Seit Android 14 erhöhter Akkuverbrauch im Standby

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für deine Antwort, interessant! Nein dahingehend ist mir nichts aufgefallen, es zeigt praktisch immer vollen Empfang an. Ich denke schon, dass ein Zusammenhang zum SIM-Kartenwechsel Anfang des Monats nicht unwahrscheinlich ist. Bin von Freenet im D1 Netz eben direkt zur Telekom gewechselt, jetzt eben inkl. 5G.
 
Reset auf Werkseinstellungen durchführen
 
WLAN und Bluetooth Suche in den Standortdiensten ausschalten, falls nicht schon geschehen.
 
Danke, ich habe WLAN-Suche bei den Standortdiensten deaktiviert, Bluetooth war deaktiviert. Letzt Nacht damit -19%. Ich hatte natürlich gehofft, den Übeltäter zu finden ohne Reset.
 
Wenn du keine wichtigen Push Services in der Nacht brauchst, lass es im abgesicherten Modus liegen und schau den Verbrauch an
 
  • Danke
Reaktionen: Kruedan
Kruedan schrieb:
Alle Akku Optimierungen auschalten. Bringt nix. Ansonsten wirklich mal zurücksetzen. Bringt was.
 
Cairus schrieb:
Wenn du keine wichtigen Push Services in der Nacht brauchst, lass es im abgesicherten Modus liegen und schau den Verbrauch an
Vergangene Nacht im abgesicherten Modus (allerdings Flugmodus aus) resultierte in -15%. Bringt es noch Erkenntnisse, das Ganze mit aktivem Flugmodus zu testen?
 
Diese Erkenntnis würde mich persönlich zu einem Factory Reset bewegen und das Telefon ohne Backup oder Daten übertragen einrichten
 
Vor einem Factory Reset könnte man das OTA-Image flashen. Das würde beschädigte Systemdateien auch reparieren, mit dem großen Vorteil, dass die Daten auf dem Gerät nicht gelöscht werden (die wichtigsten Dateien würde ich vorher dennoch sichern).
Das hat bei mir schon mal geholfen, als bei einem OTA Update irgendwas schiefgegangen ist und mein Gerät nicht mehr in den Deep sleep ging und aus unerklärbaren Gründen den Akku leer gesaugt hat.
 
Hallo @Cairus, danke, das wollte ich natürlich gerne vermeiden.
Hallo @Toronto könntest du mir das evtl. etwas genauer beschreiben?
Stand der Dinge ist, dass ich inzwischen versucht habe ein neues Gerät (Pixel 7a) einzurichten, automatisch samt Übertragung aller Daten und Apps. Das hat dazu geführt, dass jetzt das neue Gerät über Nacht 20% Akku verliert (mit 99% Mobilfunk als System) und das alte deutlich weniger, hat ja auch kein Mobilfunknetz mehr.
Heißt das jetzt sicher, dass es an einer Dritt-App liegt? Dann verstehe ich allerdings nicht, warum das alte Gerät auch trotz abgesichertem Modus und deaktivierten Apps den Akku gefressen hat.
Ist es vielleicht einen Versuch wert, eine neue SIM-Karte zu testen oder auf eSim umzustellen oder kann dies nicht ursächlich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Vielleicht einfach mal die Apps deinstallieren, die du nicht wirklich benötigst. Oder die eventuell auch im Browser ausreichend zu betrachten sind. Ich hatte mal Problem mit Facebook(hat mir den Speicher voll gemacht) seitdem nutze ich dafür halt Chrome.
 
Hallo, Facebook deinstallieren habe ich bereits getestet. Auch andere Apps die mir nicht so wichtig waren habe ich deinstalliert. Weiterhin habe ich bei allen Apps sofern möglich, die Akkunutzung im Hintergrund eingeschränkt. Weiterhin habe ich bei allen Apps, falls möglich, die Datennutzung im Hintergrund deaktiviert. Zusätzlich habe ich seit gestern eine neue SIM Karte als Ersatz erhalten, um auch das auszuschließen. All das hat leider gar nichts gebracht.
 
Reset durchführen
 
Ich habe das Gerät nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann beim einrichten eben über das Google Backup alles außer Apps wieder geladen. Leider besteht das Problem dennoch, sodass es offenbar nichts mit Drittanbieter Apps zu tun hat. In der Übersicht zur Akkunutzung steht dann nach wie vor >90% Systemnutzung durch Mobilfunk und entsprechend die Appnutzung durch System Apps. Wie soll ich an dem Problem mit System Apps denn etwas ändern können? Da wird man ja paranoid, wenn einen das Phänomen immer weiter verfolgt.
 
Dann zu Google schicken. Reparatur
 
Es ist ja ein neues Gerät (7a statt 6a), das ich eingerichtet habe, daher kann man das denke ich ausschließen. Ich habe es jetzt nochmal neu aufs Werkseinstellungen zurück gesetzt und wirklich nichts übertragen. Die Fotos werden ja über das Google Backup automatisch geladen.
 
Und die Fotos lädt es über Mobilfunk? Dann wäre der Verbrauch ja logisch.
Wenns das nicht ist, noch mal werksreset und nichts übernehmen. Auch keine Einstellungen und komplett neu einrichten.
 
Nach Werkseinstellung habe ich jetzt wie beschrieben keinerlei Daten oder Einstellungen übernommen, sondern das Gerät komplett neu eingerichtet. Was eben passiert ist, dass durch Anmeldung mit dem Google Konto automatisch Fotos synchronisiert werden, dies passiert aber alles im WLAN und kann als Ursache ausgeschlossen werden. Der hohe Verbrauch "Mobilfunk" bzw. "System-Apps" besteht ja dauerhaft. Ich werde rückmelden, ob sich das Gerät jetzt anders verhält. Falls nicht, fällt mir wirklich nichts mehr ein.
 
Wirklich dubios
 
Mobilfunk ist schon wieder mit 40-50% Verbrauchsanteil in der letzten Stunde vorne dabei, obwohl dauerhaft im WLAN. Das ergibt alles keinen Sinn :1f629:
 

Ähnliche Themen

PhotonPatze
  • PhotonPatze
Antworten
7
Aufrufe
595
swa00
swa00
Holzi001
Antworten
89
Aufrufe
8.808
chk142
C
A
  • amu14
Antworten
17
Aufrufe
1.971
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten