• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Custom-ROM Smartphone zu einem Dumbphone umwandeln?

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mrvn56

mrvn56

Neues Mitglied
3
Hallo
ich habe wahrscheinlich eine eher ungewöhnlichere Frage, aber ich möchte mein Smartphone (Pixel 6a) zu einem "Dumbphone" umwandeln. Möchte weniger Zeit am Handy verbringen und daher die Funktionen auf die Grundlagen beschränken --> nur Apps wie Notizen, Kamera, Whatsapp, Kalender usw. Kein Browser/App Store/Email.
Komplett auf ein Klapphandy möchte ich nicht wechseln, weil die für zu viele Blicke und Fragen sorgen. Und auf Whatsapp und Kamera möchte ich auch nicht verzichten. Wäre bootloader unlock + custom rom die Lösung? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen? Würde mich über eine Antwort freuen. Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto und mrvn56
Eine blöde Frage, aber wozu das Ganze?
Du musst doch nicht nutzen, was du nicht nutzen willst.
Dann installierst du dir noch einen simplen Launcher, der auf das Nötigste reduziert ist und fertig ist die Sache.

Denn beim Wechsel auf eine Custom-ROM verlierst du in der Regel auch einen Teil der Kameraqualität, selbst die GCam-Mods kommen nicht auf die in die Stock-ROM "eingebackene" Qualität, zumindest nicht zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Wald-Otto, mrvn56 und eine weitere Person
Bei CalyxOS installiert man doch die "original" GCam aus dem Play Store?
 
@VegaSA aber es fehlen halt viele der Optimierungen die Google quer durch das System aus verschiedene Apps und Systemdienste verteilt hat und die alle zusammenspielen.

Oh man die Unterschiede in der Qualität im Vergleich zur Stock-ROM bemerkt ist natürlich ein ganz anderes Thema und hängt stark vom Motiv und vom eigenen Empfinden ab.
 
Da sieht man eher Vorteile bei der Gcam-Mod, da tiefergehende Anpassungen möglich sind.
 
Ehrlicherweise sehe ich den Vorteil in Custom Roms nicht so recht, auf dem Weg zum Dumb Phone. Ich würde da eher in die Richtung Digital Wellbeing Tools denken, um das zu erreichen. Konzentrationsmodus zum Beispiel, und alles, was nicht gewünscht ist, als ablenkende App auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto und mrvn56
Ich würde mir einfach ein zusätzliches Dumb Phone kaufen und das nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, mrvn56 und Dr.No
@kurhaus_ +1
 
Ihr habt aber schon den Satz gelesen?
mrvn56 schrieb:
Komplett auf ein Klapphandy möchte ich nicht wechseln, weil die für zu viele Blicke und Fragen sorgen. Und auf Whatsapp und Kamera möchte ich auch nicht verzichten.

mrvn56 schrieb:
nur Apps wie Notizen, Kamera, Whatsapp, Kalender usw. Kein Browser/App Store/Email.
mrvn56 schrieb:
welche würdet ihr empfehlen?
Ich schlage vor, das Telefon so lassen wie es ist, und die Apps, die du nicht nutzen willst zu deaktivieren.
Alternativ, wenn es dir an Selbstkontrolle mangelt, kannst du sie z.B. mit Lock App – Smart App Locker – Apps bei Google Play von jemand anderem, mit einem dir unbekannten Passwort unbrauchbar machen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mrvn56, rowi, mädschie und 2 andere
soeschelz schrieb:
Eine blöde Frage, aber wozu das Ganze?
Du musst doch nicht nutzen, was du nicht nutzen willst.
Dann installierst du dir noch einen simplen Launcher, der auf das Nötigste reduziert ist und fertig ist die Sache.
So sieht's aus. Klingt ja fast schon nach einer Sucht die man therapieren müsste... Bloß der Therapieansatz ist der falsche. Vom Heroin muss man sich fern halten. Auslöschen und aus der Welt schaffen kann man es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg und DerMicha
Ich danke euch für eure Antworten.
Ich kann nachvollziehen, dass das einige von euch nicht verstehen oder sich getriggert fühlen. Kanns ja offen und ehrlich sagen (ist ja sowieso anonym und spielt in dem Thema ne große Rolle), hab AD(H)S und da ist die Selbstregulierung unter anderem beeinträchtigt. War schon immer ein Fan von PC und Konsolen. Von Smartphones zwar nie so richtig. Aber weil ich mich von PC und Konsolen schon vor langer Zeit verabschiedet habe, ist das Handy vielleicht jetzt so eine Art Ersatz.
Debloat hat aber bis jetzt ziemlich gut geholfen. Hab Chrome, Youtube und weitere Apps die ich nicht brauche vom Handy entfernt und nur die basic apps behalten. Und den Play Store berühre ich nicht. Vielleicht werd ich aber trotzdem ne rom raufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto, aequilux und IchBin1000
Ach, ich habe da vollstes Verständnis für. Ok, der Ansatz ein doch eher teureres Gerät zu kaufen (klar, teurer geht immer) und dann zu beschneiden erscheint etwas fragwürdig, aber lässt sich natürlich auch begründen (z.B. mit der Kamera).
Ich sehe nur wie gesagt den Vorteil im flashen einer Custom Rom in diesem Fall nicht.
Ich würde mir gut überlegen, welche Funktion gebraucht wird (ggf. auch nur zu bestimmten Tageszeiten?). Und dann entsprechend den Rest entfernen oder sperren. Geht ja mittels Apps auch zeitabhängig.
Und wenn man so selbstbetrügerisch unterwegs ist, dass man sich das im Zweifel selber wieder entsperrt, dann muss halt jemand anders das Passwort bekommen. Nebenbei, es gibt auch Jugendschutzfunktionen in der Richtung... inkl. Zeitkontingente für bestimmte Apps, Sperrzeiten usw... könnte man auch ausprobieren.

Ich hoffe nur für dich, dass du keinen Job mit PC und Zugang zum Internet hast. Die Hölle ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: mrvn56, RA99 und Chefingenieur

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
337
sin4711
S
A
Antworten
29
Aufrufe
8.525
Kamika242
Kamika242
E
Antworten
2
Aufrufe
869
562942
5
Zurück
Oben Unten