Seid ihr zufrieden mit Eurem Pixel 6a?

  • 483 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Seid ihr zufrieden mit Eurem Pixel 6a?

  • Ja

    Stimmen: 175 58,3%
  • Nein

    Stimmen: 25 8,3%
  • Ich habe kein Pixel 6a, stimme aber so gerne ab. ;)

    Stimmen: 100 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    300
Schlimmer geht immer, man kann froh sein, dass es nur so Kleinigkeiten sind.
Allerdings, haben sich bei den letzten Updates (Stichwort Bluetooth) auch schon gröbere Bugs eingefunden und das ist dann schon eine andere Nummer, wenn es dann Monate dauert, bis es behoben wird.
Der GAU wäre für mich, wenn das letzte Update für mein 4a Bugs hat, die mich betreffen und wohl nie mehr gefixt werden 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei welchem Smartphonehersteller hast du diese "Gefahr" denn nicht? Selbst bei Apple könntest du das Problem haben, dass ein Smartphone im nicht bestmöglichen Zustand von seiner Updategarantie abgeschnitten wird...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das P4a wird am Ende seiner Updategrantie dann drei Jahre auf dem Markt sein (oder 4?) und in der Zeit hattest du ja eigentlich immer einen zuverlässigen Software Support... Nur mal zum Vergleich, mein Nord 2 hatte ich ein halbes Jahr und während Anrdoid 13 auf anderen Geräten ausgerollt wurde, hatte der europäische Markt noch nicht mal Gewissheit, ob Android 12 überhaupt und wann ungefähr für das Nord 2 kommen wird... Wenn ich dann bereits nach 6 Monaten schon Sorgen habe, ob der Bug, mit dem hin und wieder einfach Telefonate abgebrochen wurden und das Display schwarz blieb, noch behoben wird, dann blicke ich da aktuell beim P6a ziemlich entspannt und glücklich über die Updatepolitik... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: darkcybersamurai
Der Softwaresupport ist mir total egal, am liebsten wäre es mir gewesen das 4a wäre bei Android 11 geblieben und hätte nur Sicherheitsupdates gekriegt. Für mich, hat sich Googles Stock Android ab 12 zurückentwickelt.
Und sollte das letzte Update wirklich gravierende Bugs haben, gehe ich womöglich tatsächlich auf 11 zurück 😜
Oder kaufe ein S23 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lamor200, Hego.dmsk, Ragnarson und eine weitere Person
Chefingenieur schrieb:
Der GAU wäre für mich, wenn das letzte Update für mein 4a Bugs hat, die mich betreffen und wohl nie mehr gefixt werden 🙈
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum sich einige noch Android 14 für das Gerät wünschen (bzw. für das Pixel 4a 5G). Die ersten Majorversionen sind immer problematisch, und es kann immer gröbere Bugs geben.

Naja, mit der Weitsicht ist es ja bei den allermeisten eh nicht gut bestimmt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Chefingenieur sehe ich auch so. Vor allem optisch hätte man bei Android 11 bleiben können. Das Material You Design und all der Kosmetikschnullifax ist meiner Meinung nach überflüssig. Sicherheitspatches und Fehlerbehebungen für ein paar Jahre hätte gereicht
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, lamor200, chk142 und eine weitere Person
Ich meinte mit "Softwaresupport" nicht nur die Quantität und Regelmäßigkeit von Updates, sondern auch deren Zuverlässigkeit und Qualität... Wie gesagt, Ansichten können hier wohl deutlich unterschiedlich sein und für mich persönlich ist das auch immer eine Relation des Preises. Wenn man sich ein S23 für eine UVP von knapp € 1.000 holt, sollte das P6a oder gar das P4a mit einer UVP von weniger als der Hälfte meiner Einschätzung nach auch nicht der Maßstab sein. Mithalten tut Google da aber trotzdem mindestens meiner Meinung nach und das ist für jemand wie mich, der stets in der Mittelklasse untewegs ist, einfach ein sehr gutes Gesamtpakte aus Soft-, Hardware und eben auch der Updatequalität, was ich zum aktuellen Preis von etwas mehr als 300 Euro nirgendwo sonst so auf dem Markt sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
amused 14 schrieb:
Wenn man sich ein S23 für eine UVP von knapp € 1.000 holt, sollte das P6a oder gar das P4a mit einer UVP von weniger als der Hälfte meiner Einschätzung nach auch nicht der Maßstab sein
Der Maßstab sind für mich Maße und Gewicht, das ist mir ein paar Euro Aufpreis wert, wenn es nicht anders geht. Wünschen würde ich mir sicherlich ein Mittelklasse Gerät zum günstigen Preis unter 15cm Länge und 170g.
Aber das gibt es aktuell nicht.
Zum Glück muss ich jetzt kein neues Telefon habe. Aber wenn ich müsste, sicher nicht das 6a nur weil es günstiger ist.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Sehe ich genauso und hat jeder seine Vorlieben. ;-) Nur "ein paar Euro Aufpreis" finde ich etwas untertrieben. Das iPhone 14 Pro wäre ja dann noch weniger "ein paar Euro" vom S23 weg... Für mich persönlich spielt das schon eine Rolle in der Gesamtbewertung eines Smartphones, was ich für dieses bezahlen müsste. Aber auch das sieht jeder anders. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzerl und Chefingenieur
Voll zufrieden mit dem 6a, bis auf den Fingerabdrucksensor. Der ist und bleibt eine Katastrophe und lässt mich ab und an mal an andere Smartphones denken obwohl ich das 6a mindestens 3 Jahre nutzen wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: savo55, chk142 und Ragnarson
Verstehe das Problem nicht; der ist absolut zuverlässig - ernsthaft. Ich habe 0 Probleme mit dem Sensor.
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
Ich denke, das kommt auch auf den individuellen Finger an. Hab ein bisschen "Malocherfinger", d.h., ich habe auf dem rechten Daumen (da Rechtshänder) ein paar Narben/Furchen. Wahrscheinlich liegt der Daumen aus dem Grund unterschiedlich press auf, wenn ich den Daumen nicht gerade stark andrücke (der FPS gibt auch immer eine Meldung aus, dass ich stärker drücken soll). Meistens funktioniert das Einlesen, aber, nicht immer.

Wenn du eher der Typ "Pianistenhände" bist, dann liegt's vielleicht daran, dass es bei dir besser funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Katarrh
@chk142 ich arbeite auch in der Industrie und meine Finger sind auch nicht im besten Zustand, aber auch ich habe 0 Probleme mit dem FPS. Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, das sei der beste Im-Display-Fingerabdrucksensor, den ich je hatte. Meine damaligen Xiaomis (Mi 9, Mi A3) waren da um einiges schlechter.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Deshalb wäre eine optionale Entsperrung mit einer Gesichtserkennung recht wünschenswert. Das hatte mein P30 bereits im Jahre 2019 und sollte eigentlich Standard sein - zumal die die Voraussetzungen in Bezug auf die Hardware sicher vorhanden sind. Damit würde man Schwierigkeiten mit dem FPS gut und schnell umschiffen können.
 
Vorausgesetzt man möchte eine Entsperrung mittels Gesicht. Ich persönlich hasse diese einfach nur. Aber jeder hat seine persönliche Meinung dazu.

Daher muss der FPS funktionieren, aber Google sieht das anscheinend net so genau. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Katarrh schrieb:
zumal die die Voraussetzungen in Bezug auf die Hardware sicher vorhanden sind.

Natürlich, solange das Gerät eine Frontkamera hat, sollte es möglich sein.
3d Erkennung oder etwas in der Art haben die wenigsten Geräte.

Ob sicher oder nicht sollte jedem selbst überlassen werden
 
Splitter11 schrieb:
Ob sicher oder nicht sollte jedem selbst überlassen werden
Man kann ein Gerät sicher bauen. Oder so, dass man die Sicherheit als Wahlmöglichkeit hat. Oder so dass es das Sicherheitsfeature gar nicht erst hat.
Du plädierst für die mittlere Lösung. Die ist aber logischerweise etwas unsicherer als die sichere Lösung.

Übrigens ist das jedem selbst überlassen. Niemand muss ein bestimmtes Gerät kaufen.

Katarrh schrieb:
Damit würde man Schwierigkeiten mit dem FPS gut und schnell umschiffen können.
Das geht auch mit PIN-Eingabe recht gut.
 
Katarrh schrieb:
Verstehe das Problem nicht; der ist absolut zuverlässig - ernsthaft. Ich habe 0 Probleme mit dem Sensor.

Das scheint wohl echt das größte Mysterium an dem Gerät zu sein. :D Kommt wohl enorm auf den Finger an, anders kann ich es mir auch nicht erklären. Oder kann man mit einem Gerät aus technischen Gründen Glück haben oder weniger Glück haben.

Habe seit der Woche ein Panzerglas drauf, die Displayempfindlichkeit wie mit Panzerglas empfohlen hoch gesetzt und habe selbst mit Panzerglas 9 bis 10 von 10. Es gab mal eine kurze Phase (war glaube ich das September Update?), in der lief der Sensor bei mir auch nicht ganz rund, aber ansonsten kann ich mit dem Sensor wirklich gut leben. Scheint aber wie gesgat recht individuell zu sein.
 
Wenn Google so heiß auf Sicherheit wäre bzw deswegen die Gesichtsentsperrung nicht ermöglicht, dürfte es aber auch nicht möglich sein, gar keine Sperre zu nutzen.
 
@Splitter11 da geht's wohl um rechtliche Aspekte bzw. trügerische Sicherheit. Wenn du als Nutzer auf eine Sperre verzichtest, dann ist das deine Entscheidung mit deren Konsequenzen du leben musst. Wenn Google aber eine vermeintlich sichere Gesichtsentsperrung anbietet, die es dann aber am Ende gar nicht ist, besteht die Gefahr, dass Google dafür haften müsste und aus der Verantwortung entziehen sie sich, indem sie die Option gar nicht erst anbieten. Ist das typisch amerikanische Katze-in-der-Mikrowelle-Prinzip und aus meiner Sicht auch absolut nachvollziehbar
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Rhoenschnucke und Splitter11
@Splitter11 Das ist meiner Meinung nach ein himmelweiter Unterschied. Wenn ich mich dazu entscheide, keine Sperre nutzen zu wollen, ist das eine bewusste Entscheidung, mit der ich dann eben leben muss, wenn es zu Datenverlust oder -Raub kommt. Entscheide ich mich dazu, mein Smartphone mit der vom Hersteller angebotenen Gesichtserkennung zu entsperren, dann sitzt der Hersteller mit der angebotenen Qualität (rechtlich) im gleichen Boot, was nicht in dessen Interesse liegen kann, dass es dort zu zu vielen Problemen führt. Das würde ihm auch alleine bei den Absatzzahlen um die Ohren fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
2
Aufrufe
605
mupferl
M
GastonLagaffe
  • GastonLagaffe
Antworten
2
Aufrufe
355
GastonLagaffe
GastonLagaffe
schinge
Antworten
4
Aufrufe
457
chk142
C
Zurück
Oben Unten