PIXEL - bei eingehenden Anrufen "Mikrofon Blockierung" aufheben nervt

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Killasick

Killasick

Neues Mitglied
2
Bei eingehenden Anrufen, sowie das wählen eines Kontaktes zum direkten anrufen erfordert oft "Mikrofon Blockierung" aufheben.

Kann man das für eingehende Anrufe und für Anruf starten aus Kontakte generell zulassen?

Hast du eventuell in der Statuszeile den Mikrofon Zugriff nicht freigegeben?

Anhänge

• Screenshot_20230609-054239.png
    Screenshot_20230609-054239.png
    120,5 KB · Aufrufe: 99
Natürlich, Mikrofon ist immer blockiert. Dafür ist die Funktion ja da. Nur bei Anruf annehmen, sollte wohl irgendwie klar sein, dass Mikro gebraucht wird.

Ich komme noch aus der Zeit wo Handys nur zum telefonieren und Snake da war.

• Danke
Reaktionen: Cairus
Dann musst du es händisch immer freigeben

Die Funktion im Schnellwahlmenu ist dafür da, um das Mikro komplett abzuschalten, unabhängig von einer App o.ä. da gibt es keine weitere Intelligenz hinter.
Was möchtest Du denn damit erreichen? Möchtest Du verhindern, dass eine App mithört? Dann kannst der jeweiligen App, die die Berechtigung Mikrofon benötigt, diese Berechtigung auch entziehen, bzw. gar nicht erst freigeben. Dann kann sie das Mikro auch nicht nutzen.

Gruß Jan

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und bootsmann67
Ja, du verwendest die Einstellung falsch.
Gehe nach Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz. Da findest du etwas weiter unten unter Datenschutz den Berechtigungsmanager. Hier unter Mikrofon allen Apps die Berechtigung entziehen außer Telefon. Oder was du sonst noch so brauchst.

Die Schnelleinstellung ist kein switch, um zwischen diesen Apps und allen hin und her zu schalten, sondern nur zwischen diesen und gar keiner.

c_w schrieb:
Die Schnelleinstellung ist kein switch, um zwischen diesen Apps und allen hin und her zu schalten, sondern nur zwischen diesen und gar keiner.

Ahhh OK, so ist das also gedacht.
Danke für die Tipps

Mir geht es übrigens oft so wie hier in diesem Fall, weil einfach gesagt eine Anleitung oder so fehlt.
Habt ihr vielleicht Tipps für informative YouTube-Channels, oder woher soll man die Funktionen kennen.

Das wird schwer, wenn ich bedenke das mein Auto mittlerweile eine Bedienungsanleitung mit 500-600 Seiten hat und das auch nur noch digital, wird es bei Android noch schwerer, das System ist mittlerweile um so viele Funktionen erweitert worden und somit sehr komplex, dazu kommt noch das jeder Hersteller seine eigene Oberfläche drauf haut, selbst Google ist seit den Pixel Geräten nicht mehr AOSP, am besten bei jeder Frage hier einen Thread erstellen.

Eine erste Anlaufstelle ist Pixel-Tipps App auf dem Telefon.
Dann gibt es noch die offizielle Pixel-Hilfe

Zuletzt bearbeitet: