Seid ihr zufrieden mit Eurem Pixel 6a?

  • 483 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Seid ihr zufrieden mit Eurem Pixel 6a?

  • Ja

    Stimmen: 175 58,3%
  • Nein

    Stimmen: 25 8,3%
  • Ich habe kein Pixel 6a, stimme aber so gerne ab. ;)

    Stimmen: 100 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    300
Mit welchen Ladegerät hast du es denn außer dem Laptop Ladegerät geladen?

Bei mir sind die 18 Watt "Fast"charging auch mit der größte Kritikpunkt an dem Smartphone, aber die 18 Watt laden, wie 18 Watt eben laden. In ca. 1,5 Stunden ist der Akku voll. Unterschiedliche Ladezeiten oder gar Probleme konnte ich persönlich noch nicht feststellen und hatte nun auch schon unterschiedliche Ladegeräte dran (vom 65 Watt Netzteil meines Nord 2 bis zum Laptop Ladegerät). Seitdem ich mein Nord 2 samt Ladegerät verkauft habe, lade ich mit einem Ladegerät von Amazon für nen 10er. Läuft, wie 18 Watt nunmal laufen. Aber für mich sind 18 Watt 2022 trotzdem auch ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
@amused 14 Das Ladegerät von meinen OP10 Pro lädt noch am langsamsten, habe noch ein Anker, das lädt etwas schneller. Aber wie Du schon sagtest, 18 W ist ein Witz
 
@Crackeds IPTV pro via Chromecast läuft, nutz ich selbst auch 🤷 wegen anderer Apps kann ich nichts sagen. Alles was ich nutze läuft anständig... Wegen den Ladegeräten gab es glaube ich auch beim Pixel 6 schon bei einigen Probleme. Scheinbar sind einige Modelle da sehr empfindlich? Ich nutze nur original bzw Anker und damit gibt es ebenfalls keine Probleme... Ich lade nachts von daher interessiert es mich tagsüber nicht wie schnell der Akku lädt
 
  • Danke
Reaktionen: RebekkaSilber
phone-company schrieb:
Wegen den Ladegeräten gab es glaube ich auch beim Pixel 6 schon bei einigen Probleme. Scheinbar sind einige Modelle da sehr empfindlich?
Die Pixel generell sind dahingehend Divas, auch bei den Kabeln, und auch schon bei den Vorgängern.
Da gibt es lange Themen zu...
 
  • Danke
Reaktionen: RebekkaSilber und 85950
@Chefingenieur ja hab ich noch nie etwas von mitbekommen aber glaube ich aufs Wort wenn ich manchmal im Freundeskreis so sehe mit was da Smartphones geladen werden 😁🤷
 
Nachdem mein Poco F1 von 2018 sich überlegte aus meiner Hand zu fallen entschied ich mich für mein erstes Pixel (6a).
Von MIUI auf reines Android war für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist mir völlig unverständlich warum viele gute Ideen nicht vorhanden sind. zb. einfach mal die Region ändern, sagen wir von Deutschland auf Indien. Nicht Möglich. Taschenlampe, Doppelklick Powertaste, nicht möglich. Eine vernünftige optische Rückmeldung vom Ladevorgang, nicht möglich. Benachrichtigungslicht trotz Amoled nicht möglich. Versucht mal die Uhr vom Homescreen zu entfernen..... warum geht das nicht ? Ich könnte noch lange so weiterschreiben aber das spare ich mir jetzt mal.
Der Punkt warum ich mich für das Pixel 6a entschieden hatte war die Updatepolitik. Da ist Poco wirklich schlecht unterwegs. Allerdings funktionierte alles bis zum Sturz einwandfrei. Ich empfand die Kamera sogar als die bessere aber das ist auch nur mein Empfinden.
Der FPS war am Anfang im P6A unterirdisch, später ging es. Android 13 mag ja für viele toll sein aber seit 13 gehen bei meinem P6A viele Apps nicht mehr. Was nützt mir das neuste OS wenn der Rest nicht hinterherkommt ?
Vielleicht liegt es ja auch nur an meiner Aura oder Grundstimmung aber ich werde mit dem Telefon absolut nicht warm. Achso..... wie hier schon gesagt, es ist viel zu rutschig. Hat das beim Entwickeln keiner mal in die Hand genommen ?

Letzte Woche dann der Gau. Das Telefon lag auf meinem Tisch und plötzlich öffnet sich das Display und spinnt seitdem total rum.
Sowas hab ich noch nie gesehen. Ist jetzt auf dem Weg zur Reparatur. Wenn es zurückkommt verkaufe ich das direkt und besorge mir wieder ein Poco.
Fazit für mich nach 3 Wochen: Ich kann nicht verstehen wie Google so ein Produkt auf den Markt bringen kann. NIE WIEDER !
 

Anhänge

  • IMG_20220929_211639_1.jpg
    IMG_20220929_211639_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_20220929_211650.jpg
    IMG_20220929_211650.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
@pepsomatic ALLE die von dir monierten Dinge lassen sich auf dem Pixel einrichten.... Viele Menschen haben aber scheinbar vergessen was Android ist .... Man kann alle Funktionen die dir fehlen nachrüsten. das Pixel hat ein pures Android als Betriebssystem und daher muss eben nachgerüstet werden... Taschenlampe zB durch doppeltip auf die Rückseite, aod notify für Benachrichtigung auf dem OLED Display

Bezüglich deiner Probleme mit dem Display kann ich leider nicht weiterhelfen, der Rest scheint einfach Schwierigkeiten bei der Bedienung von Android zu sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sieht auch defekten Display aus 🤷 Gut das kann bei jedem Gerät vorkommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: oneplusnord und schwalbe001
@phone-company Natürlich habe ich das nicht vergessen. Aber ich verstehe nicht den Sinn darin ein, ich nenne es mal "leeres" Android zu entwickeln, welches noch nicht mal ausgereift läuft um es dann mit Apps anderer Hersteller nachzurüsten mit dem entsprechendem Werbemüll nur damit ich viele vernünftige Features habe. Das geht eindeutig besser !
Das ist für mich so als wenn ich ein neues Auto kaufe an dem nur Karosserie, Räder, Motor, Getriebe und Bremsen sind. Sonst nix. Den Rest muss ich mir dazu kaufen und die Werbebanner kleben sie mir auch dafür auf das Auto. Klingt doch sehr nach Apple....
Aber okay... Das ist halt meine Meinung zu dem Telefon. Es ist für sehr viele Leute bestimmt ein tolles Telefon, für mich halt nicht.
Und da das Thema lautet wie zufrieden wir sind musste ich das loswerden. Bei dem Displayschaden gebe ich natürlich 100% Recht, das passiert halt. Aber es passt zu meinem Verhältnis zu dem Telefon 😉
 
  • Haha
Reaktionen: pwoowq und oneplusnord
@pepsomatic also doch nicht verstanden.... Das "leere" Android ist das Grundsystem welches alle anderen nutzen um darauf aufzubauen. Du hältst quasi mit einem Pixel das Referenzsystem in der Hand. Auf diesem System bauen oneui, MIUI und wie sie alle heißen auf. MIUI nutzt halt von Haus aus einen eigenen Launcher der es zB zulässt die Uhrzeit oder die Suchleiste auszublenden. Will ich das bei meinem Pixel auch dann muss ich einen anderen Launcher installieren. Ich habe mich anfangs auch schwer getan nach einer ganzen Weile Samsung wieder aufs Pixel zurückzufinden weil ich einige Dinge von oneui vermisst habe. Aber man kann wie gesagt alles nachrüsten oder aber man genießt es Mal ein abgespecktes SStem zu nutzen. Sonst kann man ja einfach bei oneui, MIUI usw bleiben .... Das 6a muss ja nicht jedem gefallen aber so wie du an die Sache herangehst......da kannst ja nie wieder ein anderes Gerät als Xiaomi nutzen weil du dich nicht drauf einlässt. Wie gesagt alles funktioniert nur muss man Kompromisse eingehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS Werbemüll habe ich nicht beim Pixel zumindest nicht annähernd so wie es bei Xiaomi der Fall ist. Das Google einen auscheckt ist klar. Kann man aber verhindern..... Offene Werbung gibt's beim Pixel nicht 🤷
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pwoowq, oneplusnord, amu14 und 4 andere
Der größte Vorteil vom leeren Android ist aber immernoch, dass man von sämtlichen Apps die Benachrichtigungen erhält, ohne 100 Einstellungen in der Optimierung und Berechtigung durchzuführen.
Für mich ist das mittlerweile der wichtigste Punkt am Smartphone und einfach nur noch nervig wenn es nicht läuft wie es soll
 
