• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Seit Android 14 erhöhter Akkuverbrauch im Standby

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerät tauschen lassen
 
Das ist jetzt das dritte Gerät auf dem ich die gleichen Probleme habe, ich glaube ich kann daher sicher sagen, dass es nicht am Gerät liegt.
 
Naja, aber wie viel machen die system Apps vom gesamten Akku Verbrauch aus?
Wenn Mobilfunk 40% von insgesamt 25% der systemapps ausmacht is das dich egal.
Wie viel brauchen die system Apps?
 
Über Nacht hat das neue Gerät wieder 22% verloren, anteilig nach Systemen zu 98% Mobilfunk und anteilig nach Apps zu 81% System-Apps, wobei es dauerhaft im WLAN ist. Ich denke, wir können uns die Diskussion darüber sparen, ob das normal ist...Ich werde das ganze nun noch mit einem Samsung Gerät testen, wenn das auch nicht klappt, ist der einzig gemeinsame Nenner der neue Mobilfunkanbieter Telekom. Dann weiß ich leider nicht mehr weiter.
 
Dann würde ich mit einem Netzmonitor grundsätzlich die Empfangsstärke kontrollieren und auch, ob alle empfangenen Zellen in der gleichen Location Area sind. Falls das Netz schwach ist und sich eine andere LA in Reichweite befindet kann es sein, dass das Gerät zwischen den LA wechselt und das bedeutet jedesmal senden. Generell könnte es helfen die Empfangsstärke in verschiedenen Räumen zu vergleichen um einen Anhaltspunkt zu bekommen, ob das das Problem sein könnte. "Beliebt" ist auch eine 5G Zelle am Rande der Reichweite, die aus Prinzip gegenüber einer besser empfangenen LTE Zelle bevorzugt wird.
 
Danke, kannst du eine kostenlose App empfehlen, die diese Analyse ermöglicht? Bei "Netmonitor: Cell & Wifi" muss offenbar gleich ein Abo abgeschlossen werden. 5G hatte ich ja schon länger deaktiviert und das Problem trat plötzlich auf, auch zuvor war ich am gleichen Ort im gleichen Netz mit gleichem Gerät. (BTW: Ich habe stets vollen Empfang zuhause)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die App Network Cell Info & Wifi installiert in der Bezahlversion. Aber auch die Lite-Version hat laut Screenshots die "Roh" Ansicht auf der man auch die Nachbarzellen sieht. Alle Daten sieht man für die aktuell genutzte Zelle, da muss man sich evtl. zwischendurch mal Notizen machen.
 
Hallo zusammen, gestern Abend habe ich in einem anderen Forum zufällig folgenden Hinweis gelesen:
Erhöhter Akkuverbrauch im Telekom Netz - Google Pixel-Community
"Es gibt wohl ein Problem wenn die SIM-Karte sagt WLAN-Call und VoLTE sind möglich aber das Netz erlaubt dies nicht.
Bei mir war im Telekom-Vertrag die Option "WLAN-Call und VoLTE" nicht aktiviert. Die Option habe ich nachträglich aktiviert (ist kostenlos) und habe dann die Netzwerkverbindungen zurückgesetzt."
Nun, auch das war bei mir der Fall und ich habe die Option gestern spät abends aktiviert. In der Nacht habe ich die Bestätigungsmail bekommen und das Gerät hat auch schon nur noch 7% Akku verloren.
Wer muss hier nun nachbessern? Die Telekom streitet natürlich von Beginn an ab, dass es auch nur irgendwas mit dem Vertrag und der SIM Karte zu tun haben kann. Ist dies jetzt ein Google Problem oder ein Telekom Problem?
Jetzt bin ich erstmal erleichtert jedenfalls...
 
  • Danke
Reaktionen: thoeli und rowi
Ich würde es hier primär bei der Telekom sehen, da sie auf der SIM hinterlegen, dass es geht und gleichzeitig getriggert haben, dass es im Smartphone keine Option mehr dafür gibt (siehe hier) und gleichzeitig die Option dann im Vertrag Netzseitig sperren bzw. nicht aktivieren. Unabhängig davon, dass das wohl bei allen Herstellern und Netzen kommen soll. Vermutlich könnte das Gerät aber auch geschickter darauf reagieren, letztlich müsste man da aber wissen was da intern eigentlich die Ursache ist.
 

Ähnliche Themen

PhotonPatze
  • PhotonPatze
Antworten
7
Aufrufe
533
swa00
swa00
Holzi001
Antworten
89
Aufrufe
8.547
chk142
C
A
  • amu14
Antworten
17
Aufrufe
1.797
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten