Zubehör Pixel 6a - Welches Ladegerät / Kabel kaufen

• 187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dank euch für die ausführliche Erklärung! Der Test des Ladegeräts liest sich ganz gut.
Da ich nur noch ein altes hier habe werde ich glaube das 30W GLE6S kaufen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Chefingenieur schrieb:
Ich persönlich lade mein Pixel nur im Notfall (wenig Akku und ich muss bald los) mit dem damals noch mitgelieferten Schnellladegerät.
Ansonsten mit einem Standard Ladegerät, denke das ist gesünder für den Akku.

Ist denn langsameres Laden besser / schonender für den Akku?

Was ist denn ein Standardladegerät?

Über konkrete Vorschläge freue ich mich. 😀

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Ladegerät, dass den Akku längstmöglich in bestem Schuss hält. 😅

umso langsamer umso besser für den akku

nachteil: läd langsam

• Danke
Reaktionen: EffBieEi, chk142 und ahlutum
RebekkaSilber schrieb:
Ist denn langsameres Laden besser / schonender für den Akku? ...

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Ladegerät, dass den Akku längstmöglich in bestem Schuss hält. 😅

Davon gehe ich aus. Nutze hier noch ein hornaltes 0.7A Samsung Travel-Netzteil mit MicroUSB samt Adapterstecker.

Braucht für 20% Akku eine Stunde. Gekoppelt mit Zeitschaltuhr lädt es schonend bis genau nach dem Aufstehen.

Zuletzt bearbeitet:
RebekkaSilber schrieb:
Was ist denn ein Standardladegerät
Eins das kein Power Delivery unterstützt.
Typische Angabe 5V 2A zum Beispiel.
Gibt es quasi an jeder Ecke.

• Danke
Reaktionen: RebekkaSilber
Es wird immer gesagt, man solle beim Laden nicht über 1C gehen. Sprich, bei einem 4.400 mAh Akku wie beim Pixel 6A nicht über 4.4 Ampere Ladestrom.

3A Schnellladegerät sollte also überhaupt kein Problem sein für den Akku.

Generell muss man sich fragen wie lange man ein Smartphone betreiben will. Bei 2 oder 3 Jahren sehe ich jetzt keine wirklichen Probleme in Sachen Abnutzung des Akkus.

• Danke
Reaktionen: RebekkaSilber
ahlutum schrieb:
Braucht für 20% Akku eine Stunde. Gekoppelt mit Zeitschaltuhr lädt es schonend bis genau nach dem Aufstehen.

Zeitschaltuhr? Okay... Ist es schlecht, wenn das Pixel 6a nachts zu lange am Strom hängt?

chk142 schrieb:
3A Schnellladegerät sollte also überhaupt kein Problem sein für den Akku.

Danke dir. Guter Hinweis.

chk142 schrieb:
Generell muss man sich fragen wie lange man ein Smartphone betreiben will. Bei 2 oder 3 Jahren sehe ich jetzt keine wirklichen Probleme in Sachen Abnutzung des Akkus.

Wie lange ich ein Smartphone nutze, kann ich gar nicht pauschal sagen. Es gab Modelle, die habe ich vier Jahre genutzt.

Ein funktionierender Akku ist aber dafür die Voraussetzung.

ahlutum schrieb:
Gekoppelt mit Zeitschaltuhr lädt es schonend bis genau nach dem Aufstehen.
Und ich dachte ich wäre nerdig drauf 😅😉

• Haha
Reaktionen: ahlutum
@RebekkaSilber das Pixel 6a hat eine eingebaute Akkuschönfunktion. Wenn der Wecker zB auf 6 gestellt ist lädt es erst zu 6 auf 100% und geht davor in die Erhaltungsladung was schonend für den Akku ist. Kann unter der Rubrik Akku eingeschaltet werden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akku Schon Funktion sollte es heißen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Supertech65, blino, chriwalt und eine weitere Person
Jup, wird einem auch direkt angezeigt, wenn man das Smartphone abends ans Ladegerät hängt. Dann kommt als Meldung "bis 06:00 Uhr geladen" oder so. Weiß den genauen Wortlaut nicht. Lt. meiner Akkuapp lädt sich das Smartphone dann erst mal relativ "schnell" auf 80% auf und ab 80% lädt es sich dann bis 100% nur ganz langsam auf, bis der Wecker dann klingelt.

Bin mal gespannt, ob und wie man das bezüglich Akkulanglebigkeit merken wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
Wenn ich das Alles so lese, stelle ich fest, ich kann auch das Ladegerät meines motog7 von HAMA mit 3A 20V Modell SP-45WC verwenden.

