Zubehör Pixel 6a - Welches Ladegerät / Kabel kaufen

• 187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ist mit dem Originalkabel?
Wobei ich eher auf das Ladegerät als Ursache tippe.
Ich würde das von DM probieren Paradies Ladeadapter

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@Chefingenieur 😂 Ich dachte erst das ist ein Scherz (dm)! Aber das macht wirklich beides (PD/QC - 18 und 12W) mit max. 30W. Bei mir in der Nähe 12 Stck. im Markt, gleich mal vorbeifahren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Loveboat
Wie ich schon geschrieben habe, ich kann die Kabel von Baseus und Anker bedenkenlos empfehlen. Ebenso die Netzadapter und die bieten ja beide zahlreiche Möglichkeiten an. Von UGreen kenne ich nur das 15 Watt Netzteil das ich habe, das wird aber schon lange nicht mehr vertrieben, die haben aber auch zahlreiche im Angebot.

Wie schnell oder langsam die Ladegeräte bzw. -kabel im niedrigen Akkubereich laden kann ich dir aber nicht sagen, ich lade meist bei 35-60% am Abend auf. Aber es sollte völlig normal sein, dass bei niedrigen Prozentwerten und bei hohen Prozentwerten sehr langsam geladen wird und nur der mittlere Bereich die maximale Ladegeschwindigkeit liefert, sofern das Pixel nicht zu warm ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Loveboat
@Espressojunkie
Man muss nicht alles online kaufen 😆
Manchmal gibt es an unerwarteter Stelle passendes zu einem guten Preis 😉
Wobei ich selbst überrascht war, als ich das letztens im Markt entdeckt habe.

Wenn man nur einen USB-C PD Ladeport benötigt, gibt es auch etwas bei Rossmann zum selben Preis IDEENWELT Best Basics USB-C-Schnellladegerät online kaufen | rossmann.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Chefingenieur schrieb:
Was ist mit dem Originalkabel?
Wobei ich eher auf das Ladegerät als Ursache tippe.

Danke für die Tipps! Messt ihr euer Equipment mit belastbaren Ergebnissen?
Ich machhe das mit der App AccuBattery.
Ich würde mich echt freuen, wenn ich 18W laden würde...also das Gerät von DM schafft das mit dem Originalkabel?

Mein Test des Ladegerät mit dem Google-Originalkabel ergab auch max 6W...ich kam auf das Kabel von Action, weil ich Kabel von 2,5m (für unterm Schreibtisch) brauche.
Bei dem Ladegerät hatte ich extra die Specs mir angeschaut und gedacht: jo, dat musset doch können

@Loveboat Also AccuBattery liefert absolut keine belastbaren Ergebnisse. Das sind bestenfalls gute Schätzungen. Das kann keine App liefern, zumindest nicht ohne Root-Zugriff.
Belastbare Ergebnisse bekommt man nur mit Hardware, z.B. mit sowas: Fasizi TC66 Typ-C PD-Trigger USB-Spannungsamperemeter Kapazitätsmesser 2-Wege-Messung Ladegerät Akku APP PC USB-Tester: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ob dieser Adapter speziell was taugt kann ich nicht sagen, ich muss es nicht nachmessen, ich hänge das Pixel abends dran und bevor ich zur Arbeit gehe nehme ich es mit und dann ist es immer voll. Aber es gibt zahlreiche solche Adapter, wenn man sie woanders bestellt gibts die bestimmt auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Sehe ich genauso. Und, auch mit den Spannungsmessern sollte man vorsichtig sein. Auch die sind oft nicht genau, oder die Messung klappt gar nicht.

Nicht umsonst sagt man "Wer misst misst Mist"...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auf meinem 4a Ampere - Apps on Google Play
Bei niedrigem Akkustand werden 3000mA angezeigt, was dann bei 5V etwa 15W entsprechen, 3W Verluste kann ich mir schon vorstellen.
Aber wenn man wirklich wissen will, was aus dem Netzteil kommt, braucht man ein externes Messgerät.
Ich hab schon mehrmals überlegt mir das zu bestellen: https://www.amazon.de/Strommessgerät-Strommesser-Leistungskapazität-Arbeitszeit-Detektor-OTG-Adapter/dp/B09T3KHBFL
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NACHTRAG
Ich weiß nicht, ob das 6a mit mehr als 5V lädt, die PD Netzteile können auch 9V / 2A (=18W).
Das 4a tut es nicht, 3000mA ist das Maximum, was die 5V Schiene eines 18W Laders liefert.
Also keine 3W Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Apps liefern schon relativ genaue Ergebnisse. Die dort angezeigten Werte sind ja nicht gewürfelt sondern werden aus dem OS beziehungsweise dem Ladecontroller des Smartphone ausgelesen und dieser weiß ziemlich genau wie es um Spannung und Strom steht. Ich habe hier ein FNB48 USB Multimeter von fnirsi und dessen Messwerte stehen plausibel zu den Werten die in den Apps angezeigt werden.

Google nutzt bei den Pixel auf jeden Fall schon lange das USB PD Profil mit 9V und 2A um die gewünschten 18 Watt zu erreichen. Mindestens seit dem Pixel 2 ist das der Fall. Bei den anderen beiden der 6er Serie und den neuen 7er kommt darüber hinaus USB PD PPS zum Einsatz was dann bei den Geräten auch Voraussetzungen ist um auf 21 bis 23 Watt Ladeleistung zu kommen. Wie viel Ampere im 5V Profil maximal fließen weiß ich aber auch gerade nicht.

Ich sehe es mit AccuBattery und merke es auch, dass das Pixel langsamer lädt als mein altes Huawei. 6W vs 10W kommt schon hin.
Ganz sooo mist kann die Messung nicht sein.
Das ist aber gut, so kann ich einschätzen, dass ich das Ladegerät von DM mir nicht holen werde.

Ich hätte mir längst das origialladegerät von Google gekauft. Aber ein Ladeanschluss ist für den Alltag einfach zu wenig, da meine Frau ab und zu parallel ihr Smartphone lädt und/oder ein Tablet(lightning Kabel) oder sonst was im Haushalt noch (eventuell sogar mit Micro-USB) geladen werden muss.

Irritierenderweise hab ich ein PD-Netzteil, das aber augenscheinlich Grütze ist. Ich hätte supergern ein Equipment mit 2,5m Ladekabel, dass belastbar 18W aufs Pixel schafft.

Wenn die günstigen von Rossmann und DM halten was sie versprechen haben die ein ungeschlagenes Preisleistungsverhältnis.
Alternativ habe ich gerade gesehen, dass es von Ugreen das 2 Port Ladegerät mit 45 Watt für ca. 35€ gibt.
https://www.amazon.de/gp/product/B0B994BK23
Dazu bei Bedarf noch ein vernünftiges Kabel und das 6a lädt auf jeden Fall mit dem maximal möglichen.
https://www.amazon.de/UGREEN-Delivery-Schnellladekabel-kompatibel-MateBook/dp/B07PLP4K3R/

Aber wie schon gesagt, die beiden günstigen vom Drogeriemarkt sollten das Pixel 6a identisch schnell laden weil ohnehin kein PPS und nur maximal 18 Watt zum Einsatz kommen.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich muss gleich sowieso los (1h), dann hole ich das aus dem dm und berichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und Loveboat
Was spricht gegen dieses Ladegerät? Hat USB-A und C und lädt auch ziemlich schnell. Eine genaue Analyse der Ladegeschwindigkeit habe ich noch nicht gemacht. Ist auch öfter mal für 10€ im Blitz-Angebot.

Das Gerät, das du verlinkt hast, ist das 6W-Gerät bei mir zuhause.
Ich bin heute absolut alle Kabel durchgegangen, die ich zuhause finden konnte. Ich habe tatsächlich eins gefunden, keine Ahnung mehr woher ich das habe, das jetzt mit diesem Netzteil 9W in Pixel pumpt.
Die Specs von dem erwähnten Netzteil lesen sich gut, aber 18W erreicht das Pixel niemals damit. Oder ich habe, obwohl auch Originalkabel, nur Schrottkabel.

In der Theorie spricht da nichts gegen. Erfüllt alle Anforderungen für das Pixel 6a. Aber wie man liest gibt es damit ja Probleme.
Persönlich halte ich aber direkt Abstand von Geräten die mit dubiosen Werbeversprechen beworben werden.

71ayz40lDLL._AC_SL1500_.jpg

Chefingenieur schrieb:
Satz mit "X" ... "War wohl nix!" ;)

Ich habe es mit zwei guten Ladekabeln (die sonst an allen anderen Geräten bis zu 65W durchlassen) an USB-A und -C probiert. 6 Watt an USB-A und 9 Watt an USB-C. Das Original-Kabel bringt leider auch nur 9W! Ich habe optimierte Ladung abgeschaltet. Evtl. hat sie aber trotzdem gegriffen, da mein Ladestand bei 88% lag.
Ich probiere es nochmal wenn das 6a leer ist...

Anhänge

• Screenshot_20230106-170617.png
    Screenshot_20230106-170617.png
    175,6 KB · Aufrufe: 92
  • PXL_20230106_160100711.jpg
    PXL_20230106_160100711.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 111
  • PXL_20230106_160036790.jpg
    PXL_20230106_160036790.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 85
  • PXL_20230106_160024707.jpg
    PXL_20230106_160024707.jpg
    2 MB · Aufrufe: 102
Bei einem derart hohen Ladezustand kannst du nicht so eine hohe Ladeleistung erwarten. Das sieht soweit alles normal aus. Versuch es nochmal wenn der Ladestand unter 50% ist und die Akkutemperatur unter 35°C ist.

• Danke
@Christian1297 Das habe ich mir auch gedacht. Auf jeden Fall hatte ich das erste Mal auf dem Sperrbildschirm "Wird schnell geladen" stehen, was eigentlich vielversprechend ist...
Also morgen nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
In Relation zum hohen Ladestand ist es ja durchaus schnellladen. Zeichne doch Mal der App Charge Monitor eine komplette Ladekurve auf. Dann hat mehr als nur eine Momentaufnahme.

• Danke
Reaktionen: chk142 und Espressojunkie