Zubehör Pixel 6a - Welches Ladegerät / Kabel kaufen

• 187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Laden kannst du das Pixel 6a mit dem Ladegerät natürlich, aber, so wie ich das sehe hat das Ladegerät nur einen USB-A Ausgang (und unterstützt wohl auch nicht den Power Delivery Standard), insofern wird das Pixel 6a nicht mit voller Geschwindigkeit geladen werden.

Wenn du einen Rossmann vor Ort hast, dann könntest du dir das hier zulegen: IDEENWELT Best Basics USB-C-Schnellladegerät online kaufen | rossmann.de

Zuletzt bearbeitet:
Danke, richtig, USB-A Ausgang. Und der "drosselt" die Ladegeschwindigkeit?

Ich habe noch ein:
Anker 24W 2-Port USB Ladegerät mit PowerIQ Technologie
https://amzn.eu/d/3QRaHwM

Passt das auch? Ginge es damit schneller?

Nochmal lieben Dank.

Hat ebenfalls nur USB-A und liefert maximal 2.4 Ampere am Ausgang. Damit kannst du leider auch nicht die volle Geschwindigkeit erreichen.

Aber, vielleicht kannst du damit ja auch leben. Wäre halt ein Unterschied von 1 Stunde 30 Mit einem passenden Schnellladegerät, und ca. 2 Stunden plus mit deinen Ladegeräten.

Alternativ, wie gesagt, Rossmann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto und droit
Herzlichen Dank für deine Mühe.

• Danke
Reaktionen: chk142
Wie kommt es eig das ich mit meinem baseus 140watt ladegerät mit 24watt laden kann obwohl es nur bis 18watt erlaubt :D?

Anhänge

• 20230225_170411.JPG
    20230225_170411.JPG
    1 MB · Aufrufe: 98
1. Du misst an der falschen Stelle, du müsstest zwischen Netzteil und Smartphone messen, denn das Netzteil hat Wandlungsverluste
2. Du verwendest (ziemlich sicher) ein unkalibriertes Messgerät.

Im bestenfall bekommst du damit einen annähernden Wert, was das Baseus-Netzteil aus der Steckdose zieht, was nichts darüber aussagt mit welcher Geschwindigkeit dein Smartphone lädt.

• Danke
Reaktionen: chk142
@soeschelz ich komme aber mit all meinen Geräten an die maximale ladeleistung, das passt schon.

Xiaomi mi 9t 18watt
Sony xperia 1 iv 30watt
Samsung galaxy flip 4 25watt
Samsung galaxy tab s7 plus 45watt? (weiß nicht mehr genau)
Lenovo legion 5 pro 120watt (limitiert das ladekabel)
Asus rog phone 5 65watt

0,2-0,3 zeigt es immer drüber an bei jedem Gerät.

Also kann es gar nicht 6watt Verlust beim pixel sein, wäre auch schon extrem viel bei so einem effizienten ladegerät.

Es pendelte sich auch bei ca 50% in die 18watt ein.

Zuletzt bearbeitet:
Prüf doch parallel Mal mit einer App was in den Akku rein geht.

Gerät
@Christian1297 ist leider wieder zurück gesetzt, wird ein Geschenk.
Hab aber accu batterie sonst auf all meinen Geräten installiert Vergleich da immer den Verbrauch mit meinen Messgerät und der app zwecks Unterschiede.

Meiner Erfahrung nach sind diese Messgeräte für die Steckdose selten verlässlich. Das Beispiel ist auch ein sehr gutes: Kann bei 5 Geräten passen, und beim nächsten liegt es einfach daneben, weil die Ladegeräte halt auch nicht gleich arbeiten.

Dass ein Ladegerät oder die Ladeelektronik eines Akkus für wesentlich mehr Leistung ausgelegt ist als drauf steht macht jedenfalls wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 wäre hier aber der einzige Fall wo das wäre, selbst meine originalen ladegeräte für die jeweiligen Handys, wo natürlich die Hersteller Spezifikationen einhalten, passen zu dem Messgerät.
Finds halt auch seltsam das das pixel 6 und das 6 pro oft genau mit den 22 Watt arbeiteten so wie ich das gelesen habe.
Ich nehme an das beim 6a sowieso die selbe Ladeelektronik verbaut ist wie bei den großen Brüdern und das nur Software mäßig gedrosselt ist.
Spart ja schließlich auch Kohle für den Hersteller.

Es liegt aber nahe dass der Fehler bei deiner Messung liegt wenn alle anderen Messungen was anderes zeigen.

Das Pixel 6a nutzt schon Mal kein PPS. Ob das in Hardware oder Software begründet ist sei Mal dahin gestellt aber auf jeden Fall ist das ein gravierender Unterschied zu den anderen beiden der 6er Serie.

Zuletzt bearbeitet:
@Christian1297 mag ja jetzt jeder draus machen was er will mit meinen gemessen (doch recht kurzen) Werten.
Kam mir jedenfalls sehr seltsam vor, da nach meiner Erfahrung nach das Messgerät recht genau ist und die pixel Geräte ja sehr wählerisch sein sollen.
Hab auch zwei verschiedene Messgeräte und beide scheinen mir (ohne das natürlich Prüfen zu können) identische Werte zu zeigen.

Wie gesagt kann jeder das jetzt bewerten wie er will aber wollte das auch keinem vorenthalten :D

Schade dass das Gerät nicht mehr zu Verfügung steht ansonsten könnte man das ganze ja genauer untersuchen :)

• Danke
Reaktionen: Loveboat
@Campino18 vielleicht hast du nach dem schenken ja noch die Möglichkeit für ganz kurz mit der einer der beiden bekannten Apps an deinem Ladegerät zu messen?!
Wäre cool.

Ich messe eigentlich nur per App. Habe aber auch so ein steckdosenmessgerät. Das könnte ich auch mal zum testvergkeich heranziehen.
Ich muss jetzt aber warten, dass mein smartphoneakku leer wird, weil ja im oberen %-Bereich nur mässig geladen wird.
Ich werde die Messungen an einem inui- und einem ankerladegerät heute Nachmittag machen.

Display an, volle Helligkeit und ein Video oder Benchmarkprogramm durchlaufen lassen. Dann geht es schneller mit der Akku-Entladung ;)

So, zurück von der Meßbaustelle.
Sowohl beim inui, als auch Anker werden bei mir an dem Steckdosenmessgerät ziemlich genau 5W mehr angezeigt, als es die App AccuBattery macht.

Wer misst misst Mist. ;)

Einmal Primärseite gemessen, einmal die Sekundärseite inklusive der Verluste im Ladegerät und Smartphone.
Kann man machen, aber nicht vergleichen

Kann ich für den Adapter vom Rossmann dann das beigelegte USB-C Kabel aus Verpackung benutzen oder muss hier ein extra Schnellladekabel gekauft werden?