Doch hier bei diesem Ladegerät lädt mein motog7 nur wenn ich es richtig anschließe, d.h. habe ich den Lade Stecker auf einer Seite markiert.(ist wohl so normal nicht OK)

Deshalb wird es wohl besser nur als Ersatz genutzt und bei einem Neuen Smartphone zuerst mal ein Neues Kabel ,den der Ladebuchse tut es wohl auch nicht gut eine Ausgeleierte Ladebuchse eingestöpselt zu bekommen.

Es ist dann jedoch nicht unbedingt Sinnvoll, von Google Store das teure original USB-C-Ladegerät (30 W) von Google mit angeboten für 29 Euro mitzukaufen. Muss dazu sagen habe im Auto immer auch die Möglichkeit während der Fahrt langsam nachzuladen.

Wie erkennt man, ob ein USB-Kabel zum Laden funktioniert. Ich habe jetzt erst das Pixel bekommen und noch ein paar Ladekabel hier rum liegen. Leider funktionieren nur das Originale und ein anderes Kabel. Die anderen funktionieren nicht. Es passiert nichts, obwohl ich damit mein Huawei problemlos laden kann. Ich möcht mit nun noch ein stabiles Kabel mit Textil-Mantel kaufen. Gibt es da auch einen Standard?

kmeier72 schrieb:
Wie erkennt man, ob ein USB-Kabel zum Laden funktioniert.
Indem man es ausprobiert, optisch lässt sich das nicht erkennen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kmeier72 schrieb:
Es passiert nichts, obwohl ich damit mein Huawei problemlos laden kann.
Huawei Kabel sind aber tatsächlich schon mehrmals als nicht kompatibel zu Pixel Geräten aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
kmeier72 schrieb:
Wie erkennt man, ob ein USB-Kabel zum Laden funktioniert. Ich habe jetzt erst das Pixel bekommen und noch ein paar Ladekabel hier rum liegen. Leider funktionieren nur das Originale und ein anderes Kabel. Die anderen funktionieren nicht. Es passiert nichts, obwohl ich damit mein Huawei problemlos laden kann. Ich möcht mit nun noch ein stabiles Kabel mit Textil-Mantel kaufen. Gibt es da auch einen Standard?
Warum nutzt du nicht einfach das Originalkabel?

Chefingenieur schrieb:
Huawei Kabel sind aber tatsächlich schon mehrmals als nicht kompatibel zu Pixel Geräten aufgefallen.

Hatte ich auch schon mal vor ein paar Jahren mit einem Nexus Gerät und Huawei Kabel.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Normalerweise sollte jedes USB-C Kabel kompatibel seien. Ich vermute dass die problematischen Kabel immer welche von einem anderen Smartphone Hersteller sind und der sich da vielleicht nicht vollständig an die Spezifikation gehalten hat. Meine Zubehörkabel von Anker, UGreen, etc., funktionieren alle top.

Das original Huawei Kabel funktioniert.
Ich nutze deshalb mehrere Kabel, da ich nicht immer suchen möchte :). Es liegt z.B. eins in der Firma , eins zu Hause , eins im Auto, eins im Reise-Ladeset.... Die meisten Kabel die ich habe sind (in meinen Augen) hochwertige Textilkabel und funktionieren mit meinen anderen Geräten problemlos(samsung, Huawei). Ich habe jetzt mal alle durchprobiert. Es funktioniert etwa die Hälfte mit dem Pixel. Dabei ist es unerheblich, welches Netzteil ich benutze. Vom Ladestrom jetzt mal abgesehen, habe ich nur getestet, ob sich etwas "rührt" beim Einstecken. Das originale Kaben nutze ich deshalb nicht , weil dei meisten meiner Netzteile keinen "kleinen" USB-c Ausgang haben. Wenn ich jetzt was neues kaufe würde ich nur wissen wollen, worauf man achten muß.

Bei einer Neuanschaffung würde ich nur noch Netzteile mit USB PD 3.0 (PPS) und umfangreicher Unterstützung aller Spannungsstufen kaufen. Leistung in Watt dann je nach Budget und persönlichen Anforderungen. So bekommt man Stand heute ein maximal breit kompatibles Netzteil. Das originale von Google ist beispielsweise so eines. Obwohl es nur 30 Watt leistet unterstützt es aber trotzdem 20V Ausgangsspannung und kann somit sogar notfalls ein großes Laptop laden. Andere Hersteller wie Ugreen, Anker, etc., bieten meistens etwas mehr fürs Geld.