Pixel 6a Update & Feature Drop Dezember 2022

  • 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.860
Ankündigung
Google Pixel Update - December 2022 - Google Pixel Community
Neue Funktionen
New software features have arrived to the Pixel family - Google Pixel Community
Images
Factory Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Storky, rowi, dHein und 2 andere
Hallo habe versehentlich die 13.0.0 (TQ1A.221205.012, Dec 2022, O2 UK) geflasht, da ich ja immer cleaninstall mache. Wollte danach die richtige flashen , aber das tool sagt es wäre ein downgrade und will alle daten löschen. Habe ich nichtt gemacht, da diese auch geht bis jezt. Jezt meine frage , kann ich den Januar patch drüberflashen, da dieser ja dann kein downgrade wäre? Dann würde ich es lieber einen Monat so laufen lassen , möchte ungern alles plätten. Danke
 
Habe es gestern Abend runtergeladen. 520 MB groß.
 
Bisherige Highlights für mich: Google Such Widget durchsucht das gesamte Handy auch nach Apps, Settings und Kontakten. Batterie Verbrauch Anzeige wieder seit dem letzten vollen Aufladen
 
  • Danke
Reaktionen: amu14
Sollte nicht eigentlich was mit Akku gesundheit kommen? War das nicht in der Beta vorhanden , oder wurde das wieder entfehrnt? Oder finde ich das nicht.
Der Bug , das die Restzeit in der Taskleiste anzeigt wird , ist immernoch vorhanden, geht nur im querformat. Ging leider beim 4a perfekt. Das das nicht mal behoben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: blino
Update gestern Abend installiert.
Hab ich es an den Augen oder gibt es wirklich keine grafische Darstellung mehr für den Akkuverbrauch? 🤔
 
@Linkwood - scheint leider so zu sein. Was mich auch stört sind die "Trends" wenn man das Google Widget benutzt - obwohl Trends in den Google Settings deaktiviert sind.
 
Einstellungen - Akku - Akkunutzung?
Oder was meint ihr mit graphischer Darstellung?
 
Na ja hier war mal eine grafische Darstellung mit Zeitachse und Verbrauch
 

Anhänge

  • Screenshot_20221206-090242.png
    Screenshot_20221206-090242.png
    223 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
@Linkwood Lade das Update gerade erst runter und bin noch auf alten Stand. Du meinst diese Grafik des Tagesverlaufs oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221206-091029.png
    Screenshot_20221206-091029.png
    174,8 KB · Aufrufe: 70
Ja genau 👍
 
@Linkwood aber die Darstellung hab ich. Vielleicht musst du erstmal einen Zyklus im Verbrauch haben oder es fehlt noch ein Playstore Update?
 
Nach dem Aufladen hat sich das Problem verflüchtigt 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20221206-101745.png
    Screenshot_20221206-101745.png
    158,5 KB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: amu14
qwerasdf8 schrieb:
Google Such Widget durchsucht das gesamte Handy auch nach Apps, Settings und Kontakten.

Finde ich richtig gut. Hat jemand schon rausgefunden, ob und wie man die Vibration auf das Tippen des Widgets deaktivieren kann, ohne die Vibration für anderes Tippen zu deaktivieren? Fühlt sich irgendwie falsch an, wenn das in dem Moment vibriert. :D Vielleicht aber auch nur Gewohnheitssache.
 
Das verstehe ich jetzt nicht - jetzt ist die Anzeige wieder weg 😭
Hat noch wer das Problem?
Screenshot_20221206-113636.png
 
@Linkwood

Alles gut insoweit hier, dafür hat sich bei mir weder was an der Suchleiste noch dem Privacydashboard geändert. 🤪
 

Anhänge

  • Screenshot_20221206-114522.png
    Screenshot_20221206-114522.png
    125,4 KB · Aufrufe: 58
@Linkwood Warte doch einfach mal 1, 2 Ladezyklen, vorher ist es sinnlos, sich darüber Gedanken zu machen.
 
Habe das Gefühl, dass der Fingerabdrucksensor nach dem Update deutlich zuverlässiger funktioniert... ist das noch jemandem aufgefallen?
 
@c_w Also bei mir ist die Grafik von Anfang an da, ohne dass das Smartphone nach dem Update überhaupt mal an einem Ladekabel war. Klingt schon etwas komisch. Würde aber trotzdem mal zumindest eine Aufladung abwarten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TamTam90 Hatte seit dem Wochenende (weshalb auch immer, gab da ja kein Update) auch keine perfekte Erfolgsquote mehr. Zwar weit entfernt von "schlecht" aber nicht mehr so zuverlässig wie nach dem Oktoberupdate. Jetzt ist die Erfolgsquote wieder perfekt. Habe mich vorhin auch gefragt, ob ich es mir einbilde (auch mit den Fehlern seit dem Wochenende) oder ob sich da was getan hat. So darf es jetzt aber auch mal bleiben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Linkwood schrieb:
Nach dem Aufladen hat sich das Problem verflüchtigt 😅
Soweit mir bekannt soll auch jetzt endlich möglich sein, den Akkuverbrauch seit dem letzten Aufladen zu sehen, und nicht nur den der letzten 24 Stunden... Darauf warte ich schon lange. Und, nein, ich habe keine Lust für jede kleine Sache eine App zu installieren. Sowas sollte im System möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: lamor200 und wolder

Ähnliche Themen

B.D.1:
  • B.D.1:
Antworten
2
Aufrufe
593
Lee51
L
C
  • chk142
Antworten
1
Aufrufe
783
chk142
C
schinge
Antworten
12
Aufrufe
734
Storky
S
Zurück
Oben Unten