Custom-ROM [ROM][A13] StagOS 13.0 [OFFICIAL][bluejay]

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pete80pro

Ambitioniertes Mitglied
40
stag.jpg

StagOS 13.0 für das Pixel 6a

Das Rom ist verfügbar als Vanilla und Gapps Version.

Wie ihr auch auf den Screenshots sehen könnt, beinhaltet das ROM einige coole Customizations,
ist aber nicht zu überladen!

Screenshots findet ihr hier.

Installationsmethoden:

Grundsätzlich muss der Bootloader immer entsperrt sein.
Ein funktionierendes Fastboot/ADB muss vorhanden sein.
Das Flashen erfolgt immer über einen PC.

1. Folgt dieser Anleitung von LineageOS.

2. Ladet euch hier die beiden Dateien boot.img und vendor_boot.img herunter.
Ladet euch hier eure gewünschte Version von StagOS herunter.
Dann booted ihr in den Bootloader.(Fastboot)
Öffnet euer Terminal und flashed die beiden Dateien.

fastboot flash boot boot.img
fastboot flash vendor_boot vendor_boot.img

Dann wählt ihr über Volume UP "Recovery" aus und bestätigt mit der Power-Taste.
Euer Gerät started nun in die Lineage Recovery.
Hier führt ihr ein Format DATA aus.
Geht jetzt zurück und wählt ADB Sideload aus.
Im Terminal gebt ihr ein:

adb sideload StagOS......zip

und wartet bis eine Verifizierungsbestätigung auf dem Smartphone erscheint.
Diese mit Volume Down und Power bestätigen.
Jetzt wird das ROM installiert.
Danach müsst ihr nur noch Rebooten und Voila 🙂

3. Solltet ihr die Vanilla Version installieren, nutzt bitte folgenden Vorgang:
Alles wie Schritt 2., aber:

Nach der Installation des ROMs rebootet ihr nicht in das System, sondern navigiert auf ADVANCED
und Reboot to Recovery.
Das Gerät startet nun erneut in die Recovery.
Hier sideloaded ihr die Gapps(ich empfehle diese hier.)
Danach kann man direkt im Anschluss auch Magisk sideloaden, sofern man Root möchte.

Falls Ihr irgendwelche Fragen habt, könnt Ihr euch gerne jederzeit melden.

ROM OS Version:
Android 13.0
ROM Kernel: Linux 5.10.107
Basiert auf: AOSP

Version Information
Status:
OFFICIAL
Current Build Version: 13.0
Build Release Datum: 17/02/23

• Danke
Reaktionen: wolli3, wolder und Simbian
@pete80pro
Danke für die Anleitung, die mit einigen Hakeleien auch funktionierte. Hab StagOS-bluejay-13.0-OFFICIAL-GApps-20230217-1045.zip damit installiert. Ob das mit einer fehlenden Datei zu tun hat?

Denn in der Telegram Gruppe (über Link bei XDA erreichbar) schreibt der (vermutliche) Maintainer:
ᄐエℕᗑℜ ﻯᄐ꒯ℕꑙ¢ꎧ꒚꒚ꑙℕ, [09.04.2023 13:47]
Flash vendor_boot.img, dtbo.img and boot.img from here: https:__sourceforge.net/projects/wilmabumsson/files/Installation_Kit_Bluejay/

Select recovery then. Its booting into Lineage recovery

Sideload Rom, Format Data, Reboot to recovery

ᄐエℕᗑℜ ﻯᄐ꒯ℕꑙ¢ꎧ꒚꒚ꑙℕ, [09.04.2023 13:48]
Sideload magisk 25.2 and Reboot

Bei der BL Installation LineageOS f_hlt mir dieses dtbo.img, hab ich wohl irgendwie überlesen und nur boot.img sowie vendor_boot.img geflasht - peinlich. Kann man das jetzt noch einfach nachflashen, ohne was zu zerlegen (fertig installiert seit vier Wochen, inklusive WV L1, zertifiziertem Playstore und funktionierendem Wallet trotz root)? Läuft auch so weit für meinen Bedarf, bis auf wenige Fehlermeldungen bei der Gesichtsentsperrung, die wohl auf den Sicherheitstimeout hinauslaufen.