@pepsomatic Du hast einfach Pech gehabt mit dem Display.

Deine anderen Punkte sind natürlich nur fair, aber halt auch subjektiv. Ich könnte mir kein Xiaomi mehr kaufen. Einmal, nie wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Dustman, blino und RebekkaSilber
Nachdem ich seit einigen Wochen fleißiger Lurker bin, hab ich mich nun auch hier angemeldet, um meinen Bericht abgeben zu können:

Nachdem ich jahrelang ein Fairphone 2 hatte (bin auch ungefähr genauso lange Fairphone Angel), dann aber die Lieferzeiten für das FP4 zu lange waren, hab ich mich im Dezember 2021 zunächst für ein Pixel3 als Übergangslösung entschieden. Ziemlich schnell war klar, dass es mittelfristig von einem Pixel 6a abgelöst werden soll. Am Google-Geburtstag hab ich dann mit dem Gutschein zugeschlagen und mit das 6a in Sage zusammen mit der Seafoam Schutzhülle für 390 EUR gekauft.
Seit Jahren nutze und teste ich verschiedene (meist google-freie) Android-Derivate, von Cyanogenmod/LOS zu /e/, LOSmicroG, GrapheneOS und CalyxOS.
Letzteres ist es dann auch geworden und ich bin sehr zufrieden. Die CalyxOS-Installation lief etwas holprig, musste dann vom PC an Laptop und das USB-Kabel tauschen, dann ging es.
Die Bilder (mit der Google Kamera App) sind klasse, das Gerät hängt nie, wird nicht warm, alles passt.
Der Akku überzeugt auch. Gestern hab ich das Gerät wirklich viel benutzt und der Akku hatte nach morgendlichen 100% als ich ins Bett bin noch genau 50%. Wobei ich ihn normalerweise nicht auf 100% lade, um den Akku zu schonen.
Ich habe im Gerät wohl eine haptische SIM wie auch 2 (bald 3) eSIMs, die ich je nach Situation nutze. Auch hier hat die Einrichtung klasse geklappt.
Lediglich zum Fingerabdrucksensor kann ich nichts sagen, weil ich den nicht eingerichtet habe.
Um das Smartphone werbefrei zu halten, nutze ich AdAway (VPN-Version) und es klappt bis auf wenige Ausnahmen, wo dann doch mal eine Werbung durchflutscht, meist wenn ich das Netzwerk wechsle, also von WiFi auf mobile Daten oder umgekehrt. Als Launcher nutze ich den Zim Launcher aus dem F-Droid-Store, der mittlerweile auch das tut, was er soll.
Als Browser nutze ich Vivaldi, einfach weil ich den am PC und Laptop nutze und ich ihn auf allen Geräten synchronisiere.

Soweit ich das mitbekommen hab, hatte ich in den letzten drei Wochen genau einen Neustart, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der nicht wegen Aktualisierung ausgelöst wurde. Das Gerät begann neu zu starten als ich es gerade aus der Hosentasche habe.

Alles in allem bin ich hochzufrieden und bereue nichts ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und 85950
pepsomatic schrieb:
Das ist für mich so als wenn ich ein neues Auto kaufe an dem nur Karosserie, Räder, Motor, Getriebe und Bremsen sind. Sonst nix. Den Rest muss ich mir dazu kaufen und die Werbebanner kleben sie mir auch dafür auf das Auto. Klingt doch sehr nach Apple....

