Zubehör Pixel 6a - Welches Ladegerät / Kabel kaufen

• 187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze das Re-load Dual-Schnellladegerät von Action (5,49 EUR) und erreiche mit dem Originalkabel des 6a lt. dem Tool Ampere ab und zu sogar fast 3900mAh also etwas > 18W - meist liegt es aber zwischen 9 und 15 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, macht da keine Wissenschaft draus. Es ist völlig normal, dass Ladegeräte die nominal 18W liefern mit Verlusten, Verringerung des Ladestroms (z.B. wenn der Akku sich erwärmt) oder aus sonstigen Gründen nicht die "vollen" Werte liefern. Wichtig ist, was hinten raus kommt. ;) Wenn der Ladevorgang 1 Stunde 20 bis 30 von 20% auf 100% dauert, dann ist alles völlig in Ordnung. Genau das ist der Wert, den ich hier mit dem Original 18W Ladegerät des Pixel 3a erhalte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rowi
Ehm, bei mir dauert es 6h bis voll ist. Mit 2h wäre ich total zufrieden.

@HaPeWe misst du über 9w auch bei akkustand >50% mit dem Ladegerät von re-load?

Loveboat schrieb:
Ehm, bei mir dauert es 6h bis voll ist. Mit 2h wäre ich total zufrieden.
Dann stimmt da war ganz und gar nicht.

Kannst du nochmal genau schreiben, was für ein Ladegerät du nutzt (Ladestrom/Leistung sowie Hersteller und Modell) und was für ein USB-C Kabel (Hersteller bitte auch) du nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Dies PD Ladegerät von inui. Hab jetzt zuvor ein Kabel von Action(glaube es dort gekauft zu haben) und jetzt noch mit dem original von Google verglichen.
Ich habe einen akkustand von 64%...ey,ich werde bekloppt. Jetzt lädt es mit 12,3W ungefähr. Egal welches der beiden Kabel.

Ich habe aus Interesse mal vier Netzteile in einer Momentaufnahme auf den maximalen Ladestrom getestet.
Zwar habe ich ein 7 Pro und kein 6a aber die Thematik der Unterschiede zwischen Ladegeräten, die es aber bei entsprechender Umsetzung der Standards durch den Hersteller nicht geben dürfte, trifft es so trotzdem.

Alle verfügen über Power Delivery mit PPS Support. Genaue Details kann man den Aufdrucken entnehmen.
Übersicht.jpgGoogle 30W D.jpgSamsung 25W D.jpgSamsung 65W D.jpgUGreen 100W D.jpg

Ergebnisse hier:
Google 30W.JPGSamsung 25W.JPGSamsung 65W.JPGUGreen 100W.JPG

Entschuldigt die schlechte Bildqualität, ist eben nicht mit dem Pixel fotografiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Verstehe deinen Gedanken, aber der Ladecontroller ist beim P6a definitiv anders als beim P7 Pro.

Habe selbst ein P6a und ein Google Netzteil, werde es testen

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte jedes Ladegerät was PD kann das P6a auch schnell laden, und zwar mit genau der Leistung wie die Google-Ladegeräte bringen. Kann ja eigentlich nur das Ladegerät defekt sein. Oder das Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
Google sichert sich zusätzlich mit dem Text bis zu 18W ab.
Das heißt nicht das es mit 18W auch wirklich ladet und wenn keine Angabe wie lange.

Lasse gerade mein P6a leerlaufen mit nem Video

Also ich habe gerade 80% voll und es wird geladen mit den Werten:
1989mA
4424mV
Das entspricht ja rund 9 Watt wenn ich richtig rechne (1989*4,424).
Bei geringerem Akkustand natürlich deutlich mehr. Also rund 16-17 Watt.

Bezogen auf das Inui Ladegerät.

• Danke
Reaktionen: chk142
G-Ultimate schrieb:
Also ich habe gerade 80% voll und es wird geladen mit den Werten:
1989mA
4424mV
Das entspricht ja rund 9

Bei mir gerade ähnlich.
Mit der App Charge Monitor zeigt es bei 80% 2092mA und 4375mV an.
Habe das 33W Ladegerät und Kabel von meiner Frau ihrem RN 10Pro verwendet.
Von 15% bis 43% hat es 15W dann geht es runter auf 12W bis zu 69% und von 75-85% sind es 9W Anschließend sinkt die Wattzahl kontinuirlich
100% sind erreicht nach 1:35h. Akku voll ist erreicht nach 1:52h sagt die App.

Screenshot_20230108-214353.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie, Loveboat, Chefingenieur und eine weitere Person
Loveboat schrieb:
@HaPeWe misst du über 9w auch bei akkustand >50% mit dem Ladegerät von re-load?

Die Grenzen hab ich nicht ausgelotet aber setzt die nicht die Uhr und hat nichts mit dem Ladegerät zu tun? Letzeres stellt doch nur die Maximalleistung zur Verfügung.

Ja, das Smartphone bestimmt wieviel es ziehen möchte.
Ich bin seit gestern sowieso maximal verwirrt, weil ich im niedrigeren akkuprozentwert weniger Watt Zug, als dann später im höheren prozentwert.
Ich werde Chargemonitor wohl ab morgen auch testen. Ich muss auf 15% runter, damit die Anwendung richtig kalibriert.
Ich zeige morgen Nachmittag dann meine Erkenntnisse mit dem Ladegerät von inui.

Loveboat schrieb:
Ich bin seit gestern sowieso maximal verwirrt, weil ich im niedrigeren akkuprozentwert weniger Watt Zug, als dann später im höheren prozentwert.
Auch das ist normal... sowohl bei niedrigem Akkuladestand als auch bei hohem Ladestand (so ab 85%) wird die Ladeleistung verringert. Geht gar nicht anders bei Li-Ionen Akkus.

Wie gesagt, keine Wissenschaft draus machen, ist alles normal. ;)

Warum du allerdings 6 Stunden zum Vollladen benötigst ist mir immer noch ein Rätsel. Da stimmt was nicht, im Staate Dänemark.

Moin,

das dm-Ladegerät zusammen mit dem Original-Kabel lädt in der Spitze mit 15 Watt. Habe mir jetzt noch ein Original-Ladegerät geholt, aber die 15W sind zumindest schonmal ok...

Anhänge

• Screenshot_20230110-050620.png
    Screenshot_20230110-050620.png
    176 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Loveboat
Da bin ich mal gespannt, ob das Google Netzteil mehr macht.
Übrigens, gestern ein interessantes Video zu den USB Messgeräten gesehen:
Ich werde mir jedenfalls keins kaufen, und stattdessen ein paar Kabel für mein Zangen-Multimeter präparieren.

Braeter schrieb:
Von 12% bis Voll = 1:43h
Das ist natürlich weit entfernt von einem ganzen Morgen bis Mittags. Mein Fehler. Ich muss wohl zwischendurch immer wieder das Handy von der Ladestation genommen haben. Daher messe ich auch lieber, als dass gefühlt eine Situation so oder so ist.

Anhänge

• Screenshot_20230110-102450.png
    Screenshot_20230110-102450.png
    142,7 KB · Aufrufe: 71
Heute zum laden mal die Powerbank verwendet. 10% - 80% in 1:15h.
Die erste Stunde wurde mit 10W geladen. Voll nach 1:58h
Screenshot_20230110-173432.png

• Danke
Reaktionen: Loveboat
Geht mal davon aus, dass jedes Ladegerät mit USB-PD das Pixel 6a auch mit der Leistung wie das originale Ladegerät lädt. +-10% etc.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das Original 30W-Ladegerät hier, aber das 6a ist noch voll. Werde es am WE dann mal damit laden...

• Danke
Reaktionen: Loveboat