Seid ihr zufrieden mit Eurem Pixel 6a?

• 483 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Seid ihr zufrieden mit Eurem Pixel 6a?

• Ja

Stimmen: 175 58,3%
  • Nein

Stimmen: 25 8,3%
  • Ich habe kein Pixel 6a, stimme aber so gerne ab. ;)

Stimmen: 100 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    300
Naja, beim Smartphone gibt es ja auch noch 5 andere Arten, die Tür zu entsperren. ;) der Vergleich hinkt ein wenig. Aber, wie gesagt, kann verstehen, wenn das für dich ein Rückgabegrund ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es zuviele Contra Punkte, deshalb ging das 6a zurück.

Gerät wurde oft bei einfacher Nutzung ziemlich warm, Verarbeitung war für über 400euro nicht akzeptabel, Fingerabdrucksensor und Akkulaufzeit OK, das Backstein Design und Gewicht machten das Gerät trotz der Abmessungen nicht gerade handlich.

Aktuell Nutzung ich zum Übergang ein Mi 11 Lite 5g NE, das Gerät kostet die Hälfte, ist größer aber liegt besser in der Hand, Akkulaufzeit fast gleichwertig, 90hz (mir persönlich unwichtig, aber preislich betrachtet) Fingerabdrucksensor im Powerbutton perfekt.

Miui ist Schrott, aber für den Preisunterschied nehme ich 30min Einstellungen damit es läuft in Kauf.

Soll heißen das 6a ist ok, mir aber zu klobig und aktuell zu teuer für das gebotene

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
phone-company schrieb:
@chk142 dann hätte das Ding nicht ganz so gut beim Biegetest abgeschnitten denke ich :) ich mag das Teil genau so wobei meine Kunststoff - Rückseite nun auch langsam Spuren der Benutzung bekommt. Hab mir erst Mal nen Skin bestellt 🙈
@phone-company
Wo bekommt man so ein Skin?

Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Danke für die Rückmeldung. Bei meinem sind jetzt keine scharfen oder ungleichmäßige Kanten vorhanden. Es stört mich jetzt auch nicht großartig, es fällt eben nur auf und man hätte es sicher deutlich besser hinbekommen. Mit dem Alurahmen an sich habe ich keinerlei Probleme, gefällt mir sogar deutlich besser als einer aus Kunststoff.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@m4D
Ein Tipp wäre den rechten Daumen doppelt einzuscannen. Angeblich soll es dann bei manchen P6 Nutzern besser geworden sein. Dazu wird empfohlen sich genau an die Anweisungen beim einscannen zu halten. Einen Versuch ist es evtl wert.
Persönlich habe ich drei Finger hinterlegt und bin bei fast 100% Erkennungsquote.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Tibar78 ich hab die letzten male von Xtreme skins uk bestellt. Die liefern schneller als dbrand. Bei dbrand war es oft so das das Smartphone schon wieder weg war als der skin aus Kanada ankam 🙈🤷‍♂️😁

• Haha
Reaktionen: B.D.1: und ahlutum
Ich finde es gut, wer kein China Phone und Stock Android möchte ist damit super bedient. Für mich als Apple Nutzer würde nie ein anderes Android Phone haben wollen, ich kann z.b mit Samsung UI überhaupt nichts anfangen, da wurde ja alles ersetzt, Phone, SMS App, Kalender usw.
Mittlerweile bekommt man es bei Ebay für unter 300-350€ und damit geht das alles völlig klar.

• Danke
Reaktionen: amu14, B.D.1:, blino und 2 andere
Ich bin gerade megafroh wieder hauptsächlich aufs Android Gerät umgestiegen zu sein. Diese ganzen Möglichkeiten die ich beim iPhone eben nicht habe.. Gerät in den Fahrradhalter eingesteckt der mit einem vorab programmierten NFC Tag versehen ist, löst im Pixel ein "Fahrrad-Profil" aus. Im Auto das gleiche (ich fahre nur alte Autos). Diese ganzen Spielereien und Möglichkeiten mit NFV und Tasker usw... Das cleane Android was will man mehr...... Ich verzichte sogar zunächst Mal auf Graphene obwohl das 6a eigentlich explizit dafür angeschafft wurde

• Danke
Reaktionen: vAmP_irE, B.D.1:, FuzzyHead und 2 andere
Splitter11 schrieb:
Miui ist Schrott, aber für den Preisunterschied nehme ich 30min Einstellungen damit es läuft in Kauf.
MIUI kannst du nicht mit Einstellungen fixen, allein das RAM Management ist lächerlich schlecht.

• Danke
Reaktionen: qwerasdf8 und HCD
@Lurtz zumal die Updates auch nicht vergleichbar sind

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem 6a
Die meisten Sachen kommen bei mir ja so garnicht zum Einsatzt und deswegen können die mich schon auch nicht ärgern!
Für meine Zwecke/Verwendung ist es optimal, ich glaube aber das es bei der Akkuanzeige einen Bug gibt?!
Habe es vor ca. 3 Stunden vom Ladegerät, seitdem zwar nicht viel gemacht, ein paar Bilder gelöscht und ein Update von Google Play System und es zeigt immer noch 100% an, bringt evtl. dann doch was wenn die meisten Dienste nicht so viel machen müssen 😛!?

