Zubehör Pixel 6a - Welches Ladegerät / Kabel kaufen

• 187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Espressojunkie schrieb:
Moin,

das dm-Ladegerät zusammen mit dem Original-Kabel lädt in der Spitze mit 15 Watt.
Das selbe Ergebnis bei dem vorgeschlagenen Ladegerät von Rossmann und dem Originalen Kabel vom 6a. Da komm ich laut AccuBattery App auch auf 15 W. Ebenso wie mit dem Schnellladegerät und Kabel vom Xiaomi Mi10t Lite 5G, welches das zugehörige Mi10t Lite mit bis zu 33 W lädt.

Mir reicht es aber locker. Da ich das nur verwende wenn ich zwischendurch etwas zusätzliche Power brauche.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur und Espressojunkie
Schön, dass man in Drogerien nun bundesweit brauchbare und günstige Ladegeräte erwerben kann.
Ein paar Pakete weniger, die durch die Republik gefahren werden 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: stiltskin1, mädschie und Espressojunkie
Aber auch nur weil Google seit 6 Jahren quasi nichts an der maximalen Ladegeschwindigkeit getan hat. Für viele andere Geräte sind diese Ladegeräte zwar nicht verkehrt aber bei weitem nicht das Optimum.

Chefingenieur schrieb:
Schön, dass man in Drogerien nun bundesweit brauchbare und günstige Ladegeräte erwerben kann.
Ein paar Pakete weniger, die durch die Republik gefahren werden 😉
Stimmt. Dafür fährt jetzt jeder selbst mit dem Auto los. Bis zu 10 Leute pro lokalem Rossmann oder dm. ;)

Christian1297 schrieb:
Aber auch nur weil Google seit 6 Jahren quasi nichts an der maximalen Ladegeschwindigkeit getan hat. Für viele andere Geräte sind diese Ladegeräte zwar nicht verkehrt aber bei weitem nicht das Optimum.
Richtig, aber hier im Thema geht es um Ladegeräte fürs 6a 😉

Christian1297 schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich die Diskussion eh überspitzt. Ich hatte noch nie ein Smartphone oder Handy was in weniger als 1 1/2 Stunden voll geladen war. Ich weiß, die "kostbare" Zeit der Leute heutzutage, aber, ganz ehrlich, wenn ich von 100 Watt Ladegeräten für ein Smartphone höre, dann wird mir schwindelig... wozu das alles? So ein Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amu14, mädschie, spedyy und eine weitere Person
Ich habe es zu Fuß zum nächsten DM geschafft.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: amu14, 85950, chk142 und 3 andere
Espressojunkie schrieb:
Moin,

das dm-Ladegerät zusammen mit dem Original-Kabel lädt in der Spitze mit 15 Watt. Habe mir jetzt noch ein Original-Ladegerät geholt, aber die 15W sind zumindest schonmal ok...
Das Original-Ladegerät (30W) kommt mit Original-Kabel oder 100W-PD-Kabel auf max. 18 Watt (wie auch zugesagt). Die drei Watt Unterschied sind nun wirklich nicht die Welt und man kann guten Gewissens zum 9,99€ Ladegerät vom Drogeriemarkt greifen. Das hat sogar noch einen USB-A-Anschluss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie und Chefingenieur
Meiner Meinung nach gibt es nicht Mal diese 3 Watt Unterschied. Zumindest habe ich noch niemanden gesehen der bei gleicher Messmethode einen Unterschied zwischen Google Ladegerät und anderen Ladegerät festgestellt hat.

@Christian1297 ☝😉

Ich habe mir das originale Google Ladegerät gekauft und die Ladezeit ist damit nicht bahnbrechend, aber ok. Ich habe mich mittlerweile an die Ladezeit gewöhnt und mein Ladeverhalteb dementsprechend umgestellt. Bei ca. 30 Prozent eingestöpselt, hat man nach ner dreiviertel Stunde um die 80 Prozent und kann wieder außer Haus. Die 67 oder 120 Watt von Xiaomi waren aber schon geil.

@chk142 sowas nennt sich Fortschritt und ich begrüße das. Akkukapazitäten kommen an ihre Grenzen, aber mit gesteigerter Ladegeschwindigkeit kann man da zumindest wieder etwas entgegen wirken. Entschuldigt für das OT.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ragnarson schrieb:
@chk142 sowas nennt sich Fortschritt und ich begrüße das.
Zu deiner Info: Alles was beim Laden über 1C hinaus geht ist äußerst schädlich für den Akku. Liegt an der Chemie. Das ist dann auch nicht mehr "Fortschritt", sondern schlicht Blödsinn.

Das ist eine Verallgemeinerung, die so schlicht und ergreifend nicht richtig ist. Das hängt entscheidend von der Zellchemie ab, aber auch von der Art der Lade- bzw. Entladevorgänge. Richtig ist, dass man für die maximale Lebensdauer davon ausgeht, dass man 1C nicht überschreiten sollte. Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass Laden mit mehr als 1C automatisch zu Lebensdauerverlusten führt, die der Endkunde überhaupt bemerkt.
Tesla läd' und entläd' teilweise mit 4C. Nicht, dass alles sinnvoll sein muss, was Tesla macht...

• Danke
Reaktionen: Ragnarson
@chk142 tut mir leid, aber die Aussage ist Blödsinn. Moderne Akkus können durchaus über den C-Wert von 1 hinaus gehen. Sowohl was das Laden, als auch das entladen angeht

Zuletzt bearbeitet:
c_w schrieb:
Tesla läd' und entläd' teilweise mit 4C. Nicht, dass alles sinnvoll sein muss, was Tesla macht...
Richtig. Gigantomanie ist selten sinnvoll. Klar macht sich das besonders gut, wenn dann die Akkus in einer Viertelstunde voll sind, aber, für die Akkus ist das mit Sicherheit nicht gut. Und, dafür Ladestellen mit 300 bis 400 kW aufzustellen ist auch nicht das Wahre.
Ragnarson schrieb:
@chk142 tut mir leid, aber die Aussage ist Blödsinn. Moderne Akkus können durchaus über den C-Wert von 1 hinaus gehen.
Genau. Deshalb empfiehlt VW (und auch jeder sonst) ja auch maximal die E-Auto Akkus mit 1 bis 1.2 C zu laden, weil sie sonst Schaden nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha. VW empfiehlt die Akkus mit bis zu 1.2C zu laden, weil, ich zitiere, "alles über 1C äußerst schädlich für den Akku ist".

Das ist in dieser Generalität einfach nicht richtig.

So Leute, das ist dann genug OT hier.
Bitte wieder zurück zu Empfehlungen für Ladegeräte und Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Holzi001, Loveboat und Espressojunkie
Danke für den Hinweis. Ich habe mal reingelesen, es ist mir aber schon fast zu technisch. Vielleicht kann ja jemand meine Frage bitte beantworten. Dankeschön