlerweile so viele Profile und Protokoll(unter)versionen, dass es da ja Effekte zwischen zwei Geräten geben kann.
Eine andere Subprotokollversion kann da schon helfen, oder ein Firmwareupdate auf einer der beiden Seiten.

Ein generelles Problem hat das Pixel wohl nicht, aber das schließt Probleme nicht grundsätzlich aus. Das kann sich nächste Woche mit dem Pixel Update ändern oder auch beim nächsten Update von Sennheiser.

Es könnte auch an der Erkältung liegen, aber davon gehe ich erstmal nicht aus
 
Ich habe die MTW3 in-ears jetzt mit drei anderen Geräten getestet: ipad2018, BQ-Aquaris-X2-Pro und einem zweiten Pixel 6a. Mit allen klingt es gut. Aber mit meinem Pixel 6a klingt es verzerrt, übersteuert. (Nicht die gesamte Musik, aber immer wieder einige Stimmen oder Frequenzen.)

Interessanterweise konnten wir (ich und zweite Person) das auch mit den google Pixel Buds Pro nachvollziehen. Mit dem anderen 6a klangen die gut, mit meinem 6a irgendwie kratzig.

Was kann das sein? Wenn da irgendwas analoges im Pfad wäre, dann ok. Aber bei dem digitalen Pfad gehe ich doch davon aus, dass entweder alles funktioniert oder gar nichts. Es kann doch nicht sein, dass die Musik grundlegend korrekt spielt, aber an einigen Stellen es zu Übersteuerungen kommt!? Ich wüsste auch nicht, dass ich irgendeine Form von Equalizer oder so etwas am Start hätte/hatte, mit denen ich irgendeine Frequenz übersteuert hätte haben können. (Gibt es einen solchen systemweiten EQ überhaupt in Android?)

Hat noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte, außer mein Handy auf Werkseinstellung zurück zu setzen?

Wie geht man eigentlich beim Zurücksetzen am besten vor, um möglichst alle Settings von vorher zu übernehmen? Gibt es da inzwischen eine gute Vorgehensweise zwecks Backup&Restore?
 
@g111 vielleicht erst Mal nur die Apps resetten die mit der Musikwiedergabe zu tun haben.... Dann musst du nicht gleich das ganze Gerät resetten und läufst auch nicht in Gefahr bei einem Backup fehlerhaftes wieder mit einzuspielen
 
Eigentlich keine schlechte Idee. Aber es tritt mit zwei unterschiedlichen Apps auf. qobuz und bubbleupnp (vom NAS gestreamt). Daher glaube ich, dass irgendwas auf tieferer Ebene schief läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich dachte auch eher an die systemapps. Das du die quasi ausfindig machst und einmal den Speicher löschst 🤷
 
Hiho,

ich habe das Problem gelöst. (Ist mir zwar was peinlich, aber falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte....)

Als ich das 6a neu hatte, bin ich durch die Settings und habe alle möglichen Dinge ausprobiert, was die Einstellungen bewirken. Anscheinend habe ich dabei die folgende Option aktiviert und danach nicht wieder deaktiviert:

Bedienungshilfen => Audio / Audioanpassung => Mono-Audio

Nach Abschalten der Option klingt es jetzt normal. (Erstaunlich wie klanglich schlecht dieser Mono-Mix implementiert ist. Andererseits gut, wer weiß, wie lange ich sonst gebraucht hätte, bis mir das aufgefallen wäre...)

Also, Sorry für die Störung ;)
Ciao
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, phone-company und rowi
Ist keine Störung wenn man anderen die eventuell die gleichen Einstellungen gesetzt haben damit helfen kann 🤷
 

Ähnliche Themen

soeschelz
  • soeschelz
Antworten
17
Aufrufe
2.013
soeschelz
soeschelz
T
Antworten
6
Aufrufe
1.482
geist4711
geist4711
Loveboat
Antworten
7
Aufrufe
2.554
Loveboat
Loveboat
Zurück
Oben Unten