Probleme mit WLAN-Call und VoLTE

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MQ6

MQ6

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein 6a weder WLAN-Call, noch VoLTE hinbekommt. Hab mal ein wenig getestet, indem ich mich selbst von meinem alten 4a (Sim.de) auf mein 6a (Telekom) angerufen hab und umgekehrt. Mal mit und mal ohne aktivem WLAN.

Unabhängig von der Richtung des Anrufs, auf dem alten 4a tauchen im Anruffenster die beiden Symbole für WLAN und VoLTE ("HD") auf, aber nicht auf dem 6a, hier wird nichts dergleichen angezeigt. Ich meine es auf dem 6a im Vergleich auch ziemlich an der Sprachqualität zu merken, die hat mich in den letzten Tagen etwas enttäuscht, da war ich vom 4a besseres gewohnt, aber hier hat ja scheinbar auch beides funktioniert.

Irgendeine Idee?
WLAN-Call ist definitiv aktiv auf dem 6a, für VoLTE finde ich keinerlei Option im Menü...

MfG

WLAN Call testet man im Flugmodus mit aktivem WLAN.

Hm, also WLAN-Call klappt. Im Flugmodus mit aktivem WLAN kam der Anruf vom 4a mit "WLAN-Call" rein, kann ich also abhaken, klappt.
Über die App Netmonitor hab ich das 6a mal auf "LTE only" umgestellt, auch hier war telefonieren dann ohne Probleme möglich.
Wundert mich nur noch, warum das 6a "normal" kein WLAN-Call macht, das 4a machts quasi immer. Und warum hier dieses HD-Symbol nicht auftaucht. Aber vielleicht ist das auf dem 6a jetzt einfach so......
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab eben mal für ein paar Minuten die SIM-Karten getauscht. Da tauchte das HD-Symbol dann plötzlich auf dem 6a auf und WLAN-Call schien auch "Standard" fürs 6a zu sein. Muss ich das verstehen? :1f605:
Das Verhalten scheint also an die SIM gekoppelt zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Einfluss der SIM auf Features, die sich erst nach ihr verbreiteten, ist nicht ungewöhnlich. Mitunter ist es auch der (Alt-)Vertrag selbst, bei dem Features explizit freigeschaltet werden müssen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MQ6 schrieb:
Wundert mich nur noch, warum das 6a "normal" kein WLAN-Call macht,
Ist sowohl Mobilfunk als auch WLAN verfügbar, geht die Telekom im Inland über Mobilfunk und im Ausland über WLAN. Das ist so fest eingebaut. Bei O2 hingegen kann man es im Gerät für beide Szenarien wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos! Was man hier nicht noch alles lernt... :)
Ich werde meinen Vertrag bei der Telekom die Tage wohl endlich mal "aktualisieren", damit ich dann auch 5G am Start habe. Das 6a kann das ja... hab ich dann mit VoLTE überhaupt noch was an der Backe, wenn ich mit 5G unterwegs bin?

MQ6 schrieb:
hab ich dann mit VoLTE überhaupt noch was an der Backe, wenn ich mit 5G unterwegs bin?
Siehe die diversen Threads zu 5G SA bzw 5G+. Die Telekom wird SA ohnehin erst irgendwann in 2024 freischalten. Bis dahin sprichst du auch in 5G über LTE, weil NSA Modus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MQ6