Danke für das ROM, und eine kurze Info!
w.

Hallo wolli3,

Vielen Dank für dein Feedback!

Der vermutliche Maintainer bin ich.

Ich poste sehr bald ein Update hier, aber natürlich auch in meiner Telegram Gruppe.

Zu dem "Problem" mit dem img: du kannst es beim Update/erneutem Flashen bequem nochmal flashen.

Heißt um in die Lineage Recovery zu kommen um erneut etwas sideloaden zu können einfach das dtbo, boot und vendor_boot Image flashen.

Schöne Woche 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolli3
@pete80pro
Danke für die Antwort trotz Feiertag, und da wäre eine darauf aufbauende Anschlussfrage.
Bei XDA stand ja auch schon was zu einem kommenden Update. Kann man das *nach* meinem dtbo, boot und vendor_boot Image flashen, reboot ins recovery, *ohne* formatieren von irgendwas die neue .zip sideloaden, also "dirty" aktualisieren? Oder muss man noch Magisk, samt Modulen, irgendwie bearbeiten?

Ebenfalls schöne (Rest)Woche, w.

Du kannst das ROM selbstverständlich "Dirty" sideloaden, das einzige was du im Anschluß(nach dem ROM nochmal ins Recovery booten) flashen musst, ist Magisk. Alles andere bleibt wie es ist 😃

• Danke
Hab da aktuell eine Frage, zum letzten offiziellen StagOS-bluejay-13.1-OFFICIAL-Pristine-20230518-1253 samt GApps.

Der eingebaute Updater vom Pixel 6a nervt schon wieder mit "Update verfügbar". Ich hatte das nämlich schon mal vor paar Monaten, und nach der versehentlichen Installation dieses offenbar nicht von StagOS stammenden Updates ging nix mehr weil das von Google direkt kommende Google Update so einiges überschrieben hatte - neu aufsetzen war angesagt.

Wie kann man das blockieren bzw. welchen Dienst muss man da deaktivieren? Die Benachrichtigung poppt immer mal wieder hoch, und lässt sich anscheinend nicht abschalten (ausgegraut).

Danke!
w.

Hallo wolli3,

ich kann dir nicht genau sagen, warum dies passiert. Die Updates werden normalerweise nur angezeigt, wenn ich eine bestimmte Datei hochlade. Da StagOS aber seit Mai keine Updates mehr bekommen hat(Lead developer krank), rate ich dir auf Derpfest umzusteigen. Hier hast du ein aktuelles ROM mit Oktober Update und nahezu allen Pixel-Features.

• Danke
@pete80pro
Danke.
Naja, Updates sind nicht mein Hauptziel bei Smartphones, hab das ja auch in der Umfrage bei Telegram so geschrieben. Jedesmal wieder das Gefummel, bis der Playstore zertifiziert ist, GPay nicht mehr meckert, und unerwünschte Sachen deaktiviert sind. Schade dass StagOS wegen Krankheit geschlossen ist. Du hast ja auch deinen Bauplan bei Sf schon umgestellt.

Mir reicht es schon, wenn nicht ein plötzliches Update direkt von Google wieder eine Neuinstallation erzwingt. Falls das wieder passieren sollte, würde ich wohl eher Stock mit root probieren - wo vermutlich wieder die Entsperrung per Gesicht fehlt. GrapheneOS nervt auch, schon wegen der Warnmeldungen beim Booten durch Google, und einige Sachen funktionieren wegen der Sandbox für Android nicht so toll.

Mal schauen ob sich mein Basteltrieb noch mal regt, LOL.