• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Seit Android 14 erhöhter Akkuverbrauch im Standby

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

myminor

Neues Mitglied
0
hallo, erst einmal einen guten Start ins neue Jahr...
ich habe mit meinem 6a seit dem Update auf Android 14 einen wesentlich höheren Akkuverbrauch, besonders im Standby. Mit Abstand den höchsten Anteil hat Messages, manchmal bis zu 70%.
Ich schalte mein Handy nachts in den Flugmodus, unter Android 13 hatte ich morgens dann 1 bis 2 % weniger, jetzt sind es 10 bis 15%.
Messages ist aktualisiert, mehrere Neustarts, Energiesparmodus An/Aus bringt keinen Unterschied....
Kann man zurück auf Android 13 ?

lg
 
Das liegt nicht an Android 14, denn das läuft auf dem 6er einwandfrei.
Vllt. liegt/lag ein Updatefehler bei deinem Gerät vor.....

Kann man zurück auf Android 13 ?
I.d.R. nein

Wenn es so bleibt , würde ich ggf. einen Werksreset versuchen
 
...bedeuted dann alles neu installieren
 
@myminor
Leider ja.
 
Vor einem Werksreset könntest du den Cache der App löschen. Dazu das App Symbol gedrückt halten, anschließend auf das (i) klicken und dort die Option zum Cache löschen suchen.
Wenn das nicht hilft, kannst du als nächstes an der gleichen Stelle die Daten der App löschen. Dabei verschwinden aber deine geschriebenen Nachrichten!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S: Herzlich willkommen bei uns im Forum :)
 
Vielleicht reicht es, in den sicherem Modus zustarten und dort Systemupdates suchen und installieren.
 
danke schon mal,
habe den Cache und die Daten gelöscht und auch noch das Sicherheitsupdate installiert,
muss jetzt erst einmal beobachten...
 
Hallo, ich habe leider seit drei bis vier Tagen auch das Problem, dass der Akku sich extrem schnell entlädt bei meinem 6a. Über Nacht gehen teilweise 25-35% verloren. Bei der Akkunutzung steht dann nur "System-Apps". Was kann ich tun? Alle Apps sind aktualisiert
 
Kann sein, dass eine von dir installierte App Systemdienste braucht und die deshalb als Verbraucher da stehen. Kontrolliere die Apps die du in den letzen Tagen installiert, bzw aktualisiert hast
 
Danke für deine Antwort. Was genau kann ich denn kontrollieren? Ich habe jetzt bei zwei Apps die vermehrt mit hohem Akkuverbrauch dastehen den Speicher und Cache gelöscht, die Apps beendet und erstmal nicht mehr geöffnet. Leider waren heute Nacht dann wieder 25% Akku weg.
 
Hatte es heute Nacht im Energiesparmodus Standard und es sind 21% verloren gegangen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1000020408.png
Nach Systemen gefiltert, steht hier das Mobilfunknetz mit großem Abstand ganz oben, aber ich glaube das könnte nur im Falle des aktiven Energiesparmodus so sein.
Seit einigen Tagen habe ich einen neuen Mobilfunktarif und auch eine neue Sim Karte mit 5G, kann es damit irgendetwas zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Testweise eine Nacht Flugmodus oder Datennetz aus ...

Oder auf "nur LTE", dann ist 5G (oder Suche danach bzw. häufiger Wechsel 4G/5G) der Übeltäter - eh wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hatte heute Nacht den Flugmodus aktiv und es gingen nun noch 8% Akku verloren, deutlich weniger aber immer noch etwas viel wie ich finde. Ich kann mal noch testen, 5G zu deaktivieren. Allerdings war ich in den beschriebenen Zeiträumen auch immer Zuhause im WLAN.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240113-081340.png
    Screenshot_20240113-081340.png
    121,3 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20240113-081349.png
    Screenshot_20240113-081349.png
    115,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
8 % ist doch gut. Es werkeln halt im Hintergrund doch einige Apps rum, die z.B. versuchen, zu synchronisieren ( Mail, etc.). Damit den absokuten Vergleich hast: Flugmodus rein und Handy neu starten.
 
Danke für die Antwort! Ja das stimmt, 8% wären natürlich akzeptabel für mich, aber die Kiste permanent im Flugmodus zu haben ist halt keine Lösung. Mal sehen ob es genügt 4G statt 5G als bevorzugtes Netz einzustellen.
 
Hab grad mal bei meiner Frau geschaut, 5% in 17 Stunden, 0,3% pro Stunde.
Auch alles aktuell.
 
Also nach dem Löschen von Cache und Daten des "Messages" und dem Januarupdate ist es gefühlt etwas besser, aber der Akkuverbrauch im Standby ist spürbar höher als bei Android 13. Übeltäter bleibt Messages !
Für einen Werksreset habe ich z.Zt. keine Ziet und Muse

LG
 
Mit der Einstellung "4G statt 5G als bevorzugtes Netz" waren es letzte Nacht -14% bei mir. Ist natürlich besser als 20-30%, aber so richtig toll ist das irgendwie nicht. Messages scheint bei mir zumindest offensichtlich nicht das Problem zu sein.
 
Letzte Nacht mit gleicher Einstellung, also 4G statt 5G als bevorzugtes Netz, wieder -19% mit 91% Mobilfunknetz an der Spitze, ich weiß leider nicht was ich machen soll, so kann es nicht bleiben
 
Hast du eventuell ein wenig stabiles Netz zu Hause? Hatte mal ein ähnliches Problem als sie bei mir in der Nähe einen Sendemasten repariert (oder ausgetauscht?) haben und mein Handynetz zum Teil sogar aus Frankreich kam :1f602:, da hat das Smartphone häufig viel Akku gezogen, weil immer mal das Netz nicht da war und das Smartphone dann nach dem Netz sucht... Wenn das dann alle 10 Minuten der Fall ist, kommt so etwas schnell zustande. So war das bei mir ähnlich und hat sich wieder gelegt, sobald der Empfang wieder stabil war.
 

Ähnliche Themen

PhotonPatze
  • PhotonPatze
Antworten
7
Aufrufe
533
swa00
swa00
Holzi001
Antworten
89
Aufrufe
8.547
chk142
C
A
  • amu14
Antworten
17
Aufrufe
1.797
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten