Seid ihr zufrieden mit Eurem Pixel 6a?

Seid ihr zufrieden mit Eurem Pixel 6a?

  • Ja

    Stimmen: 175 58,3%
  • Nein

    Stimmen: 25 8,3%
  • Ich habe kein Pixel 6a, stimme aber so gerne ab. ;)

    Stimmen: 100 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    300
Ich habe zwei Geräte aus der Mittelklasse im Einsatz.

Privat das Galaxy A52s von Samsung und beruflich das Pixel 6a.

Die Entscheidung auf das Pixel 6a ist bei mir vor allem wegen der Update-Sicherheit gefallen, als ich eines der beiden A52s wegen Probleme mit der Hardware einschicken musste.

Nach ein bisschen Eingewöhnung finde ich die ziemlich spartanische Ausstattung der UI von Google mit ihrem Launcher nicht mal so schlecht - allerdings muss ich auch sagen, dass Samsung in seinem OneUI ein paar schöne Funktionen integriert hat, die man bei Google nicht finden kann und sich mit Apps nachrüsten muss.

Was mir bisher beim Pixel 6a noch nicht gelungen ist, ist es ein Tool/Widget/App zu finden mit der man wie bei Samsung
20230218_220058.jpg
Die Profile des Klingeltons umschalten kann, der Weg über den Lautstärkeregler
Screenshot_20230218-220423.png
ist zwar ein gangbarer Weg aber umständlicher.

@noxx2
Der Fingerabdruckscanner ist bei beiden Geräten gleich gut oder gleich schlecht, ich vermute aber dass dies sowohl mit der Anbringen hinter dem Display, eventuell Schutzfolie/Panzerglas zu tun hat und natürlich auch der Qualität des Sensors.

Die Performance beider Geräte ist gut, die Akkulaufzeit beim A52s ist bei etwas gleichgroßem Akku wesentlich besser, trotzdem reicht der Akku des 6a gut über den Tag und mindestens die hälfte des nächsten Tages zu kommen, aber hier zeigt sich die besser Effizienz des Snapdragon im Samsung sehr deutlich.

Die Kamera in beiden Geräten machen gute Bilder, wobei mir der Nachtmodus beim Pixel 6a wesentlich besser gefällt, ebenso wie der Funktionsumfang der Nachbearbeitung.

Ebenso angenehm ist die etwas kompaktere Bauform des Pixel 6a, welches sich aus der geringeren Displaygröße ergibt, wobei für sich allein betrachtet das Display vom A52s von der Farbwiedergabe den besseren Eindruck hinterlässt.

Das Pixel 6a ist ein gut gelungenes Gerät, das alle Aufgaben erfüllt, die ich mir von einem Smartphone wünsche.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Chang_loo und chk142
Ich habe im Moment das Pixel 6a und das Galaxy S22 abwechselnd in Benutzung. Bei beiden habe ich nur eine einfache Schutzfolie drauf, kein Glas. Für mein Empfinden funktioniert der Fingerabdrucksensor beim Pixel 6a deutlich besser als beim Galaxy S22. Dort hatte ich zuerst ein Schutzglas drauf, damit hat der Sensor so gut wie gar nicht funktioniert, obwohl ich sogar die Empfindlichkeit erhöht habe und jeden Finger zwei Mal eingescannt. Mit der Folie geht es besser, Erkennung etwa 6/10 auf Anhieb, beim Pixel etwa 9/10. Damit bin ich auf jeden Fall zufrieden.

Die Kamera hat mich beim Pixel 6a wirklich überrascht. Ist mein erstes Pixel, und ich hab immer gedacht, dass die Lobgesänge auf die Google Kamera vielleicht ein bisschen übertrieben sind. Ich hatte bei verschiedenen Handys auch schon GCam Mods ausprobiert, das hat mich aber meistens nicht überzeugt. Jetzt im direkten Vergleich gefallen mir die Fotos vom Pixel tatsächlich besser, als die vom S22, welches ja eigentlich den besseren bzw. neueren Sensor hat. Vor allem die Schärfe finde ich wesentlich besser. Das Einzige, was ich vermisse, ist ein optischer Zoom. Der digitale ist bis 2-fach okay, aber darüber hinaus sehen die Fotos immer ein bisschen aus wie Aquarell Malereien. Das Pixel 6 Pro oder 7 Pro kommen für mich leider nicht in Frage, da zu groß und zu schwer.

Was mir beim Pixel ein bisschen fehlt, ist die (in meinen Augen) schönere Oberfläche (One UI) von Samsung. Ich weiß, dass viele, die sich ein Pixel kaufen, gerade die einfache Oberfläche mögen (weiß gar nicht, wie die beim Pixel heißt), aber für mich ist sie einfach ein bisschen langweilig. Man kann z.B. keine Themen runterladen, und noch nicht mal die Schriftart ändern. Ja, man kann inzwischen immerhin die Farben an das Hintergrundbild anpassen, und die App-Icons auch, wenn man möchte. Das geht beim Samsung allerdings auch schon seit ner Weile. Ich hab daher jetzt meinen schon vor Jahren gekauften guten alten Nova Launcher wieder aktiviert. Läuft einwandfrei und ich bin nun rundum zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, FuzzyHead, merlin2100 und eine weitere Person
@Selkie Den Pixel Launcher habe ich gegen Lawnchair getauscht, mich stört das man die Google Suche nicht los wird.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, lamor200, Jore1976 und eine weitere Person
Ich bin nach einer Wechselorgie: Pixel 6a, Nothing Phone, iPhone 12, Pixel 7, z Flip 4 nun wieder beim Pixel 6a gelandet.
Ich liebe einfach den Formfaktor!
Gestern ein zwei Monate altes Gerät für 200€ bekommen, da konnte ich nicht Nein sagen.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: ahlutum, B.D.1:, Ati1975 und 4 andere
Mir geht es innerlich ein wenig genauso. Hatte das 4a 5G, P6, dann 6a und jetzt seit Marktstart das P7. Wären bei Bewegung die Fotos meiner Tochter mit dem 7er nicht besser, dann würde ich sofort wieder zum 6a greifen. Ich mochte es einfach lieber in der Hand. Ich erwische mich immerwieder, wie ich darüber nachdenke, dass 7er zu verkaufen und mir wieder das 6a zuzulegen. Aber ich werde durchhalten und mal auf das 7a warten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Auch wenn ich mit dem Pixel 6a soweit zufrieden bin muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit auch ein paar Softwaremacken entdecke. Mit der Zeit habe ich auch immer mehr das Problem, dass der Bildschirm in mindestens 30 bis 40% der Fälle nicht angeht wenn ich das Gerät aus der Tasche hole. Oder es dauert bis zu 5 Sekunden bis das geschieht. Außerdem reagiert das Gerät hin und wieder nicht auf das Ausschalten des Displays, und ich muss 3, 4 oder 5 mal drücken, bis der Bildschirm ausgeht. Der Fingerabdrucksensor ist auch nach wie vor ein Problem.

Also, so ein paar Fehler hat das Gerät definitiv. Vor allem langfristige Fehler, die offensichtlich nicht behoben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Es ist sehr traurig, dass Google es nicht für nötig hält, Bugs, die rudimentäre Funktionen betreffen zu beheben.
Ich frage mich manchmal, ob die Entwickler selber die Probleme nicht bemerken? Oder nutzt niemand ein Pixel privat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich ehrlich gesagt auch. Dass immer mehr geschlampt wird bemerke ich allerdings auch sonst überall.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Das Gerät reift doch inzwischen beim Kunden.
Als Kunde hast du nur 2 Möglichkeiten, damit leben oder bleiben lassen.

Google weiß seit dem P6 das der Display FPS Probleme macht, trotzdem ist der Fehler beim P7 und P6a wieder gemacht worden.
 
