Zubehör Pixel 6a - Welches Ladegerät / Kabel kaufen

• 187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lamor200 schrieb:
Die 18 Watt sind mir viel zu langsam um es als schnellladen zu bezeichnen also mache ich mir da keine Mühe und nehme irgendein Netzteil.
Dann nimm doch ein 1A Ladegerät, und schau wie schnell das dann im Gegensatz zu dem 18 W 3A Ladegerät geht. Wenn's sowieso egal ist.

Zu deiner Info: Der Unterschied ist, so wie die Zahlen bereits widerspiegeln, ungefähr 1:3. Mit dem Ladegerät vom Pixel 3A, was 18 W hat, dauert der Ladevorgange bei mir ca. 1 Stunde 20. Mit einem 1A Ladegerät mit Sicherheit mehr als 3 Stunden.

Mann, was waren das noch für Zeiten, in denen sich die Leute über 2 Stunden Ladezeit nicht im Ansatz aufgeregt haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amu14
Bis jetzt musste ich das Pixel noch nie zwischen laden und lade es mit einem langsamen Ladegerät über Nacht.
Ampere, Volt und Watt sind mir alles geläufige Einheiten :)
Es ist halt trotzdem sehr blöd das keins meiner Schnelllader funktioniert. Da herrscht schon etwas Chaos mMn

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Kann nur für mich sprechen, aber, 1 Stunde 20 Minuten geht doch für eine Ladung von 20 bis 25 % auf 100 %, oder? Dabei muss man ja auch immer den schädlichen Einfluss von Schnellladung auf den Akku bedenken. Das Laden des Akkus im Pixel 6a mit einem 3A Ladegerät geschieht mit etwa 0,66 C, was recht schonend ist. In der Regel wird maximal 1 bis 1,2 C empfohlen. Gut, es ginge also schneller, aber, Google hat sich halt entschieden, dass es relativ gemächlich zur Sache geht, wenn man so will. Dafür hält sich halt die Belastung des Akkus in Grenzen, wenn einem das wichtig ist.

Ich hatte bislang auch kein einziges Gerät, was schneller als in 1 1/2 Stunden geladen wurde, von daher bin ich an diese Ladezeiten gewöhnt. Wenn ich das Gerät von der Steckdose unabhängig haben will, schließe ich es an meine Powerbank an.

20221219_023254.jpg 20221219_024211.jpg 20221219_023222.jpg

Ich hab dieses alte Ladegerät von Samsung. Da steht "Travel Adapter" dran und "Adaptive Fast Charging"

Reicht das auch zum Laden für's Pixel 6a?

Hinten steht unter "Output" (Mittleres Foto, auf dem ersten nur sehr unscharf erkennbar):

9.0V (dann komisches Symbol, Gleichstrom Zeichen vielleicht?) dann 1,67 A

Dasselbe mit 5.0V und 2.0A

Heißt das dass es Spannung mal Stromstärke entweder mit 15,03 W oder mit 10 W lädt?

Das wäre dann für heutige Verhältnisse beides langsam und da brauch ich dann kein noch langsameres Ladegerät um den Akku zu schonen, oder?

Würd mich über eine Erklärung freuen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Das Netzteil unterstützt kein USB Power Delivery. Somit wird das Pixel keine 9V Ausgangsspannung am Netzteil anfordern können. Es wird also maximal mit 5V und 2A laden. Also in keinem Fall mehr wie 10 Watt. Allerdings würde ich bei 15W nicht von langsam sprechen. Mehr als 18W unterstützt das das Pixel 6a ohnehin nicht - wobei man es andersherum natürlich einfach alles als langsam bezeichnen kann wenn andere mit 100+ W laden.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Langsam oder nicht ist auch irgendwo Ansichtssache.
Für mich macht es vor allem bei niedrigem Akkustand schon einen Unterschied oder 10W oder 18W, wie ich schon schrieb:
Chefingenieur schrieb:
Wenn du es nicht eilig hast, den Unterschied merkt man schon.
Wenn ich Zeit habe, dann lade ich es auch schonend am Standard 10W USB-Ladegerät.
Aber wenn ich nur wenig Akku habe und weiß, ich muss in 30 Minuten los, greife ich zum 18W PD Lader, denn da passiert dann auch etwas in der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur
@Christian1297

Okay, mit meinem oben gezeigten Netzteil lade ich also nur mit maximal 10 Watt. Warum kann man nicht henau sagen, ob es überhaipt 10 Watt werden und warum können die 15 Watt - zu dem das Ladegerät anscheinend ja aich imstande ist - nicht genutzt werden? Hat irgendwas mit USB Power Delivery zutun vondem ich keinen Plan hab.

Auf was sollte ich beim Ladegerät Kauf achten? Muss kein Original Google Ladegerät sein sicherlich, das ist egal, richtig?

Ich kann nicht genau sagen wie viel von den 10 Watt genutzt werden weil ich nicht weiss wie viel Ampere das Pixel 6a bei 5 Volt zulässt. Das Ladegerät kann vielleicht 2 Ampere aber möglicherweise nimmt das 6a nur 1,4 Ampere und somit hättest du eine noch geringere Leistung.

Die 15 Watt bekommst du nicht raus weil das Netzteil und das Pixel nicht die gleiche Sprache sprechen und sich somit nicht auf eine höhere Spannung als 5 Volt einigen können.

Das Netzteil spricht kein Power Delivery (Schnellladeprotokoll) und das Pixel spricht als einziges Power Delivery.

Für das 6a benötigst du ein Netzteil das mindestens USB PD 2.0 und 18 Watt unterstützt. Wenn du direkt eines mit PD 3.0 etwas mehr Watt nimmst langt wahrscheinlich es auch für höhere Geschwindigkeiten bei zukünftigen Smartphones.

Jabi schrieb:
warum können die 15 Watt - zu dem das Ladegerät anscheinend ja aich imstande ist - nicht genutzt werden? Hat irgendwas mit USB Power Delivery zutun vondem ich keinen Plan hab.
Ja, Power Delivery ist ein Ladestandard, nur mit dem lädt das Pixel mit max. 18W, das Samsung Lagerät unterstützt diesen Standard einfach nicht.
Jabi schrieb:
Auf was sollte ich beim Ladegerät Kauf achten? Muss kein Original Google Ladegerät sein sicherlich, das ist egal, richtig?
USB-C Anschluss,18W und es muss PD unterstützen.
z.B.
👇
Chefingenieur schrieb:
@wowa777
Du suchst ein weißes Netzteil, womit das 6a mit maximal möglicher Geschwindigkeit lädt?
Dann check die Verfügbarkeit im nächsten DM Paradies Ladeadapter oder Rossmann IDEENWELT Best Basics USB-C-Schnellladegerät online kaufen | rossmann.de und ab dahin 😉

@Christian1297
@Chefingenieur

Es gibt ja USB-C zu USB-C Kabel, aber auch USB-A zu USB-C Kabel.
Lädt man bei USB-A zu USB-C dann langsamer als bei USB-C zu USB-C ?
Schon, oder? Weil nur die USB-C Ports der Ladegeräte unterstützen Power Delivery, richtig?

Und nur interessehalber: Macht es einen Unterschied, ob man an einem Ladegerät hat von USB-A zu Mikro-USB am Handy oder eins von USB-A zu USB-C am Handy. Man könnte ja denken, dass USB-A generell limitiert und daher egal ob USB-A zu Mikro-USB am Handyoder USB-A zu USB-C am Handy es dieselbe Leistung bietet, weil USB-A der limitierende Faktor ist. Denke aber mal, dass es auch in diesem Fall schneller bei USB-C ist?

Zuletzt bearbeitet:
Jabi schrieb:
Lädt man bei USB-A zu USB-C dann langsamer als bei USB-C zu USB-C ?
Schon, oder? Weil nur die USB-C Ports der Ladegeräte unterstützen Power Delivery, richtig?
Zu 99% ja.
Jabi schrieb:
Und nur interessehalber: Macht es einen Unterschied, ob man an einem Ladegerät hat von USB-A zu Mikro-USB am Handy oder eins von USB-A zu USB-C am Handy. Man könnte ja denken, dass USB-A generell limitiert und daher egal ob USB-A zu Mikro-USB am Handyoder USB-A zu USB-C am Handy es dieselbe Leistung bietet, weil USB-A der limitierende Faktor ist. Denke aber mal, dass es auch in diesem Fall schneller bei USB-C ist?
Wichtiger ist die Qualität des Kabels, es kann sinnvoll sein, verschiedene Kabel am selben Ladegerät zu testen.
Zum Beispiel indem man sich den Ladestrom mit einer App wie Ampere – Apps bei Google Play anschaut. Die Kabel wo nichts rauskommt, entsorgt man am besten 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann folgende Ladegeräte bzw. Marken empfehlen, da ich sie täglich in betrieb habe:

- Original 45 Watt Netzteil vom Steam Deck (ist ja auch PD konform) am Bett
- Original 45 Watt Netzteil von meinem Lenovo ThinkPad (ebenso PD) am Schreibtisch
- 45 Watt Baseus GAN-Charger (auch PD) im Rucksack
- 65 Watt Anker 735 (PD) im anderen Rucksack
- 15 Watt UGreen-Netzteil (auch PD) auf der Arbeit

ich hab noch einige andere Netzteile, viele davon mit USB-A-to-C und da lädt das 6a meist mit 5-10 Watt, nur ein uraltes HTC-Netzteil funktioniert mit dem Pixel nicht, ich glaube das war noch von meinem HTC Desire...

An Kabeln verwende ich quasi ausschließlich welche von Anker, Baseus oder Blitzwolf und fahre seit vielen Jahren sehr gut damit. Da ich schon viele verschmorte, gebrochene und kurzgeschlossene Kabel von Tedi. Action und Co. bei Bekannten gesehen habe kann ich nur davon abraten die paar Euro am falschen Ende zu sparen.