Stimme ich dir zu. Google versucht gerade den Apple Weg zu gehen, also zumindest was die Software betrifft. Mit dem Vorteil, dass man eben durch Android mehr Freiheiten auf diesem Weg hat. Das ist es aber eigentlich genau, was deren Käufer gut finden. Wenn du ein Smartphone nutzen willst, ohne dich damit auseinanderzusetzen wie und wo du was bei der Software alles justieren kannst, dann ist es - wie oben bereits angesprochen - natürlich besser, das Smartpohne bei einem Hersteller zu kaufen, der sich bereits Gedanken gemacht hat, wer das Smartphone wie nutzen möchte und seinen Launcher drüberklatscht. Das finden einige dann cool, andere finden das nicht gut. Ich persönlich werde bspw. mit dem Launcher von Samsung wahrscheinlich niemals warm werden, aber das ist wohl schlicht Gewohnheit.

Wenn du beim Beispiel bleiben möchtest: Wenn du dich gut genug mit Autos auskennst, weißt, wo du welche Schraube anziehen musst, dass du am Ende das Auto hast, was du dir vorstellst, dann kaufst du sehr gerne ein Auto "nur" mit den elementaren Dingen wie Karossserie, Räder, Motor, Getriebe und Bremsen und richtest dir den Innenraum so ein, wie du ihn gerne hättest, ohne dass du den vorgefertigten Innenraum erstmal mühsam ausräumen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dustman und 85950
@amused14
Da bin ich zu 100 % bei dir !
Vielleicht hatte ich mir einfach zuviel erhofft und bin zu faul geworden..... Sozusagen MIUIfaul 😉 obwohl das bestimmt auch nicht perfekt ist.
Mein revediertes subjektives Fazit für "mich" über das P6A: Gutes Telefon mit sehr ausbaufähiger Software. Nichts für einen MIUI geprägten faulen Menschen wie mich 😇
 
  • Danke
Reaktionen: amu14
Kurz und knapp: JA, sehr sogar. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: spedyy, 85950 und chk142
Ich bin auch sehr zufrieden. Mir gefällt es sogar sehr, dass ich das "Nackte Android" habe. So kann ich selbst entscheiden, was zusätzlich installiert wird und muss nicht noch zum Google Account mit Samsung Clouds, Miui oder Oneplus Accouns usw. ärgern.
Kurz und knapp, Akku passt, Kamera passt, Formfaktor passt und der Preis (hab neu und OVP bei Kleinanzeigen 330€ dafür bezahlt) auch.
 
  • Danke
Reaktionen: amu14
Bei der Karosserie, dem Fahrwerk, dem Motor etc. sollte man sich vor dem Kauf fragen, was einem wichtig ist.

Wenn ich hier lese, dass ein Käufer unzufrieden ist, da die max. Ladegeschwindigkeit nicht zeitgemäß / zu langsam ist, dann wundere ich mich immer.

Das Gleiche gilt für das Display und die 60 Hz.

Meiner Meinung nach ist die Hardware (CPU, Kamera) und das Zusammenspiel mit der Software (u.a. KI-Funktionen, GCam) beim 6a top.

Jeder Hersteller hat seine USPs. Ich vermisse z.B. den IR-Blaster des Poco F3. Dieses Detail war mir aber genau wie das 60 Hz Display und die Ladegeschwindigkeit davor bekannt. Auch der Pixel Purismus gefällt mir.

@pepsomatic: Was fehlt dir denn softwareseitig an Funktionen?
 
  • Danke
Reaktionen: blino und 85950
@RebekkaSilber, ja das mit dem vorher Fragen hätte ich mal besser machen sollen.
Dann hätte ich wahrscheinlich bemerkt das pures Android nix für mich ist. Es sind für mich persönlich zuviele Kleinigkeiten in der Software die mir fehlen und meinen Alltag mit dem Gerät erleichtern.
Aber dafür sollte man eventuell einen eigenen Thread aufmachen. Deswegen belasse ich es jetzt mal dabei.
Es geht ja hier nur darum ob wir zufrieden sind oder eben nicht.

