Pixel 6a Umgebungslichtsensor - Display bleibt dunkel bei eingehendem Anruf

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerade probiert, wie beschrieben, nur auflegen.
Verstehe wer will.🙁

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Bringt uns also bei der Geschichte nichts

Hat Mal jemand versucht bei der Beleuchtung die Automatik rauszunehmen? Ist es dann besser? Es wird am Näherungssensor liegen denke ich. Ich kann das Problem gerade nicht reproduzieren. Bei mir geht alles 🤷 ob es an der Beta liegt oder ob ich gerade was anders machen weiss ich nicht. Letzte Woche hatte ich es definitiv und es ist mir auch aufgefallen

Ich habe es mal mit dem hellen und dunklen Design versucht.
Auch keine Änderung.

leon834 schrieb:
[...]
nervig fand ich aber den trägen helligkeitssensor, der es mir erschwert hat, bei heller umgebung beim handy abzuheben, weil es dauerte, bis am display was erkennbar war.
Ist der Sensor nicht lernfähig, wie bei anderen Geräten, sodass er nach einigem manuellem Nachjustieren individueller reagiert?

lässt sich da was nachjustieren? keine ahnung 😕

Bei mir tritt das Problem nicht auf wenn es draußen "normal" hell ist... Wenn ich das Gerät aber aus der Tasche nehme wenn draußen die Sonne direkt drauf knallt sehe ich ......nichts ..... Ist das bei euch auch so

@phone-company Ja, ist hier auch so. Man sieht gar nix auf dem Display.

• Danke
Reaktionen: 85950
DrFlabes schrieb:
Ist der Sensor nicht lernfähig, wie bei anderen Geräten, sodass er nach einigem manuellem Nachjustieren individueller reagiert?
Ja, kann man. Einfach die Helligkeit hochregeln, wenn es zu dunkel erscheint.

Dafür reicht die Zeit dann aber oft nicht.
Ich hab das Handy meistens auf Vibrieren. Wenn ich dann den Anruf bemerke und das Handy aus der Tasche nehme, ist eigentlich keine Zeit, dass ich mich da großartig herumspiele, damit ich überhaupt mal abheben kann.

• Danke
Reaktionen: Dustman
Dieses "Lernen" geschieht aber generell. D.h., dass du wenn du oft die Helligkeit nachregelst, dann merkt die Software sich, dass das Smartphone generell zu dunkel ist, und wähl die automatische Helligkeit mit der Zeit heller. Diese Lernphase ist recht lang, aber, es funktioniert.

Bei dem Pixel 6a muss ich recht oft nachregeln. Das war beim Pixel 3a nicht nötig. Das P6a scheint generell dunkler kalibriert zu sein. Google macht sich halt Sorgen um unsere armen Augen... ;) Dieses ewige Bemuttern kennt man ja mittlerweile, selbst die EU macht Vorschriften in der Richtung, an die sich die Hersteller halten müssen. Der dumme Konsument kann halt nicht mehr für sich selbst sorgen, da muss eine schützende Mutter drüber stehen, die alles für uns tut.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an der gespeicherten Helligkeit bei der Lichtsituation.
Sondern an der Verzögerung, bis das Telefon merkt, ah die Sonne scheint, ich regel mal hoch.

• Danke
Reaktionen: blino und 85950
Dachte ich mir. Aber, die Frage war ja, ob man die Helligkeit manuell regeln kann, und das Smartphone anhand dessen lernt, was geht.

Das was du beschreibst ist mir übrigens auch schon woanders aufgefallen. Aber, dass das ewig dauert halte ich für übertrieben. Eher 1 bis 2 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Fakt ist das das Gerät gar nicht hochregelt in bestimmten Situationen. Ich hab das zuerst gar nicht bemerkt aber dann explizit drauf geachtet..... Dachte erst es wäre in der Beta behoben aber ich stand halt nicht richtig im Licht.... In "normalen" Situationen bemerkt man es nicht. Eben erst wenn die Sonne richtig draufknallt dann sieht man nichts mehr

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
ich hab das Problem auch bei Pixel 6 - nervt extrem
wenn man die automatische Helligkeit beim Display ausschaltet, umgeht man das Problem ...aber dafür immer gleiche Helligkeit...nervt auch, aber weniger

Mit dem P7 Pro das selbe Problem. Ist das einzige was mich an den Pixel Geräten regelmäßig fast in den Wahnsinn treibt, aber anscheinend muss man das entweder in Kauf nehmen oder sich für was anderes entscheiden. Traurig. Ich hab gerade ein entsprechendes Feedback an Google gesendet. Vielleicht liest das ja jemand. Ich glaubs zwar nicht, aber versuchen kann man es ja mal...

Ich kann einfach nicht glauben, dass dieses Problem noch niemanden der Google Verantwortlichen in CA aufgefallen ist.
Ich meine die Leute gehen doch auch raus, in die Sonne, bekommen Anrufe und holen das Pixel heraus…

Anscheinend benutzen viele ein Smartphone immer seltener zum telefonieren. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Auf meinem Taschencomputer Modell Pixel 6a ist so eine App immerhin vorinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behelfe mich mittlerweile auch mit der True Phone app. Wenn ich tagsüber angerufen werde geht die Helligkeit automatisch auf maximal. Problem solved...

• Danke
Reaktionen: Ati1975, Chefingenieur und 3Schichter