PS: Power Delivery ist schon sehr schön, da man sich quasi keine Gedanken mehr machen muss zu welchem Gerät welches Ladegerät gehört. Man muss nur schauen, dass die Ladegeräte genug Leistung für das stärkste Gerät liefern (in der Regel das Notebook).

soeschelz schrieb:
PS: Power Delivery ist schon sehr schön, da man sich quasi keine Gedanken mehr machen muss zu welchem Gerät welches Ladegerät gehört. Man muss nur schauen, dass die Ladegeräte genug Leistung für das stärkste Gerät liefern (in der Regel das Notebook).

Es ist aber nicht nur die Leistung entscheidend sondern auch dass die entsprechende Ausgangsspannung unterstützt wird.

Das 30 Watt Netzteil von Google lädt grundsätzlich auch erstmal jedes Laptop weil trotz der geringen Leistung eine Ausgangsspannung von 20V unterstützt. Anders herum kann ein 45 Watt Netzteil theoretisch keine 20V unterstützten.

Weiter gibt es für USB PD 3 mit PPS auch verschiedene Spannungsbereiche die abgedeckt seien können wo man im Detail wieder schauen muss dass es zum Endgerät passt wenn man die maximale Leistung raus holen will.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor es hier zur Verwirrung kommt, für das 6a, in dem es in diesem Thema geht, ist die Spannung quasi egal.
Jedes PD fähige Netzteil ab 18W ist dafür ausreichend.

• Danke
Reaktionen: soeschelz
@Christian1297 Natürlich kann ein 45 Watt Netzteil 20V liefern - bei 2,25A und das muss auch in den PD-Spezifikationen sein, denn alle meine 45 Watt Netzteile machen das und laden mit Adapter sogar meine noch älteren ThinkPads mit Slimtip-Anschluss.
Und klar kann ein 30 Watt Netzteil theoretisch auch ein Notebook laden, wenn der Hersteller das zulässt und das Gerät nicht gefordert wird, was aber oft nicht realistisch ist.

Hier nochmal eine ausführliche Erklärung zu USB-PD: USB-PD - USB Power Delivery

Aber ja, das Pixel 6a sollte mit jedem PD-Netzteil klar kommen, mit den kleinsten lädt es halt mit 15 Watt knapp unter des maximal möglichen für das Gerät und ansonsten mit den maximalen 18 Watt.

soeschelz schrieb:
@Christian1297 Natürlich kann ein 45 Watt Netzteil 20V liefern - bei 2,25A und das muss auch in den PD-Spezifikationen sein, denn alle meine 45 Watt Netzteile machen das

45 Watt kannst du auch mit dem 15V Profil bei 3A erreichen was auch der Spezifikation entspricht. 20V sind also nicht automatisch gesetzt bei der Leistung. Die meisten bieten es nur gleich mit an weil alles andere auch Blödsinn wär.

Das 30 Watt Netzteil lädt Laptops nicht nur theoretisch. Die meisten Laptops für die üblichen Office Zwecke verbrauchen bei normaler Nutzung deutlich unter 30 Watt womit problemlos geladen werden kann. Geräte mit dedizierte GPU und ordentlich wums fallen da natürlich nicht drunter.

Bei meinem ThinkPad kann ich es nicht sagen, weil ich kein 30 Watt Netzteil mehr habe, aber mein Dell Inspiron 14 (Core i5 8. Gen mit integrierter Grafik) hat mit einem 30 Watt Ladeadapter (der natürlich PD zertifiziert war) nicht geladen. Das wollte mindestens 45 Watt um den Ladevorgang überhaupt zu starten.
Es geht wie gesagt auch darum ob der Hersteller zulässt, dass Netzteile mit weniger als xx Watt erkannt werden.

Aber ich denke mit den Notebooks sind wir jetzt zu weit weg vom Thema.

Die allerwenigsten Netzteile mit 30 Watt bieten aber 20V Ausgangsspannung. Besonders wenn es zeitlich schon etwas her ist. Denke eher dass da der Fehler lag. Entscheiden ist ja nicht dass es PD kann sondern dass es auch die für das Gerät passende Spannung unterstützt.

@Chefingenieur

Mein neues Ladegerät, dass ich mir jetzt extra fürs Pixel gekauft habe, lädt mit 6W im niedrigen Akku-Prozentbereich. Ich habe diverse USB-C 2 USB-C Kabel benutzt. Die Schwankungen gingen von 4-6W...wobei das Kabel vom Discouter Action das beste ist. Die von Amazon habe ich alle zurückgehen lassen, weil ich dort auf 4W Ladeleistung kam.
Ich bin mit meinem Huawei, das mit 10W lud nicht gerade verwöhnt gewesen, aber hier habe ich mit dem Pixel einen Schritt nach hinten gemacht.

Hat jemand für mich eine Kombo eines Ladegerät mit 2 oder besser 3 Ladeanschlüssen (Anker 735?) und wirklich gute Kabeln, mit der ich das Pixel schnell aufladen kann? Ich lese im Threat was von 18W Ladeleistung...da bin ich meilenweit von entfernt.