• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

 Pixel 6a - Verhindern dass im gesperrten Zustand Internet (MobileData/Wifi/Airplane) aktiviert oder deaktiviert werden kann

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
D

dafunkydroid

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo zusammen,

ich bin vor einigen Wochen von Android 8 auf 13 gesprungen, und hab trotz längerem Alltagsrumprobieren + suchen ein paar Fragen, die ich nicht wirklich auflösen konnte:

Im gesperrten Zustand kann Internet (MobileData/Wifi/Airplane) ausgeschaltet/eingeschaltet werden.
Wie kann ich das verhindern? Andere Tiles (z.B. Helligkeit, Taschenlampe,...) dürfen gerne trotz Lock bedienbar bleiben

Dank euch für alle Starthilfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Frage in ein eigenes Thema ausgelagert
  • Danke
Reaktionen: Loveboat
Empfohlene Antwort(en)
Geht Stock nicht, die Kachel ganz aus der Statusbar nehmen kannst nur machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dafunkydroid
Alle Antworten (14)
Geht Stock nicht, die Kachel ganz aus der Statusbar nehmen kannst nur machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dafunkydroid
Das ist mir auch schon negativ aufgefallen.
Ich habe ein Kindergartenkind, das sehr gerne mein Handy nimmt, wenn es zb beim aufladen herumliegt. Dabei kann es ziemlich viel im "gesperrten" Zustand ändern, was ich nicht verändert habe möchte🧐
 
Das geht Stock wirklich nicht? Wow. Das ist doch ein handfestes Security-Problem, wenn man gestohlene Handys einfach Offline nehmen kann.
Kachel ganz raus ist auch blöd, weil manchmal braucht mans halt doch.

Okay, aber die Antwort ist eindeutig und lässt wenig Hoffnung. Schade.
Vielen Dank!
 
Gestohlene Geräte kann man auch einfach ausschalten 💁🏼‍♂️.

Sicherheit andersrum: so kann man mit einem gesperrten Gerät trotzdem einen Notruf absetzen
 
rowi schrieb:
Gestohlene Geräte kann man auch einfach ausschalten 💁🏼‍♂️.
Kommt dann aber nicht mehr an die Daten

rowi schrieb:
Sicherheit andersrum: so kann man mit einem gesperrten Gerät trotzdem einen Notruf absetzen
Notruf kann man ohne Internet, sogar über 2G absetzen
 
dafunkydroid schrieb:
Kommt dann aber nicht mehr an die Daten
Was bei einem gesperrten Gerät auch nur bedingt geht. Eigentlich gar nicht außer dem, was man auf dem Sperrbilschirm sieht.
Und einschalten könnte man es ja auch wieder, gesperrt ist es ja eh.
dafunkydroid schrieb:
Notruf kann man ohne Internet, sogar über 2G absetzen
Und der Flugmodus deaktiviert auch 2G. Und anders als bei WLAN oder Bluetooth kann man da auch keine Ausnahme einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch der Meinung das man das Internet oder GPS im Gesperrten zustand abschalten kann ist einfach Unnötig. Das ist auch net schön zu Erklären. Ist ja keine Funktion, wo es Positiv für den Nutzer ist das im Gesperrten zustand zu können. Internet , GPS und Bluetooth sollten nur im entsperrten zustand zugänglich sein. Den auch nur dann macht die "Gerät Finden" Funktion Sinn, wen nicht einfach jeder Troll einfach Ortungsfunktionen Abstellen kann und dann das Handy einfach woanders hinlegt. Solange Internet und GPS laufen kann ich das Handy finden oder auch Sperren bzw Daten Löschen, aber wen jeder einfach das Abschalten kann ist es schon Sparwitzig.
 
Deswegen habe ich sämtliche solche Funktionen nicht Aktiv.

Liegt aber auch daran, das ich genau nix wichtiges am Handy habe.
 
Oder man verschläft, weil das Kind im gesperrten Modus einem den Wecker ausgestellt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: dafunkydroid
Ja ich denke Google sollte das wie andere Hersteller Regeln da kann man wählen ob der Schnellzugriff über den Sperrbildschirm funktioniert. Diese Wahl hat man ja auch bei dem Google Home Shortcut auf dem Sperrbildschirm.

Mich würde ja auch ein Workaround Interessieren aber mir fällt keine App oder Funktion ein die da Helfen könnte.
 
Also ich wüsste nicht, bei welchem Hersteller ich keinen Zugriff auf die Quick-Settings im Lockscreen hatte...
Mich stört das aber auch absolut nicht, da mein Smartphone aber auch immer nah bei mir ist, wenn ich nicht daheim bin. Es hat also kein Anderer Zugriff darauf. Es ist mir einfach zu wertvoll um es irgendwo rumliegen zu lassen.
 
Im Speziellen ist es Xiaomi da kann man das auswählen.
Und das Leute das nicht stört ist ja auch fein aber warum sollen Leute die es Stört das nicht ändern können.
Du brauchst ja auch keine Handysperre da du ja dein Handy ständig bewachst, und das ist ja auch fein. Aber für manche ist eine Display Sperre wie auch eine Sperre des Schnellzugriff ein Sicherheitsgewinn den sie gerne nutzen möchten. Ich möchte einfach gerne die wahl habe wie einige andere auch. Dem Rest kann das gerne egal sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das p6 seit November/Dezember. Bis dahin ein Huawei. Im "gesperrten" Zustand (ich setze es extra in anführungsstriche) ging wesentlich weniger.
Da p6 ist schon viel freier, was die möglichen betrifft.

Ich muss halt im Haushalt mein Smartphone ab und zu aufladen.
Für Kinder ist das moped auch magisch, wenn sie es herrenlos entdecken.
Ich hoffe dieser usecase ist verständlich?
 
@Loveboat Der usecase ist doch egal, solange es auch nur einen gibt der es Nützlich findet. Will ja hier keinem was weg nehmen, nur die Auswahl haben. Ich habe die Befürchtung wen du hier deine Kinder anführst, kommt der nächste um die ecke und erzählt was von falscher Erziehung. Statt einfach zuzustimmen, das eine simple Option ne gute Sache ist egal ob genutzt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
2
Aufrufe
469
schinge
schinge
schinge
Antworten
5
Aufrufe
351
blunatic
blunatic
Simbian
Antworten
1
Aufrufe
364
UswUsf
UswUsf
Zurück
Oben Unten