• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Tonaussetzer Audio über Bluetooth

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
soeschelz

soeschelz

Dauer-User
1.122
Ich werde mein Pixel 6a wohl wieder abgeben, insgesamt bin ich zwar sehr zufrieden, aber ich habe einen Dealbreaker der von Anfang an vorhanden war und den ich auch schon über die Feedback-App an Google gemeldet habe.

Ich höre sehr viel Audio mit den Pixel Buds A-Series, an einem Arbeitstag ca. 5-8 Stunden. In unregelmäßigen Abständen (manchmal alle paar Stunden, manchmal mehrmals in der Stunde) bleiben die Buds plötzlich stumm, obwohl die Wiedergabe am 6a weiter läuft. Bei kurzen Titeln passiert das bei einem Titelwechsel, wenn ein Titel (z.B. ein Podcast) über 20 Minuten hat, kann das auch mitten im Titel passieren.
Wenn ich einfach nur pausiere und dann fortsetze bleiben die Buds weiter stumm, genauso wenn ich den Titel einfach per "Zurück"-Taste neu beginne. Wenn ich dagegen zum nächsten Titel springe oder zum Vorherigen, dann habe ich wieder Ton auf den Buds, auch wenn ich den "stummen" Titel über die Wiedergabeleiste zurück oder vorwärts spule.
Auch mit anderen Bluetooth-Kopfhörern hatte ich das Problem (SoundPeats Air 3, JBL Wave 300).

Ich dachte anfangs es handelt sich um einen Bug der Beta, da ich bis Dezember durchgehend in der QPR-Beta war. Im Dezember bin ich ausgetreten, aber sowohl mit dem Dezember- als auch mit dem Januarupdate (bei dem ja Bluetooth-Audio-Probleme behoben wurden) bleibt der Fehler erhalten. Habe mehrere Offline Audio-Player getestet (Vanilla Music, Vinyl, Musicolet) und bei allen tritt das Problem auf.

Bei meinem Pixel 4a (welches ich inzwischen repariert habe) gab und gibt es das Problem nicht, sowohl in der QPR-Beta als auch in der Stable läuft die Wiedergabe problemlos, kurzes Knacken mal ausgenommen, das manchmal vorkommt wenn ein anderes gekoppeltes Bluetoothgerät direkt zwischen die Buds und das 4a kommt, in dem Fall meine Uhr, aber das hatte ich schon immer und auch bei anderen Smartphones.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das für Google und alle nicht Betroffenen schwer nachvollziehbar ist, ich kann es ja nicht reproduzieren und oft tritt der Bug erst nach mehreren Stunden auf, aber für mich ist dieser kleine Fehler einfach ausschlaggebend, weil mein Smartphone für mich gleich nach einem Kommunikationsgerät eben ein MP3-Player ist, vor allem Anderen.
Deswegen werde ich dann wohl erstmal das Pixel 4a weiter nutzen und aufs 7a hoffen oder es kommt mir in der Zwischenzeit etwas Anderes zwischen die Finger was mir besser als ein Pixel gefällt, was ich aber stark bezweifle.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@soeschelz ich hatte das Problem auch bis Dezember meine ich.... Anschließend war es behoben. Ich nutze allerdings Sony Buds ..... Höre ebenfalls sehr viel über Kopfhörer und vor Dezember waren da immer Mal wieder Lücken in der übertragung. Das kann natürlich schon nervig sein.....
 
@phone-company Das sind bei mir nicht einfach Lücken in der Übertragung, der Ton ist einfach komplett weg. Wenn ich da nicht eingreife spielt das Smartphone einfach unbegrenzt weiter ab, so lange die Buds verbunden sind. Erst durch das oben beschriebene manuelle Eingreifen oder wenn ich die Verbindung zu den Buds trenne und wieder verbinde bekomme ich wieder Ton.
Ich bin mir auch zu 99,9% sicher, dass in den Momenten kein externes Gerät die Verbindung "blockiert" oder der Empfang schlecht ist, denn auf der Arbeit liegt das 6a einen halben bis einen Meter von meinem Kopf entfernt in direktem Blickkontakt. Wenn der Fehler nur auftreten würde, wenn ich das Pixel in der Hosentasche habe und unterwegs bin, würde ich auf eine Verbindungsstörung durch die Umwelt tippen, wie gesagt, daher kenne ich auch das Knacken der Bluetoothverbindung beim Pixel 4a.

Zum Glück hab ich das 4a noch aufgehoben, so ist es ein schmerzloser Umstieg, bis auf ein bisschen weniger Akkulaufzeit verliere ich dadurch quasi nichts. Die Überlegung ist nur, versuche ich es mit der Gewährleistung (hab beim Mediamarkt gekauft) und hoffe auf einen Umtausch, wenn es dann nicht läuft auf noch einen Umtausch und dann eine Wandlung oder verkaufe ich das 6a einfach.
 
Keine Probleme in der Art hier... Höre Musik sowohl über Sennheiser TWS-Kopfhörer als auch über einen JBL Bluetooth-Lautsprecher.
 
Hier stand Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wohl überlesen 😉
soeschelz schrieb:
Auch mit anderen Bluetooth-Kopfhörern hatte ich das Problem (SoundPeats Air 3, JBL Wave 300).
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Eben, es geht nicht nur um die Buds A.
Auch bei anderen TWS die ich hier habe gibt es das Problem, habe ich extra getestet in der Hoffnung dass es die Buds A wären, das wäre zwar auch blöd gewesen da ich die sehr bequem zu tragen finde, aber es wäre schnell zu beheben gewesen und die potentiell günstigere Lösung.
 
@soeschelz kann aber deine Situation bestätigen, hatte es auch mal, aber als nicht wichtig deklariert da ich sehr selten Kopfhörer nutze. P6a und Buds A

Abgesicherten Modus versucht und mit YouTube testen vielleicht funkt ne App rein...
Ist halt mühsam wenn es so unregelmäßig passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Abgesicherten Modus versucht und mit YouTube testen vielleicht funkt ne App rein...
Das wird's sicher sein, wenn das Problem bei anderen nicht auftritt.
 
@chk142 es ist ja bei anderen Kopfhörer auch das Problem?
 
@Cairus
Der abgesicherte Modus ist eher keine Option für mich, da ich unterwegs und auf der Arbeit kein W-Lan habe und nicht stundenlang auf mein Datenvolumen streamen will. Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste was ich so viele Stunden am Stück bei YouTube abspielen sollte, abgesehen von Endlos-Videos die mich in den Wahnsinn treiben würden. 😂

Das mit einer anderen App kann ich eigentlich ausschließen, hab genau deshalb zwischen den Jahren das 6a komplett zurückgesetzt und nur Musicolet als Audioplayer installiert. Somit waren nur die Google-Apps vorhanden (aber außer dem Playstore nicht eingerichtet) und auch da bestand das Problem.

Das Pixel 4a ist zu 100% genau gleich eingerichtet und hat den Bug wie gesagt nicht.
 
@Cairus Nein, ich meinte, ist ziemlich sicher eine App die da rein funkt. Bei anderen Leuten/Geräten tritt das Problem ja nicht auf. Ich habe es auf meinem Gerät zumindest nicht, und ich höre regelmäßig Musik über Bluetooth.

Was ich mal hatte, sowohl beim Pixel 3a als auch beim Pixel 6a ist, dass in selten Situationen nach Aktivieren, Deaktivieren und wieder Aktivieren des Bluetooths der Ton komplett weg war. Da half dann aber auch nur ein Neustart, und, ich bin mir sicher, dass Google das Problem mittlerweile gefixt hatte, weil es seit einigen Monaten nicht mehr aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soeschelz das P4a hat aber eine andere HW und SW als das P6a, heißt das es wenn es blöd geht beim 4a eben geht und beim 6a nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cairus Eben, deswegen ist es ein Problem des 6a und deshalb muss es leider wieder gehen.
Denn bis auf die Hardware und deren spezifischer Software sind die Geräte gleich eingerichtet.

Wie gesagt, ich kann jeden verstehen der das Problem nicht nachvollziehen kann, wenn er es noch nicht hatte. Ich kann es nicht zuverlässig reproduzieren, manchmal tritt es 1x in 6 Stunden auf, manchmal 3x in einer Stunde.

Gefühlt (und ich betone, das ist nur ein Gefühl) tritt es gar nicht auf, wenn ich das Gerät so alle halbe Stunde entsperre oder weniger als eine Stunde am Stück die Buds verbunden habe. Auch ist es in Streaming-Apps noch nicht vorgekommen (Spotify, YT, YT Music, Deezer), aber da höre ich auch selten länger als eine Stunde am Stück und wechsle öfter manuell die Titel. Ich höre viel Hörbücher und Podcasts und die laufen offline bei mir.
Kann mich da aber auch täuschen. Aber deswegen denke ich, dass viele niemals in Berührung mit dem Bug kommen und nur die Wenigsten werden so viele Stunden ohne Unterbrechung hören wie ich.

Ich habe jedenfalls schon viel zu viel Zeit in die Behebung des Problems bzw. die Ursachenforschung gesteckt, wenn mir dafür jemand meinen regulären Stundenlohn zahlen müsste, hätte ich schon mehrere neue Handys kaufen können. Ich habe ein funktionierendes und noch supportetes 4a da und damit kann ich gut leben bis ich ein aktuelleres Gerät finde das nicht von dem Bluetooth-Problem betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth ist gerade offensichtlich eine einzige Katastrophe, äh Baustelle.
Ein Fehler, der in der Dezember Beta behoben worden ist, kam mit dem stable Januar Update wieder rein.
Ich habe seit Dezember keine Smart, sondern nur noch eine OLED-Watch 💩
Und andere haben seit dem Januar Update Probleme ihr Pixel mit dem Auto zu verbinden, deshalb meine Vermutung:
Chefingenieur schrieb:
Ich habe so das Gefühl, die haben anstatt der fehlerbereinigten, eine total verbuggte Version veröffentlicht. 🙈
Der Fehler ist auch noch da Nach Dezember-Update Kopplung mit Huawei Watch Fit nicht mehr möglich
obwohl der Fix
Fix for issue occasionally preventing certain Bluetooth Low Energy devices or accessories from pairing or reconnecting
genau das adressiert 🤔
 
Es scheint als könnte Google mein Problem mit der aktuellen QPR2-Beta angegangen sein.
Ich hab mir gestern Abend gedacht: Ach komm, bevor du das 6a ganz begräbst gibst du der neuesten Beta eine Chance.

Und ich muss sagen, heute hab ich insgesamt 10 Stunden Audiobook gehört und keinerlei Probleme gehabt. Und sonst hat sich auch nichts geändert was darauf Einfluss haben könnte. Gestern unterm Tag hatte ich das Problem zwei Mal in ca. 4 Stunden, und seit dem Update gar nicht.
 
Hatte ich sporadisch auch schon, dann besteht ja jetzt Hoffnung für die Zukunft. Danke für die Info Soeschelz.
 
Also nachdem Bluetooth-Audio unter Android 13 QPR2 Beta 2 einwandfrei funktioniert hat, hab ich unter Beta 2.1 das Problem schlimmer als je zuvor. Alle paar Minuten bleibt die Wiedergabe stumm (auf dem Gerät wird die Wiedergabe normal fortgesetzt, Pixel Buds sind stumm wie eingangs beschrieben).

Und da ich keine Lust mehr habe, dass jedes Update ein Lotteriespiel ist, ob das Problem beseitigt oder (wieder) vorhanden ist, wird das 6a jetzt verkauft. Als Nachfolger oder Zwischenlösung hab ich gestern ein nagelneues Pixel 5 für knapp über 200€ gekauft.

Natürlich war das nicht der einzige Grund, aber die Spitze des Eisbergs. Die Größe war auch ein Hauptgrund das 6a loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
293
prx
P
G
Antworten
15
Aufrufe
1.295
phone-company
phone-company
T
Antworten
6
Aufrufe
1.483
geist4711
geist4711
Zurück
Oben Unten