• Danke
Reaktionen: Deleo und HCD
phone-company schrieb:
[...]Ich verzichte sogar zunächst Mal auf Graphene obwohl das 6a eigentlich explizit dafür angeschafft wurde
Bidde was? Erklärbär bitte :)

@DrFlabes ich hatte das Pixel eigentlich nur gekauft um Graphene OS zu installieren. Nachdem es aber Probleme mit dem Bootloader gab (android13 hat einen anderen) musste ich erst Mal warten... Nun läuft alles so gut das ich erst Mal das normale OS nutze und Graphene eventuell später installiere. Google Mal nach Graphene OS :)

• Danke
Reaktionen: DrFlabes
B.D.1: schrieb:
Habe es vor ca. 3 Stunden vom Ladegerät, seitdem zwar nicht viel gemacht, ein paar Bilder gelöscht und ein Update von Google Play System und es zeigt immer noch 100% an, bringt evtl. dann doch was wenn die meisten Dienste nicht so viel machen müssen 😛!?

Das ist mittlerweile bei vielen Geräten so, keine Ahnung ob das Absicht ist oder technisch bedingt.
Wenn die Prozente alle so langsam fallen würden, wäre es der Hammer... Ist aber leider nicht der Fall

• Danke
Die letzten 10 bis 15 % Ladung sind ohnehin eine spezielle Sache. Erstens wird dort relativ langsam geladen, zweitens werden die Geräte auch "überladen", wenn man sie nachdem 100% erreicht wurde am Netz lässt. Insofern ist es normal, dass die Geräte länger auf 100% bleiben. Hatte ich jetzt bei all meinen Smartphones in den letzten 7 oder 8 Jahren. Und, ich hab es auch beim Pixel 6a.

Zuletzt bearbeitet:
Das P6 hatte ich von Release bis Anfang des Jahres. Wegen der Größe und dem Gewicht dann auf ein S21 FE umgestiegen. Wegen der nervigen Samsung Bloatware und der nicht so guten Akkulaufzeit dann im Mai, übergangsweise, wieder umgestiegen auf ein Nord 2.

Das P6a habe ich, offline bei MM, am Erscheinungstag gekauft.
Für mich ist das Gerät genau das was ich schon lange wollte.
- Bloatware freies Android
- Top Kamera
- Größe - kleiner als 155mm in der Länge und Gewicht unter 190gr
- kleiner Kamerabuckel
- Guter Bildschirm Helligkeit/Kontrast (mehr als 60Hz brauche ich bei einem Smartphone nicht)
- Sehr gute Akkulaufzeit
- Hohes Bedientempo (das war das Manko des 4a5G)

D.h. ich bin Top zufrieden und hoffe dass das P6a meine Smartphone Wechsellust die nächsten zwei Jahre neutralisiert.

• Danke
Reaktionen: sharik2009, ahlutum, vAmP_irE und 12 andere
@Soncer , der Kommentar könnte fast 1:1 von mir sein. :D Meine Smartphone Reise die letzten Jahre sah ähnlich aus. Immer hat mich was gestört. Samsung gerade aufgrund der Bloat UI und dem allgmein kindlichen Design... Dann dachte ich, nehme ich ein Oneplus, sieht ja fast aus wie reines Android... Auch nichts.

Bin aufgrund haargenau der gleichen Punkte nun sehr zufrieden mit dem P6a. Einen Punkt würde ich noch hinzufügen, nämlich das mittlerweile aus meiner Sicht sehr gut funktionierende Ökosystem von Google. Meine größten Kritikpunkte/Befürchtungen waren vor dem Kauf 60 Hz, 18 Watt Charging und Gorilla Glass 3. Aktuell stört mich im Alltag echt kaum was von denen. Außer ich bin unterwegs und möchte mein Smartphone mal "schnell" zwischendurch laden, weil ich es über Nacht vergessen habe oder keine Möglichkeit hatte zu laden. Das ist aber eher sehr selten der Fall.

Habe gerade auch die Hoffnung, dass das P6a das erste Smartphone seit längerem bei mir werden könnte, das wieder mehr als zwei Jahre im Einsatz sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, B.D.1:, HCD und 4 andere
Ich habe ja auch sehr, sehr lange überlegt, bevor ich mir das P6a gekauft habe. Wie euch stört mich halt dieses zugepflasterte System bei den anderen Herstellern. Selbst bei Sony oder Motorola würden mich die Herstelleraufsätze mit Sicherheit stören... kann das einfach nicht mehr ab. Ich will Google, wenn das System von Google ist. Nicht noch zusätzlich Samsung, Xiaomi, Oppo, Vivo, oder was weiß ich nicht noch alles. Und, vorinstallierte Facebook, Twitter, Instagram, oder Microsoft Apps will ich auch nicht haben.

Keine Ahnung, warum das so schwer ist, und nur ein einziger Hersteller das macht. Naja, an sich weiß ich es schon. "Macht alles bei mir. Bei mir! BEI MIR!!". Und natürlich gibt's noch satt Geld für die gesponserten Apps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bilocan und Lurtz
Ich finde es auch schrecklich, alleine schon wenn die Galerie App nicht Google Fotos ist.....
Aber sie wollen eben Alleinstellungsmerkmale, gerade wenn man zb Samsung sieht scheint es ja zu funktionieren und die Leute wollen es anscheinend.
Viel schlimmer als vorinstallierte Apps wie Facebook finde ich wenn die Grundapps wie Kalender, Galerie etc. installiert sind und man dann alles doppelt drauf hat.

• Danke
Reaktionen: blino, qwerasdf8, Soncer und eine weitere Person
Naja ich habe ja auch immer einige Möglichkeiten Geräte zu testen aber beim Pixel ist es halt irgendwie diese Hassliebe 😁 ich kann mich damit identifizieren, mag aber natürlich genauso gerne iPhone und Co.... Aber wenn Android dann kommen nicht so viele Geräte die ich mir selbst kaufen würde in Frage. Samsung ist okay, da ist viel passiert die letzten Jahre aber ich präferiere halt die Pixel Geräte (bin halt auch vom ersten Nexus Gerät an dabei)

• Danke
Reaktionen: ahlutum und harryup