Aber vielleicht kann mir hier jemand erklären warum ich die Region nicht im Nachhinein ändern kann und warum man die Uhr im Homescreen nicht löschen kann ?
Vielleicht geht das ja aber ich habe beides nicht hinbekommen. Tipps werden sehr gerne angenommen !
 
@pepsomatic die Uhr im Homescreen? Bei mir ist da keine Uhr 🤷 Allerdings die Liveanzeige... Die bekommst du nur komplett weg wenn du einen anderen Launcher installierst. Wozu man die Region im Nachhinein ändern will weiß ich nicht (die Gründe aus denen man das beim Xiaomi macht, sind beim Pixel nicht notwendig).
 
Ich hab mir am Freitag nun auch ein 6a geholt, in Sage und bin bis jetzt relativ zufrieden.
Es ist nicht so kompakt und so leicht wie ich es mir gewünscht hätte und die Hochglanzrückseite zwingt mich dazu eine Hülle zu benutzen, nicht nur um Kratzer zu verhindern sondern auch um es sicher zu halten. Das sind soweit bisher die Negativpunkte.

Als neutral verbuche ich hier mal den ein oder anderen Bug den ich gefunden habe, da diese durchaus eher von der QPR-Beta kommen können die ich installiert habe und anders habe ich das Gerät nicht benutzt. Jedenfalls hat am ersten Abend der Touchscreen stellenweise nicht reagiert, wenn man dann an einer anderen Stelle des Displays getippt hat, lief es wieder und nach einem Neustart ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten. Außerdem hatte ich einmal das Problem, dass die Benachrichtigungsleiste beim Herunterziehen nur einen schwarzen Bildschirm gezeigt hat, auch das war nach einem Neustart weg. Habe beides auch an Google gemeldet.
Außerdem ist der Fingerabdruckleser für mich neutral. Er ist da, er funktioniert mit meinen Daumen und meinen Zeigefingern in 19 von 20 Fällen und wenn er nicht funktioniert, dann weil mein Finger ihn nicht getroffen hat. Aber er ist klar langsamer als ein kapazitiver Scanner auf der Rückseite, den man erfühlen kann. Aber das wusste ich ja vorher.

Positiv für das 6a ist natürlich die Leistung im Vergleich zum 4a. Das 4a hat sich für mich auf keinen Fall lahm angefühlt, aber man merkt definitiv wie groß der Sprung zum 6a im Alltag ist, wenn man Apps öffnet, wie viele Apps im Hintergrund laufen können, wie schnell Webseiten laden usw. Alles ist einfach eine Ecke schneller.
Der Akkuverbrauch unter normalen Umständen ist bisher auch erfreulich gering, aber dazu kann ich dann unter der Woche mehr sagen, wenn ich wieder 7-9 Stunden am Tag meine Bluetoothkopfhörer gekoppelt habe und einfach den normalen Alltag absolviere. Als ich es gestern Vormittag gefordert habe (mit Spielen und Benchmarks) um die Wärmeentwicklung zu testen ist der Akku aber auch schnell dahingeschmolzen was ja auch logisch ist. Aber die Wärmeentwicklung war lange nicht so schlimm wie ich es nach einigen Kommentaren hier und im Pixel 6(Pro) Forum erwartet habe.
Die Kameras sind wie immer super, da habe ich aber auch nichts anderes erwartet, die Ultraweitwinkelkamera ist für mich ein Gimmick das ich in den seltensten Fällen nutzen werde, sie passt einfach auch nicht in die Art Fotos die ich schieße.

Das war es erstmal, ich denke in 1-2 Wochen werde ich mir ein genaueres Bild gemacht haben.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Rhoenschnucke, amu14 und 6 andere

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
2
Aufrufe
648
mupferl
M
O
  • Oldie2007
Antworten
2
Aufrufe
68
Oldie2007
O
GastonLagaffe
  • GastonLagaffe
Antworten
2
Aufrufe
456
GastonLagaffe
GastonLagaffe
Zurück
Oben Unten