• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Probleme mit Dual-SIM, kein SMS Empfang auf 2. SIM, regelmäßig gar keinen Empfang

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bl00dr4k

Erfahrenes Mitglied
173
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem das 6a und steige von einem Samsung um. Bei letzterem hatte ich absolut keine Probleme mit Dual SIM, mit dem 6a leider dauernd.

1) Das automatische Umschalten der mobilen Daten zwischen den SIMs bei Empfangsproblemen funktioniert gar nicht, nur manuell (und das sehr umständlich mit vielen Klicks in den Einstellungen) - geht das einfacher manuell bzw. mache ich für die automatische Umschaltung was falsch? Bei Samsung konnte man das manuelle Umschalten in den Schnelleinstellungen (also 2x Runterziehen der Benachrichtigungsleiste).
2) Die 2. SIM (eSIM) kann keine SMS empfangen, gar nicht. SIM 1 (physisch) funktioniert dahingehend problemlos.
3) Ich habe regelmäßig keinen Empfang auf keinen der SIM Karten, Netzanzeige mit Ausrufezeichen, an Orten, an denen ich mit dem Samsung nie Probleme hatte. In solchen Fällen hilft häufig ein Neustart, damit ich (an gleicher Stelle) wieder guten 5G Empfang habe.

So kann ich das 6a leider nicht verwenden. Daher wollte ich mich hier im Forum erkundigen, ob ich entweder etwas falsch mache (im Samsung hatte ich 2 physische SIMs, aber das dürfte ja eigentlich egal sein), es sich um einen Defekt des Gerätes handelt, oder aber noch andere Nutzer Probleme mit dem 6a und Dual-SIM haben?

Danke für eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Anfang an 2 Karten, beides o2. Einmal physisch, einmal esim. In der Praxis habe ich keine Probleme.

1.
welches automatisches Umschalten meinst du? So etwas gibt es meines Wissens nicht. Direktes umschalten in den Schnelleinstellungen gibt es auch nicht.

2.
keine Probleme, weder beim senden noch beim empfangen.

3.
Empfang beider Karten ist identisch, für beide Karten ist bei mir 4g aktiviert.
 
Danke für deine Antwort. Das scheint ja, als liegt das Problem doch irgendwo bei mir. Entweder bei mir direkt, oder in einem Defekt. Besonders das mit den SMS ist halt schon sehr komisch. Anrufe kommen ja durch, wobei auch das nicht immer. Habe schon gesagt bekommen, dass man mich versuchte auf der eSIM zu erreichen und die automatische Ansage bekam, der Teilnehmer ist nicht erreichbar, obwohl ich zu Hause war, das Handy eingeschaltet und Empfang habe ich hier auch überall. Aber SMS gehen halt wirklich gar nicht, nicht Mal, wenn ich SIM1 deaktiviere.

Samsung bietet die Einstellung die mobilen Daten automatisch zwischen den SIMs zu wechseln, wenn eine davon keinen Empfang hat. Ist vielleicht ein Samsung eigenes Ding.
 
Das wechseln der Sim kommt bei Google mit Android 14
Ich glaub aber das Netz generell ein Problem bei dem Pixel ist
 
Du kannst einstellen, dass bei Telefonaten mit der zweiten SIM diese für Daten verwendet wird. Nach dem auflegen wird wieder auf die erste sim zurück gewechselt. Ob das auch gemacht wird, wenn man keine Empfang hat, weiß ich nicht, da bei mir beide Karten das selbe netz haben.

Bist du sicher, dass deine esim keine Multi sim ist, bei der der sms Empfang deaktiviert ist?
 
  • Danke
Reaktionen: bl00dr4k
@moin Du hast Recht, danke. Tatsächlich hat o2 die eSIM als Multi-SIM eingebucht und die SMS kamen auf der anderen SIM an. Habe ich nun umgestellt und es funktioniert jetzt. Wobei auch das nicht zuverlässig, genauso wie mit den Anrufen.

Des Weiteren hatte ich heute beim Autofahren erneut 2x das Empfangsproblem.

Screenshot_20230214-095557.png

So sieht das dann aus. Erst Flugmodus (also neues Einbuchen ins Netz) behebt das Problem. Ich werde das Handy jetzt zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

bl3d2death
  • bl3d2death
Antworten
2
Aufrufe
517
bl3d2death
bl3d2death
K
Antworten
4
Aufrufe
786
Royo
Royo
L
Antworten
2
Aufrufe
381
sin4711
S
Zurück
Oben Unten