Zubehör Pixel 6a - Welches Ladegerät / Kabel kaufen

• 187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ebent. Die letzten 15% sagen nichts aus. Lade das Gerät mal von 25 bis 30% auf, damit kannst du mehr anfangen.

Jetzt bin ich ja fast geneigt morgen zum hiesigen Rossmann zu latschen, und das Best Basics Ladegerät von dort zu kaufen, um zu sehen, wie das im Vergleich zum Pixel 3a Ladegerät performt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Chefingenieur und Espressojunkie
Glaube kaum, dass es einen merklichen Unterschied macht.
Das 3a hatte doch schon ein 18W Netzteil im Lieferumfang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1297
Ich glaube auch nicht, dass es einen Unterschied macht. Wäre rein für Spaß um mal zu gucken. :)

• Danke
Reaktionen: Christian1297, Espressojunkie und Chefingenieur
Wollte mal fragen, bringt das Ladegerät von DM die 18W im Zustand mit schwachem Akku des pixels?
Mal an alle anderen, wer kommt auf über 9W mit einem mehrportladegerät gemessen mit einer App wie accuBattery?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ladegerät von DM hat 30 Watt. Und, was genau meinst du damit, ob es die 18W im Zustand mit schwachem Akku des Pixels bringt?

Update von mir. Bis gestern kam ich ja nur auf 6W ladeleistung. Hatte dann ein Kabel gefunden, dass 9W brachte.
Heute abend ist mein Akku auf 27% und ich habe mal das neue Kabel an das inui Ladegerät angeschlossen - >16,3W
Ich war zu ungeduldig.

@chk142 wie ich beschrieben habe. Niedriger akkustand und Equipment mit App testen.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich hab mir vor kurzem zwei aktuelle Netzteile von Anker gekauft ein 4-Port und das nano II. Sowohl Pixel 4a als auch 6a laden bei Bedarf schnell an beiden Netzteilen.

Die GAN-Netzteile sind mit der Kombi von hoher Leistung trotz geringer Größe schon beeindruckend. Laden nebenbei auch mein Notebook mit 45 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Bin grad im Wohnzimmer und hab im Ladegerät nur USB-a steckbuchsen für die Kabel.
Da das Pixel total kabelempfindlich ist, hab ich aktuell vom Huawei nur Kabel, die dem Pixel 3W liefern. Hat jemand eine Empfehlung für ein USB-a zu usb-c Kabel fürs Pixel?

Loveboat schrieb:
Update von mir. Bis gestern kam ich ja nur auf 6W ladeleistung. Hatte dann ein Kabel gefunden, dass 9W brachte.
Heute abend ist mein Akku auf 27% und ich habe mal das neue Kabel an das inui Ladegerät angeschlossen - >16,3W
Ich war zu ungeduldig.

@chk142 wie ich beschrieben habe. Niedriger akkustand und Equipment mit App testen.
Hatte das heut auch mal mit meinem Inui Ladegerät getestet und komme auch auf ca. 16W. Sind zwar nicht die 18W aber immerhin nah dran.

Wenn man die Details bei Google liest, steht ja auch nur bis zu 18W

Die Leistung beträgt bis zu 18 W beim kabelgebundenen Laden bei Verwendung eines Google 30-W-USB-C®-Ladegeräts oder eines Google 18-W-USB-C®-Ladegeräts, das an eine Wandsteckdose angeschlossen ist.

Gehe ich davon aus, das die bis zu 18W nur mittels Google Netzteil geht.

Werde, wenn mein pixel mal mehr Akku hat, das adaptive laden (im. Einstellungsmenü) ausschalten, um zu sehen ob im hohen akkubereich auch 16W (4000mA) geladen werden.

Loveboat schrieb:
Bin grad im Wohnzimmer und hab im Ladegerät nur USB-a steckbuchsen für die Kabel.
Da das Pixel total kabelempfindlich ist, hab ich aktuell vom Huawei nur Kabel, die dem Pixel 3W liefern. Hat jemand eine Empfehlung für ein USB-a zu usb-c Kabel fürs Pixel?

Über USB-A ist kein Power Delivery möglich womit du beim Pixel meiner Erfahrung nach dann auf zirka 7 Watt limitiert bist. Womöglich setzt Google hier simpel auf den USB Battery Charge Standard. Die von dir gemessenen 3 Watt könnten darauf hindeuten dass dein Netzteil da nur maximal 1 Ampere liefert.

G-Ultimate schrieb:
Hatte das heut auch mal mit meinem Inui Ladegerät getestet und komme auch auf ca. 16W. Sind zwar nicht die 18W aber immerhin nah dran.

Ich halte es für möglich dass Google sich bei den genannten 18 Watt auf die Ausgangsleistung am Netzteil bezieht (9V, 2A). Abzüglich vorhandener Verluste an Kontakten, Kabel und Ladecontroller landet man dann mit der effektiven Ladeleistung am Akku etwas geringer.

Cairus schrieb:
Gehe ich davon aus, das die bis zu 18W nur mittels Google Netzteil geht.
Google nutzt USB Power Delivery als Standard bei den Geräten. Da spielt es im Prinzip erstmal keine Rolle ob das Netzteil von Google stammt oder nicht. Solange alles ordnungsgemäß implementiert ist können Dritthersteller identisches zum original Ladegerät anbieten.

Loveboat schrieb:
Werde, wenn mein pixel mal mehr Akku hat, das adaptive laden (im. Einstellungsmenü) ausschalten, um zu sehen ob im hohen akkubereich auch 16W (4000mA) geladen werden.

Das hat per se erstmal nichts mit der Einstellung zu tun. Einen Li-Ion Akku kannst du einfach nicht bis zum Schluss mit einer hohen Leistung laden ohne ihn zu beschädigen. Die Hersteller können nicht anders tun als die Ladeleistung kurz vor Ende immer weiter zu reduzieren. Pauschal kann man sagen dass der Ladestrom kontinuierlich reduziert wird ab dem Zeitpunkt wo die Zelle die Ladeschlussspannung erreicht hat.

• Danke
Reaktionen: Loveboat
@Christian1297 bei Google wäre ich mir nicht sicher, siehe QI Laden, wo das Maximum nur mit dem Stand geht.

Wenn man den kompletten Text ließt:

5
Die Leistung beträgt bis zu 18 W beim kabelgebundenen Laden bei Verwendung eines Google 30-W-USB-C®-Ladegeräts oder eines Google 18-W-USB-C®-Ladegeräts, das an eine Wandsteckdose angeschlossen ist. Die tatsächliche Ladezeit kann länger sein. Adapter sind separat erhältlich. Kompatibel mit Adaptern gemäß USB PD 3.0 PPS.

Hier wird wirklich die bis zu 18W in einem Zug nur mit den Pixel Ladegeräten erwähnt. Kompatibel mit USB PD3.0 PPS heißt für mich aber nicht das es bis zu 18W sind.

Eventuell der selbe Irrtum wo jeder am Anfang glaubte die P7 laden mit bis zu 30W.

Zuletzt bearbeitet:
Den Pixel Stand beschreibt Google in den technischen Daten aber explizit mit 15W EPP und darüber hinaus bis zu 23W bei kompatiblen Pixel Smartphones.

Das 30W Google Netzteil hingegen wird als ganz reguläres USB-PD Netzteil dargestellt und es findet sich absolut nirgendwo ein Hinweis darauf dass hier noch ein anderes Protokoll zum Einsatz kommen könnte.

Ich habe auch in noch keinem einzigen Artikel oder Video davon gehört dass Google bei den Pixel auf etwas anderes als USB-PD zum Schnellladen setzt. Darüber hinaus haben meine eigenen Messungen keinen Unterschied zwischen dem Google Netzteil und anderen mindestens gleich starken Netzteilen am Pixel 7 Pro gezeigt.

Den Irrtum mit den 30W habe ich noch nie verstanden. Mir ist nicht bekannt dass Google das überhaupt irgendwo Mal beworben hätte. Ich kenne das nur vom Pixel 6 wo 30 Watt in den Gerüchten waren weil das 30 Watt Netzteil ebenfalls in der Planung war. Aber schon beim Pixel stand im Kleingedruckten eine geringere Wattzahl für tatsächliche Ladeleistung.

Du hast mich falsch verstanden bezüglich Pixel Stand. Wenn du volle QI Leistung am Pixel willst bist du genötigt den Stand zu nehmen, da Google seine eigene Suppe gekocht hat.

Daher traue ich Google alles zu...

Ich hab ja das Ladegerät von inui. Hab gestern bei 27% akku mit 16W im Schnitt geladen, vorausgesetzt richtiges usb-c zu usb-c Kabel.
Heute messe ich mit dem gleichen Equipment bei 51% akkuladung nur 4W im Schnitt.
Finde ich richtig langsam.
Dachte ab 80% wird die ladeleistung runterreguliert?

Cairus schrieb:
Du hast mich falsch verstanden bezüglich Pixel Stand. Wenn du volle QI Leistung am Pixel willst bist du genötigt den Stand zu nehmen, da Google seine eigene Suppe gekocht hat.

Daher traue ich Google alles zu...

Ne habe ich nicht falsch verstanden. Genau darauf bezog sich meine vorherige Antwort ja, dass Google beim Pixel Stand die eigene Suppe im Datenblatt erwähnt, beim 30 Watt USB-C Netzteil aber nicht davon die Rede ist.

Loveboat schrieb:
Ich hab ja das Ladegerät von inui. Hab gestern bei 27% akku mit 16W im Schnitt geladen, vorausgesetzt richtiges usb-c zu usb-c Kabel.
Heute messe ich mit dem gleichen Equipment bei 51% akkuladung nur 4W im Schnitt.
Finde ich richtig langsam.
Dachte ab 80% wird die ladeleistung runterreguliert?

Es wird vermutlich schon vor 80% anfangen zu reduzieren. Wie ich schon schrieb empfehle ich dir die App Charge Monitor. Damit kannst du alles viel besser nachvollziehen.

Allerdings sind 4 Watt bei 51% auf jeden Fall zu niedrig. Ich würde die Ursache in dem Fall aber trotzdem nicht am Equipment oder am Telefon suchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Christian1297 es steht aber siehe meinen Beitrag, das die 18W nur komischerweise in Verbindung mit den Pixel Ladegeräten erwähnt wird.

Egal, glänzen tut Google sowieso net damit.

Wo soll ich denn die Ursache dann drin suchen?

Ich mutmaße aber nun, weshalb ich so unzufrieden mit den ladezeiten bin und angefangen habe rumzumessen. Wenn zb ab 40-50% (die Schwelle ab wann von 16W runterreguliert wird, kenn ich noch nicht) nur noch mit 4W mit usb-c zu usb-c geladen wird, ist klar, dass es dann entsprechend fast einen halben tag dauert bis ich auf die 100% gekommen bin.

Ich messe parallel ab sofort auch mit Charge Monitor.