Qualitätssicherung spielt dieser Tage definitiv eine untergeordnete Rolle, soviel ist mal sicher. Ist ihnen wohl egal, wenn die allermeisten eh nach kürzester Zeit wieder ein neues Gerät kaufen.
 
Was mir in letzter Zeit vermehrt auffällt, dass das Display oft mehrmals angetippt werden muss bis es reagiert. Nervig auf Dauer und lässt mich überlegen doch wieder Richtung Samsung zu schielen, aber da ist die Akku-Ausdauer katastrophal und der Empfang schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
@noergli Die beiden Punkte würden mich jetzt nicht allzu sehr stören. Bin ja auch immer wieder am schielen. Verheiratet bin ich mit Google auch nicht, und, wenn sich diese Softwarefehler weiter mehren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@noergli Ab dem S23 nicht mehr, aber da ist halt ein ordentlicher Aufpreis vorhanden.

Kann das mit dem Fingerabdrucksensor nicht mit "Sicherheit" zu tun haben?
Ich meine Google hatte ja sogar die Gesichtsentsperrung entfernt, da zu unsicher.
Eventuell wird da ja "mehr gescannt" 😅

Das das Display nicht einschaltet hatte ich bei meinem 6a ebenfalls, soll ja ein bekanntes Problem bzw der Trägheit vom Helligkeitssensor geschuldet sein
 
@Splitter11 Keine Akkuprobleme mehr trotz 3900er Kapazität? Und keine Empfangsprobleme?


Mit dem FPS hab ich übrigens interessanterweise immer noch keine Probleme und 9 von 10 Entsperrungen klappt ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@noergli Schau mal ins S23 Forum, die Nutzer sind scheinbar begeistert.
Hatte es dort gerade geschrieben, der neuen 8gen2 Prozessor scheint sehr effektiv zu sein, da die meisten Geräte damit scheinbar sehr gute Laufzeiten erreichen
 
Ich komme selbst mit dem S22 dank Energiesparmodus tagsüber (Gerät ist dennoch ausreichend schnell) sehr gut über den Tag. Das S23 dürfte mE für alle Normalnutzer gut funktionieren ...
 
Habe selbst das S23 und das P6a, also das P6a ist nur durch den Preis interessant
 
  • Danke
Reaktionen: noergli und Tonimaggaroni
Ich habe mein 6a jetzt seit Black Friday und bin schwer begeistert von dem Gerät. Wo ich früher alle drei Monate gewechselt habe, finde ich aktuell nix auf dem Markt, was dem kleinen Kerl Paroli bieten kann, außer man zahlt einiges mehr.

Der FPS läuft bei mir seit Tag eins wunderbar, 9/10 Versuchen sind immer drin, nur wenn ich aus der Dusche komme und meine Finger etwas schrumpelig sind, zickt er etwas, was sich in den meisten Fällen aber nach ein paar Minuten wieder legt.

Softwaretechnisch habe ich so nicht viel zu bemängeln. Das hier angesprochene Problem, dass sich das Display nach einiger Zeit im Sperrmodus nicht mehr wecken lässt, habe ich allerdings auch. Manchmal glaube ich, Launcher oder System wurden in den Ruhemodus versetzt und dann ist diese Option hinfällig. Keine Ahnung woran es liegt. Ansonsten läuft die Kiste aber einwandfrei. Abstürze, Kontaktverbindungsabrüche mit Bluetooth, Mobilfunk oder WLAN hatte ich noch nie, Freezes oder Hänger im System auch nicht. Mit 60 Hz rennt die Kiste immer noch sehr smooth bei mir. Ärgerlich ist für mich weiterhin die Neugestaltung des Controllcenters, hier hätten die Schuster bei ihren Leisten bleiben sollen. Ist zwar kein Dealbreaker, aber hübsch ist es nunmal nicht.

Ansonsten, Akkulaufzeit, Performance, Kamera, Updates usw. 1a, da gibt's für mich aktuell nix zu meckern. Ich komme mit einer Akkuladung locker 1,5 Tage hin und das als Vielnutzer. Habe das Pixel auch schon zwei, drei Bekannten empfohlen und die sind auch sehr begeistert davon. Auf dem aktuell doch recht toten Markt würde ich auch nix anderes kaufen, solange ein 6a für um die 300 Euro zu bekommen ist.

Auch die Verarbeitung gibt mir als Nutzer ein sicheres Gefühl in der alltäglichen Bedienung, nicht zuletzt dank IP67. Der Alurahmen ist richtig toll, das Display plan und ohne Wellen, die Spaltmaße quasi nicht vorhanden und Buttons und Anschlüsse sitzen fest und sauber. Ich bin froh, dass es beim 6a noch keine Berichte zu gesprungenen Kameragläsern und herausfallenden Buttons gibt, ich hoffe, das bleibt auch so. Die Kunststoffrückseite ist und bleibt ein Fall für sich, hier muss man sich früher oder später mit Kratzern arrangieren, ich werde wohl damit leben müssen. Da ich eh nen Schwarzen Bumper drum mache, hätte man auch dem schwarz-matten Kunststoff vom 4a treu bleiben können.

Etwas schade bleibt leider weiterhin die Ladegeschwindigkeit. Ich kann nachvollziehen, dass Google, Apple und co. keine chinesischen Rekordzeiten mit 60, 120 oder 210 Watt brechen wollen, auch dem Akku zuliebe, aber solide 30 Watt wären meiner Meinung nach schon drin, damit wären wir auch immer noch bei Akkuschonenden <1C.

Unterm Strich liebe ich das Ding sehr und bin, mit kleinen Abstrichen, sehr zufrieden. Ja, meckern kann man immer und die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, weder für 300 noch für 1000 Euro. Aber gemessen am Preis ist das 6a schon ganz großes Kino. Hoffentlich bleibt's ein treuer und robuster Begleiter
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie, blino, dHein und 5 andere
Chefingenieur schrieb:
Es ist sehr traurig, dass Google es nicht für nötig hält, Bugs, die rudimentäre Funktionen betreffen zu beheben.
Ich frage mich manchmal, ob die Entwickler selber die Probleme nicht bemerken? Oder nutzt niemand ein Pixel privat?

Ich finde, dass man das durchaus unterschieden sehen kann. Ich habe oft den Eindruck, die Pixel Community, die schon seit Jahren ein Pixel nutzt, diesbezüglich etwas verwöhnt und es Meckern auf recht hohen Niveau ist.

Wenn ich noch an meine letzten Smartphones zurück denke... Mein Oneplus bekam irgendwann einfach keine Updates mehr, obwohl es noch Updategarantie hatte, bzw. kamen die Updates halt irgendwann mal Monate später... Bei den Pixel Geräten wird schon gemeckert, wenn das Update mal nicht am ersten Montag sondern erst am zweiten Montag des Monats zur Verfügung steht... Und wenn dabei dann mein größtes Problem gewesen wäre, dass der Bildschirm manchmal erst nach 5 Sekunden statt nach 2 Sekunden aufgeweckt wäre, wäre ich glücklich gewesen. :D

Ist also vieles ein Thema der Sichtweise. Ich finde auch nicht alles perfekt, vor allem finde ich es schade, dass Stock Android nicht uneingeschränkt Anpassungsmöglichkeiten bietet, da ich ungern andere Launcher nutze, aber verglichen mit meinen letzten Smartphones, sind das fast schon Luxusprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rhoenschnucke, chk142 und ahlutum
Schon richtig, man hängt sich heutzutage an Kleinigkeiten auf. Die Dinge die ich oben beschrieben habe sind für mich auch kein Wechselgrund. Höchstens wenn es sich immer mehr mehrt.
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
1
Aufrufe
319
UswUsf
UswUsf
A
  • amused 14
Antworten
1
Aufrufe
143
dHein
D
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
559
Appl1
A
Zurück
Oben Unten